Überbündische Nachrichten » Pfadfinderkalender für das Jahr 2011
Überbündische Nachrichten

Pfadfinderkalender für das Jahr 2011
08.12.2010 - 21:55 von Eitschi

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, es wird Zeit, an einen Kalender für 2011 zu denken. Zu den allseits beliebten Landschaftsbildern und Tierfotos gibt es jetzt eine Alternative, deren Kauf sogar noch die Jugendarbeit unterstützt. Der Pfadfinderstamm „Eberhard Wittgen“ aus Essen-Überruhr hat einen Monatskalender mit Motiven aus dem Pfadfinderalltag herausgegeben. Fotos von Olaf Eybe, Texter und Fotograf aus Essen, wurden vom pfadfinderbegeisterten Pfarrer Markus Pein kombiniert mit passenden Zitaten von Lord Robert Baden-Powell.

Bei der Suche nach Wegen, um auf die Pfadfinderarbeit aufmerksam zu machen, stieß die Leitung des Pfadfinderstammes „Eberhard Wittgen“ aus Essen-Überruhr auf das Angebot einer Druckerei zur Herstellung von Kalendern. „Warum machen wir nicht selbst einen Kalender mit Motiven und Texten aus dem Pfadfinderleben“, dachten sich Olaf Eybe und Markus Pein. Zügig wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Olaf Eybe suchte aus seinem großen Fundus einige sehenswerte Motive aus dem Pfadfinderalltag heraus. Ausgewählt wurden Fotos von lebendigen Gruppenstunden, spannenden Pfadfinderfahrten, Ausflügen in die Natur oder abenteuerlichen Zeltlagern.
Diese wurden kombiniert mit passenden Zitaten von Lord Robert Baden-Powell, dem Gründer der Pfadfinderbewegung. Pfarrer Markus Pein, der ein Faible für Gestaltungsfragen hat, erstellte die harmonischen Text-Bild-Kombinationen. Dabei herausgekommen ist ein kleiner, aber feiner Monatskalender im Format DIN-A5, der sicher über den „Dunstkreis“ des Essener VCP-Pfadfinderstammes hinaus Anhänger finden wird.

Zu bestellen ist der Kalender für 4,- Euro (bei Postversand) unter pfadfinder@kirche-ueberruhr.de.
Infos unter Telefon 02 01/85 85 203.
Fotos ansehen unter: http://www.fotografie.eybeeybe.de in der Rubrik "Reportagen"

Eingesandt von Ode
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben