Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.014
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.118.335
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online:
    -felix-
    kpf_stefan
    torbenBdP
    und 463 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75660 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 10:32.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » Homoerotik

vorheriges Thema   nächstes Thema  
25 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Gast Fröschel  
Homoerotik
Gast
Hallole!

Im Faden über die Castortransporte habe ich den Namen "Freie Jungenschaft" gelesen. Neugierig wie ich bin, habe ich mir deren Profil angesehen. U.a. las ich zur Erklärung ihres Bundeszeichens dort:
Der Kranich, in Japan Zeichen der Zuneigung, ist Symbol für Kontinuität und Zielstrebigkeit. Er steht für die Sympahtie und Homoerotik in der Gruppe.

Da ich schon des öfteren über diesen Begriff "Homoerotik" in der bündischen Szene gestolpert bin, darunter allerdings auch nur das verstehe, was man üblicherweise unter dem Begriff versteht, möchte ich mal in die Runde fragen, was im Speziellen, also im Kontext der JB, mit diesem Begriff verbunden wird. Bedeutet es das, was ich darunter verstehe (Homosexualität, evtl. sogar Pädophilie) oder ist mit dem Begriff in dem Zusammenhang was völlig anderes gemeint?

Frohen, regnerischen Gruß:
Fröschel

Beitrag vom 09.11.2008 - 11:58
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Christian ist offline Christian  
514 Beiträge
Christian`s alternatives Ego
Autsch, Konfliktthema.

Man geht in manchen Versionen der (historischen) Gruppenbetrachtungen davon, dass innerhalb einer Jungen(!)gruppe neben der Kameradschaft, Solidarität auch der Effekt der innergeschlechtlichen Liebe(Homoerotik) zwischen den einzelnen Jungen auftritt.
Wie sich diese äußert, ist dann so eine Sache der jeweiligen Interpretation, ein Beispiel wäre z.B. starke Köperbezogenheit .
Der Gruppenleiter hat dann in diesen Gruppenverständnissen auf jeden Fall dafür zu sorgen, dass die Liebe nicht in handfeste sexuelle Praktiken ausartet...
Homosexualität oder Pädophilie ist damit nicht gemeint, sondern eben die (eventuellen) sexuellen Kräfte zwischen den Jungen als eine weitere Säule zur Erklärung der Gruppendynamik.

Von der FJS habe ich nur gehört, dass einzelne Mitglieder im Homosexuellen Mileu aktiv waren, was ich nicht negierend meine.
Aber da kann dir sicherlich das Forenmitglied "Arno" von der FJS mehr erzählen...



Glück ist ein verhexter Ort.
Beitrag vom 09.11.2008 - 12:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen Christian auf ICQ.com zum Anfang der Seite
-chip- ist offline -chip-  
173 Beiträge
-chip-`s alternatives Ego
Das ist in der Tat ein interessantes Thema. ich frage mich auch, was das aussagt, wenn man es als Erklärung zum Bundeszeichen benutzt.

Wichtig ist aber eine deutliche Trennung von Homoerotik, Homosexualität und Pädophilie. Ich hab keine Ahnung warum Homosexuelle und Pädophile oft in einen Atemzug genannt werden, denn letzte gibt es wohl an vielen Stellen, egal ob [BITTE_EINFÜGEN] (Hetero, Kaninchenzüchter, Priester)

Das könnte auch die folgende Diskussion erleichtern das zu trennen, weil einer der genannten Punkte strafbewährt ist, ich verrate aber nicht welcher ;-)



liederquelle.de -- Das Quellenverzeichnis für unser Liedgut
Beitrag vom 09.11.2008 - 13:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von -chip- suchen -chip-`s Profil ansehen -chip- eine E-Mail senden -chip- eine private Nachricht senden -chip-`s Homepage besuchen -chip- zu Ihren Freunden hinzufügen -chip- auf ICQ.com zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Der Begriff >Homorerotik< in der Jugendbewegung wurde von dem Schriftsteller, Philosophen und Wandervogel Hans Blüher unter dem Einfluss der damals aufkommenden Psychoanalyse anfang 20. Jh. geprägt und hat eigentlich nichts mit körperlicher Sexualität zu tun.

Blüher untersuchte "männliche" Organisationen wie Militär, dem Wandervogel bis hin zum damaligen Staat und postulierte, dass der Zusammenhalt durch Homoerotik zustande kommt, was aber mehr mit "platonischer Liebe" vergleichbar ist. Ähnliche Vorstellungen findet man übrigens auch bei seinem Zeitgenossen BiPi und auch Gottfried Benn, Thomas Mann, Reiner Maria Rielke und sogar Kaiser Wilhelm II haben sich auf ihn berufen.

Für uns heutige Menschen, nach der sexuellen Aufklärung erscheint dies allerdings sehr abwegig, weil erotische Anziehung heute mit Sexualität untrennbar verbunden ist.



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 09.11.2008 - 14:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
meister lampe79 ist offline meister lampe79  
RE:
640 Beiträge
meister lampe79`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von sadarji
Für uns heutige Menschen, nach der sexuellen Aufklärung erscheint dies allerdings sehr abwegig, weil erotische Anziehung heute mit Sexualität untrennbar verbunden ist.



warum wird denn erotische anziehung mit sexualität verbunden? weil sich nicht mehr die mühe gemacht wird zu unterscheiden. es wird einfach alles in einen topf geworfen und gut ist. so kommt es dann auch das ein homosexueller schnell zum pädophilen wird obwohl das eine mit dem anderen gar nichts zu tun hat.
und ob wir nach der sexuellen aufklärung aufgeklärter sind als vorher wage ich zu bezweifeln



http://www.rheinischersingewettstreit.de
Beitrag vom 09.11.2008 - 14:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von meister lampe79 suchen meister lampe79`s Profil ansehen meister lampe79 eine private Nachricht senden meister lampe79`s Homepage besuchen meister lampe79 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Unter Pädophilen gibt es genauso auch Heteros, das hat erst mal nichts mit der sexuellen Ausrichtung zu tun.

Um den Begriff der >Homoerotik< nach Blüherschem Verständnis begreiflich zu machen würde ich das Buch "Wanderer zwischen beiden Welten" von Walter Flex empfehlen. Die >Homoerotik< bewegt sich in den Grenzen des gegenseitigen >Schwärmens< innerhalb einer "männlich dominierten Gruppe", wie es heute auch häufig z.B. im Mannschaftssport beobachtet werden kann und hat wie schon gesagt nichts mit körperlicher Sexualität zu tun, obwohl die Grenzen natürlich auch hier fließend sind.

Ob die sexuelle Aufklärung der 60er und 70er Jahre wirklich der große Wurf und gar eine "Befreiung" war, sollte sich jeder selber beantworten. Das hat auch wenig mit Blüher zu tun, diese gesellschaftliche Entwicklungsphase erschwert aber für heutige Zeitgenossen was vor über 100 Jahren unter dem Begriff der >Homoerotik< verstanden wurde.



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 09.11.2008 - 15:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
meister lampe79 ist offline meister lampe79  
640 Beiträge
meister lampe79`s alternatives Ego
salopp könnte man das ganze thema auch mit "freundes liebe " umschreiben, die emotional tiefer wurzelt, als bloße freundschaft.



http://www.rheinischersingewettstreit.de
Beitrag vom 09.11.2008 - 17:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von meister lampe79 suchen meister lampe79`s Profil ansehen meister lampe79 eine private Nachricht senden meister lampe79`s Homepage besuchen meister lampe79 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von meister lampe79

salopp könnte man das ganze thema auch mit "freundes liebe " umschreiben, die emotional tiefer wurzelt, als bloße freundschaft.




Schön, dann sollte man dieses, oder einen weniger "verfänglichen" Begriff dafür wählen, als ausgerechnet "Homoerotik". Danke für eure Erklärungen. Damit kam ein wenig Licht in die "Sache".
Beitrag vom 10.11.2008 - 07:15
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Um 1900 herum, als Blüher den Begriff geprägt hatte war er nicht verfänglich. Das hat sich erst in der 2. Hälfte des 20. Jh. geändert.



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 10.11.2008 - 10:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
tinuviel ist offline tinuviel  
RE: Homoerotik
376 Beiträge
tinuviel`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Fröschel
Bedeutet es das, was ich darunter verstehe (Homosexualität, evtl. sogar Pädophilie) oder ist mit dem Begriff in dem Zusammenhang was völlig anderes gemeint?



Die Frage kotzt mich schon an... "eventuell sogar Pädophilie?" Na Klaro das ist ein unglaublich schlecht getarnter Pädophilenring.
Du tust als würdest du eine neutrale Frage stellen aber eigentlich willst du mal wieder nur deinen "alte Säcke" Finger auf jemanden richten.
Beitrag vom 10.11.2008 - 15:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tinuviel suchen tinuviel`s Profil ansehen tinuviel eine E-Mail senden tinuviel eine private Nachricht senden tinuviel`s Homepage besuchen tinuviel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Die Frage ist denke ich geklärt und es gibt keinen Grund dafür gegen Fröschel agressiv zu werden.



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 10.11.2008 - 15:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Ich halte die Frage durchaus für legitim, vorallem wenn es um Gruppierungen geht die Jugendarbeit betreibt.
In diesem Zusammenhang kann man die Frage gar nicht oft genug stellen, erst recht wenn Gruppierungen mit gesellschaftlich nicht eindeutig deffinierten Formulierungen operieren...



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 10.11.2008 - 15:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
RE:
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von HathiCPD
Ich halte die Frage durchaus für legitim, vorallem wenn es um Gruppierungen geht die Jugendarbeit betreibt.
In diesem Zusammenhang kann man die Frage gar nicht oft genug stellen, erst recht wenn Gruppierungen mit gesellschaftlich nicht eindeutig deffinierten Formulierungen operieren...

Zumal es in der jüngeren Vergangeheit auch einige Gruppen gegeben hat, die unter Pfadfinder- oder Jungenschaftsflagge tatsächlich einen Pädophilenring betrieben haben.

Es ist sicher geschmackssache, aber ich würde auf der Homepage keine heute missverständlichen Begriffe verwenden. Man kann nicht von jedem Besucher erwarten, das er Blüher gelesen hat und der Begriff >Homoerotik< kann auch Leute anlocken, die man eigentlich nicht kennenlernen will. Die Erfahrung haben wir auch bei bestimmten Fäden schon im PT gemacht.



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 10.11.2008 - 16:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
tinuviel ist offline tinuviel  
376 Beiträge
tinuviel`s alternatives Ego
ich hab ja auch gar nichts gegen die frage an sich, ich fand nur die formulierung daneben.
Beitrag vom 11.11.2008 - 17:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tinuviel suchen tinuviel`s Profil ansehen tinuviel eine E-Mail senden tinuviel eine private Nachricht senden tinuviel`s Homepage besuchen tinuviel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: RE: Homoerotik
Gast
Zitat
Original geschrieben von tinuviel


Du tust als würdest du eine neutrale Frage stellen aber eigentlich willst du mal wieder nur deinen "alte Säcke" Finger auf jemanden richten.



Ich empfinde das als eine hanebüchene Unverschämtheit. Tinuviel landet "plonk" somit in meinem Ignore- Filter. SO geht man nicht miteinander um, schon gar nicht, wenn man sich stellv. Landesvorsitzende des BdP Berlin nennt. Das wars. Unterste Schublade.
Beitrag vom 11.11.2008 - 17:23
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 3 registrierte(r) Benutzer und 463 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: -felix-, kpf_stefan, torbenBdP
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08079 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012