Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    5.310
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.122.631
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online:
    Micha31535
    und 378 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75659 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 23:49.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Pfadfinder oder Wandervogel - nur schwarz oder weiß? geschlossen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
300 Beiträge in diesem Thema (geschlossen) Seiten (20): < zurück 1 2 (3) 4 5 weiter >
Autor
Beitrag
Rover ist offline Rover  
RE:
767 Beiträge
Rover`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von HathiCPD
Ich bin ja schon froh, daß du nicht auf andere Kopfbedeckungen bestehtst, die ich im Internet auf deinem Kopf entdeckt habe. Wie dem auch sein, "Glück ab" äh, ich meine "Gut Pfad" natürlich! bäh



Jetzt verstehe ich auch den "osprey" als Bundesabzeichen ... überrascht



www.alt-rover.de
Beitrag vom 22.07.2008 - 15:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rover suchen Rover`s Profil ansehen Rover eine E-Mail senden Rover eine private Nachricht senden Rover`s Homepage besuchen Rover zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Slouchhat  
Gast
Baden-Powell sprach von „Scout Movement“, nicht von bewegter Jugend. Was er sich unter Scouting vorgestellt hat, wurde von ihm klar beschrieben und hat nichts mit Wandervogel, Jungenschaft oder sonst was zu tun.
Wenn man von Jugendbewegung spricht, ist das aber nicht dasselbe wie das „Scout Movement“.
Daß es in der Vergangenheit in Deutschland Berührungspunkte gab, ist unbestritten, liegt aber auch in der Zersplitterung in mehr oder weniger große und bedeutende Bünde begründet.
Daß sich Nichtpfadfinder im Ausland auch als „German Scouts“ bezeichnen, macht Sinn, da es einfacher ist als zu erklären, dass es in Deutschland mehr gibt als Pfadfinder und mit dem Begriff „Scouts“ kann man international etwas verbinden. „Hiking Bird“ oder „Moving Youth“ sagt niemandem etwas.

Schon in der Einleitung zu „Scouting for Boys“ wird definiert, dass die Pfadfinderei ein Erziehungskonzept zu „good citizenship“ und dem Dienst an der Gemeinschaft ist. Wie das Ziel erreicht werden soll und wie Scouting funktioniert, wurde ebenso definiert. Wer andere Ziele verfolgt, ist gemäß dieser Definition, egal was er für eine Mütze trägt, kein Pfadfinder.
Die Begriffe sind nicht geschützt, jeder kann sich nennen wie er will.
Dieses Konzept, fußend auf den grundlegenden Prinzipien, ist jedoch Kern und Wesen der Pfadfinderei (wie es in Deutschland getauft wurde, weil man die Begriffe „Scout“ und „Scouting“ nicht verwenden wollte).
Beitrag vom 22.07.2008 - 15:07
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
Richtig! Scout Movement ist die Pfadfinderbewegung! Nicht mehr und nicht weniger. Und BP hatte auch verstanden (wieso "auch"?) das sich seine Pfadfinder weiterentwickeln werden. Du leider nicht.

Ich bin ja wirklich ein Geduldsmensch, aber was Du daherfaselst setzt dem Hohn die Krone auf! Da sprichst Du allen ernstes hier zahlreichen Menschen ab Pfadfinder zu sein? Hier sind Menschen die Ihr ganzes Leben unter dieses Ideal stellen, und dieses sicher auch sehr gut hin bekommen und dann kommst Du daher, liest mal ein bisschen SFB und Lion und maßt Dir an über alle urteilen zu können?

Mal ehrlich, jetzt ist aber gut. Wo bleibt Deine Toleranz?

Soviel zur Weltbruderschaft und Höflichkeit... die BP wortwörtlich als Grundlage vorgibt! (vgl. "the scouts law", SFB)!!!!



„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 22.07.2008 - 15:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Slouchhat
Wer andere Ziele verfolgt, ist gemäß dieser Definition, egal was er für eine Mütze trägt, kein Pfadfinder.



...wenn du jetzt noch den Umkehrschluß ziehst, dann sind wir ja fastr schion einer Meinung.... bäh

@rover 1
Manche haben einen Hang zum Militärischen, aber diese Diskussion hatten wir ja schon mal! zwinkern




Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 22.07.2008 - 15:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Slouchhat  
Gast
Na los, dann erzähl den Leuten auch, daß es bereits vor 1900 andere gab, die diesen Namen trugen, so auch die Jagd- und Expeditionsgruppen des alten F.C. Selous.
Oder findest Du in der Wikipedia nix dazu?

Beitrag vom 22.07.2008 - 15:24
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
Ups, ... geeeeeeereizt? zwinkern



„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 22.07.2008 - 15:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Nö, und ich suche auch nicht....... verliebt , sooooo wichtig ist mir das Thema auch nicht bäh .
Aber mal grundsätzlich ist es interessant, wenn man das Internet zu nützen weiß lachend, und nicht wegen jedem Scheiß in die Bücherei rennen muß.
Das Abzeichen von eurer Gruppe und von denen (die im heldenhaften Partisanenkrieg für das rodesische Apartheits-Regime gekämpft haben) ist nun mal das selbe, deshalb gehe ich auch mal von einem gewissen Vorbildscharakter für eure Gruppe aus.
Was aber nichts mit dem Kopfputz von heutigen Pfadfindern zu tun hat und deshalb komplett OT ist!






Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HathiCPD am 22.07.2008 - 15:43.
Beitrag vom 22.07.2008 - 15:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
Ne, Dich meinte ich nicht Hathi. Slouchat wurde auf einmal so wortkarg...



„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 22.07.2008 - 15:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Slouchhat  
Gast
Ja, ist es.
Nur wäre hier etwas mehr Recherche zur Historie hilfreicher gewesen.
Wikipedia ist als Quelle eben nur bedingt brauchbar.
Beitrag vom 22.07.2008 - 15:42
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Henna ist offline Henna  
106 Beiträge
Also ich bezweifle mal, dass B.P. es gut gefunden hätte, wenn eine Pfadfindergruppe das Abzeichen von Pro-Arpartheits-Kämpfern trägt. Was soll man da weiter recherchieren?

Also dieses Abzeichen ist… ist so, wie soll ich sagen … unpfadfinderisch!




www.pfadfinderstamm-boreas.de
Beitrag vom 22.07.2008 - 15:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Henna suchen Henna`s Profil ansehen Henna eine private Nachricht senden Henna`s Homepage besuchen Henna zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Steini ist offline Steini  
Moderator
961 Beiträge
Steini`s alternatives Ego
Also an einer Gruppierung welche für ein Apartheitsregime kämpfte kann ich jetzt keine Vorbildfunktion erkennen. Und euer Abzeichen ähnelt dem der historischen FS Scouts schon sehr stark!



Gut Pfad!
steini

Sapere aude!, Wage zu Wissen!
Beitrag vom 22.07.2008 - 15:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Steini suchen Steini`s Profil ansehen Steini eine E-Mail senden Steini eine private Nachricht senden Steini zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
@ Slocuhhat: Und gleich erzählst Du uns es wäre eigentlich ein friedliches Diskussionsforum gewesen oder wie?

Danke für den Link Hathi, mir zumindest hat er ein kleines Stückchen weit Klarheit verschafft.
Selber weiterforschen ist ja dann auch kein Problem mehr....

Komisch das Sloucuhat schon wieder nichts von sich preisgibt sondern durch nichtssagen glänzt... später wird er wieder anderen Fragen stellen um von sich nichts preisgeben zu müssen... langsam erkenn ich Muster...




Edit: Man seit Ihr schnell....




„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pico am 22.07.2008 - 15:56.
Beitrag vom 22.07.2008 - 15:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Pico

Ne, Dich meinte ich nicht Hathi. Slouchat wurde auf einmal so wortkarg...



Hab ich auch nicht auf mich bezogen, sondern das "Nö" habe ich auf die Aufforderung von slouchhat bezogen weitere Recherche zu betreiben.




Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 22.07.2008 - 15:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
OK, jetzt passts wieder... lachend



„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 22.07.2008 - 15:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Storch ist offline Storch  
RE: RE:
434 Beiträge
Storch`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von HathiCPD

Zitat
Original geschrieben von Slouchhat
Wer andere Ziele verfolgt, ist gemäß dieser Definition, egal was er für eine Mütze trägt, kein Pfadfinder.



...wenn du jetzt noch den Umkehrschluß ziehst, dann sind wir ja fastr schion einer Meinung.... bäh




...da Slouchhat dies offenbar nicht tut, halte ich mal fest: jemand, der keine pfadfinderischen Ziele verfolgt wird auch durch eine Zitronenpresse nicht zum Pfadfinder. Dem kann ich bedenkenlos zustimmen.

Jemand, der pfadfinderische Ziele (und eben nicht die des Wandervogels) verfolgt, wird durch ein achteckies Barret ebensowenig zum Wandervogel, verliert aber trotzdem seine Identität als Pfadfinder??? Scheint mir unlogisch und nach der beschränkten dogmatischen Sicht eines "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf". Schon mal überlegt, dass man Kleidungsstücke auch tragen kann, weil sie einem einfach nur GEFALLEN (ohne dass ich das bei Baretts mit wieviel Ecken auch immer für mich in Anspruch nehmen möchte - ich finde sie alle häßlich, aber das ist Geschmackssache)?

Selbst nach der - aus meiner Sicht - vollkommen unbegründeten Vorstellung, dass sich jugendbewegte Elemente und Pfadfinderei grundsätzlich gegenseitig ausschließen müssen, ist diese Argumentation einfach nur unschlüssig.

Aus jahrelanger Erfahrung: Die schlimmsten Dogmatiker sind ohnehin immer diejenigen, die nicht aus der Praxis kommen, sondern sich ihr vermeintliches Wissen angelesen haben und dann ihr Ding im Kleingruppen-Alleingang durchziehen. Komisch, dass gerade die sich dann trotzdem immer über die Zersplitterung mokieren müssen und jedem, der ihnen nicht auf den alleinseligmachenden Weg zu folgen bereit ist, direkt die Daseinsberechtigung als Pfadfinder absprechen...

Edit: Kommata


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Storch am 22.07.2008 - 16:01.
Beitrag vom 22.07.2008 - 15:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Storch suchen Storch`s Profil ansehen Storch eine E-Mail senden Storch eine private Nachricht senden Storch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (20): < zurück 1 2 (3) 4 5 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

geschlossen Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 378 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Micha31535
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.07972 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012