Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.270
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.118.591
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online:
    Louis
    und 406 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75660 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 12:36.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » ausschluss linker buende [vom Meissner-Treffen] geschlossen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
52 Beiträge in diesem Thema (geschlossen) Seiten (4): < zurück 1 (2) 3 4 weiter >
Autor
Beitrag
moggeCP ist offline moggeCP  
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
okay, danke euch!



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 12.10.2010 - 13:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
RE:
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von moggeCPD
Ich kannte die Falken bisher immer als SPD-nahe Jugendarbeit mit Sommercamps und Workshops - gibt es auch "bündische Ableger" von denen oder wie kamen die Interessen, beim Meißner mitzumachen?

In der bündischen Phase, ab 1920 bis zum Verbot gab es nahezu keinen Jugendverband oder Gruppierung, die nicht Elemente und Formen aus der Jugendbewegung übernommen hatte, von Sportverbänden über politische und gewerkschaftsnahe Jugendverbände bis zu kirchlich getragenen Jugendorganisationen. Bis in die 50er, teilweise 60er Jahre wurden diese Formen weitergeführt und tradiert. Erst mit den 68ern hat sich das dann allmählich bis auf wenige Reste in Wohlgefallen aufgelöst, wobei ich den Eindruck habe, dass einige Gruppen ihre jugendbewegten Wurzeln gerade wieder entdecken.



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 12.10.2010 - 14:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Schlumpf ist offline Schlumpf  
514 Beiträge
und in dem ausgeschlossenen Fall handelt es sich auch nicht um die Falken Deutschland, sondern um eine Falkengruppe in Hannover, die schon seit vielen Jahren recht enge Kontakte zu jugendbewegten Gruppen hat, an KI festen teilnimmt, zusammen mit BdP Pfadfindern Schneejurtenlager macht und auch schon an bündischen Foren und der Meissnernacht teilgenommen haben.
außerdem pfelgen sie intensiven Jugendaustausch nach Israel mit Haschomer Hazair und wollten eine dieser Gruppen einladen, gemeinsam am Meissnerlager teilzunehmen...


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Schlumpf am 12.10.2010 - 15:37.
Beitrag vom 12.10.2010 - 15:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schlumpf suchen Schlumpf`s Profil ansehen Schlumpf eine E-Mail senden Schlumpf eine private Nachricht senden Schlumpf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE:
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Schlumpf

und in dem ausgeschlossenen Fall handelt es sich auch nicht um die Falken Deutschland, sondern um eine Falkengruppe in Hannover, die schon seit vielen Jahren recht enge Kontakte zu jugendbewegten Gruppen hat, an KI festen teilnimmt, zusammen mit BdP Pfadfindern Schneejurtenlager macht und auch schon an bündischen Foren und der Meissnernacht teilgenommen haben.
außerdem pfelgen sie intensiven Jugendaustausch nach Israel mit Haschomer Hazair und wollten eine dieser Gruppen einladen, gemeinsam am Meissnerlager teilzunehmen...

Wenn sich der Hintergrund so darstellt, verstehe ich den - dazu noch "prophylaktischen" - Ausschluss dieser Gruppe nicht. Im Gegenteil:

Ich bin wieder einmal auf das Neue verwirrt, wo die Grenzen des "Bündischen an sich" damals und heutzutage liegen, bzw. was es nun ausmacht und was nicht. Ist die Grenze eine ausgrenzende Ideologie (z.B. der Neurechten Bünde), oder irgendwelcher Habitus (z.B. altertümliche Ausrüstung und äußere Formen)? Genau das - im wahrsten Sinne - "Unfassbare des Bündischen" ist es, was mich davon fern hält, bzw. immer wieder mal zurückschrecken lässt. Und ich denke, genau das ist es, was diese Szene für z.B. Neurechte so attraktiv macht: hier kann man in etwas beinahe unfassbares ein- und abtauchen.

irrefragend



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 12.10.2010 - 17:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rover ist offline Rover  
RE: RE:
767 Beiträge
Rover`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von jergen
Die Falken sind Nachfolger der "Roten Pfadfinder" in der Weimarer Republik, ...



Dann gab es auch eine mögliche Querverbindung zu tusk und teilw. Harro Schulze-Boysen ..., beide bei den "Roten" tätig.



www.alt-rover.de
Beitrag vom 12.10.2010 - 17:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rover suchen Rover`s Profil ansehen Rover eine E-Mail senden Rover eine private Nachricht senden Rover`s Homepage besuchen Rover zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HexeDF ist offline HexeDF  
RE:
20 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Schlumpf

und in dem ausgeschlossenen Fall handelt es sich auch nicht um die Falken Deutschland, sondern um eine Falkengruppe in Hannover, die schon seit vielen Jahren recht enge Kontakte zu jugendbewegten Gruppen hat, an KI festen teilnimmt, zusammen mit BdP Pfadfindern Schneejurtenlager macht und auch schon an bündischen Foren und der Meissnernacht teilgenommen haben.
außerdem pfelgen sie intensiven Jugendaustausch nach Israel mit Haschomer Hazair und wollten eine dieser Gruppen einladen, gemeinsam am Meissnerlager teilzunehmen...



Da melde ich mich mal dazu: Wenn ich mich recht erinnere, warst es du, Schlumpf, die in die Runde warf, dass die Falken Hannover am Lager teilnehmen wollen. Dies gabest du bekannt, während gleichzeitig die Abstimmungesergebnisse ausgezählt wurden. Näheres wurde nicht über die Falkengruppe berichtet und ich muss nun im Stichwort lesen, dass keiner der Falken um Teilnahme gebeten habe. Wie kann es dann sein, dass du sie ins Spiel brachtest?
Beitrag vom 12.10.2010 - 17:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HexeDF suchen HexeDF`s Profil ansehen HexeDF eine E-Mail senden HexeDF eine private Nachricht senden HexeDF`s Homepage besuchen HexeDF zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Schlumpf ist offline Schlumpf  
514 Beiträge
Antwort zu Hexe: weil ich mit Kay (von den Hannoveraner Falken) befreundet bin und über seine Pläne, gerne am Meissnerlager teilzunehmen bescheid wußte, ebenso darüber, eine Gruppe von Haschomer Hazair mitzubringen. Ich hatte extra Franca gebeten, ihm eine Einladung zu schicken zum Treffen, allerdings konnte er dann nicht kommen und so trug ich vor, dass ich wüßte, dass sie gerne teilnehmen wollen. Ich war allerdings auch gegen eine Abstimmung, eben weil sie nicht einmal selber angefragt hatten und ich ihnen das gerne noch überlassen hätte, es bestand ja auch kein Zeitdruck zu diesem Zeitpunkt.
Beitrag vom 12.10.2010 - 17:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schlumpf suchen Schlumpf`s Profil ansehen Schlumpf eine E-Mail senden Schlumpf eine private Nachricht senden Schlumpf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
bölkes ist offline bölkes  
RE: RE: RE: ausschluss linker buende
350 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von sadarji

Zitat
Original geschrieben von spirou
Ich habe gehört, dass Bufüs autonomer WV-Bünde vor dem nächsten Meißner-Vorbereitungstreffen einen Zulassungstest bestehen müssen. Wenn der Verwirrungsfaktor 2,3 überschreitet, müssen sie drei mal um den Ludwigstein herum laufen und dürfen es dann noch mal versuchen. Ist da was dran? Wer entscheidet das eigentlich? zwinkern

Der große Zampano entscheidet natürlich, wen er für würdig genug hält dabei sein zu dürfen.

Wahrscheinlich werde ich Meißner-Hopping betreiben und die diversen Feiern einzeln besuchen, denn es ist fürwahr ein ziemlich jämmerliches, zersplittetes und historisch unzulängliches Bild, was bisher von den Veranstaltern rübergekommen ist. Momentan hat das Treffen mehr mit einem deutschen Jamboree, oder Nabelschau der Schwarzzeltgemeinde gemeinsam, als mit einer Feier im Geiste der Reformbewegung des Meißnertreffen von 1913.



Ja.
Bitte mehr Pathos und Polemik. Der eklatante Mangel dieser beiden Diskussionswürzmittel in dieser Diskussion bereitete mir schon beim letzten Meißner - Vorbereitungstreffen Kopfschmerzen.

Zitat
Original geschrieben von andir
Wenn sich der Hintergrund so darstellt, verstehe ich den - dazu noch "prophylaktischen" - Ausschluss dieser Gruppe nicht. Im Gegenteil:

Ich bin wieder einmal auf das Neue verwirrt, wo die Grenzen des "Bündischen an sich" damals und heutzutage liegen, bzw. was es nun ausmacht und was nicht. Ist die Grenze eine ausgrenzende Ideologie (z.B. der Neurechten Bünde), oder irgendwelcher Habitus (z.B. altertümliche Ausrüstung und äußere Formen)?



So weit ich das Verstanden und aus der Diskussion herausgelesen habe war der Grund nicht ein "Bauernopfer" zu bringen, wie es oft vorgeworfen wurde, weil man "sogenannte" Neurechte Gruppierungen verneint hätte und nun auch einen "Schlag nach links" machen müsste.

Vielmehr war der weitgehende Konsens keiner politischen Jugendgruppe dort "eine Heimat" zu geben. Also weder z.B. einem Freibund, der von sich selbst eine bündische Ausrichtung behauptet, noch den , Falken, Sozialistische Jugend Deutschlands , welche ihre politische Ausrichtung schon im Namen führen.

Is nun nicht so daß z.B. ich etwas gegen die politische Ausrichtung der Falken hätte, aber die Sache mit dem gemeinsamen wollen wird glaube ich selbst bei "den Kluftträgern" schon schwierig. Und mit der Selbstbestimmtheit habe ich pei politischen Gruppierungen auch so meine Zweifel...

Aber die Anfrage über eine Teilnahme kam wohl. Nur über dritte. Deshalb war der Artikel von Kay im Stichwort für mich auch nicht ganz nachvollziehbar.
Beitrag vom 12.10.2010 - 18:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bölkes suchen bölkes`s Profil ansehen bölkes eine private Nachricht senden bölkes zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Die Frage muss anders lauten: wie kann es sein, dass jemand per Abstimmung abgelehnt wird, ohne dass die Gruppe überhaupt angehört wurde? Wie kam es überhaupt zu so einem Beschluss? Einfach aufgrund eines Einwurfes, dass jemand auch an dem Treffen teilnehmen wollte kann man doch niemanden ablehnen. Im Stichwort hatten sie ja dargelegt, dass sie an einer Teilnahme interessiert waren und vermutlich hatten sie es auch Schlumpf einmal gegenüber erwähnt.

Das ist jetzt ausdrücklich keine Abqualifizierung der Arbeit in den einzelnen Foren, aber an dem Beispiel wird sehr deutlich, dass die Außendarstellung des Veranstalterkreises und Transparenz der Entscheidungen mehr als unzulänglich sind. Da muss ich als "alternder Party-Jubiläumshopper" dem Eindruck von Andir und Hathi auf jeden Fall beipflichten.



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 12.10.2010 - 18:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast pfiffo_2008  
RE: RE: RE: RE: ausschluss linker buende
Gast
Zitat
Original geschrieben von bölkes


Vielmehr war der weitgehende Konsens keiner politischen Jugendgruppe dort "eine Heimat" zu geben.




danke. gute infos.

(p.m. bölkes: ps: was neues vom bären?)
Beitrag vom 12.10.2010 - 18:22
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
RE:
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von sadarji
"alternder Party-Jubiläumshopper"



Bist Du doch von '88 gewohnt, wenn ich mir die Story mit den Nerothern in der Kneipe richtig in Erinnerung rufen sollte. Die haben doch damals eigentlich damit angefangen, dass sie mit den Kommunisten vom BDP nix zu tun haben wollten. Und Du hast Dich an dieser Einstellung anscheinend nicht ausreichend gestört, um ihnen nicht zuzuprosten.

Aber jetzt besteht umgekehrt wieder Unverständnis, wenn genau diese damals bemängelte Linie gegenüber einem eindeutig auf der radikalen Linken zu verortenden Jugendverband durchgezogen wird. Ich nenne das inkonsequent.



www.myspace.com/bruncken



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Malte_B am 12.10.2010 - 19:04.
Beitrag vom 12.10.2010 - 19:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: RE:
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Malte_B

Aber jetzt besteht umgekehrt wieder Unverständnis, wenn genau diese damals bemängelte Linie gegenüber einem eindeutig auf der radikalen Linken zu verortenden Jugendverband durchgezogen wird. Ich nenne das inkonsequent.

Radikale Linke? Du vertauschst da nicht gerade die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken mit der Sozialistischen Deutschen Arbeiterjugend (SDAJ)?

Beispiel aus dem Wikipedia-Artikel über die Falken:

Zitat

[...] Heute können die Falken als progressiv links und gewerkschaftsnah bezeichnet werden. [...] sind formal parteiunabhängig, eine Mitgliedschaft in einer anderen Partei als der SPD ist aufgrund eines Beschlusses von 1971 mit einer aktiven Mitgliedschaft bei den Falken unvereinbar. [...]

Beispiel aus dem Wikipedia-Artikel über die SDAJ:

Zitat

Die Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend (SDAJ) ist ein marxistisch-leninistisch orientierter Jugendverband und traditionell verbunden mit der Deutschen Kommunistischen Partei. [...] Der Verfassungsschutzbericht aus dem Jahr 2007 listet die SDAJ als Organisation im Umfeld der DKP unter der Rubrik „Linksextremistische Bestrebungen und Verdachtsfälle“ auf. [...]

Ich bin ja nun beileibe kein Wortführer der Falken, aber "radikale Linke" stelle ich mir anders vor - die sehe ich eher in der SDAJ.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 12.10.2010 - 20:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Wer den Sozialismus will, der ist für mich vielleicht nicht linksextrem, wohl aber linksradikal, weil dies eine Abkehr von Marktwirtschaft etc. zwingend zur Folge hätte.

Dass der Sozialismus die Gesellschaftsform ist, die die Falken wollen, steht explizit so auf den eigenen Seiten.

Nicht, dass ich da zwingend was dagegen hätte, wenn es vernünftig gemacht wäre (woran ich weder historisch noch psychologisch glaube).

Hast Du eigentlich auch persönliche Erfahrungen mit Falken? Oder speist sich bei Dir alles Wissen aus Wikipedia?



www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 12.10.2010 - 20:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE:
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Malte_B

Hast Du eigentlich auch persönliche Erfahrungen mit Falken?

Persönliche Erfahrungen eher indirekt, da die Lebenswirklichkeit der katholische Jugend im BDKJ in der Regel nur wenig kompatibel mit der der Falken ist. Da ich den BDKJ bzw. die DPSG aber in unterschiedlichen Jugendringen vertrat bzw. noch vertrete, bleibt eine gewisse Erfahrung über die Jahre nicht ganz aus.

Wie sehen/sahen deine Berührungspunkte mit den Falken aus?

Zitat

Oder speist sich bei Dir alles Wissen aus Wikipedia?

Nein, ich wollte lediglich Dritten den Zugang zu Informationen vereinfachen (Niederschwelliges Angebot...).
Manchmal bin ich halt einfach nett... zwinkern



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 12.10.2010 - 21:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Sowohl an der Uni als auch während des Referendariats beim Rechtschutz des DGB habe ich ehemalige Falken kennengelernt. Die vertretenen Positionen erschienen mir jeweils ziemlich entschieden links.

Ich glaube nicht, dass da auf Zeltlagern eine Agitation betrieben wird o.ä., sondern einfach progressive Jugendarbeit gemacht wird. Aber die tragenden Kräfte sind meiner - sicherlich eingeschränkten - Einschätzung nach, in ihrer Grundhaltung deutlich tiefer im linken Milieu beheimatet.

Edit: Ach ja...und mein Bruder war mal als Jugendauszubildendenvertreter bei denen zu Gast und die waren ganz verwundert, dass noch jemand außer ihnen bei "Kuhle Wampe" fast alles mitsingen konnte zwinkern



www.myspace.com/bruncken



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Malte_B am 12.10.2010 - 21:22.
Beitrag vom 12.10.2010 - 21:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (4): < zurück 1 (2) 3 4 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

geschlossen Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 406 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Louis
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09343 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012