Sonntag, 19. Mai 2024

23.456.539

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.05.2024 - 23:24.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Das Lieder-Board » Herkunft alter Liederbücher

Gast marc
Herkunft alter Liederbücher
Gast
Beim Aufräumen habe ich nach dem Tod von meiner Großmutter zwei alte Liederbücher entdeckt, die vermutlich meinem Urgroßvater gehört haben. Der soll WAndervogel gewesen sein. Ich interessiere mich dafür, welche Bünde die Bücher genutzt haben und ob sie überhaupt in der damaligen bündischen Szene Verwendung fanden.

Das erste heißt "Volksliederbuch für die deutsche Jugend". Es ist von 1913 und wurde verlegt bei Eugen Dietrichs in Jena.Ein Zusatzheft mit Gitarrenbegleitung von 1915 liegt mit im Buch. Insgesamt 380 und 70 Lieder sind verzeichnet.

Das zweite heißt "Auf froher Fahrt- alte und neue Wanderweisen" Berlin Jugendzeitschriftenverlag. Leider keine Jahresangabe. 96 Seiten.

Kennt jemand die Bücher und benutzt ihr sie vielleicht heute noch?
Beitrag vom 23.06.2008 - 18:26
Jesko ist offline Jesko
Eugen Diederichs kann man nicht als WV-Verlag bezeichnen, er war vor dem Weltkrieg der führende deutsche Verlag überhaupt. Auf der Bugra 1914 hatten die besten deutschen Verleger einen halbkreisförmig angelegten gemeinsamen, aber in Kabinen unterteilten Ausstellungsraum. Diederichs hatte den Ehrenplatz. Ich selbst habe ihn dort zum ersten Male gesehen. Eugen Diederichs interessierte sich zwar für jede Art Jugendbewegung, aber sie war nur ein winziges Teilgebiet in seinem ungeheuren Verlagsprogramm. Er selbst, obwohl nicht mehr jung, hatte in Jena einen merkwürdigen Bund aufgezogen, den "Serakreis". Ich zitiere Blüher, "Werke und Tage" - wie alles was er schrieb stark subjektiv gesehen:

"... Diederichs war zunächst einmal wirklich entflammt von den aufkommenden Mächten der Jugendbewegung, und er half und stützte, wo er konnte. Freilich wirkte es manchmal etwas komisch, wenn der alternde Herr in einem Aufzuge, den man etwa als balkanische Bauerntracht bezeichnen konnte, mit dem Thyrsosstab in der Hand und Epheu im Haar auf einem klappernden Leiterwagen, umgeben von Jugend bevorzugt weiblichen Geschlechts, durch Jenas Strassen in die Berge fuhr, um dort kultische Begegnungen dionysischer Art zu betreiben, aber man tut ihm Unrecht, wenn man das Motto dazu in einer Berechnung sucht. Das schlagende Herz der Jugendbewegung klang eben so, und Diederichs war so ein wenig ein Schwerenöter. Das Entscheidende aber an dem trefflichen Manne war sein Kulturgewissen, das alles andere überragte, und das ihn etwa antrieb, die damals aufkommende weibliche Gymnastik zu unterstützen..."

Werner Hellweg, Die Blaue Blume des Wandervogel, Spurbuchverlag, Baunach 1998 S. 63

"Tatsachen hören nicht auf zu bestehen, nur weil man sie ignoriert." A. Huxley

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein .

"It is easier to fool people than to convince them that they have been fooled" Mark Twain

www.nebukadnezar.info/wordpress
Beitrag vom 25.06.2008 - 01:24
Gast marc
Gast
Hallo Jesko, danke für den Hinweis. Gibts eingentlich noch Gruppen, die diese Bücher heute noch in ihren Singerunden verwenden?
Beitrag vom 25.06.2008 - 12:49
Christian ist offline Christian
Christian`s alternatives Ego
Gibt es ;-).

Glück ist ein verhexter Ort.
Beitrag vom 25.06.2008 - 23:43
Gast Nele
gibts wirklich cool
Beitrag vom 26.06.2008 - 12:34
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 154 Gäste online. Neuester Benutzer: 1774agricultural
Mit 16883 Besuchern waren am 08.05.2024 - 06:54 die meisten Besucher gleichzeitig online.
-chip- (42), baer51971 (53), Friederike (44), Friedolin (48), Imke-Nbg (33), Lea-86 (38), Maxi_S9 (37), Nöle (32), taurine (42), wasabi (35), Zucker (39)