Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    5.304
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.122.625
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online:
    Micha31535
    und 360 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75659 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 23:48.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Pfadfinder oder Wandervogel - nur schwarz oder weiß? geschlossen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
300 Beiträge in diesem Thema (geschlossen) Seiten (20): < zurück 18 19 (20)
Autor
Beitrag
Gast Slouchhat  
Gast
Danke für die Blumen.
Dieser kontroverse Thread hatte durchaus einige positive Seiten, zum Beispiel hat er zu verschiedenen persönlichen Gesprächen geführt, die wieder einmal gezeigt haben, daß man sich online den Kopf heißreden kann solange man will, während das persönliche Gespräch wesentlich effektiver ist.
In diesem Sinne.

Yours in Scouting,
Volker


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Slouchhat am 30.07.2008 - 08:14.
Beitrag vom 30.07.2008 - 08:13
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Nachtwache ist offline Nachtwache  
1003 Beiträge
Nachtwache`s alternatives Ego
Respekt auch von meiner Seite.
Auch dafür, dass du, Volker, hier durchgehalten hast. Bei so einer Diskussion, wo es häufig einer gegen alle stand, hätten die meisten an deiner Stelle wahrscheinlich schon auf Seite 4 oder 5 etwas in der Art gesagt wie, "wir machen das eben so und soll doch euch egal sein" etc. und wären dann wahrschenlich für lange Zeit oder für immer aus dem PT verschwunden.


edit: was so nötig war.



-- Ostwestfalen - wo man mit dem lieben Gott zusammen ein Bier trinken gehn kann. Hier komm'wa wech. --
-- Graue Kluft am Leibe, Zelte so schwarz wie die Nacht, Freundschaft die süchtig macht, Abenteuer so bunt --


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Nachtwache am 30.07.2008 - 09:21.
Beitrag vom 30.07.2008 - 08:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nachtwache suchen Nachtwache`s Profil ansehen Nachtwache eine E-Mail senden Nachtwache eine private Nachricht senden Nachtwache zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rover ist offline Rover  
767 Beiträge
Rover`s alternatives Ego
Die gedankliche Nähe zu einer realen, kämpfenden Einheit (auch wenn sie nunmehr historisch ist) ist mir nach wie vor unpassend zum pfadfinderischen Gedanken.



www.alt-rover.de
Beitrag vom 30.07.2008 - 09:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rover suchen Rover`s Profil ansehen Rover eine E-Mail senden Rover eine private Nachricht senden Rover`s Homepage besuchen Rover zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Slouchhat  
Gast
Dann laß mich doch noch einmal aufgreifen, was vielleicht im allgemeinen Getümmel untergegangen sein könnte: wir beziehen uns auf die Expeditionsgruppen von F.C. Selous, 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, und ganz explizit nicht auf ein Militär.
Mehr dazu gerne per IM oder auch auf anderen Wegen. Ich möchte das zarte Pflänzchen der gegenseitigen Annäherung und Toleranz nicht zertreten.
Beitrag vom 30.07.2008 - 10:19
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Rover ist offline Rover  
767 Beiträge
Rover`s alternatives Ego
Bevor sich alles in allgemeinem Wohlgefallen auflöst: trug die Expeditionsgruppe bereits den von dir in dieser Form gewählten Adler?



www.alt-rover.de
Beitrag vom 30.07.2008 - 12:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rover suchen Rover`s Profil ansehen Rover eine E-Mail senden Rover eine private Nachricht senden Rover`s Homepage besuchen Rover zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast ruski  
Gast
Bezüglich deines Avatars hast du dich ja nun in den letzten Wochen auch als "Suchender" geoutet, Slouchat. Und: wer suchet, der findet. Danke, dass du deine letzte Wahl noch mal geändert hast. Dieser lebendig kreisende Vogel ist doch wirklich schön.
Allgemein hat man die Fähigkeit einzulenken, bei anderen Diskussionen zum Thema P.C. oftmals deutlich vermisst. Ich denke, dir wirft niemand vor, gewisse fragwürdige Symboliken bewusst (d.h. in gutem Wissen um den fragwürdigen Kontext und diesbezüglich beabsichtigt) zu verwenden.
Beitrag vom 30.07.2008 - 13:15
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
tolu ist offline tolu  
263 Beiträge
tolu`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Rover_1
Bevor sich alles in allgemeinem Wohlgefallen auflöst: trug die Expeditionsgruppe bereits den von dir in dieser Form gewählten Adler?

Volker hat sowohl in seinem Eintrag hier im PT als auch auf seiner Internetseite das Kürzel „Selous Scouts“ und das der Kampfeinheit zugehörige Symbol ersetzt.

Der Wahlspruch „Pamwe chete“ ist aufgrund der auf diese Einheit hindeutenden Suchergebnisse im Netz nicht vorteilhaft. Angesichts der Art der Arbeit, die Volker ganz offensichtlich leistet, ist er m. E. aber als einziger Bezugspunkt zu rechtfertigen.

Es bleibt das Ärmelabzeichen, das sich nicht von jetzt auf gleich ändern lässt. Darauf vertrauend, dass Volker auch diesen Schritt in absehbarer Zeit vollzieht, sehe ich nicht, warum sich nun nicht alles in allgemeinem Wohlgefallen auflösen sollte.
Beitrag vom 30.07.2008 - 13:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tolu suchen tolu`s Profil ansehen tolu eine E-Mail senden tolu eine private Nachricht senden tolu`s Homepage besuchen tolu zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rover ist offline Rover  
767 Beiträge
Rover`s alternatives Ego
OK, jetzt seh ich's auch. Nur im PT ist noch der alte.
Also: nix für ungut - man kommt sich schon wie ein Geburtshelfer vor .... zwinkern lachend



www.alt-rover.de
Beitrag vom 30.07.2008 - 13:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rover suchen Rover`s Profil ansehen Rover eine E-Mail senden Rover eine private Nachricht senden Rover`s Homepage besuchen Rover zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Slouchhat  
Gast
Ob der Vogel schon den ersten Expeditionsgruppen als Symbol gedient hat wage ich zu bezweifeln. Ab 1891 verwendete Selous das Motiv auf seinem persönlichen Briefpapier, z.B. in der Beantwortung von "Fanpost" und in der Korrespondenz mit seinen Verlegern.
Beitrag vom 30.07.2008 - 13:37
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast Slouchhat  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von tolu
...sehe ich nicht, warum sich nun nicht alles in allgemeinem Wohlgefallen auflösen sollte.



Wenn das nicht ein wunderbar versöhnliches Schlußwort ist.
Beitrag vom 30.07.2008 - 13:43
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
foeti ist offline foeti  
173 Beiträge
foeti`s alternatives Ego
Danke!



Gut Pfad!
föti

http://www.stamm-don-bosco.de
Beitrag vom 30.07.2008 - 14:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von foeti suchen foeti`s Profil ansehen foeti eine E-Mail senden foeti eine private Nachricht senden foeti zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Neko ist offline Neko  
795 Beiträge
Neko`s alternatives Ego
Pamwe chete verwende ich auch, und ich bin nur mit Volker befreundet, ansonsten VCP.
Nur gemeinsam! Ich finde das sehr produktiv.

Die archaische Abkehr finde ich auch gut, an der Person von Selous finde ich an sich keine Makel, die ich nicht auch bei BP finden würde.

Gut Pfad,

Neko



Mal mir ein Schaf...!

Als meine Sippe existiert Ihr nicht mehr. Meine Gedanken und Gebete aber werden ewig bei Euch sein.
Beitrag vom 30.07.2008 - 14:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Neko suchen Neko`s Profil ansehen Neko eine E-Mail senden Neko eine private Nachricht senden Neko zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
phips ist offline phips  
Moderator
743 Beiträge
phips`s alternatives Ego
Was die Springerabzeichen betrifft gibt es durchaus auch pfadfinderische.
Fallschirmspringen fällt in mehreren Ländern u.a. das Stichwort Air Scouts.
Pfadfinderfallschirmspringer wie alle Air Scouts gab es schon zu Lebzeiten Baden-Powells.

Vielleicht findest du hier Anregungen wie die Springerabzeichen: http://www.terra.es/personal6/jdm00016/Programas/c...ciones. htm
Das hat ja noch ein paar Jährchen Zeit.




Jabonah und Gut Pfad
phips (Fahrtenname), Tschil, (Führername)
Meine Gruppe: http://www.pfadfinder-wattens.at
Unser Landeszentrum das TPZ Igls; unsere Gruppe engagiert sich dort sehr stark: http://www.tpz-igls.at
Beitrag vom 30.07.2008 - 18:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von phips suchen phips`s Profil ansehen phips eine E-Mail senden phips eine private Nachricht senden phips`s Homepage besuchen phips zu Ihren Freunden hinzufügen phips auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Gast Slouchhat  
Gast
Danke für den Link.
Die Springerabzeichen der Welt sind sich irgendwie immer ähnlich: Flügel und ein Fallschirm.
Mal sehen, was sich so findet. Im Zweifelsfall kommt dann ein eigenes Design. Aber bis dahin haben wir noch zwei Jahre Zeit, vorher haben meine Lederstrümpfe altersmäßig noch nicht das vorgeschriebene Mindestalter erreicht.
Beitrag vom 30.07.2008 - 19:36
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE:
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Slouchhat

Spirou,
das ist ein interessanter Gedanke.
Gut möglich, daß mit mir stellenweise der Gaul durchgegangen ist.



Ich habe mich nach zwei Wochen PT-Abstinenz durch diesen Faden gequält und finde diese Feststellung großartig. Ich hatte von Anfang an den Eindruck, dass du dich zu weit aus der der Kabinentür gelehnt hast und vor dem GRÜN aus der Maschine gesprungen bist. Du hättest die Reißleine eher ziehen können - vielleicht auch sollen, aber das ist jetzt auch Wumpe. Zumindest scheint der Schirm sich jetzt geöffnet zu haben.

Ob du wirklich fest am Boden angekommen bist, vermag ich nicht zu urteilen, zu viele Fragen zu deiner Person und deiner unkritischen Haltung gegenüber den, aus meiner Sicht nicht unberechtigten Kritikpunkten hinsichtlich der Verwendung von belasteten Namen und Abzeichen, sind leider offen geblieben. Vielleicht klärt sich das mal an anderer Stelle auf.

Ich würde mich freuen, wenn bei dir die Erkenntnis gereift ist, dass Pfadfinder die sich mit 6 oder 8 Ecken schmücken keine Sehnsucht verspüren, Wandervögel zu werden und Pfadfinder, die Jujas tragen und in schwarzen Zelten wohnen, nicht ihr Seelenheil in den Jungenschaften suchen.

Nach einem Besuch der W&P Show in Billing finde ich "Wehrmachts-Reanactment" angesichts der, untere vielem Anderen, zur Schau gestellten NS-Symbolik sehr fraglich und bedenklich. Weitere Ausführungen führen an dieser Stelle deutlich zu weit.

Ich finde es daher ratsam, wenn du diese Elemete nicht mit der Pfadfinder- oder Scoutitischen Methode deiner Erziehung von Lederstrümpfen vermengst.




"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von L&ouml;ffel am 02.08.2008 - 12:17.
Beitrag vom 02.08.2008 - 12:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (20): < zurück 18 19 (20) vorheriges Thema   nächstes Thema

geschlossen Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 360 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Micha31535
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09657 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012