Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 19. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    1.066
    Gestern:
    11.680
    Gesamt:
    23.042.145
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 422 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75657 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 02:20.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Scoutistisch oder bündisch? Eine Bitte um Hilfe in die Runde

vorheriges Thema   nächstes Thema  
26 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Neko ist offline Neko  
Scoutistisch oder bündisch? Eine Bitte um Hilfe in die Runde
795 Beiträge
Neko`s alternatives Ego
Moinmoin,

da ich gerade daran sitze, für meine Ausbildung eine Arbeit zu verfassen, habe ich eine Bitte an Euch:
Wie definiert Ihr Euch? Seid Ihr scoutistisch oder bündisch ausgerichtet?
Wie macht sich das bemerkbar? Worauf achtet Ihr dabei? Was bedeutet das für Euch?
Bitte beginnt keine Diskussion über "Besser" oder "Schlechter", und bitte kommentiert nicht, was Andere schreiben/ geschrieben haben. Bei Bedarf macht Euch doch einfach einen Diskussionsthread dazu auf.
Die fertige Arbeit stelle ich nach Benotung auch hier ein.

Danke im Voraus und Gut Pfad,

Neko



Mal mir ein Schaf...!

Als meine Sippe existiert Ihr nicht mehr. Meine Gedanken und Gebete aber werden ewig bei Euch sein.
Beitrag vom 04.05.2008 - 21:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Neko suchen Neko`s Profil ansehen Neko eine E-Mail senden Neko eine private Nachricht senden Neko zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Ich würd sagen: Weder noch. Oder: von beidem etwas.
Oder: ich sehe mich als traditioneller CPer - so wie die Arbeit nach dem II WK lief.
Jedenfalls konnte ich keine Unterschiede zwischen dem alten CPD Stamm unserer Gemeinde (1950) und usnerer heutigen Arbeit finden.
Ich tue mich schwer, mich als bündischen zu bezeichnen. Ich bin es einfach nicht, auch wenn ich manche Traditionen (eher: Äußerlichkeiten) gerne übernommen habe: Juja, Schwarzzelte, Liedgut, auf Fahrt gehen.

Knallharter Skautist im Sinne BPs bin ich auch nicht, auch wenn ich viele Züge seiner Pädagogik übernommen habe.

Müßte ich aussuchen, ob ich entweder a) britischer BoyScout würde oder b) deutscher Wandervogel (nehmen wir bei diesem Spiel an, es gibt diese deutsche "Mischform" nicht), würde ich mich allemal für Variante a) entscheiden.
Achja: Ich liebe es auf Fahrt zu gehen, und: Sie bringen gruppenpädagogisch betrachtet wesentlich mehr als Lager. Es soll auch Boy Scout Patrols geben, die mal "auf Fahrt" gehen. Oder BP kannte diese auch, u.a. im Form des Hajks.

Die CP hat auch zig eigene Traditionen, die weder noch sind: Traditionen zB aus der Arbeit der EJ. Oder das CP-Ständesystem ist auch unser eigen ^^

Hoffe, das hilft weiter.
Ich werde morgen für eine Woche nach Rom fliegen, Fragen also erst danach stellen^^



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von moggeCPD am 18.05.2008 - 19:35.
Beitrag vom 04.05.2008 - 21:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
derralf ist offline derralf  
RE: Scoutistisch oder bündisch? Eine Bitte um Hilfe in die Runde
795 Beiträge
derralf`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Neko

Wie definiert Ihr Euch? Seid Ihr scoutistisch oder bündisch ausgerichtet?
Wie macht sich das bemerkbar? Worauf achtet Ihr dabei? Was bedeutet das für Euch?



Interessante Frage. Frag ich mich auch manchmal.
Ich glaube das "scoutistische" überwiegt bei uns etwas:
Gesetz, Versprechen, Kluft, Spezialabzeichen, erwachsener "Scoutmaster", Standlager,...
All das ist ja nu mal scoutistisch.

Aber es gibt auch die "bündische" Seite:
Kohten, Jujas und Jurten, die Liedkultur, hin und wieder auch mal ne "Fahrt"...

Ich glaub ganz sauber trennen kann man das in Deutschland nicht. Jeder, der auch nur halbwegs bewußt "Pfadfinder" ist, hat irgendwo beide "Erblinien" in sich. Selbst die Scoutisten der RoyalRangers werden ja mehr und mehr vom bündischen "unterwandert"...



Das Beste am Norden
Beitrag vom 04.05.2008 - 23:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von derralf suchen derralf`s Profil ansehen derralf eine E-Mail senden derralf eine private Nachricht senden derralf`s Homepage besuchen derralf zu Ihren Freunden hinzufügen derralf auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: Scoutistisch oder bündisch? Eine Bitte um Hilfe in die Runde
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Neko

Wie definiert Ihr Euch? Seid Ihr scoutistisch oder bündisch ausgerichtet?
Wie macht sich das bemerkbar? Worauf achtet Ihr dabei? Was bedeutet das für Euch?

Mein DPSG-Stamm hat sich auf seinem letzten Leitungswochenende (Klausur-Tagung) im Februar einmal zu diesem Thema selbst eingeschätzt. Das Ergebnis kannst du im Einzelnen auf unserer Stammeshomepage im Bereich "Service / Frequently asked Questions (Faq)" selbst einsehen.

Kurz zusammengefasst:
Wir sehen uns am ehesten als Scoutisten mit nur gaaanz wenigen bündischen Elementen..



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andir am 05.05.2008 - 00:42.
Beitrag vom 05.05.2008 - 00:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Slouchhat  
Gast
Wir sind scoutistisch ausgerichtet.
Bemerkbar macht sich das in der Struktur des Trupps in Patrouillen, ihrer internen Struktur, unser Konzept, unser Programm und diversen Äußerlichkeiten.
Da wir die Traditionen der deutschen Jugendbewegung in ihren diversen Ausprägungen nicht pflegen, fehlen auch die typischen Attribute wie Juja, Kohte, Lieder, etc.

Beitrag vom 05.05.2008 - 15:42
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
monki ist offline monki  
48 Beiträge
monki`s alternatives Ego
Wir sind doch sehr bündisch geprägt, wobei das wiederum auch im Stamm von Trupp zu Trupp unterschiedlich stark ist. Das Element der Fahrt spielt eine große Rolle. Ebenso Stilformen wie Juja, Takelbluse, natürlich auch die KLuft, Kohten und Jurten. Dazu kommt, dass uns besonders das bündische Liedgut am Herzen liegt.

Auf der anderen Seite haben wir scoutistische Strukturen, sprich: Stamm, Trupps, Sippen, Kornetts, Stufenwechsel nach Alter.

Gruß und gut Pfad

monki.
Beitrag vom 05.05.2008 - 17:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von monki suchen monki`s Profil ansehen monki eine E-Mail senden monki eine private Nachricht senden monki`s Homepage besuchen monki zu Ihren Freunden hinzufügen monki auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Muckel ist offline Muckel  
424 Beiträge
Muckel`s alternatives Ego
Kurz und Knapp: bündisch. Wenn du näheres brauchst siehe IM.

Gruß Muckel



Gut Pfad!
Muckel

Mehr über mich könnt Ihr in meinem Blog erfahren:
Beitrag vom 05.05.2008 - 19:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Muckel suchen Muckel`s Profil ansehen Muckel eine E-Mail senden Muckel eine private Nachricht senden Muckel`s Homepage besuchen Muckel zu Ihren Freunden hinzufügen Muckel auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
Nicht Fisch, nicht Fleisch
3403 Beiträge
Hallo Neko,

ich würde mich eher 'verbandisch' sehen, das hat sicher mit meiner pfadfinderischen Herkunft zu tun.
Nachdem ich irgendwann mal (realtiv spät) über den jugendbewegten Tellerrand zu gucken gewagt habe, konnte ich im bündischen Spektrum eine Menge entdecken, was ich plötzlich gar nicht mehr so spießig, verstaubt und antikquiert fand. Nachdem die >Berührungsängste< überwunden waren, hat sich vom verbandsich sein der Spaß am Überbündischen entwickelt, der bis heute ungebrochen anhält. Der Vorteil, man muß sich im Alter nicht mehr einen neuen Bund suchen, von Bünden abspalten oder was die bündische Jugendbewegung sonst noch an Spezialitäten bereit hält, und kann sich sozusagen die Rosinen der Veranstaltungen und Aktivitäten herauspicken.

Im VCP ist genügend Freiraum für bündisches und oder scoutistisches Wirken und diese Mischung finde ich nach wie vor spannend. Meine persönlichen Schwerpunkte habe ich mittlerweile auf die Arbeit für unser Bundeslager und die Mitwirkung beim Kirchentag beschränkt. Im überbündischen Freundeskreis gibt es dann und wann ein nettes Treffen im v.k. Hühnerstall, auf Hochzeiten, die alle Nase lang stattfinden, oder auf Feiern und Fahrten, die noch immer fester Bestandteil sind.

Beste Grüße an die Elbe





"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 05.05.2008 - 19:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
der_mostl ist offline der_mostl  
302 Beiträge
der_mostl`s alternatives Ego
und ich würd mich als gar nichts in der richtung bezeichnen. vielleicht beeinflusst von allen beiden seiten. keine ahnung???



Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.
Kurt Tucholsky


Beitrag vom 05.05.2008 - 21:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von der_mostl suchen der_mostl`s Profil ansehen der_mostl eine E-Mail senden der_mostl eine private Nachricht senden der_mostl`s Homepage besuchen der_mostl zu Ihren Freunden hinzufügen der_mostl auf ICQ.com zum Anfang der Seite
sebl ist offline sebl  
Scoutist gleich Pfadfinder !
87 Beiträge
Wir sind grundsätzlich „scoutistisch“, weil wir Pfadfinder sind. Der Dreiklang: Ziel der Pfadfinderbewegung, Grundsätze (3 Verpflichtungen) und Pfadfindermethode (Gesetz, Versprechen, Trupp-Sippensystem, Erprobungen, Look at the boy, Learning by doing, Kluft, Lager und Fahrt, die kleine Gruppe…) definieren uns als Pfadfinder, folglich sind wir auch Scoutisten.

Unter dem Scoutismus sind NICHT Badges, dicke Scoutmaster, Campfire usw... zu verstehen, dass ist eher eine Stilfrage.

Des Weiteren sind wir auch eine bündische Gemeinschaft mit jungenschaftlichen Formen und (er)leben einen verbindlichen (Lebens)Bund.
"Bündisch" und Scoutistisch sind keine Gegensätze, sondern lassen sich gut verzahnen...

Beitrag vom 05.05.2008 - 22:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von sebl suchen sebl`s Profil ansehen sebl eine private Nachricht senden sebl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
woesn1993 ist offline woesn1993  
18 Beiträge
Hab zwar keine allzugroße Ahnung, aber ich würde sagen, dass der PBA mehr gemischt ist, da es bei uns z.B. keine Prüfungen gibt, wir nicht patrolliern, die Kluft für jeden nur aus der Takelbluse (in anderen Bünden Sommerjuja) und der normalen Juja besteht. Wir gehn auf Großfahrt und haben Kohten und Jurten und sind Mitlgied im Ring junger Bünde Baden- Württemberg.
Zitat
Unsere Arbeit sehen wir in der Tradition der internationalen Pfadfinderbewegung sowie der deutschen Jugendbewegung. Kern unseres Bundes sind die einzelnen "Sippen" (ca. 12 bis 15-jährige) und "Meuten" (ca. 8 bis 11-jährige), die im Gegensatz zur offenen Jugendarbeit, feste Gemeinschaften sind. Wichtigster Teil des Bundeslebens sind die Fahrten (z. B. die Älterenfahrt in die Auvergne [Bild]) und bei den Meuten die Lager, sowie für den Bund als ganzes das Pfingstlager, die Sonnenwendfeiern und der Singewettstreit aller Gruppen im Winter. Daneben treffen sich die Gruppen in der Regel wöchentlich zum Heimabend meist an unserer Hütte oder im Bundeshaus.

Pfadfinderbund Antares- Wir über uns
Beitrag vom 18.05.2008 - 13:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von woesn1993 suchen woesn1993`s Profil ansehen woesn1993 eine private Nachricht senden woesn1993`s Homepage besuchen woesn1993 zu Ihren Freunden hinzufügen woesn1993 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Christian ist offline Christian  
514 Beiträge
Christian`s alternatives Ego
Irgendwie auffallend is, dass sich die meisten, die sich hier bündisch schimpfen, nur über Stilfragen und Liedgut definieren verwirrt .
Wo bleibt denn der Jugendreich-gedanke?
Die Distanz zum State?
Das Führerprinzip?



Glück ist ein verhexter Ort.
Beitrag vom 20.05.2008 - 08:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen Christian auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE:
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Christian

Irgendwie auffallend is, dass sich die meisten, die sich hier bündisch schimpfen, nur über Stilfragen und Liedgut definieren verwirrt .
Wo bleibt denn der Jugendreich-gedanke?
Die Distanz zum State?
Das Führerprinzip?



Was genau ist denn jetzt dein Problem?



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 20.05.2008 - 08:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Neko ist offline Neko  
RE: Scoutistisch oder bündisch? Eine Bitte um Hilfe in die Runde
795 Beiträge
Neko`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Neko


Bitte beginnt keine Diskussion über "Besser" oder "Schlechter", und bitte kommentiert nicht, was Andere schreiben/ geschrieben haben. Bei Bedarf macht Euch doch einfach einen Diskussionsthread dazu auf.



Ähmmm...Danke lachend



Mal mir ein Schaf...!

Als meine Sippe existiert Ihr nicht mehr. Meine Gedanken und Gebete aber werden ewig bei Euch sein.
Beitrag vom 20.05.2008 - 09:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Neko suchen Neko`s Profil ansehen Neko eine E-Mail senden Neko eine private Nachricht senden Neko zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: RE: Scoutistisch oder bündisch? Eine Bitte um Hilfe in die Runde
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Neko
Ähmmm...Danke lachend


Verstanden - Ende.



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 20.05.2008 - 10:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 422 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
dirkwilling@hotmal.com (52), honigmaus (34), Mogscout (83), Murkel (42), rollo (73)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08756 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012