Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Samstag, 20. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    5.137
    Gestern:
    9.998
    Gesamt:
    23.056.214
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 506 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75657 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 20.04.2024 - 14:30.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » Meißner Formel/ Alkohol ?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
32 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Gast .Tilia.  
Meißner Formel/ Alkohol ?
Gast
Beim Überfliegen eines anderen Fadens blieb ich an ein paar Sätzen hängen, die Alkohol auch im Zusammenhang mit Kindern/ Jugendlichen erwähnten, bzw. in dem Sätze fielen wie: "Und den "Trinkerstempel" hat die Bündische Jugend aus Kreisen der Nichtbündischen sehr oft." (von Fröschel), ohne daß ganz klar wurde, ob es sich hierbei um Gerüchte oder Realitäten handelt.

Ich war bisher sehr froh darüber, bei bündischen Veranstaltungen auf nur mäßigen und bei Anwesenheit von Kindern gar keinen Alkoholgebrauch zu stoßen, bin selber als Kind und Jugendliche ohne jeglichen Alkoholgebrauch aufgewachsen und finde das gerade als ein positives Abheben gegenüber anderen, nichtbündischen Gruppierungen.

Da ich eventuelle alte Fäden zu diesem Thema nicht kenne: wie haltet Ihr es denn (und Eure Bünde) mit dem Alkohol?
Beitrag vom 26.04.2008 - 09:00
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE: Meißner Formel/ Alkohol ?
Gast
Zitat
Original geschrieben von .Tilia.

"Und den "Trinkerstempel" hat die Bündische Jugend aus Kreisen der Nichtbündischen sehr oft." (von Fröschel), ohne daß ganz klar wurde, ob es sich hierbei um Gerüchte oder Realitäten handelt.




Ganz klar: es sind Behauptungen, die meist auf Gerüchten oder Einzelbeobachtungen- und dann Pauschalierungen beruhen. Wohl gemerkt: dies mit dem Trinkerstempel behaupte nicht ich, sondern ich habe solche platten Anwürfe von Anderen oft gehört, wenn es um "bündisch" usw. ging.

In meinem Stamm gab es keinen Alkohol für Jugendliche unter 16. Und für die über 16 gabs mal in gaaanz wenigen Ausnahmefällen (Silvester, oder nach einem besonders harten Fahrtentag) ein Bierchen oder- in Spanien z.B.- einen Wein. Ich selbst trinke wenig bis gar nicht. Das, was ich im Jahr an Alkohol (Bier, Wein) trinke, passt in einen 2-Liter-Krug. Aber hätte uns einer der oben genannten Pauschalierer in Spanien beim Trinken eines Weinchens gesehen, hätte er sicher hier oder anderswo wieder behauptet, wir seien Alkoholiker. So gehts. Die Meißnerformel spielt in dem Zusammenhang für mich keine Rolle, weil sie mir nichts bedeutet. (warum, das wäre Anlass für nen neuen Faden, ich lass es aber vorerst)

Frohen Gruß: Fröschel



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Fröschel am 26.04.2008 - 09:21.
Beitrag vom 26.04.2008 - 09:20
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Uta ist offline Uta  
242 Beiträge
Uta`s alternatives Ego
Ich habe für meinen (Erst-) Bund eine Chronik geschrieben, die 60 Jahre Pfadfinderdasein überschaut und habe mir in diesem Zusammenhang auch viele Gedanken über Alkohol gemacht, denn als ich in den 1980er Jahren Wölfing war, wurde bei uns im Stamm so viel getrunken, dass es den Stamm fast zerstört hätte (und es hat tatsächlich das Leben mind. einer Person zerstört). Nach Gesprächen mit Pfadfindern anderer Bünde denke ich, dass nahezu jeder Stamm, der nicht unter erwachsener Leitung stand bzw. der den Alkohol nicht grundsätzlich ablehnte, irgendwann seine Alkoholkrise erlebt hat. Das liegt daran, dass Jugendliche lange Zeit nicht so viel Taschengeld hatten, dass sie davon endlos Alkohol hätten kaufen können. Über die Jahrzehnte gab es dann immer mehr Taschengeld und auch bessere Versienstmöglichkeiten für Jugendliche, so dass der Alkohol nicht mehr irgendwann schlicht alle war...
Nach der Krise haben sich die Stämme dann vernünftige Regeln gegeben, damit die Pfadfinderarbeit nicht am Alkohol zugrunde geht. In jüngerer Zeit habe ich nie einen Stamm oder Bund ohne vernünftige Regeln zum Thema Alkohol erlebt. Gelegentliche Diskussionen dazu inklusive, aber die braucht man, um seine Regeln aufrecht zu erhalten.
Für mich selbst wäre ein alkoholfreier Bund auch OK gewesen, aber ich finde es genauso in Ordnung, wenn die Älteren abends auch einmal eine Flasche kreisen lassen.
Beitrag vom 26.04.2008 - 10:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Uta suchen Uta`s Profil ansehen Uta eine private Nachricht senden Uta zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Die Theorie bei der CPD lautet:

"Auf unseren Veranstaltungen lehnen wir alkohol, Nikotin und alle anderen Drogen ab" - soweit die Bundesordnung.

In der Praxis gibt es schon die eine oder andere Gruppe die den Tschai "versüßt" oder eine Flasche Wein aufmacht - allerdings im Vergleich zur Größenordnung des Bundes kommt dies relativ selten vor. Alkoholleichen, ein wegen Alkohol umgestülper Mageninhalt, oder gar einen Kasten Bier habe ich auf unseren Lagern noch nie gesehen. Bei uns findet man sogar Bierbänke und -tische nur äußerst selten zwinkern .
Ich möchte sogar die Theorie aufstellen, dass je bündischer eine Gruppe der CPD sich deffiniert, desto näher ist sie am Weine. Wenn es dann gar nicht mehr ohne geht, dann wechselt man den Bund. Das war jetzt etwas boshaft und stark verkürzt, aber ein gewisser Kern Erkenntnis steckt durchaus dahinter.



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HathiCPD am 26.04.2008 - 10:53.
Beitrag vom 26.04.2008 - 10:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE:
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von HathiCPD
Ich möchte sogar die Theorie aufstellen, dass je bündischer eine Gruppe der CPD sich deffiniert, desto näher ist sie am Weine. Wenn es dann gar nicht mehr ohne geht, dann wechselt man den Bund. Das war jetzt etwas boshaft und stark verkürzt, aber ein gewisser Kern Erkenntnis steckt durchaus dahinter.



...das kann ich so bestätigen und könnt' das so unterschreiben, gleiche Tendenzen fallen mir in der CPD auch auf.

Und auch gut, dass ich was dagegen hab', mich als "bündischen Pfadfinder" bezeichnen zu lassen. zwinkern



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von moggeCPD am 26.04.2008 - 11:14.
Beitrag vom 26.04.2008 - 11:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
navi ist offline navi  
303 Beiträge
navi`s alternatives Ego
In unserem Stamm wird auf Lagern schon einmal gar kein Alkohol getrunken. Das hat damit zu tun, dass wir, wenn man den Altersdurchschnitt ansieht, ein ganz junger Stamm sind. Es gibt niemanden, der älter als 18 Jahre ist. Da in Deutschland Alhohol erst ab 18 Jahren gestattet ist, halten wir uns einfach ans Gesetz. Bei einer Ranger/Rover-Streife, bei der die Teilnehmer mindestens 16 Jahre alt sind, kann es schon einmal sein, dass man unbedingt das polnische Bier, welches man zu Hause noch nie gesehen hat, probieren möchte.

Wir R/R treffen uns auch ziemlich oft außerhalb unserer Gruppenstunden, z.B. zu den PTTs (Private Teamer Treffs) oder Geburtstagen oder Parties, ..., wo wir genug Raum haben, wenn jemand das Bedürfnis hat, zu trinken. Das hat allerdings nichts mit unserem Stamm zu tun, höchstens etwas mit "Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder" und mit der Meißnerformel schon einmal gar nicht.

Ich selbst trinke so gut wie nichts, höchstens mal ein Bier (das gute Astra cool ) und bei den Pfadfindern aus Prinzip nicht - wie gesagt, da sind viel zu viele Kinder dabei.

Bei uns wird auch ziemlich viel Aufklärungsarbeit geleistet. So gibt es spätestens im Jupfi-Alter einen Themenmonat zum Thema Alkohol bzw. Sucht. Wir besuchen dann einen Arzt, der den Kindern Suchtverhalten ziemlich gut erklärt, wir gucken uns an, wie Alkohol hergestellt wird und warum es gefährlich wird, wenn man zu viel davon konsumiert. Meistens ist das Ganze dann auch noch an den Nikotinkonsum gekettet, welchen ich übrigens genauso ablehne.

Wir sind auch ohne Alkohol so gut drauf, dass man manchmal denken könnte, wir haben gesoffen grosses Lachen



http://www.likedeeler.vcp-sh.de

Pfeif auf die Regeln und probier's aus!
(Baden-Powell)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Qualle am 26.04.2008 - 11:17.
Beitrag vom 26.04.2008 - 11:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von navi suchen navi`s Profil ansehen navi eine private Nachricht senden navi`s Homepage besuchen navi zu Ihren Freunden hinzufügen navi auf ICQ.com zum Anfang der Seite
jeff ist offline jeff  
RE: RE:
24 Beiträge
jeff`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von moggeCPD

Zitat
Original geschrieben von HathiCPD
Ich möchte sogar die Theorie aufstellen, dass je bündischer eine Gruppe der CPD sich deffiniert, desto näher ist sie am Weine. Wenn es dann gar nicht mehr ohne geht, dann wechselt man den Bund. Das war jetzt etwas boshaft und stark verkürzt, aber ein gewisser Kern Erkenntnis steckt durchaus dahinter.



...das kann ich so bestätigen und könnt' das so unterschreiben, gleiche Tendenzen fallen mir in der CPD auch auf.



___sehe ich anders. ist für uns CPDer natürlich ein sensibles thema ;-). nach meinem empfinden treten CPer zwar häufig im überbündischen kreise im 'bündischen zivil' und als teil ein fahrtengruppe auf, dieses jedoch um (bundes-)internen konflikten vorzubeugen. in diesem punkt bekommen wir bei uns bestimmt keine unverkrampfte diskussionen hin...
Beitrag vom 26.04.2008 - 11:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jeff suchen jeff`s Profil ansehen jeff eine private Nachricht senden jeff`s Homepage besuchen jeff zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE: RE: RE:
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von jeff
in diesem punkt bekommen wir bei uns bestimmt keine unverkrampfte diskussionen hin...



das kann ich auch so unterschreiben lachend
ganz ehrlich: ich persönlich (und ich spreche da nur für mich) finde es angenehmer, wenn "Trunkbolde" (gaaaaaanz überspitzt) irgendwo in "Zivil" einen heben als in CP-Tracht. Das geht absolut nicht, da kenne ich persönlich auch kein Pardon.



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 26.04.2008 - 11:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jeff ist offline jeff  
RE: RE: RE: RE:
24 Beiträge
jeff`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von moggeCPD

Zitat
Original geschrieben von jeff
in diesem punkt bekommen wir bei uns bestimmt keine unverkrampfte diskussionen hin...



das kann ich auch so unterschreiben lachend
ganz ehrlich: ich persönlich (und ich spreche da nur für mich) finde es angenehmer, wenn "Trunkbolde" (gaaaaaanz überspitzt) irgendwo in "Zivil" einen heben als in CP-Tracht. Das geht absolut nicht, da kenne ich persönlich auch kein Pardon.



____ich weiß gar nicht, warum ihr immer so überspitzt formulieren müsst. sei's drum! um die vielfalt unseres bundes auch hier aufzuzeigen, kommt erneut eine gegenposition meinerseits: ich empfinde es als eine art 'doppelmoral', wenn man sich im überbündischen kreise verstellen (verkleiden) muss, wenn man ein glas wein o.ä. in der hand hält. naja, da dieses thema ja - wenn! - nur in der vor-kirchentagszeit auftaucht, haben wir ja noch ein bissel ruhe. vielleicht sollte man es mal auf der hofakademie thematisieren ...obgleich ich das thema für mich sonst eigentlich recht unspannend finde, immerhin habe ich meine bisherigen lebensjahre ohne alkohol verbracht ...vorbildlicher CPer, oder lachend
Beitrag vom 26.04.2008 - 12:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jeff suchen jeff`s Profil ansehen jeff eine private Nachricht senden jeff`s Homepage besuchen jeff zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Ich kann schlecht für den VCP sprechen.
Nur für meinen alten Stamm bzw. für meinen bald neuen...

In meinem alten Stamm wurde kein Alkohol getrunken, wenn Kinder dabei waren.
Das wurde mal offiziell so festgelegt auf dem Thing, dass unsere Veranstaltungen alkoholfrei sind.
Wenn nun eine Roverrunde, wo alle über 16 bzw. über 18 sind, alleine unterwegs ist, können die selbst entscheiden, ob sie mal ein Bierchen trinken.
Alkoholleichen hatten wir dabei nie.

Ich denke, in meinem neuen Stamm werde ich das auch so halten.

Ich persönlich trinke ab und zu gerne mal einen Wein, wenn ich nur mit Älteren unterwegs bin, aber kann auch genauso gut drauf verzichten. Kommt immer drauf an, wie es sich ergibt.

Ich finde, wenn man nichts trinkt, wenn Kinder dabei sind, hat das auch nichts damit zu tun, dass man denen was vormacht.
Man kann den Kindern ja offen sagen, dass man ab und an etwas trinkt, nur zum Genuss.
Denn wenn man das verteufelt, wird das erst richtig reizvoll und das wäre ja auch irgendwie falsch.

Ich würde auch des Lebens nicht mehr froh, wenn einem Kind was passieren würde, weil ich die Aufsichtspflicht nicht gewährleisten konnte weil ich zu betrunken war und nichts mitbekommen habe.



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von upsala am 26.04.2008 - 12:41.
Beitrag vom 26.04.2008 - 12:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
Suff
Gast
Ich habe da eigentlich nur zwei gravierende Erlebnisse mit Alkohol bei den Pfadfindern. Der erste war in meiner DPSG-Zeit. Wir hatten Bezirkspfingstlager und ich musste mal mit 2 anderen Leitern ins Bezirkszentrum, Planungstreffen. Und ich übertrug einem damals 30-jährigen die Aufsicht. Als wir wieder auf den Platz kamen, war nicht nur der 30-jährige Leiter im Suff, sondern auch noch die Jungpfadfinder. Er hatte in unserer Abwesenheit einige Flaschen Kirsch-Schnaps besorgt und sie mit den Kids getrunken. In meiner Eigenschaft als Stammesleiter ließ ich die Kids in die Zelte verfrachten (die konnten kaum noch selbst gehen!) und den "Leiter" noch auf dem Zeltplatz aus dem Stamm ausschließen und des Platzes verweisen.
Seine Begründung: "Na und? Die Männer sind doch alt genug!" (ein studierter Mann, dieser Typ!!!!)

Ein andermal- im BdP jetzt- erlebte ich eine Landesversammlung in der Nähe von Bad Kreuznach. Nach der Arbeit ging die Sauferei los, und zwar stillos! Die Bad Kreuznacher und einige andere, die ein wenig "angebündischt" waren, (so auch wir vom Stamm Gralsritter) verließen den Ort des Geschehens und zogen ins nahe gelegene Heim der Kreuznacher zu einer durchsungenen Nacht. Es gab auch da Alk (Tschai), aber mit Stil- und es fiel keiner besoffen rum. Am nächsten Morgen mussten wir erst mal die Scherben wegkehren, sonst wären wir nicht ins Tagungszentrum gekommen.
Zur Ehrenrettung des Landesverbandes sei gesagt, dass man unsere Kritik damals mehr als ernst nahm und ich derlei bei keiner LV-Veranstaltung, sei es eine Landesversammlung oder ein Pfingstlager, mehr gesehen und erlebt habe. In den folgenden Jahren wurde abends zwar auch noch Alkohol konsumiert, aber maßvoll (nein, keine Maßkrüge), vertretbar und stilvoll mit Gesang und Spiel.

Frohen Gruß: Fröschel



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Fröschel am 26.04.2008 - 13:21.
Beitrag vom 26.04.2008 - 13:19
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Im Späherziel der CPD lesen wir:
Zitat
(...) Wir wollen uns in allen Fertigkeiten üben, die Leib und Geist fördern, und durch eine naturverbundene Lebensweise, ohne Mißbrauch von Rauschmitteln, die wahre Lebensfreude finden. (...)



Das sagt für mich alles!
Und: Ich habe für mich den Anspruch allzeit bereit zu sein - das kann ich nur, wenn ich alle meine Sinne beisammen habe. Und zB mit dem Autofahren würds schon schwierig nach zwei Bieren....
Von daher: Nö, Alk ist ein Fremdwort auf meinen Aktionen. Wer nicht ohne kann, der kennt nicht die farbenfrohe Pallette an Aktivitäten, die ich zusammen mit meiner Gruppe machen kann.
Ich verlange übrigens auch von meinen Leuten, im Privaten Rahmen niemals besoffen zu sein - siehe Losung allzeit bereit - und nicht allzeit breit *gg* Gegen ein bis zwei Bierchen oder sonst wat im Privaten hab ich nix (auch wenn ich eigentlich nie was trinke).



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 26.04.2008 - 13:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Schmerle ist offline Schmerle  
Mein Stamm, mein Verband
286 Beiträge
Schmerle`s alternatives Ego
Alkoholfaden Frühjahr 2007

Also in unserm Stamm gibt es keinerlei Alkoholkomsum.
Wir "würzen" unseren Chai nicht mit Rum oder Ähnlichem und sind auch sonst auf Fahrt / Lager und Gruppenstunde die Abstinenz in Person.

Ebenso wird es in unserem Verband gehalten.

Nichtsdestotrotz ist es jedem Mitglied freigestellt privat seine Erfahrungen mit Alkohol zu machen.
Das obliegt dann nicht mehr der Stammesleitung sondern den Eltern /Erziehungsberechtigten. auf den Konsum ihrer Kinder zu achten.

Ich muss andauernd über die Gratwanderungen schmunzeln, wenn jemand sagt, dass es unter Älteren (16 +)ok ist, Abends ein Bier oder Wein zu "genießen"....was in vorherigen Fäden oftmals als "Heuchelei" verdammt wurde. Ich selber will darüber nicht urteilen, nur feststellen, das jede Meinung vertretbar sein kann und vermutlich auch vertreten wird.



überrascht



Welch´Geschöpf ist doch der Mensch,
Ihm ist nichts gut und schlecht von selbst,
er muss es sich so denken,
Und niemals scheint mir,
ist gefährlicher des Menschen ganze Art,
Als wenn er ohne jeden noch so kleinen Zweifel wähnt, er habe Recht.

Der Stamm: www.stammwelfen.de



Beitrag vom 26.04.2008 - 15:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schmerle suchen Schmerle`s Profil ansehen Schmerle eine E-Mail senden Schmerle eine private Nachricht senden Schmerle`s Homepage besuchen Schmerle zu Ihren Freunden hinzufügen Schmerle auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Arnold (Arno) ist offline Arnold (Arno)  
Meißnerformel ohne "Zusatz"
273 Beiträge
Während in einem früheren Faden noch diskutiert wurde, ob es sich bei dem Thema Alkohol in der Meißnerformel nur um einen "Zusatz" handeln würde, scheint hier inzwischen darüber Klarheit zu bestehen, dass es sich um einen wesentlichen Bestandteil handelt Die schon damals von mir angezweifelten drei Moggeschen Studenten, die den Absatz angeblich schnell noch untergebracht haben sollen, sozusagen zufällig, hat es wohl in dem gemeinten Sinne nicht gegeben, denn wie Rover 1 durch die in einen anderen Faden gesetzte Einladung zum Freideutschen Jugendtag 1913 bekannt gemacht hat, sollte sogar ein Befreiungskampf gegen den Alkohol geführt werden. Die Bünde, die mit einer durch Weglassung verfälschten Meißnerformel sich zufrieden geben, haben ein wichtiges Ideal aufgegeben.
Sogar Ulriike Brunotte führt in ihrem Buch: Zwischen Eros und Krieg die Meißnerformel ohne den Alkohol- und Nikotinabsatz auf, eindeutig durch
schlechte Quellenlage.


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Arnold (Arno) am 26.04.2008 - 21:15.
Beitrag vom 26.04.2008 - 21:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Arnold (Arno) suchen Arnold (Arno)`s Profil ansehen Arnold (Arno) eine E-Mail senden Arnold (Arno) eine private Nachricht senden Arnold (Arno) zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast HEINO  
RE: Meißnerformel ohne "Zusatz"
Gast
Zitat
Original geschrieben von Arnold (Arno)

Während in einem früheren Faden noch diskutiert wurde, ob es sich bei dem Thema Alkohol in der Meißnerformel nur um einen "Zusatz" handeln würde, scheint hier inzwischen darüber Klarheit zu bestehen, dass es sich um einen wesentlichen Bestandteil handelt


Nur weil einige keine Lust haben, sich zu äußern, hier Konsens zu unterstellen, hat ungefähr soviel Niveau wie durch eigene Gedanken damit einen studierten und promovierten Historiker anzweifeln glauben zu können.
Beitrag vom 26.04.2008 - 21:19
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (3): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 506 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Antje (42), Dirkooo (51), kirche (56), monki (47), Öko (44), Ostfriese2009 (54), ralle (), ramses (52), Sand Ra (30)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09443 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012