Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    3.875
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.975.716
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online:
    HEINO
    MartinW.
    und 516 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 09:08.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Sammlerboard » Was sind das für Abzeichen? geschlossen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
28 Beiträge in diesem Thema (geschlossen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Löffel ist offline Löffel  
Was sind das für Abzeichen?
3401 Beiträge
Aus dem Nachlaß meines Stammesleiters habe ich neben alten CP-Lilien zwei längliche Abzeichen mit Knopfloch bekommen. Wofür hat man die Dinger benutzt?





"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 25.09.2008 - 10:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1650 Beiträge
Das sind Bundeszeichen der CPD zwischen 1969 und 1972 für die Pfadfinderstufe. Gab es auch in Kinderstufenrot für Wölflinge und grau mit blauer Lilie für Rover und Führer. Eher selten. Die Kluft (aus irgendeiner scheußlichen Kunstfaser) hatte damals nur eine Brusttasche rechts links. Dort wurden die Abzeichen eingeknöpft, für den unteren Umschlag gab es unten an der Tasche einen Schlitz, damit da nichts rumbaumelt. Halstuch dazu in Rot für Wölflinge und in Blau für den Rest.

Die CP-Kreuzlilien sind einmal die Version von 1947 bis 1963 (breite Lilie) und einmal die von 1963 bis 1969 benutzte Version (schlanke Lilie); ohne genaue Maße könnte die schlanke auch auch aus einer Nachfertigung der CPD-"Dissidenten" stammen, sie wurde vor der Gründung des Pfadverlags von verschiedensten Webereien in geringfügig abweichenden Varianten hergestellt. Zur breiten gibt es wohl auch eine nur 1947 gefertigte Version, aber das erkennen wohl nur Fachleute.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von jergen am 25.09.2008 - 11:30.
Beitrag vom 25.09.2008 - 10:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
3401 Beiträge
Vielen Dank Jergen.
Gibt es jemanden mit gesteigertem Interesse an den Abzeichen?
Tausche gerne gegen Pfadfinder- oder Liederbücher.



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 25.09.2008 - 11:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Michael ist offline Michael  
RE:
Moderator
1325 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Löffel

Vielen Dank Jergen.
Gibt es jemanden mit gesteigertem Interesse an den Abzeichen?
Tausche gerne gegen Pfadfinder- oder Liederbücher.



*meld*

Ich hätte evtl. den Lautenmusikant im Tauschangebot.




Wenn du gelernt hast, daß man mit Ochsen nicht kommunizieren kann, läßt du es bleiben und lebst viel entspannter (Zitat Namargon Tree)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Michael am 25.09.2008 - 11:09.
Beitrag vom 25.09.2008 - 11:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Michael suchen Michael`s Profil ansehen Michael eine E-Mail senden Michael eine private Nachricht senden Michael`s Homepage besuchen Michael zu Ihren Freunden hinzufügen Michael auf ICQ.com zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
MELD !!

Was für ein Buch hättest du gerne gegen so ein Band?

Edit:
Könnte dir Bula-Dokus von diversen "Dissidenten-Bulas" anbieten.



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HathiCPD am 25.09.2008 - 11:31.
Beitrag vom 25.09.2008 - 11:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
Themenicon    *auch meld*
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
*auch meld*

Könnte dir im Tausch ein Kopieexemplar des 1952 einmalig erschienenen Liederbüchleins Der bunte Wimpel aus dem damaligen DPSG Land Paderborn anbieten.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 25.09.2008 - 12:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Michael ist offline Michael  
RE: *auch meld*
Moderator
1325 Beiträge
LOL,
die Sammler überbieten sich ja gegenseitig.
Ich hab da noch ein Buch von einer nicht ganz unumstrittenen Pfadfindergruppe von 1990.

Also bei Interesse meld dich ...





Wenn du gelernt hast, daß man mit Ochsen nicht kommunizieren kann, läßt du es bleiben und lebst viel entspannter (Zitat Namargon Tree)
Beitrag vom 25.09.2008 - 12:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Michael suchen Michael`s Profil ansehen Michael eine E-Mail senden Michael eine private Nachricht senden Michael`s Homepage besuchen Michael zu Ihren Freunden hinzufügen Michael auf ICQ.com zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2770 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
*DOPPEL DOPPEL MELD*



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 25.09.2008 - 16:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
rabe ist offline rabe  
Administrator
433 Beiträge
rabe`s alternatives Ego
Ich könnte Nackt bei dir putzenzwinkern das findest du in keinem Buch grosses Lachen
Beitrag vom 25.09.2008 - 17:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von rabe suchen rabe`s Profil ansehen rabe eine E-Mail senden rabe eine private Nachricht senden rabe`s Homepage besuchen rabe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
landbuettel ist offline landbuettel  
21 Beiträge
1969 hatte man noch nicht die länglichen Abzeichen wie links im Bild sondern die Abzeichen in Wappenform wie rechts abgebildet.

Erst später kam die neue Kluft, die sehr zivil gestaltet war, und für diese waren die länglichen Abzeichen. Man hatte damals daran gedacht, das Hemd morgens ohne Abzeichen in der Schule tragen zu können und nachmittags mit angeknöpfter Lilie zur Sippenstunde. Auch das Tragen einer blauen Krawatte zum Klufthemd war vorgesehen. Diskussionen gab es um den Wegfall des Kreuzes in der neuen Lilie, daher wurde empfohlen das Kreuz von Hand in das Abzeichen hineinzusticken. Die Kluft nach alter Art wurde aber auch noch geliefert.

Diese neue Kluft mit der neuen Lilie wurde kurz vor dem Übergang der CPD in den VCP eingeführt. Ich glaube, es war im Jahr 1971.


Beitrag vom 25.09.2008 - 17:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von landbuettel suchen landbuettel`s Profil ansehen landbuettel eine E-Mail senden landbuettel eine private Nachricht senden landbuettel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
RE:
1650 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von landbuettel

1969 hatte man noch nicht die länglichen Abzeichen wie links im Bild sondern die Abzeichen in Wappenform wie rechts abgebildet.

Erst später kam die neue Kluft, die sehr zivil gestaltet war, und für diese waren die länglichen Abzeichen. Man hatte damals daran gedacht, das Hemd morgens ohne Abzeichen in der Schule tragen zu können und nachmittags mit angeknöpfter Lilie zur Sippenstunde. Auch das Tragen einer blauen Krawatte zum Klufthemd war vorgesehen. Diskussionen gab es um den Wegfall des Kreuzes in der neuen Lilie, daher wurde empfohlen das Kreuz von Hand in das Abzeichen hineinzusticken. Die Kluft nach alter Art wurde aber auch noch geliefert.

Diese neue Kluft mit der neuen Lilie wurde kurz vor dem Übergang der CPD in den VCP eingeführt. Ich glaube, es war im Jahr 1971.


1969 ist schon korrekt , das Datum stammt direkt aus der Vitrine der Fachgruppe Bundesarchiv des VCP; wann das örtlich umgesetzt wurde, variiert natürlich. In ehrenamtlichen Organisation mit recht losen Strukturen brauchen Umstellungen immer lange: Für sein dieses Jahr beschlossene Stufenkonzept rechnet der VCP mit einer Umsetzungszeit von 5 bis 10 Jahren, bis es ausreichend im Verband verbreitet ist.

1969 war das Jahr der großen Reformen innerhalb der CPD, von denen vieles in den VCP übernommen wurde. Verändert wurde die Kluft, die Bundesstruktur auf unterster Ebene ("CPD am Ort" statt Stämmen und Ortsringen), es kam Öffnung für Mädchen und einiges mehr ... Der Schritt hin zum VCP 1973 war (für die CPD-Gruppen) nicht so gravierend wie die CPD-Beschlüsse von 1969.

Nicht umsonst greift die heutige CPD vor allem die Formen der ersten Hälfte der 1960er Jahre auf; würde man die zweite Hälfte auch integrieren, wäre die Differenz zum VCP marginal (nicht, dass sie heute sehr groß ist).
Beitrag vom 25.09.2008 - 17:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
RE:
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Rabe
Ich könnte Nackt bei dir putzenzwinkern das findest du in keinem Buch grosses Lachen

Das ist wohl eine Drohung?
Ich kann mir das nicht recht vorstellen. Wie knüpft man denn so einen Streifen an die Kluft an, oben vielleicht am Knopf an der Brusttasche und dann hing unten der "Lappen" runter oder wurde er auch irgendwie fest gemacht?



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 25.09.2008 - 17:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
3401 Beiträge
Die Reihenfolge der Meldungen zählt, somit geht der Zuschlag an Michael und Hathi.
Nacktputzen ist natürlich auch nicht zu verachten, aber leider hast du dich zu spät gemeldet, Rabe. Und auch Andir und mogge gehen leer aus, da ich nur zwei Exemplare habe unglücklich







"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 25.09.2008 - 17:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
verliebt - aber ich putze auf keinen fall nackt, ein tiger-tanga ist das minimum!
So und jetzt gehe ich in den keller ein loch auszuheben, um das nivea wieder hoch zu holen zwinkern



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HathiCPD am 25.09.2008 - 18:24.
Beitrag vom 25.09.2008 - 18:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
RE:
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Rabe

Ich könnte Nackt bei dir putzenzwinkern das findest du in keinem Buch grosses Lachen




Ähh... ich habe mir gerade überlegt, dass wir vor der Trifels lieber doch nicht zusammen essen gehen bäh überrascht



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 25.09.2008 - 19:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

geschlossen Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 516 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: HEINO, MartinW.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09770 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012