Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    5.360
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.122.681
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online: 332 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75659 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 23:58.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Werbung in Schulen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
19 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Säge (Iltis) ist offline Säge (Iltis)  
Werbung in Schulen
19 Beiträge
Säge (Iltis)`s alternatives Ego
erstmal hoffe ich, dass ich jetzt kein thema ein zweites mal eröffne, aber ich hab auch über suche keins gefunden Olachend

Folgendes:
unsere Meutenführung möchte Werbung machen, um neue Leute ranzukriegen und ich weiß, dass es leute gibt, die in Schulen Werbung machen.
Da ich das selber aber noch nie gemacht habe (Wir stehen eigentlich immer nur aufm Weihnachtsmarkt und beim Kinderfest, um aktiv Werbung zu machen), wollte ich nach Erfahrungen fragen.
- was sollte man vorher beachten, außer an der Schule um Erlaubnis zu fragen?
- Wie lang sollte so eine "Werbeeinheit" mindestens/höchstens sein?
- Mit wie vielen Leuten bietet sich die Aktion an? Zu zweit? Zu dritt? Mehr?

und ganz wichtig:
Was kann ich machen, um die Kids zu überzeugen?

Schöne Grüße,
Säge
Beitrag vom 23.06.2008 - 22:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Säge (Iltis) suchen Säge (Iltis)`s Profil ansehen Säge (Iltis) eine E-Mail senden Säge (Iltis) eine private Nachricht senden Säge (Iltis) zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
der_mostl ist offline der_mostl  
RE: Werbung in Schulen
302 Beiträge
der_mostl`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Säge (iltis)

und ganz wichtig:
Was kann ich machen, um die Kids zu überzeugen?

Schöne Grüße,
Säge



Gute Pfadfinderarbeit, zum Beispiel. Ín unserem Ort spricht sich das rum, so daß keine wir Werbung machen müssen.
Ansonsten ham wir einmal im Jahr ( also doch Werbung) Kinderferienprogramm, bei dem wir eine kleine Staffete organisieren.
Danach haben wir so um die 10-15 Neuzugänge.




Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.
Kurt Tucholsky


Beitrag vom 23.06.2008 - 22:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von der_mostl suchen der_mostl`s Profil ansehen der_mostl eine E-Mail senden der_mostl eine private Nachricht senden der_mostl`s Homepage besuchen der_mostl zu Ihren Freunden hinzufügen der_mostl auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Gerd ist offline Gerd  
19 Beiträge
Gerd`s alternatives Ego
Wichtig sind Bilder, zumindest wir haben immer einen Dia-Vortrag gehalten, mittlerweile kann man ja auch einen Beamer benutzenzwinkern
10-15 Minuten sollten ausreichen. More is less
Wichtig auch: Handzettel verteilen (Treffen wann und wo, Vorstellung, etc.) für die Eltern.


Beitrag vom 23.06.2008 - 22:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gerd suchen Gerd`s Profil ansehen Gerd eine E-Mail senden Gerd eine private Nachricht senden Gerd`s Homepage besuchen Gerd zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Edith ist offline Edith  
43 Beiträge
Wir machen ab und zu Werbung in Schulen. Wir gehen dann als erstes zum Rektor und fragen um Erlaubnis, dann geht´s weiter an die einzelnen Lehrer der Klassen, in die wir gehen wollen. Mit denen sprechen wir ab, wann wir kommen und für wie lange (höchstens 10min., ist ja während der Unterrichtszeit). Die Lehrer waren immer erstaunlich hilfsbereit.

Beim letzten Mal waren wir zu Dritt in der Schule. Die Idee war, Schlange Kaa ist krank, vergiftet. Wir brauchen Hilfe um sie zu heilen. Kurzes Vorspielen der Situation, ein Lied singen, Zettel für Rettungsaktion verteilen.
Das war der folgende Samstag. Wir hatten einen kurzen Postenlauf um die Zutaten für die Medizin zu bekommen. Schlange wurde zum Schluss geheilt. Zettel für die Gruppenstunde verteilt mit kurzen Infos für die Eltern. (Hier haben wir viel Vorbereitungszeit benötigt und natürlich auch relativ viele Helfer)

Alternativ waren wir auch schon mal nachmittags in der Kernzeitenbetreuung und haben dort mit den Kindern eine Hexenaufnahmeprüfung angefangen. Wir haben die Kinder dann gleich in die nächste normale Gruppenstunde eingeladen. Die nächsten 2 Gruppenstunden waren dan Hexenprüfung, Ernennung und Party. War kurz vor den Faschingsferien. (Das war die Variante, bei der unsere Meutenführer keine Schulbefreiung für den Vormittag benötigt haben, wir keine zusätzlichen Helfer brauchten und es zeitlich mit den Gruppenstunden lief)

Was sicher immer Sinn macht, wenn es mehrere Grundschulen im Ort gibt (bei uns sind es 10), an eine Schule zu gehen, an der ihr schon Wölfis habt.
Beitrag vom 24.06.2008 - 08:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Edith suchen Edith`s Profil ansehen Edith eine private Nachricht senden Edith`s Homepage besuchen Edith zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Schmerle ist offline Schmerle  
286 Beiträge
Schmerle`s alternatives Ego

Da wir in den SCHulen oft die Erfahrung gemacht haben, dass die Kinder zwar begeistert sind, es aber oft "versäumen" dann bei den Gruppenstunden zu erscheinen, haben wir in die Flyer einen "Gutschein" für ein Eis in der nächsten Gruppenstunde gelegt.

(oder ähnliche Angebote)

Wer dabei den Stil wahren möchte, kann ja das Eis in der Gruppenstunde selber machen, die Kinder werden es liebenzwinkern



Welch´Geschöpf ist doch der Mensch,
Ihm ist nichts gut und schlecht von selbst,
er muss es sich so denken,
Und niemals scheint mir,
ist gefährlicher des Menschen ganze Art,
Als wenn er ohne jeden noch so kleinen Zweifel wähnt, er habe Recht.

Der Stamm: www.stammwelfen.de



Beitrag vom 24.06.2008 - 09:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schmerle suchen Schmerle`s Profil ansehen Schmerle eine E-Mail senden Schmerle eine private Nachricht senden Schmerle`s Homepage besuchen Schmerle zu Ihren Freunden hinzufügen Schmerle auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Säge (Iltis) ist offline Säge (Iltis)  
RE: RE: Werbung in Schulen
19 Beiträge
Säge (Iltis)`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von der_mostl

Zitat
Original geschrieben von Säge (iltis)

und ganz wichtig:
Was kann ich machen, um die Kids zu überzeugen?

Schöne Grüße,
Säge



Gute Pfadfinderarbeit, zum Beispiel. Ín unserem Ort spricht sich das rum, so daß keine wir Werbung machen müssen.
Ansonsten ham wir einmal im Jahr ( also doch Werbung) Kinderferienprogramm, bei dem wir eine kleine Staffete organisieren.
Danach haben wir so um die 10-15 Neuzugänge.



ich behaupte mal, die machen wir. aber wir krebsen seit mindestens 10 jahren bei etwa 25 mitgliedern rum :-( das mit der mundpropaganda funktioniert bei uns nicht ganz so gut. da kommen nicht so viele.
Beitrag vom 24.06.2008 - 10:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Säge (Iltis) suchen Säge (Iltis)`s Profil ansehen Säge (Iltis) eine E-Mail senden Säge (Iltis) eine private Nachricht senden Säge (Iltis) zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Corti ist offline Corti  
spezielle Werbung
88 Beiträge
Corti`s alternatives Ego
besondere Werbung in Schulen haben wir nicht gemacht.
Wir haben im Dorf ( Schule,Gemeindehaus, Bekantmachungsstellen, Pfadiheim) Zettel für einen Tag der Offenen Tür mit Hinweis auf neue Gruppen ausgehängt.
Der Tag der offenen Tür war nur mau besucht ( 5 Kinder mit Eltern)
Bei der ersten Meutenstunde hatten wir einen Teilnehmer und drei Gruppenleiter,bei der zweiten schon 5, bei der dritten 10, ab der fünften konstant 20.
die meiste Werbung läuft bei uns über Mund-zu-Mund-Propaganda ( Dorf mit 1000EW)
Mittlerweile können wir uns vor Anfragen kaum noch retten ( Warteliste mit 30 Leuten), aber auch unsere Gruppenleiter sind irgendwann zu ende)
Beitrag vom 24.06.2008 - 12:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Corti suchen Corti`s Profil ansehen Corti eine private Nachricht senden Corti zu Ihren Freunden hinzufügen Corti auf ICQ.com zum Anfang der Seite
KsarahK ist offline KsarahK  
116 Beiträge
KsarahK`s alternatives Ego
Also, mein Stamm war auch jahrelang klitzklitzeklein (dürften max. 10 Mitglieder gewesen sein), innerhalb von 10 Jahren sind wir jetzt auf etwa 35 Personen gekommen (weil wir keine Leiter hatten).
Unsere Lösung:
Im Gemeindebrief (Kirchenzeitung oder wie auch immer man es nennen möchte) eine Ankündigung machen und auf die Aktion hinweisen, dann in den Schulen Zettel verteilen. So wissen Eltern und Kinder Bescheid. Immer darauf hinweisen, dass alle willkommen sind, und nicht nur Menschen mit Religionszugehörigkeit XYZ und, dass alle Freunde gerne auch kommen dürfen.
Mhhh... man sollte auch das ganze nicht zu kurzfristig ankündigen. Das haben Eltern nicht so gern. Lieber noch ein zweites Mal darauf hinweisen.
Und dann halt eine altersgerechte Aktion durchführen.
Ob da jetzt so viel Geschichte hinter stehen muss... mhhh, kam bei unseren Kindern meistens nicht sooo gut an. Aber das liegt wohl auch an denen. glücklich

LG und GP,
SaSa



"home is where the heart is" - Donots
Beitrag vom 24.06.2008 - 16:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von KsarahK suchen KsarahK`s Profil ansehen KsarahK eine E-Mail senden KsarahK eine private Nachricht senden KsarahK zu Ihren Freunden hinzufügen KsarahK auf ICQ.com zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Wenn ihr in eine Schule geht, kommt mit voller Montur, also Kluft und auch mit Rucksack, als wenn ihr auf Fahrt geht. Das hat bei uns immer sehr das Interesse der Kinder geweckt.
Nach der Vorstellung dann noch ein Spiel mit den Kiddies auf dem Hof.
Nach dieser Aktion hatten wir eine halbe Grundschulklasse in unserer Meute.
Viel Erfolgzwinkern



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 24.06.2008 - 18:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Quereinsteiger ist offline Quereinsteiger  
303 Beiträge
Quereinsteiger`s alternatives Ego
Zumindest unsere DPSG´ler stellen sich bei den Erstkommunionkindern vor. Das hatte dieses Jahr 7 (glaube ich) Wölflinge (und mich als Leiter) gebracht.





Sic transit gloria mundi!
Beitrag vom 24.06.2008 - 18:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Quereinsteiger suchen Quereinsteiger`s Profil ansehen Quereinsteiger eine private Nachricht senden Quereinsteiger zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Säge (Iltis) ist offline Säge (Iltis)  
19 Beiträge
Säge (Iltis)`s alternatives Ego
da wir kirchlich ungebunden sind, ist das mit erstkommunion und gemeindebrief etwas schwieriger ;-) aber danke für die anregung
Beitrag vom 24.06.2008 - 19:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Säge (Iltis) suchen Säge (Iltis)`s Profil ansehen Säge (Iltis) eine E-Mail senden Säge (Iltis) eine private Nachricht senden Säge (Iltis) zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
kaputtnick ist offline kaputtnick  
RE:
243 Beiträge
kaputtnick`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Säge (iltis)

da wir kirchlich ungebunden sind, ist das mit erstkommunion und gemeindebrief etwas schwieriger ;-)



Würde es aber trotzdem probieren ! lachend

In Schulen auch darauf achten , daß nicht gleich 1 oder 2 Wochen später schon Ferien sind ! bäh



Leute, die alles "so" eng sehen, wollen sich auch mit dem Kopf überall durchdrücken !
Beitrag vom 28.06.2008 - 21:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von kaputtnick suchen kaputtnick`s Profil ansehen kaputtnick eine E-Mail senden kaputtnick eine private Nachricht senden kaputtnick`s Homepage besuchen kaputtnick zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast marc  
Gast
Mit Kirche und Gemeindebrief habe ich keine guten Erfahrungen. Meine Kothe mit Stockbrotbacken war auf dem Gemeindefest nicht willkommen. Man wittert Konkurrenz zu den christlichen Kinderstunden. Denen ich mit meinem Programm locker gewachsen wäre. Darum habe ich keine Lust mehr was mit der Kirche gemeinsam zu machen.

Nächste Woche plane ich auch Werbung in Schulen. Es ist kurz vor den Ferien, aber das finde ich weniger schlimm. Die meisten Kinder fahren nicht weg, deswegen werde ich jede Woche Gruppenstunde machen. Am Ende der WOche kann ich berichten, wie die Schulstunden mit Kothenaufbau und Stockbrot gelaufen sind.
Beitrag vom 29.06.2008 - 13:06
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Für das Thema Stress mit der Kirchen-/Pfarrgemeinde gibt es jetzt einen eigenen Faden. Hier an dieser Stelle soll es weiter um Werbung in der Schule gehen. Daher habe ich die betroffenen Postings übernommen und hier gelöscht. Danke.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andir am 29.06.2008 - 17:50.
Beitrag vom 29.06.2008 - 13:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
Werbung im "Offenen Ganztag"?
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Ist jemand von euch im Bezug auf Werbung schon einmal eine Kooperation mit einem "Offenen Ganztag" eingegangen? Wenn ja, wie waren eure Erfahrungen dort?



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 29.06.2008 - 18:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 332 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09883 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012