Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Mittwoch, 24. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    7.498
    Gestern:
    8.522
    Gesamt:
    23.095.623
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online:
    Frank M.
    und 211 Gäste
 
Stamm Welfen

Deutschland
Untergruppierung von Verband Deutscher Pfadfinder (VDP)
 
Der Pfadfinderstamm Welfen wurde am 22.10.1983 in den Jettenhöhlen gegründet. Entstanden ist er aus einer Abspaltung vom uralten Gifhorner Stamm Zugvögel. Damals wollte der Stammesführer der Zugvögel den Sippenführer der Sippe Aggila aus dem Stamm schmeißen. Er schrieb einen Brief an die Elternschaft, in dem er die Eltern zu einem Elternabend einlud und dort "die Kinder auf andere Gruppen aufteilen" wollte. Daraufhin reagierte die Elternschaft und beantwortete diesen Brief mit einem Gegenbrief der in den Worten gipfelte:" ...unsere Kinder sind keine Manövriermasse, die man beliebig zwischen einzelnen Sippenführern hin- und herschieben kann." Die komplette Sippe trat hierauf aus dem Stamm Zugvögel aus. Manni, der Sippenführer dieser Sippe suchte nun gemeinsam mit Fiddi, einem Älteren Gifhorner den neuen Führer dieser einsamen Sippe. - Man fand, nach langem Suchen, den bündischen OC. Dieser übernahm zuerst einmal die Sippe Aggila. Dann wurden zwei ältere Jungen dazugeholt und am 22.10.83 wurde dann, mit nur 12 Leuten der Stamm "Welfen" gegründet. Bereits Ostern 1984 umfasste der Stamm Welfen 60 Mitglieder und bestand aus der Jungensippe Aggila, der Mädchensippe Jeanne d`Arc, der Sippe Unicorn und der Meute. In den darauffolgenden Jahren entwickelte sich der Stamm immer weiter und pendelt in seiner Mitgliederzahl zur Zeit so um die 100.

Bereits unter OC wurde der Grundstock für die ausgeprägte Fahrtenkultur des Stammes gelegt, so gab es hier die ersten großen Auslands - Wanderfahrten.
1983 Schweden, 1984 Bretagne, 1985 Finnland, 1986 Ligurien, 1987 Marokko ...Seit 1986 fahren immer alle Sippen auf Großfahrt und es wäre zuviel alle Fahrtenziele hier aufzuführen. Vielleicht nur noch zwei Besonderheiten:
Seit 1995 besteht eine sehr aktive Partnerschaft mit der Gruppe: "57 th Dumfriesshire Scout Group", einer schottischen Pfadfindergruppe. Dumfries liegt im Süden des Landes, in den Lowlands. In den Jahren 1994, 1995 und 1996 war jeweils eine Sippe der Welfen in Dumfries, in den Jahren 1997 und 2000 war unser ganzer Stamm dort. 1999 hatten wir Besuch der gesamten Dumfrieser Gruppe, in den Jahren 1998, 2000 und 2001 hatten wir jeweils Delegationen der Gruppenführer unser Partnergruppe vor Ort.
Ein weiteres großes Projekt war unsere Mannschaftsfahrt (Stammesrunde) im Jahr 1997 nach Marokko
 
  • Eintragsdaten

  • ID   1025
    Kategorie   Pfadfinder
    Ort/Bereich   38518 Gifhorn
    Mitglieder   ca. 20
  • Kontaktadresse

  • Jakob Schulz
    Tel: 05374 - 2412
 
Seite in 0.18636 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012