Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 28. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    12.702
    Gesamt:
    22.969.743
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online: 444 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.03.2024 - 14:12.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Büchervorstellungen und Rezensionen von Pfadiliteratur » Was liest Du gerade?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
591 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (40): < zurück 3 4 (5) 6 7 weiter >
Autor
Beitrag
Gast ruski  
Gast
"Die Bücherdiebin" von Markus Zusak

Die Bücherdiebin ist ein sprachgewaltiges Buch, das aber ohne Wortangeberei und hochkomplizierte Schachtelsätze auskommt. Es ist leicht verständlich geschrieben, unterhaltsam aber nicht trivial, ergreifend aber nicht moralinsauer.

Der Tod tritt darin als Erzähler auf, der ein kleines Mädchen durch die verzweifelten Jahre des dritten Reiches begleitet.
Trotz der literarisch recht ausgeschlachteten Thematik wirkt das ganze aber nicht wiedergekäut.

Und der "Erzähler" stellt dar, dass auch der Tod durchaus Gefühle hat:

"So viele Menschen.
So viele Farben.

Sie lösen sich beständig in mir auf. Sie piesacken meine Erinnerung. Ich sehe sie in hohen Haufen aufeinanderliegen. Die Luft ist wie Plastik, der Horizont wie angetrockneter Kleister. Himmel, die von Menschen gemacht sind, durchstochen und leck, und die weichen, kohlefarbenen Wolken, die wie schwarze Herzen schlagen.
Und dann.
Ist da der Tod.
Der sich seinen Weg durch alles bahnt.
Äußerlich: unerschütterlich, unbeirrt.
Innerlich: zermürbt, zerfahren, zunichtegemacht.
( )

Man sagt, dass der Krieg der beste Freund des Todes ist, aber da muss ich euch berichtigen. Für mich ist der Krieg wie ein neuer Vorgesetzter, der Unmögliches von einem erwartet. "

Überaus empfehlenswerte Lektüre.
Beitrag vom 31.08.2009 - 11:07
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
meister lampe79 ist offline meister lampe79  
640 Beiträge
meister lampe79`s alternatives Ego
@ruski:
klingt interessant



http://www.rheinischersingewettstreit.de
Beitrag vom 31.08.2009 - 17:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von meister lampe79 suchen meister lampe79`s Profil ansehen meister lampe79 eine private Nachricht senden meister lampe79`s Homepage besuchen meister lampe79 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast .Tilia.  
Gast
Ich bin gerade absolut platt, daß in der (katholischen) Bibel sogar Tischbenehmen drin steht (AT):

Das Benehmen bei Tisch

Mein Sohn, sitzt du am Tisch eines Großen,
dann reiß den Rachen nicht auf!
Sag nicht: Es ist reichlich da.
Denk daran, wie häßlich ein gieriges Auge ist.
Schlimmeres als das Auge hat Gott nicht erschaffen;
darum muss es bei jeder Gelegenheit weinen.
Wohin schon ein anderer blickt,
dahin streck deine Hand nicht aus,
sonst triffst du mit ihm in der Schüssel zusammen.
Sorge für einen Nächsten wie für dich selbst
und denk an all das, was auch dir zuwider ist.
Iss wie ein gesitteter Mann, was vor dir liegt,
und sei nicht gierig, sonst verabscheut man dich.
Hör als Erster auf, wie es der Anstand verlangt,
und schlürfe nicht, sonst erregst du Anstoß.
Auch wenn du unter vielen sitzt,
streck die Hand nicht vor dem Nachbarn aus!
Hat ein wohlerzogener Mensch nicht mit wenig genug?
So wird es ihm in seinem Bett nicht übel.
Schmerz, Schlaflosigkeit und Qual
und Magendrücken hat der törichte Mensch.
Gesunden Schlaf hat einer, der den Magen nicht überlädt;
steht er am Morgen auf, fühlt er sich wohl.
Hast du dich dennoch von Leckerbissen verführen lassen,
steh auf, erbrich sie und du hast Ruhe.
Höre, mein Sohn, und verachte mich nicht,
und du wirst schließlich meine Worte begreifen.
Bei all deinem Tun sei bescheiden,
so wird dich kein Schaden treffen.
Wer bei Tisch anständig ist, wird gelobt,
sein guter Ruf steht fest.
Wer sich bei Tisch schlecht benimmt,
wird öffentlich beschimpft,
sein schlechter Ruf steht fest.
Auch beim Wein spiel nicht den starken Mann!
Schon viele hat der Rebensaft zu Fall gebracht.
Wie der Ofen das Werk des Schmiedes prüft,
so ist der Wein eine Probe für die Zuchtlosen.
Wie ein Lebenswasser ist der Wein für den Menschen,
wenn er ihn mäßig trinkt.
Was ist das für ein Leben, wenn man keinen Wein hat,
der doch von Anfang an zur Freude geschaffen wurde?
Frohsinn, Wonne und Lust bringt Wein,
zur rechten Zeit und genügsam getrunken.
Kopfweh, Hohn und Schimpf
bringt Wein, getrunken in Erregung und Zorn.
Zu viel Wein ist eine Falle für den Toren,
er schwächt die Kraft und schlägt viele Wunden.
Beim Weingelage nörgle nicht am Nachbarn herum,
verspotte ihn nicht, wenn er heiter ist.
Sag zu ihm kein schmähendes Wort
und streite mit ihm nicht vor den Leuten!


(Jesus Sirach, 31, 12-31)
Beitrag vom 08.09.2009 - 00:20
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
Themenicon    Auch fpr Evangelische!
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von .Tilia.

Ich bin gerade absolut platt, daß in der (katholischen) Bibel sogar Tischbenehmen drin steht (AT):

Diese Stelle gibt es nicht nur in "katholischen" Bibeln: Auch der "alte" Luther (meine älteste Ausgabe, vgl. unten, ist von 1923) hat diese Jesus-Sirach-Stelle - bei (historisch) abweichender Zählweise - als Sir 31,12-40 drin lesend :

Zitat

(12)Wenn du an eines reichen Mannes Tische sitzest, so sperre deinen Rachen nicht auf
(13) Und denke nicht: Hier ist viel zu fressen;
(14) Sondern gedenke, daß ein neidisches Auge ein arges Ding ist;
(15) Denn was ist neidischer ald das Auge? Darum weint es, wo es sieht einen zugreifen.
(16) Greif nicht nach dem, wohin der andere sieht,
(17) Und nimm nicht, was vor ihm in der Schüssel liegt.
(18) Nimm's bei dir selbst ab, was dein Nächster gern oder ungern hat, und halte dich vernünftig in allen Stücken.
(19) Iß wie ein Mensch, was dir vorgesetzt ist, und friß nicht zu sehr, auf daß man dir nicht gram werde.
(20) Um der Zucht willen höre du am ersten auf und sei nicht ein unersättlicher Fratz, daß du nicht Ungunst erlangest.
(21) Wenn du bei vielen sitzest, so greif nicht am ersten zu.
(22) Ein sittiger Mensch läßt sich am geringen genügen; darum darf er in seinem Bette nicht so keuchen.
(23) Und wenn der Magen mäßig gehalten wird, so schläft man sanft, so kann einer des Morgens früh aufstehen und ist fein bei sich selbst.
(24) Aber ein unersättlicher Fratz schläft unruhig und hat das Grimmen und Bauchweh.
(25) Wenn du genötigt worden bist viel zu essen, so stehe auf und gehe weg, so wirst du Ruhe haben.
(26) Mein Kind, gehorche mir und verachte mich nicht, so wirst du zuletzt meine Worte wahr finden.
(27) Nimm dir etwas vor zu arbeiten, so widerfährt dir keine Krankheit.
(28) Einengastfreien Mann loben die Leute und sagen, er sei ein trefflicher Mann; und solches ist ein guter Ruhm;
(29) Aber von einem kargen Filz redet die ganze Stadt übel, und man sagt recht daran.
(30) Sei nicht ein Weinsäufer; denn der Wein bringt viele Leute um.
(31) Die Esse prüft den Stahl, wenn er in Wasser getaucht ist; also pfüft der Wein der Frevler Herzen, wenn sie trunken sind.
(32) Der Wein erquickt den Menschen das Leben, so man ihn mäßig trinkt.
(33) Und was ist das Leben, da kein Wein ist?
(34) Der Wein ist geschaffen, daß er die Menschen soll fröhlich machen.
(35) Der Wein, mäßig getrunken, erfreut Leib und Seele.
(36) Aber, so man zu viel trinkt, bringt er Herzeleid, dieweil man sich reizt und widereinander streitet.
(37) Die Trunkenheit macht einen tollen Narren noch toller,
(38) Daß er trotzt und pocht, bis er wohl gebleut, geschlagen und verwundet wird.
(39) Schilt deinen Nächsten nicht beim Wein und schmähe ihn nicht in seiner Freude.
(40) Gib ihm nicht böse Worte und dränge ihn nicht zu bezahlen, was er dir schuldig ist.

Das Alte Testament (AT) lohnt auch an vielen anderen Stellen: So gibt es beispielsweise im Buch Exodus (für Evangelische Christen: 2. Buch Mose) göttliche Anweisungen, wie man ein anständiges (Bundes-)Zelt herstellt, aufbaut und (h)errichtet (Ex 26)....
lachend



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 08.09.2009 - 01:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
-ky ist offline -ky  
Apogryphen (verborgene Schriften)
125 Beiträge
-ky`s alternatives Ego
Luther sagt zu den Apogryphen, sie seien gut zu lesen, aber der Heiligen Schrift nicht gleichzusetzen.
Die Apogryphen finden sich nicht in der "normalen" Bibel, sondern nur in "speziellen" Ausgaben "mit Apogryphen" und sind daher dem Normal-Bibelleser weitgehend unbekannt. verwirrt

Und gerade Jesus Sirach hat herrliche Lebensweisheiten zu bieten. lachend




Wer stöbert - hat mehr vom Leben!
Beitrag vom 08.09.2009 - 13:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von -ky suchen -ky`s Profil ansehen -ky eine private Nachricht senden -ky zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
pepe ist offline pepe  
...
133 Beiträge
"Servohydraulik- Geregelte hydraulische Antriebe" von Hubertus Murrenhoff und noch für die Arbeit einen Haufen Patente. So macht das Leben doch Spaß und man kann sich sicher sein, dass man kein Verlangen hat noch mehr zu lesen ;-)




www.saporoger.de
Beitrag vom 08.09.2009 - 15:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von pepe suchen pepe`s Profil ansehen pepe eine private Nachricht senden pepe zu Ihren Freunden hinzufügen pepe auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: Apogryphen (verborgene Schriften)
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von -ky

Die Apogryphen finden sich nicht in der "normalen" Bibel, sondern nur in "speziellen" Ausgaben "mit Apogryphen" und sind daher dem Normal-Bibelleser weitgehend unbekannt. verwirrt

...wenn er evangelisch ist! zwinkern , denn zum katholischen Büchekanon gehören diese Bücher ja originär dazu und "unsere" Apogryphen beginnen erst jenseits dieses Kanons. Da sage noch mal einer wir Christen würden uns alle auf die "eine Bibel" beziehen... unglücklich

P.S.: der evangelische Kanon konzentriert sich "nur" auf den Tanach (hebräische Bibel), während der Katholische Kanon sich auf die, durch weitere hebräische Schriften ergänzte Septuaginta bezieht.



Ich lese gerade...

Walter Rummel, Rita Voltmer:
"Hexen und Hexenverfolgung in der Frühen Neuzeit",
Darmstadt 2008

Das ist wirklich interessant und ordnet die tradierten Vorurteile gegenüber Verfolgten und Verfolgern (für mich) ganz neu ein.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Andir am 08.09.2009 - 18:20.
Beitrag vom 08.09.2009 - 18:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rover ist offline Rover  
767 Beiträge
Rover`s alternatives Ego
Literaturnobelpreis 2009 an Herta Müller
bemerkenswert: "Atemschaukel"

sadarji, lass die Korken knallen! Wir halten morgen die Kelche hin ... lachend



www.alt-rover.de
Beitrag vom 08.10.2009 - 20:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rover suchen Rover`s Profil ansehen Rover eine E-Mail senden Rover eine private Nachricht senden Rover`s Homepage besuchen Rover zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
matzesu ist offline matzesu  
170 Beiträge
matzesu`s alternatives Ego
"Beschleunigte Grundqualifikation EU- Berufskraftfahrer Spezialwissen Bus"
Gott sei dank, morgen ist schon die Prüfung, danach kann ich wieder "Die Säulen der Welt" lesen grosses Lachen

tutut!! platz da hier kommt der matze mit dem bus!! irre lachend

edit, so das wäre auch geschaft, jetzt kann ich endlich wieder mit motorstorm für die psp meine fahrweise trainiren bäh



Auch ein Pfadfinder kann das Pfadfinden fadfinden.... glücklich

achja: ich bin in der DPSG.. Köllerbach,
(und ich suche immer noch ne freundin) glücklich

Alle meine lebetag und immer sonne her,
schenk voll ein und immer immer mehr
(die streuner)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von matzesu am 09.10.2009 - 19:10.
Beitrag vom 08.10.2009 - 21:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von matzesu suchen matzesu`s Profil ansehen matzesu eine E-Mail senden matzesu eine private Nachricht senden matzesu zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Ja, wegen Herta Müller geb ich einen aus. Das war wirklich eine Überraschung.



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 09.10.2009 - 00:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Blitz ist offline Blitz  
68 Beiträge
Blitz`s alternatives Ego
Ich les n paar auf einmal :

"Der Gefesselte" Michelangelo und die Moderne - ein Roman über sein Leben (für n Seminar von Kunstgeschichte)

"Die Entstehung der Farben- eine Kulturgeschichte" (glaub, dass es so heißt), ist echt schwer interessant, da die Autorin um die ganze Welt reist und erzählerisch erklärt, wie über die Jahrhunderte unsere Farben in den einzelen Ländern/Orten entstanden sind.

"Morpheus" - als einfache Lektüre für zwischendurchzwinkern




Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten. (Psalm 139; 9-11)
Beitrag vom 12.10.2009 - 16:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Blitz suchen Blitz`s Profil ansehen Blitz eine E-Mail senden Blitz eine private Nachricht senden Blitz`s Homepage besuchen Blitz zu Ihren Freunden hinzufügen Blitz auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Nachtwache ist offline Nachtwache  
RE:
1003 Beiträge
Nachtwache`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Blitz
"Morpheus" - als einfache Lektüre für zwischendurchzwinkern



... zum Einschlafen, sozusagen. ;-)



-- Ostwestfalen - wo man mit dem lieben Gott zusammen ein Bier trinken gehn kann. Hier komm'wa wech. --
-- Graue Kluft am Leibe, Zelte so schwarz wie die Nacht, Freundschaft die süchtig macht, Abenteuer so bunt --
Beitrag vom 13.10.2009 - 12:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nachtwache suchen Nachtwache`s Profil ansehen Nachtwache eine E-Mail senden Nachtwache eine private Nachricht senden Nachtwache zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rover ist offline Rover  
767 Beiträge
Rover`s alternatives Ego
Simon Beckett - Die Chemie des Todes

hab's geschenkt bekommen: sprachlich Mittelmaß, aber nicht uninteressant, weil ich in New Orleans (noch vor dem Hurrican) Vorträge in Forensic gehört habe. Das war der Wahnsinn schlechthin (Leichenfarmen des FBI ...)





www.alt-rover.de


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Rover_1 am 13.10.2009 - 23:07.
Beitrag vom 13.10.2009 - 23:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rover suchen Rover`s Profil ansehen Rover eine E-Mail senden Rover eine private Nachricht senden Rover`s Homepage besuchen Rover zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Simba ist offline Simba  
144 Beiträge
Simba`s alternatives Ego
Während meiner Zeit am andern Ende der Welt lese ich die Bücher, die ich in den Hostels beim Book Exchange finden kann (zur Zeit ist das Jane Austin "Pride and Prejudices") und BikeBuch Neuseeland...
wenn ich wieder nach Hause komme warten dort die verscheidensten Bücher auf mich, die ich alle angefangen zurück lassen musste... zum einen ebenfalls das Buch der Bücher, die Bible, dann 1926/27 die verlorene Generation und einen Roman, da weiß ich den Titel gerade nicht mehr... lachend



"Wenn du vom Weg der anderen abkommst, gehe deinen eigenen Weg, auf dass die anderen dir folgen!"
Beitrag vom 14.10.2009 - 01:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Simba suchen Simba`s Profil ansehen Simba eine private Nachricht senden Simba`s Homepage besuchen Simba zu Ihren Freunden hinzufügen Simba auf ICQ.com zum Anfang der Seite
michi23 ist offline michi23  
8 Beiträge
also im Moment den Blogzwinkern
Nein, Spaß beiseite...les gerade "Der träumende Delphin"...kann ich nur wärmstens weiter empfehlen!!



Geschenke für Männer
Beitrag vom 14.10.2009 - 06:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von michi23 suchen michi23`s Profil ansehen michi23 eine E-Mail senden michi23 eine private Nachricht senden michi23 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (40): < zurück 3 4 (5) 6 7 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 444 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Anke (35), Kelle (48), vladi (35), wnyat (34)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.12706 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012