Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 25. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    11.436
    Gestern:
    9.035
    Gesamt:
    23.108.596
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 580 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.04.2024 - 23:54.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Fahrt, Lager und sonstige Treffen » Küche, Hygiene & HACCP

vorheriges Thema   nächstes Thema  
26 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
Autor
Beitrag
Malte ist offline Malte  
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Wenn die wirklich Zelte kacheln, dann weiss ich jetzt wenigstens endlich, warum Tecans Bund "Mosaik" heisst grosses Lachen



www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 10.12.2010 - 11:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
*Dennis* ist offline *Dennis*  
80 Beiträge
@ Hathi
Klasse. So stelle ich mir das vor. glücklich
So eine Konstruktion lohnt sich aber wohl nur für ein längeres Lager. Allein bis so ein Feuertisch steht, dauert es ja schon ein paar Stunden.
Beitrag vom 10.12.2010 - 12:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von *Dennis* suchen *Dennis*`s Profil ansehen *Dennis* eine private Nachricht senden *Dennis* zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
..auf einer Fahrt kocht man auf einem normalen Feuer, jeder hat ein Holzbrettchen dabei, darauf wuird geschnippelt und gerädelt.
Kochtisch ist eher was für Lager 1 Woche und länger auf kurzen Lagern (die es eher seltener gibt!) irgendwas dazwischen lachend



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 10.12.2010 - 12:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hawkeye ist offline Hawkeye  
RE: RE:
Moderator
1538 Beiträge
Hawkeye`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von *Dennis*

Mich würde jetzt ja mal interessieren wie ihr die Küche so gestaltet. Einen Arbeitstisch mit Folie?!
Feuer, Töpfe, ein paar Schneidbretter und fertig ist die Küche oder wie gestaltet ihr das? verwirrt



Situationsbedingt. Richte ich mit meinem Mini-Stamm (zwei Sippen) in ein Lager ein, wird urig am Lagerfeuer geschnippelt und gekocht.
In einem Großlager, in welchem zentral für alle gekocht wird, erwarte ich von keinem Lagerkoch die paar hundert Schnitzel auf dem Boden kniend auf einem Mini-Holzbrett zu schneiden. lachend . Ob die Tische im Rahmen der Pionierarbeit aus Bauholz gebunden werden oder ob man einfach mal Biertische ("Sakrileg" mögen manche rufen; mir egal) als Arbeitstische nimmt ist dann eine Frage der Logistik oder des Lagerorts.
Die abwischbaren Folien als Abdeckung waren allerdings nicht unsere Idee, sondern die des Inspekteurs. Von seinem Standpunkt aus aber absolut nachvollziehbar. So what?

Gruß lachend
Hawkeye



A Scout smiles and whistles under all circumstances.
Beitrag vom 10.12.2010 - 23:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hawkeye suchen Hawkeye`s Profil ansehen Hawkeye eine E-Mail senden Hawkeye eine private Nachricht senden Hawkeye zu Ihren Freunden hinzufügen Hawkeye auf ICQ.com zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE: RE: RE:
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Hawkeye

In einem Großlager, in welchem zentral für alle gekocht wird,




oder einfach mal Kochgruppen in Sippen oder Stämmen ausprobieren - wir beim VCP-Bula auch so gemacht, und da hockt dann der ganze Stamm im Kreis und alle schnibbeln gemeinsam ;-)



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 11.12.2010 - 10:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hawkeye ist offline Hawkeye  
RE: RE: RE: RE:
Moderator
1538 Beiträge
Hawkeye`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von moggeCPD

oder einfach mal Kochgruppen in Sippen oder Stämmen ausprobieren..


Alles schon ausprobiert in den letzten 31 Jahren! bäh



A Scout smiles and whistles under all circumstances.
Beitrag vom 11.12.2010 - 10:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hawkeye suchen Hawkeye`s Profil ansehen Hawkeye eine E-Mail senden Hawkeye eine private Nachricht senden Hawkeye zu Ihren Freunden hinzufügen Hawkeye auf ICQ.com zum Anfang der Seite
carlo müller ist offline carlo müller  
Küche
2 Beiträge
Guten Tag,

kann mir jemand sagen wo ich die Hygienevorschriften für Lagerküchen finde?

Mit freundlichen Grüßen
Beitrag vom 07.01.2017 - 18:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von carlo müller suchen carlo müller`s Profil ansehen carlo müller eine E-Mail senden carlo müller eine private Nachricht senden carlo müller zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE:
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von carlo müller

wo ich die Hygienevorschriften für Lagerküchen finde?

Zitat
Original geschrieben von Andir

Hier in Bielefeld gibt/gab es für das nötige Wissen immer einen Vortrag "Lebensmittelhygiene-Belehrung" durch das Gesundheitsamt.
lesend

So ist es noch immer und ist auch in allen anderen Kommunen so. Die Inhalte der Belehrung finden sich beispielsweise in diesem Dokument zusammengefasst: Hygieneregeln in der Gemeinschaftsgastronomie Dieses Dokument enthebt aber niemanden der Belehrung. Eine separate Ausarbeitung der Belehrung für Pfadfinderlagerküchen dürfte es bei keinem Gesundheitsamt geben.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 08.01.2017 - 11:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
carlo müller ist offline carlo müller  
2 Beiträge
Ich danke für die Antwort, ich arbeite selber in der Lebensmittelindustrie und bei uns gibt es bestimmte Standarts wie IFS oder HACCP. In denen steht klar so ist das. ich würde gerne mal ein bisschen klarheit haben bei uns gibt es das Gerücht z.b. ein auswischbaren Boden muss man haben.

Hat von euch jemand erfahrungen ?
Beitrag vom 08.01.2017 - 19:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von carlo müller suchen carlo müller`s Profil ansehen carlo müller eine E-Mail senden carlo müller eine private Nachricht senden carlo müller zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1650 Beiträge
So etwas hängt immer von der Situation (Gruppenküche, Großküche für zahlreiche Personen, Gastro mit externem Verkauf, ...) und den örtlichen Behörden ab. Deshalb wird dir hier niemand eine konkrete Auskunft geben können.

Ich kann mich an genau ein Lagercafé mit wischbarem Boden im Zubereitungsbereich erinnern (Verkauf auch an Nichtteilnehmer), vorher oder auch danach gab es das in vergleichbaren Situationen nicht.
Beitrag vom 09.01.2017 - 07:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Almi ist offline Almi  
423 Beiträge
Almi`s alternatives Ego
Das Gesundheitsamt kann nur anrücken, wenn es von der Veranstaltung weiß. Ansonsten rückt es nur an, wenn es spontan Kenntnis von Problemen erhalten hat. Im Nachhinein kann es bei bereits abgebauten Lagern auch kaum anrücken. Die Herstellung und die Verbreitung von Lebensmitteln steht bei uns nicht im Mittelpunkt (der kleine Komolze sehe mir diese Äußerung nach) und wird zudem nicht erwerbsmäßig betrieben.

Genaugenommen könnte man es so sehen, dass es sich bei uns oft um Vereinsveranstaltung nicht-öffentlichen Charakters handelt. Ausgenommen Großveranstaltungen, insbesondere jene mit Zentralverpflegung. Und deshalb liegt halt doch oft ein Unterschied vor zur Gastronomie. Ich weiß aus beruflichen Gründen, dass z.B. in Kindertagesstätten, in denen es zur pädagogischen Konzeption gehört, dass die Kinder mit an der Essenszubereitung beteiligt werden, die Grundregel, dass niemand außer den professionellen Kräften die Küche überhaupt betreten darf, außer Kraft gesetzt werden kann - mit offizieller Absegnung des Gesundheitsamtes. Also auch hier: Keine Regel ohne Ausnahme und es kommt oft schlicht auf den Mitarbeiter des Gesundheitsamtes vor Ort an, wie der das im Einzelfall sieht.

Wo kein Kläger, da kein Richter. Zusammengefasst würde ich deshalb folgendes raten: Mindestens eine Person in der Küche sollte wirklich Ahnung von Hygiene und Hygienevorschriften haben und deren Einhaltung überprüfen sowie die "Mitarbeiter" entsprechend instruieren. Wenn 500 Mann mit Salmonellenvergiftung im örtlichen Krankenhaus landen, weil irgendwer auf die Idee verfiel, dass ungekühltes Hackfleisch ne leckere Sache ist, (wirklich schon passiert!), dann werden auch die Eltern böse Nachfragen stellen.

Die meisten Magen-Darm-Geschichten werden nach meiner Erfahrung nicht über die Verpflegung, sondern die Sanitäranlagen verbreitet. Und das ist nun ein anderes Thema...

Grüße! Almi

Beitrag vom 11.01.2017 - 10:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Almi suchen Almi`s Profil ansehen Almi eine E-Mail senden Almi eine private Nachricht senden Almi`s Homepage besuchen Almi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 580 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
flicka (33), jub (75), Karo (31), sepp (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.10276 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012