Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 30. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.038
    Gestern:
    5.366
    Gesamt:
    23.123.725
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online: 268 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75659 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 30.04.2024 - 01:29.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Pfadfinder oder Wandervogel - nur schwarz oder weiß? geschlossen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
300 Beiträge in diesem Thema (geschlossen) Seiten (20): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Andir ist offline Andir  
Pfadfinder oder Wandervogel - nur schwarz oder weiß?
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
In diesem ging ein Thema los, dass die Fortführung in einem eigenen Faden verdient. Hier also geht es weiter...

Zitat
Original geschrieben von Slouchhat

Das pseudo-mittelalterliche Barett hat nichts mit der Pfadfinderei zu tun.
Erzählt mal einem Nerother oder anderem Wandervogel, er wäre ein Pfadfinder, dann fragt er euch höchstens ob ihr noch alle Latten am Zaun habt.

Wer sich schon mit den Insignien der Wandervögel schmücken möchte, soll das gerne tun. Dann soll er aber auch den Schritt ganz vollziehen und ein echter Wandervogel werden. Es gibt sicherlich genug Bünde, die ambitionierten Nachwuchs aufnehmen. Dann kann er aufhören, sich Pfadfinder zu nennen und dazu bekennen, ein Wandervogel zu sein.
Entweder man ist das eine oder das andere, die Unterschiede sind deutlich genug.
Alles in einen Topf zu werfen und kräftig umzurühren wird weder dem einen noch dem anderen gerecht.

Zitat
Original geschrieben von Christian

@Andir:
Bei deinem Mercedes-Vergleich kommt mir die Galle hoch.
Der Unterschied ist doch, dass Mercedes seine Fahrzeuge unter diesem Namen bewusst verkauft(!).
Frage mal FM, ob er dir gerne 1kg. Nerothertum abtritt, billig für 20ig euro ;-).
Dass ist ein Unterschied...
Schließlich willst du ja auch nicht, dass sich irgendeine Sekte als katholisch bezeichnet, gelle grosses Lachen

Nun, mir ging es ja ganz offen nicht um das "Verkaufen" von irgendetwas, sondern um die Darstellung wie albern es ist, ein Gemeingut (hier: eine historische, mittelalterliche Kopfbedeckung) als Eigentum zu reklamieren, dass niemand anderes nutzen darfsoll. Zumal die wenigsten Pfadfinder jemals einen Nerother Wandervogel gesehen haben dürften.

Letztendlich kann kann ich mich - und das war bisher wirklich selten - Slouchhats Kritik (ich finde sie in ihrer Schärfe sehr klar und deutlich - manchmal fehlen genau diese offen ausgesprochenen Gegensätze um sich zu orientieren) anschließen. Irgendwann sollte man in Form und Inhalt entscheiden was man ist: Pfadfinder oder Wandervogel. Und dann - egal wie man sich entscheidet - dies ohne auf andere herabzublicken umsetzen.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 21.07.2008 - 22:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Slouchhat  
Gast
Das ist ja gerade der Witz an der Sache: es geht nicht darum, zu behaupten, der Eine oder der Andere habe den einzig wahren Weg der Erleuchtung gefunden, sondern daß wir es hier mit komplett verschiedenen Dingen zu tun haben, nämlich der Pfadfinderei, den Wandervögeln und meinetwegen auch den Jungenschaften/der bündischen Jugend und was da sonst noch so kreucht und fleucht.
Alle haben ihre Berechtigung, alle sind gerne draußen in der Natur, dasselbe sind sie aber deshalb noch lange nicht.
Beitrag vom 21.07.2008 - 22:28
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
spirou ist offline spirou  
Na ja
545 Beiträge
spirou`s alternatives Ego
Na ja, macht es wirklich Sinn, immer mal wieder die angeblich völlige Verschiedenheit von Pfadis und Wandervögeln zu postulieren? Und manchen Pfadis ihr Barett madig zu machen? Jedes Geschichtsbuch des Pfadfindertums in Deutschland zeigt doch, dass die Bündische Jugend der 20iger Jahre aus der Verschmelzung von Pfaditum und Wandervogel (Bedewupf) entstanden ist. Und dass diese Tradition bis heute bei den bündischen Pfadis (also nicht bei den Scoutisten oder der DPSG) lebendig weiter geführt wird.... Und wer da ein achteckiges Barett tragen will, soll das in gutem bündischen Pfadi-Bewusstsein doch gerne tun – so wie der Scoutist die glücklich Zitronenquetsche zwinkern .....
Beitrag vom 21.07.2008 - 22:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von spirou suchen spirou`s Profil ansehen spirou eine E-Mail senden spirou eine private Nachricht senden spirou zu Ihren Freunden hinzufügen spirou auf ICQ.com zum Anfang der Seite
nicklas ist offline nicklas  
49 Beiträge
nicklas`s alternatives Ego
Mehr zum Thema Barett und dessen Hintergrund im aktuellen Eisbrecher oder auch Scout-o-Wiki

Leseprobe

Scout-o-Wiki Barett



Dem Tapferen hilft das Glück!
Beitrag vom 21.07.2008 - 23:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von nicklas suchen nicklas`s Profil ansehen nicklas eine E-Mail senden nicklas eine private Nachricht senden nicklas`s Homepage besuchen nicklas zu Ihren Freunden hinzufügen nicklas auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Gast pfiffo_2008  
RE: Na ja
Gast
Zitat
Original geschrieben von spirou

Na ja, macht es wirklich Sinn, immer mal wieder die angeblich völlige Verschiedenheit von Pfadis und Wandervögeln zu postulieren?




...und täglich gruesst das murmeltier
Beitrag vom 21.07.2008 - 23:58
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
sadarji ist offline sadarji  
Administrator
4028 Beiträge
sadarji`s alternatives Ego
ich bin immer wieder erstaunt, über welche probleme sich hier die gemüter erregen verwirrt
die reinheitsfanatiker, die nur in schwarz-weiss schablonen zu denken fähig sind sterben wohl nie aus?

um das geheimnis zu lüften, im grauen reiter ist das barett seit dem 2. überbündischen treffen auf der waldeck gebräuchlich. das ÜT wurde gemeinsam mit dem NWV ausgerichtet und oelb hat ein schwarzes ritterbarett dem bund übergeben, weil der graue reiter damals auch burgbesitzer wurde. das hat mir jedenfalls ein altnerother auf dem mitsommerfest auf der waldeck erzählt.



Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
>>Neuer Spendenaufruf für das neue Haus am Hohe...rähen<<

Ich werfe in schwarz Nebelkerzen und moderiere in rot
Viatores sumus quod Patres nostres margine viae sepulti sunt.
Beitrag vom 22.07.2008 - 00:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sadarji suchen sadarji`s Profil ansehen sadarji eine E-Mail senden sadarji eine private Nachricht senden sadarji`s Homepage besuchen sadarji zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Michael ist offline Michael  
RE:
Moderator
1325 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Slouchhat

Das ist ja gerade der Witz an der Sache: es geht nicht darum, zu behaupten, der Eine oder der Andere habe den einzig wahren Weg der Erleuchtung gefunden, sondern daß wir es hier mit komplett verschiedenen Dingen zu tun haben, nämlich der Pfadfinderei, den Wandervögeln und meinetwegen auch den Jungenschaften/der bündischen Jugend und was da sonst noch so kreucht und fleucht.
Alle haben ihre Berechtigung, alle sind gerne draußen in der Natur, dasselbe sind sie aber deshalb noch lange nicht.



Spielst du jetzt den Verteidiger des wahren Blödsinns?

Sorry, aber was willst du eigentlich?
Wenn du von einer Narrenkappe schreibst, dann spielt es absolut keine Rolle, wer diese Narrenkappe auf dem Kopf trägt, und ob das tragen dieser Kappe gerechtfertigt ist.
Narrenkappe bleibt Narrenkappe.

Ich trag so eine Mütze nicht, aber ich bezeichne die Leute die sie tragen nicht als Narren. Vielleicht solltest du dir mal überlegen, ob du diesen Leuten nächstes Jahr in St. Goar noch ins Gesicht schauen kannst.



Wenn du gelernt hast, daß man mit Ochsen nicht kommunizieren kann, läßt du es bleiben und lebst viel entspannter (Zitat Namargon Tree)
Beitrag vom 22.07.2008 - 00:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Michael suchen Michael`s Profil ansehen Michael eine E-Mail senden Michael eine private Nachricht senden Michael`s Homepage besuchen Michael zu Ihren Freunden hinzufügen Michael auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Michael ist offline Michael  
RE: Na ja
Moderator
1325 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von spirou
... Und dass diese Tradition bis heute bei den bündischen Pfadis (also nicht bei den Scoutisten oder der DPSG) lebendig weiter geführt wird....



Ich bin begeistert, wie gut du dich in der DPSG auskennst bäh



Wenn du gelernt hast, daß man mit Ochsen nicht kommunizieren kann, läßt du es bleiben und lebst viel entspannter (Zitat Namargon Tree)
Beitrag vom 22.07.2008 - 00:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Michael suchen Michael`s Profil ansehen Michael eine E-Mail senden Michael eine private Nachricht senden Michael`s Homepage besuchen Michael zu Ihren Freunden hinzufügen Michael auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
Bevor ich weiterhin gegen diesen Blödsinn argumentiere möchte ich noch einmal ausdrücklich drauf hinweisen das Slouchhat zum wiederholten male (hier und in einigen anderen Threads) auf Fragen zu SEINER Person / Gruppierung nicht antwortet, statt dessen tatsächlich mit einem selbst auferlegten Reinheitsgebot um sich schlägt.

Wenn das Deine Art von Toleranz ist, bitte, aber mich wundert das Du dann mit so einem Feuereifer wieder nach St. Goar willst, wo doch so viele Narren rumhängen!

Denk mal drüber anch ob das Pfadfindertum einflüsse hat....

und nebenbei... ist jeder Wandervogel, der ein halstuch trägt jetzt Pfadfinder? Und jeder DWJler auch?

Oder geht es vielleicht doch im Ideale, Pfadfindergesetzt und Versprechen, statt um Äußerlichkeiten......

Habt Ihr ein versprechen, Slouchhat? Wie ist Euer Text?

Gut Pfad und HORRIDOH
Pico



„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 22.07.2008 - 07:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Slouchhat  
RE: RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Michael
Vielleicht solltest du dir mal überlegen, ob du diesen Leuten nächstes Jahr in St. Goar noch ins Gesicht schauen kannst.



Zum Einen scheinst Du nicht gelesen zu haben, was ich schreibe und zum Anderen kann ich jedem, der aus welchem Grund auch immer so eine Mütze trägt, ins Gesicht schauen, weil die Leute sicher etwas mehr Humor haben als Du.
Beitrag vom 22.07.2008 - 07:32
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast Slouchhat  
Gast
Lieber Pico,
schau doch mal in mein Profil, folge den Links und Du wirst finden, wonach Dich zu wissen dürstet.
Sonst noch Fragen?

Beitrag vom 22.07.2008 - 07:36
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
Ja.

Du hast mir noch nicht verraten wo BP und Lion DEIN Barret erwähnen?

Oh, und könntest Du kurz Deinen versprechenstext hier Posten oder mir sagen wo genau ich ihn finde, hab gerade Deine Blog durchgesehen... ich denek aber hier bin ich gerad zu blind?!



„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 22.07.2008 - 07:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Slouchhat  
Gast
Hier: http://www.pfadfinder-treffpunkt.de/include.php?pa...index=6 523 findest Du auch unseren Versprechenstext.
Die "ganz normalen" Baretts sind im internationalen Pfadfindertum schon seit Jahrzehnten als Kopfbedeckung vorhanden. Aber wenn's Dich beruhigt, ich besitze auch einen Stetson.
Beitrag vom 22.07.2008 - 07:46
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
Danke für den Link!


DEIN Barett ist "seit Jahren verbreitet"?... meins auch?! Mindestens genau so lang (innerhalb des Pfadfindertums?)

Stetsons sind auch nicht von BP erwähnt?

Und wenn alles so orginal sein muss, warum ist Euer Versprechenstext keine 1 zu 1-Übersetzung aus dem Scouting for Boys?

Bei aller Liebe, mach Dein Ding wie Du willst, das gesteht Dir hier jeder zu. Aber akzeptiere das andere eine andere / längere Entwicklung hinter sich haben als Du und auch stolz auf Ihr Ding sind. Da ist dann eine Beschimpfung als Narr nicht gerechtfertigt. Auch sind viele hier sicher bewusst Pfadfinder und nicht Wandervogel... trotz Barett und Affen! Was dennoch nicht ausschließt mit selbigen befreundet zu sein und diese zu tolerieren / akzeptieren!

Denk mal drüber nach.



„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 22.07.2008 - 08:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Pico

Danke für den Link!


DEIN Barett ist "seit Jahren verbreitet"?... meins auch?! Mindestens genau so lang (innerhalb des Pfadfindertums?)





Äh-kann mir mal jemand erklären, was das hier alles soll? Weder haben die Wandervögel ein Monopol auf achteckige Barette, noch haben die Pfadfinder eins auf Slouchs Barette oder die Zitronenpresse (die auch von den Canadian Rangers getragen wird). Im BdP LV Hessen laufen Pfadfinder mit solchen roten Schlappmützen rum (wohl eine lokale Ausprägung historischen Ursprungs?) und die stehen auch weder bei BP, noch bei Lion. Wer will ihnen das madig machen und warum?
Ansonsten schließe ich mich Pfiffo bezüglich des Murmeltieres an.




Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Fr&ouml;schel am 22.07.2008 - 08:36.
Beitrag vom 22.07.2008 - 08:32
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (20): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

geschlossen Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 268 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Fauvette (29), Jan Johannes (42), Lea (38), Leguminator (36)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09325 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012