Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    3.945
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.975.786
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online:
    HEINO
    und 472 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 09:58.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Büchervorstellungen und Rezensionen von Pfadiliteratur » fahrten-ferne-abenteuer; infos zu kabirah gesucht

vorheriges Thema   nächstes Thema  
25 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
Autor
Beitrag
jow ist offline jow  
Themenicon   
33 Beiträge
jow`s alternatives Ego
allright min djung



kek hat recht
Beitrag vom 02.12.2008 - 19:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jow suchen jow`s Profil ansehen jow eine E-Mail senden jow eine private Nachricht senden jow`s Homepage besuchen jow zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Jomsburger-tofu-  
Gast
Jojo, ich vergaß, sry. Muss mal mails mit älteren Jomsis schreiben, bin nun wieder dran, danke fürs wachrütteln.
Beitrag vom 02.12.2008 - 21:40
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast Jomsburger-tofu-  
Gast
So,
Hab nun schon 3 Rückemldungen von alten Jomsburgern bekommen, die seit der Vereinsgründung dabei waren, aber keinem ist Thorsten N. oder Kabirah bekannt leider.
Ich kann da nicht weiterhelfen und Ore`s Sohn Aslak ist leider nicht zu erreichen, denke aber würde ähnliches bei rauskommen.
Der Versuch war es Wert, aber leider kein positives Ergebnis.
Beitrag vom 18.12.2008 - 20:49
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Christian ist offline Christian  
514 Beiträge
Christian`s alternatives Ego
Evt. ist dieser Kariah ja auch ein alter Sturmvagant?



Glück ist ein verhexter Ort.
Beitrag vom 19.12.2008 - 16:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen Christian auf ICQ.com zum Anfang der Seite
jow ist offline jow  
hm
33 Beiträge
jow`s alternatives Ego
vielen dank tofu für die mühe!
sturmvaganten? hies ore`s vorgängerbund so? weisst du da was, christian?



kek hat recht
Beitrag vom 19.12.2008 - 17:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jow suchen jow`s Profil ansehen jow eine E-Mail senden jow eine private Nachricht senden jow`s Homepage besuchen jow zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Christian ist offline Christian  
514 Beiträge
Christian`s alternatives Ego
Genau, bevor Öre hier zu uns nach Norden kam, hatte er die "Sturmvaganten" als seinen Bund.
...viel mehr kann ich aber leider auch nicht besteuern.
Kann aber nochmal jemanden anrufen, der etwas Wissen müsste.



Glück ist ein verhexter Ort.
Beitrag vom 21.12.2008 - 10:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen Christian auf ICQ.com zum Anfang der Seite
jow ist offline jow  
sturmvaganten
33 Beiträge
jow`s alternatives Ego
sind das die , die auch in dem buch "die altvätern und die goldene horde" von ore beschrieben werden? ich dachte immer die wären fiktiv. wo kommen die denn her, bzw. wo gabs die?



kek hat recht


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von jow am 21.12.2008 - 14:28.
Beitrag vom 21.12.2008 - 14:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jow suchen jow`s Profil ansehen jow eine E-Mail senden jow eine private Nachricht senden jow`s Homepage besuchen jow zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Thomas U. ist offline Thomas U.  
RE: sturmvaganten
253 Beiträge
Thomas U.`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von jow

wo kommen die denn her, bzw. wo gabs die?


Google ist Dein Freund: Google-Suche

Vielleicht hilft Dir das weiter? Es zeigt auf jeden Fall das Hans v. Gottberg was mit denen zu tun hatte...

Gut Pfad, Thomas



Braune Flaschen gehören ins Altglas und nicht in die Jugendbewegung!
Beitrag vom 21.12.2008 - 15:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Thomas U. suchen Thomas U.`s Profil ansehen Thomas U. eine E-Mail senden Thomas U. eine private Nachricht senden Thomas U. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Jomsburger-tofu-  
Gast
Moin,
da kann sich einiges vermischen und irritieren.
Ja, Ore war Sturmvagant.
Hier ein kleiner geschichtlicher Abriss zur Entstehung der Jomsburger:

"...Die „Jomsburger-Pfadfinder“ sind ein bewußt regional begrenzter, unabhängiger Pfadfinderbund mit etwa 250 Mitgliedern, dessen Wurzeln in der sogenannten „Bündischen Jugend“ liegen. Mit seinem Namen und der Kluft (dem grün-rot-gold des Wandervogels) wahrt der Bund die Traditionen der „Sturmvaganten“, einem Bund, der 1927 auf einer Sommergroßfahrt auf die Prinzeninseln im Marmarameer (Türkei) aus Gruppen der „Ringpfadfinder“, der „Deutschen Freischar“ und der „Fahrenden Gesellen“ gegründet wurde. Ihr Gründer und erster Bundesführer war „Bommel“ (Erich Bahr).
Die „Sturmvaganten“ waren ein Großfahrtenbund mit Konzentration auf die Gebiete Pommerns. Die örtliche Gruppierung im Bereich Stettin hieß Jomsburg. Dies ist übrigens auch die Gruppe, der der Gründer unseres Bundes, Ore (Hans von Gottberg), 1930 als Wölfling beitrat. 1934 wurden die Sturmvaganten, wie alle anderen Pfadfindergruppen in Deutschland verboten und ihre Gruppen in die Hitlerjugend (ab 14 Jahren) und das Jungvolk (10-14 Jahre) zwangsintegriert. Einige dieser Jugendlichen wurden zu aktiven Mitgliedern des Widerstands (Geschwister Scholl – Edelweißpiraten – Helle Hirsch - ...)
Gleich nach der Zulassung von Jugendgruppen nach dem 2. Weltkrieg wurden die „Sturmvaganten“ von Ore in Göttingen neu gegründet und entwickelten bis zu ihrer Selbstauflösung 1957 ein reiches Gruppenleben.
1973, Ore hatte sich beruflich in Kiel etabliert und sein Sohn kam ins Pfadfinderalter, trat er in einen kleinen Bund in der Nähe von Kiel ein und gründete dort erste Gruppen in Dänisch-Nienhof an der Ostsee.
Auf einer Winterfahrt nach Helgoland 1974/75 entschlossen sich dann Jungen und Mädchen dieser Gruppen gemeinsam einen eigenen Bund aufzubauen, so daß als Gründungsdatum der „Jomsburger“ der 01.01.1975 gilt.
....."


Bei den Jomsburg Pfadfindern ist die "Goldene Horde" Ore`s Sippe gewesen soweit ich weiss, sicherlich auch gewählt durch den geschichtlichen Hintergrund (siehe Wikipedia: Goldene Horde). Lange wurde der Sippenahme bei uns im Bund nicht geführt doch seit ca. 3 Jahren existiert der Sippennahme wieder mit Wimpelzwinkern

Wie man nun auf Ores Zeit vor den Jomsburger zugreifen könnte weiss ich dadurch leider auch nicht besser, falls "Kabirah" dort zu finden sein sollte.

Wir kommen dem Ziel nicht näher aber Lernen dazu, schönen Sontag noch
Gut Pfad, tofu

Beitrag vom 21.12.2008 - 16:54
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Heute kam folgende Mail an den PT zu diesem Faden:

Zitat
hallo, bin kein pfadfinder,wollte mich auch nicht anmelden,habe aber per zufall einen diskussionsfaden gefunden, bei dem es um thorsten n., genannt kabirah, geht. Der thread wurde von jow am 12.10.2008 gestartet.
in seinem jugendbuch "die große fahrt des admiral jacob" (ensslin & laiblin verlag reutlingen 1966) berichtet hans von gottberg ausfuehrlich ueber einen jungen sturnvaganten namens kabirah und laesst diesen als eine hauptfigur an der geschichte des buches teilnehmen. Dabei werden typische "eigenschaften" eines sturmvaganten/wandervogels genannt, zb fahrt als zweck des strumvagantenlebens, zelten unter einfachen bedingungen mittels kohtenbahn, naturbeobachtungen, genuegsamkeit,usw. So, wie dieser kabirah beschrieben wurde, kann ich mir vorstellen, dass er eventuell einer realen person nachempfunden wurde.
das buch selbst ist durchaus spannend zu lesen, ist natuerlich vergriffen, kann man aber per fernleihe fuer 2,50 euro in jeder stadtbibliothek ausleihen.
gruss
peter





Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 09.05.2012 - 20:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 472 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: HEINO
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08681 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012