Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 19. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.083
    Gestern:
    11.680
    Gesamt:
    23.042.162
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 412 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75657 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 02:25.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeines Off-Topic » Summ Summ

vorheriges Thema   nächstes Thema  
170 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (12): < zurück 1 (2) 3 4 weiter >
Autor
Beitrag
Gast Fröschel  
Läuft ganz gut
Gast
Huhu!

Also jetzt, nachdem das Projekt seit Anfang Juni läuft, kann ich sagen, dass unsere Bienchen mächtig Pollen und Linden-Nektar eintragen. Weiselrichtig sind sie auch alle; nachdem ich bei einem Volk den Verdacht hatte, dass die Königin beim Begattungsflug verloren gegangen ist, hatte ich ja ne offene Brutwabe aus einem anderen Volk zugehängt. Ergebnis: keine Nachschaffungszellen, Brut verdeckelt, leere Zellen schön bestiftet. Und die Honigräume werden schwerer und schwerer.

Frohen imkerlichen Gruß:
Fröschel

Beitrag vom 28.06.2009 - 12:03
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Henna ist offline Henna  
106 Beiträge
Hier im seit Tagen schwülwarmen, aber meist trockenem Nordwesten honigt es wie verrückt cool



www.pfadfinderstamm-boreas.de
Beitrag vom 28.06.2009 - 16:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Henna suchen Henna`s Profil ansehen Henna eine private Nachricht senden Henna`s Homepage besuchen Henna zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
Api-Life Var
Gast
Huhu!

Hat einer unter euch Erfahrungen mit Api-Life Var gemacht, einem thymolhaltigen Varroabekämpfungs-Präparat? Ich will es diese Woche zum Einsatz bringen.

Frohen Gruß:
Fröschel

Beitrag vom 15.07.2009 - 09:32
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Henna ist offline Henna  
106 Beiträge
Hallo,
da die Zahl der Imker hier doch eher klein ist, fühle ich mich mal mit der Frage angesprochen: Nein, ich habe mit Thymol keine Erfahrung. Auch ich behandel die Varoa mit AS und OS. Bei dem wieder schönen Wetter erleiden meine Bienen gerade (nach zufriendenstellener Ernte der Sommertracht) eine AS-Behandlung.




www.pfadfinderstamm-boreas.de
Beitrag vom 15.07.2009 - 11:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Henna suchen Henna`s Profil ansehen Henna eine private Nachricht senden Henna`s Homepage besuchen Henna zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Henna

Bei dem wieder schönen Wetter erleiden meine Bienen gerade (nach zufriendenstellener Ernte der Sommertracht) eine AS-Behandlung.



Das Erleiden möchte ich meinen Bienen gerne ersparen. Laut Testbericht (den Link werde ich posten, wenn ich ihn wieder finde) hat die Behandlung mit Thymolpräparaten wie Api-Life Var keine Bienenverluste zur Folge. Ameisensäure schon, und besonders dann, wenn brütende Hitze während der Behandlung herrscht und man einige Tage nicht an die Völker kann. Ich versuchs mal mit obigem Präparat und berichte dann über den Erfolg oder Misserfolg. Jedenfalls kann man die Streifen mehrere Monate drin lassen, was ja eine Kontinuität der Wirkstoffverbreitung über die Brutperiode von der jungen Larve bis zum fertigen Insekt zur Folge hätte. Ameisensäure verfliegt halt schnell und man muss nach Auslaufen der verdeckelten Brut erneut behandeln. Denn soweit ich weiß, dringt Ameisensäure nicht in verdeckelte Brutzellen. Bei Oxalsäure weiß ichs nicht, glaubs aber nicht.
Beitrag vom 15.07.2009 - 21:45
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Henna ist offline Henna  
106 Beiträge
Richtig, Ameisensäure muss im Abstand von ein paar Tagen mehrmals angewendet werden. Die Bienenverluste sind gering, aber sie gibt es tatsächlich. OS wird erst dann angewendet, wenn die Völker Brutfrei sind, so dass man sich eine mehrmalige Anwendung schenken kann.
Für Ameisensäure spricht, dass sie eh Betandteil des Honigs ist und so keine neue Substanz in das Volk eingeführt wird.
Auf den Link über das Thymolpräperat warte ich trotzdem dann mal gespannt.



www.pfadfinderstamm-boreas.de
Beitrag vom 16.07.2009 - 12:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Henna suchen Henna`s Profil ansehen Henna eine private Nachricht senden Henna`s Homepage besuchen Henna zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Henna


Auf den Link über das Thymolpräperat warte ich trotzdem dann mal gespannt.



Hier habe ich den Link. Allgemein hört man, dass das Präparat fast ohne Bienenverluste auskommt und eine recht hohe und lang andauernde Wirkung haben soll. Ich lass mich überraschen. Mit Perizin möchte ich nicht mehr arbeiten.
Beitrag vom 17.07.2009 - 00:08
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Henna ist offline Henna  
106 Beiträge
Danke, das werde ich dann mal ausführlich lesen. Klingt ja erstmal einfacher und für die Bienen bekömmlicher. Weiß jemand, warum Thymolbehandlung bei Bioland-Imkern nicht zulässig ist?



www.pfadfinderstamm-boreas.de
Beitrag vom 17.07.2009 - 12:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Henna suchen Henna`s Profil ansehen Henna eine private Nachricht senden Henna`s Homepage besuchen Henna zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE:
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Henna

Weiß jemand, warum Thymolbehandlung bei Bioland-Imkern nicht zulässig ist?

Die Antwort dürfte einfach sein: siehe ALP - Thymol

Zitat
Zur Bekämpfung der Varroa destructor wird aber ein synthetisch hergestelltes Thymol verwendet.

Außerdem wird es laut des Artikels Thymol in Wikipedia als "Umweltgefährlich" eingestuft.





" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andir am 17.07.2009 - 13:11.
Beitrag vom 17.07.2009 - 13:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Andir

Außerdem wird es laut des Artikels Thymol in Wikipedia als "Umweltgefährlich" eingestuft.




Es kommt hier, wie bei vielem anderen, auf die Dosierung an. In entsprechender Konzentration ist auch Ameisensäure umweltgefährlich. Deswegen werden bei Bienen verträgliche Dosierungen angewendet und das erst nach dem Abschleudern des Honigs. Bioland-Imker: ich glaube, die dürfen nur mit AS behandeln, genau wie die Demeter-Imker.
Beitrag vom 17.07.2009 - 14:57
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: Behandlung geht jetzt bald los
Gast
Zitat
Original geschrieben von Pitt



Dann kann es jetzt bald mit der AS- Behandlung losgehen !

Ich hoffe es geht Euch und Euren Immen gut ! lachend

imkerliche Grüsse Pitt



Wir hatten schon vor 3 Wochen abgeschleudert, weil keine Waldtracht bei uns zu erwarten ist. Mit dem Abblühen der Linde war Schluss. Wir haben Mitte Juli mit der Varroa- Behandlung mit ApiLife Var begonnen. Das Zeugs stinkt gottserbärmlich, ist aber für "Bio- Imkereien" (was auch immer das sein soll) zugelassen. Und: es wirkt. Keinen Totenfall, leicht zu handhabende Verdunstertäfelchen und lang anhaltende Wirkung. Jedenfalls fielen die ersten Milben nach 1/2 Stunde. Und die Völker sind jetzt zweizargig und kerngesund. Wir haben ihnen genügend Honig drin gelassen (der Honigvorrat in der ersten und zweiten Zarge ist bei aufgesetztem absperrgittergesichertem Honigraum für uns ohnehin tabu), dass die Winterfütterung nicht so dringend ansteht. Damit können wir bis Mitte September noch warten.
Beitrag vom 06.08.2009 - 18:49
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Tobias ist offline Tobias  
Moderator
436 Beiträge
Tobias`s alternatives Ego
Auf dem BdP-BuLa wurde lekkerer Pfadfinderhonig verkauft.
Ich werde mal kucken, wer den hergestellt hat.
Beitrag vom 10.08.2009 - 15:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tobias suchen Tobias`s Profil ansehen Tobias eine private Nachricht senden Tobias zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE:
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Tobias

Auf dem BdP-BuLa wurde lekkerer Pfadfinderhonig verkauft.
Ich werde mal kucken, wer den hergestellt hat.



Würdest du die Info bitte an mich weiterleiten?
Wir haben für unser BuLa 2010 schon einen regionalen Imker gefunden, aber wer weiß schon, wie fleißig seine Bienchen sind.



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 28.08.2009 - 09:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Tobias ist offline Tobias  
Moderator
436 Beiträge
Tobias`s alternatives Ego
Auf dem seitenweit-Honigglas steht:

Pfadfinderhonig
Bundeslager-Edition
Frühjahrsblüte 2009
Imkergruppe: Sippe Blauzahn / Stamm Wikinger
Buseck-Beuern

Und der Honig schmeckt sehr lekker!



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Tobias am 30.08.2009 - 11:59.
Beitrag vom 30.08.2009 - 11:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tobias suchen Tobias`s Profil ansehen Tobias eine private Nachricht senden Tobias zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
Varroabehandlung im Winter
Gast
Hallo!

Frage: welche Varroamittel kennt ihr für die Winterbehandlung im brutfreien Volk alternativ zu Perizin? Es gibt noch das in der Schweiz hergestellte Oxuvar, das ich aber online irgendwie nicht bestellen kann, wahrscheinlich weil es nach D. nicht ausgeliefert wird. Und ich wüsste keine Adresse in D., wo man es bekommen kann.

Irgendwo habe ich auch mal gehört, dass man sich eine Mischung aus Oxalsäurekristallen und Zucker selbst machen kann. Weiß jemand das Mischungsverhältnis?

Danke.

Fröschel

Beitrag vom 21.10.2009 - 16:08
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (12): < zurück 1 (2) 3 4 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 412 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
dirkwilling@hotmal.com (52), honigmaus (34), Mogscout (83), Murkel (42), rollo (73)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08796 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012