Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.442
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.118.763
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online:
    Corti
    und 440 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75659 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 13:53.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » Meißnerformel

vorheriges Thema   nächstes Thema  
24 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
Autor
Beitrag
frank Diener ist offline frank Diener  
Tip !
597 Beiträge
frank Diener`s alternatives Ego
@ schmerle
Bei uns im Stamm wird schon seit 39 Jahren zum Pfadfinderversprechen zwei Fragen gestellt :
Was erwartest Du von den Pfadfindern und was können die Pfadfinder von Dir erwarten.
Das wird dann an der Versprechensfeier vorgelesen.
Ist interessant und aufschlußreich.
Und zum Thema alte Säcke : ohne "jene" würde warscheinlich etwas fehlen.
Womit wir wieder bei der Lebensgemeinschaft angelangt wären.
Herzlich Gut Pfad
alter Sack, und trotzdem nie erwachsen geworden
Holzwurm Petterweil bäh bäh bäh



Morgen ist Heute schon Gestern

http://www.lilienwald.de/


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von frank Diener am 26.10.2009 - 14:00.
Beitrag vom 26.10.2009 - 00:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von frank Diener suchen frank Diener`s Profil ansehen frank Diener eine E-Mail senden frank Diener eine private Nachricht senden frank Diener zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: Tip !
Gast
Zitat
Original geschrieben von frank Diener

alter Sack, und trotzdem nie erwachsen geworden
Holzwurm Petterweil bäh bäh bäh




Was hat das alles nun mit der Meißnerformel zu tun?
Beitrag vom 26.10.2009 - 06:33
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
nur noch ein bisschen vertiefend zu mae
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Es war 1913 noch nicht die spätere Abgrenzung zwischen einzelnen Strömungen der Lebensreformer vorhanden. Da waren ganz unterschiedliche Gruppierungen, die ein menschenwürdiges Leben im Industriezeitalter zum Ziel hatten. Wenn man die Liste der teilnehmenden Gruppen auf dem Meißner betrachtet, dann sind da nur zwei Wandervogelgruppierungen vertreten, wenngleich der Spaltpilz die Bewegung schon lange erfasst hatte (die ging ja schon schwer auf die zwanzig zu....).

Es sind einfach viele nicht hingefahren. Sei es, weil es zur Erinnerung an die Völkerschlacht sehr viel tollere weil patriotischere Veranstaltungen gab (es waren ja auch genug Nationalisten Wandervögel), sei es weil viele Wandervögel sich mit den frühen "Müslis", die zuhauf auf den Meißner pilgerten, nicht viel anfangen konnten. In der Minderheit war es dann schwierig, sich bei der kurzfristig noch auf dem Hanstein eine Nacht vorher zusammengezimmerten Formel, auf etwas anderes zu einigen, als das bei "gemeinsamen" Veranstaltungen kein Alkohol fließen und kein Nikotin qualmen sollte.

Und es ist ja auch die Frage, was ich persönlich für mich an Komfortverzicht brauche, um die Zivilisation hinter mir lassen zu können. Auch legale Drogen kann man sicherlich mit Fug und Recht als Zivilisationsgift begreifen, wenn man das so möchte. Von daher war da für die Befürworter von Korn, Bier, Schnaps und Wein das argumentative Eis sicher eher dünn...

Diejenigen, die sich damals durchgesetzt haben, messen dem Meißner heute so gut wie keine Bedeutung mehr zu. In der Lebensreform waren der Wandervogel und seine Ausläufer und geistigen Erben sicherlich die traditionalistischsten Hansels. Und haben dann im nachhinein genau das für sich vereinnahmt, was ihnen in den Kram passte.

Wie gesagt: ich lasse da jedem seine Spielwiese ob abstinent oder nicht. Das ist für mich keine Glaubensfrage und hat nix mit Spießer- oder sonstigem -tum zu tun. Aber sprachlich bin ich ein kleiner Ästhet. Und da stehe ich weiterhin auf dem Standpunkt, dass der letzte Satz etwas von einer Campingplatzhausordnung hat - das hätte man sehr viel schöner einflechten können....ich spinn jetzt mal: "Hierzu notwendig ist ein in allen Belangen klarer Geist und die Sorge um einen gesunden Körper. Diese Grundhaltung auch in Zukunft immer wieder gemeinsam zu feiern ist unser erklärter Wille". Irgendwas in der Art. Dann könnte man das locker mitzitieren.







www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 26.10.2009 - 08:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast irka  
Gast
he du bist ja richtig pötisch verliebt - gefällt mir gut deine aktualisierte Version...

Meißnerformel hin oder her: soviele Anliegen in einen Satz zu pressen, bringt immer Abschläge mit sich. Und auch die JB und die Pfadfinderbewegung unterliegen einem steten Wandel - das, was ich noch drunter verstehe und das, was in den Gruppen gelebt wird, sind immer öfter zwei paar Schuhe. Da krieg ich schon mal das große Wundern.

i.
Beitrag vom 26.10.2009 - 08:43
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
derralf ist offline derralf  
795 Beiträge
derralf`s alternatives Ego
Na - die frühe CP hat es 1921 so formuliert:
"...Wir wollen Frohsinn uns bewahren und Sonne und Liebe auch um uns her verbreiten. Wir wollen mitwirken im Jugendkampf gegen Schmutz und Schund, gegen Volkslaster und Unzucht. Wir wollen darum bei allen unseren Veranstaltungen uns des Alkohols und Rauchens enthalten und unermüdlich aufklären helfen über die volksverwüstenden Gefahren von Alkohol und Nikotin, mit dem Ziel, möglichst viele zum bewussten Kampf gegen diese Volksverderben zu führen..."
Klingt, so finde ich, ebenfalls viel schöner.



Das Beste am Norden
Beitrag vom 26.10.2009 - 16:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von derralf suchen derralf`s Profil ansehen derralf eine E-Mail senden derralf eine private Nachricht senden derralf`s Homepage besuchen derralf zu Ihren Freunden hinzufügen derralf auf ICQ.com zum Anfang der Seite
derralf ist offline derralf  
RE: RE: Tip !
795 Beiträge
derralf`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Fröschel

Zitat
Original geschrieben von frank Diener

alter Sack, und trotzdem nie erwachsen geworden
Holzwurm Petterweil bäh bäh bäh




Was hat das alles nun mit der Meißnerformel zu tun?



Na: Frank Diener, Du und ich - wir diskutieren hier über eine Formel die angeblich von der Jugend für die Jugend formuliert wurde.
Ich finde so spätestens ab Mitte 30 sollte man sich schon fragen warum die Meißnerformel jetzt noch welchen Wert haben soll. Wenn sie denn einen Wert für einen selbst und die eigene Gruppenarbeit hat...



Das Beste am Norden
Beitrag vom 26.10.2009 - 16:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von derralf suchen derralf`s Profil ansehen derralf eine E-Mail senden derralf eine private Nachricht senden derralf`s Homepage besuchen derralf zu Ihren Freunden hinzufügen derralf auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Gast ruski  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von derralf

Na - die frühe CP hat es 1921 so formuliert:
"...Wir wollen Frohsinn uns bewahren und Sonne und Liebe auch um uns her verbreiten. Wir wollen mitwirken im Jugendkampf gegen Schmutz und Schund, gegen Volkslaster und Unzucht. Wir wollen darum bei allen unseren Veranstaltungen uns des Alkohols und Rauchens enthalten und unermüdlich aufklären helfen über die volksverwüstenden Gefahren von Alkohol und Nikotin, mit dem Ziel, möglichst viele zum bewussten Kampf gegen diese Volksverderben zu führen..."
Klingt, so finde ich, ebenfalls viel schöner.



Hmm, schon klar.
Das eine abstinente Lebensweise in den 20er Jahren oftmals - gerade in Kreisen der Jugendbewegung - eng mit einem gesunden völkischen Menschen-Ideal verbunden wurde, wird in vielen historischen Dokumenten deutlich.

Ob so eine Formulierung im 21. Jahrhundert viel schöner ist als etwa die seinerzeit auf dem Meissner 1913 bereits deutlich unprogrammatischer formulierte - na, ich weiss nicht...
Beitrag vom 26.10.2009 - 17:15
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
frank Diener ist offline frank Diener  
Meißnerformel
597 Beiträge
frank Diener`s alternatives Ego
@ derralf
Die Meißnerformel ist in Ihrer Zeit enstanden. Es war der Versuch der Beteiligten sich gegen die Gesellschaft abzugrenzen und Ihren zukünftigen Weg zu MANIFESTIEREN.
Wenn man das Wort Jugendbewegung ernst nimmt ist sie tot wenn sich nichts mehr bewegt.
Und so hat die Zeit viele Veränderungen mit sich gebracht und mußte auch so sein.
Wenn man sich nun zur Meißnerfeier trifft, sollten die Bünde schon überlegen was Sie feiern wollen.
Die damals abgegebene Erklärung (Formel) oder das Überleben und die Weiterentwicklung der Bünde.
Dies könnte in einer neuen Erklärung gipfeln - aber dazu sind sich leider die Bünde nicht einig genug. ärgerlich

ob man mitte dreißig , sechzehn oder sechzig ist, wer sich darüber Gedanken macht soll mitreden. zwinkern

Herzlich Gut Pfad
Holzwurm - Petterweil




Morgen ist Heute schon Gestern

http://www.lilienwald.de/
Beitrag vom 26.10.2009 - 17:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von frank Diener suchen frank Diener`s Profil ansehen frank Diener eine E-Mail senden frank Diener eine private Nachricht senden frank Diener zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
derralf ist offline derralf  
RE: RE:
795 Beiträge
derralf`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von ruski

Zitat
Original geschrieben von derralf

Na - die frühe CP hat es 1921 so formuliert:
"...Wir wollen Frohsinn uns bewahren und Sonne und Liebe auch um uns her verbreiten. Wir wollen mitwirken im Jugendkampf gegen Schmutz und Schund, gegen Volkslaster und Unzucht. Wir wollen darum bei allen unseren Veranstaltungen uns des Alkohols und Rauchens enthalten und unermüdlich aufklären helfen über die volksverwüstenden Gefahren von Alkohol und Nikotin, mit dem Ziel, möglichst viele zum bewussten Kampf gegen diese Volksverderben zu führen..."
Klingt, so finde ich, ebenfalls viel schöner.



Hmm, schon klar.
Das eine abstinente Lebensweise in den 20er Jahren oftmals - gerade in Kreisen der Jugendbewegung - eng mit einem gesunden völkischen Menschen-Ideal verbunden wurde, wird in vielen historischen Dokumenten deutlich.

Ob so eine Formulierung im 21. Jahrhundert viel schöner ist als etwa die seinerzeit auf dem Meissner 1913 bereits deutlich unprogrammatischer formulierte - na, ich weiss nicht...



Klar - wo viermal was von Volk steht - das muss schon irgendwie völkisch sein.
Ich empfehle die Lektüre der ganzen Losung, das relativiert es dann wieder etwas. Ich mag diesen Text - ich mag aber auch das Volk (trotzdem mag ich das was typisch "völkisch" ist bzw. meist damit gemeint wird nicht).



Das Beste am Norden
Beitrag vom 26.10.2009 - 19:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von derralf suchen derralf`s Profil ansehen derralf eine E-Mail senden derralf eine private Nachricht senden derralf`s Homepage besuchen derralf zu Ihren Freunden hinzufügen derralf auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 440 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Corti
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.07383 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012