Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 25. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    11.061
    Gestern:
    9.035
    Gesamt:
    23.108.221
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online:
    Corti
    und 593 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.04.2024 - 22:25.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » These: Politisierung in den Bünden durch "Einzelkämpfer"

vorheriges Thema   nächstes Thema  
80 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (6): < zurück 1 2 (3) 4 5 weiter >
Autor
Beitrag
Storch ist offline Storch  
434 Beiträge
Storch`s alternatives Ego
1. ich spreche hier NIE für meinen bund, sondern in erster linie für mich selbst. dass die meinung meines bundes im zweifel nicht von der meinigen abweicht, ist der grund, weswegen ich in diesem bund bin.
2. ich bin nicht mehr sippenführer o.ä. (war es aber mal). dass ich es nicht mehr bin, halte ich angesichts meines - wenn auch noch "jugendlichen", aber doch fortgeschrittenen alters für gut und richtig.
3. ich bin in meinem stamm nach wie vor aktiv, d.h. ich beteilige mich an aktionen insbesondere auch fahrten. ansonsten fühle ich mich meiner basis (für mich ist das mein ring) durchaus verbunden und glaube auch zu wissen, wo den leuten dort der schuh drückt. ich nehme für mich in anspruch alle personen meines ringes, die führungsverantwortung tragen (etwa 120) persönlich zu kennen. meine aufgabe ist es nicht, einen ego-trip zu fahren, sondern für die in meinem verantwortungsbereich arbeitenden sippen-, meuten- und stammesführer sprachrohr und initialzünder zu sein.
4. erscheint mir die frage so, als ob wieder mal eine gewisse relativerung hier geäußerter kritik bedient werden soll. nach dem motto: wer sich hier äußert, ist eh nur ein frustrierter, in der eigentlichen jugendbewegung nicht mehr verwurzelter, alter sack, dessen meinung sowieso nicht zu zählen habe. wer das so sehen will, mag das tun. ich lasse mich davon jedenfalls nicht beirren. meine basis (die zugegebenermassen nur aus 800 leuten besteht) steht jedenfalls hinter mir.

Beitrag vom 25.04.2008 - 02:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Storch suchen Storch`s Profil ansehen Storch eine E-Mail senden Storch eine private Nachricht senden Storch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
Alte Säcke raus!
Gast
Jawoll! Der BdP machts richtig! Schmeißt die alten Säcke über 25 raus! Was soll denn die Kukident-Generation in die "Jugend-führt-Jugend"-Arbeit reinpfuschen? Wenn hier jemand ne Meinung haben darf, dann die Jugend. Die kann sich wenigstens noch bewegen! Bei den Alten krachen und quietschen die Knochen schon derart, dass keine Bewegung mehr zu erwarten ist! Ganz zu schweigen von deren muffigen Äußerungen, die vor Debilität nur so strotzen! In einem frühen Science-Fiction-Film (Flucht ins 23. Jahrhundert) haben sie doch gezeigt, wie man es richtig macht: alle über 30, die in der "roten Phase", ab zur "Erneuerung", sprich-> Tooood!
Gebt der Jugend eine Chance, ihr Zahnlosen, in Unehren Ergrauten, Schrumpeligen und mit dem Kopf Wackelnden und zieht euch, büßergrau gekleidet, aufs Sterbebett zurück, damit ihr der Jugend, dem PT und der Rentenkasse nicht zur Last fallt!


SCNR: Fröschel
cool


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Fr&ouml;schel am 25.04.2008 - 06:01.
Beitrag vom 25.04.2008 - 05:44
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: RE:
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von FarinU

Aber diese Unwissenheit, bzw. die "vorgefertigten" (*) Meinungen der Erfahreneren spornen mich an, mir selber ein Bild zu verschaffen, sofern mich das Thema interessiert.


Diese Einstellung finde ich total klasse!

Zitat
Dementsprechend sind die Inhalte der verschiedenen Diskussionsthemen sehr auf die Erfahrungen und Kenntnisse fixiert, weshalb ich nur recht selten etwas dazu schreibe, weil ich nicht Gefahr laufen möchte, ob meiner Unerfahrenheit aufn Deckel zu bekommen gelangweilt


Da würde ich mir mal nicht so große Sorgen machen.

Ansonsten: Prima Beitrag und lass dich von den Altvorderen nicht unterkriegen!



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 25.04.2008 - 07:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Tojo ist offline Tojo  
Zurück zum Thema
35 Beiträge
Leute: zurück zum Thema. Wer meine These gelesen hat, weiss das ich nicht gegen Ältere oder so geschossen habe, sondern ich bezog mich darauf das es anmuten lässt, diejenigen die nicht in Gruppen eingebunden sind, bringen politisch-motivierte Ansichten in die Bünde.

Von mir aus könnt Ihr mit hundertsiebenundzwanzig nochne Gruppe führen, da ichaus einem Lebensbund stamme ist mir das Führen von Älteren nicht gerade fremd. Also zurück zum Thema bitte;-)



"Bewachet die Wächter"

Alo Hamm (trenk)
Beitrag vom 25.04.2008 - 08:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tojo suchen Tojo`s Profil ansehen Tojo eine E-Mail senden Tojo eine private Nachricht senden Tojo`s Homepage besuchen Tojo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Nachtwache ist offline Nachtwache  
RE: Alte Säcke raus!
1003 Beiträge
Nachtwache`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Fröschel

Jawoll! Der BdP machts richtig! Schmeißt die alten Säcke über 25 raus! Was soll denn die Kukident-Generation in die "Jugend-führt-Jugend"-Arbeit reinpfuschen? Wenn hier jemand ne Meinung haben darf, dann die Jugend. Die kann sich wenigstens noch bewegen! Bei den Alten krachen und quietschen die Knochen schon derart, dass keine Bewegung mehr zu erwarten ist! Ganz zu schweigen von deren muffigen Äußerungen, die vor Debilität nur so strotzen! In einem frühen Science-Fiction-Film (Flucht ins 23. Jahrhundert) haben sie doch gezeigt, wie man es richtig macht: alle über 30, die in der "roten Phase", ab zur "Erneuerung", sprich-> Tooood!
Gebt der Jugend eine Chance, ihr Zahnlosen, in Unehren Ergrauten, Schrumpeligen und mit dem Kopf Wackelnden und zieht euch, büßergrau gekleidet, aufs Sterbebett zurück, damit ihr der Jugend, dem PT und der Rentenkasse nicht zur Last fallt!


SCNR: Fröschel
cool



ERNEUERUNG - ERNEUERUNG - ERNEUERUNG



-- Ostwestfalen - wo man mit dem lieben Gott zusammen ein Bier trinken gehn kann. Hier komm'wa wech. --
-- Graue Kluft am Leibe, Zelte so schwarz wie die Nacht, Freundschaft die süchtig macht, Abenteuer so bunt --
Beitrag vom 25.04.2008 - 08:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nachtwache suchen Nachtwache`s Profil ansehen Nachtwache eine E-Mail senden Nachtwache eine private Nachricht senden Nachtwache zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Ich meine, daß es ganz natürlich ist, daß Ältere ihre Meinungen und Erfahrungen auch in einen Bund mit einbringen. Normalerweise sollte die Mischung und die gedankliche Basis so gut sein, daß "Ausreiser" in der Masse aufgefangen werden und nicht den Bund prägen.
in kleineren Bünden mag das anderst sein, in größeren Bünden gibt es sowas wie die "träge Meinungs-Masse", oft gescholten, aber auch wieder regulierend wirkend!



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 25.04.2008 - 09:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
Zurück zum Thema
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Tojo

Leute: zurück zum Thema. Wer meine These gelesen hat.... ...sondern ich bezog mich darauf das es anmuten lässt, diejenigen die nicht in Gruppen eingebunden sind, bringen politisch-motivierte Ansichten in die Bünde.


Wenn du eine solche These im Zusammenhang mit dem PT aufstellst, dann nützt es nichts, wenn du du dich jedesmal wiederholst und irgendwer "Genau" oder "Jawoll" ruft, sondern dann sind Belege gefragt.

"Die nicht in Gruppen eingebunden sind" ist eine unklare Definition von "Gruppen", da darfst du ruhig konkreter werden.

Wenn deine These stimmt, dann frage ich mich, welchen Einfluß du durch diese Politisierung von Außen befürchtest?

Und zu guter Letzt, was willst du gegen die freie Meinungsäußerung unternehmen?




"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 25.04.2008 - 09:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: Zurück zum Thema
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Löffel

Wenn du eine solche These im Zusammenhang mit dem PT aufstellst, dann nützt es nichts, ...



Tojo, ist deine Frage wirklich auf den PT bezogen, oder mehr allgemeiner gemeint?
Löffel hat schon recht, ZDF (Zahlen,Daten,Fakten) wäre für eine Diskussion schon extrem hilfreich!



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 25.04.2008 - 09:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
3403 Beiträge
Hervorhebung von mir. Das ist doch deutlich genug.

Zitat
original von Tojo:
Bei genauerer Betrachtung des PT und auch in diversen überbündischen Zeitschriften, Foren etc. fällt auf: das überwiegend diejenigen in den Bünden und auf dem überbündischen Sektor, politisieren, die selbst nicht in aktiven Gruppen eingebunden sind und somit Ihre Zeit eher dafür verwenden die Fehler der anderen zu beleuchten anstatt selbst aktiv zu werden.





"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 25.04.2008 - 09:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast rumpelin  
Gast
d.h. wer keine Gruppe hat, dem ist langweilig - und der hat dann nichts besseres zu tun, als zu politisieren?

Rumpel


OT Lösung: einfach eine Gruppe führen bis zum Tod (sieht zwar irgendwann sch... aus, ist aber der Schlüssel für die Meinungsfreiheit)
Beitrag vom 25.04.2008 - 09:56
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
danjo ist offline danjo  
135 Beiträge
danjo`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von FarinU
Aber der DPV setzt sich ja auch aus verschiedenen Bünden, Verbänden und Ringen zusammen oder ??
Also ist es da dann doch "relativ" schwer, für alle Verbände, Bünde und Ringe basisnah zu sein...
Weil da ja dementsprechend andere Interessen und Meinungen gegeben sind, wobei ich gerade diese Vielfalt dem DPV zugute halten möchte (aber auch keinen anderen Bund o.Ä. kritisieren)!
Also was den PT betrifft habe ich oft das Gefühl, dass sehr viele Ältere sich hier austauschen, die einen ziemlich hohen Erfahrungsreichtum mit sich bringen. Aus dieser Erfahrung resultieren Meinungen, die vermutlich sehr geprägt und begründet sind.
Weniger Erfahrene (ich schließe mich da mal mit ein) können mangels Erfahrung bei den großen Diskussionen nicht viel mitreden. Ich habe z.B. noch nie vom Freibund gehört, weder gutes noch schlechtes. ( ich hoffe mir nimmt keiner das Beispiel übel).
Aber diese Unwissenheit, bzw. die "vorgefertigten" (*) Meinungen der Erfahreneren spornen mich an, mir selber ein Bild zu verschaffen, sofern mich das Thema interessiert.
Ich schätze das Durchschnittsalter der Daueruser auf über 25 Jahre (und ich hab mir nicht das Alter aller 3924 User angeschaut) also eine Generation, die eigentlich nicht mehr Gruppenleiter ist (nicht böse verstehen Hathi).
Dementsprechend sind die Inhalte der verschiedenen Diskussionsthemen sehr auf die Erfahrungen und Kenntnisse fixiert, weshalb ich nur recht selten etwas dazu schreibe, weil ich nicht Gefahr laufen möchte, ob meiner Unerfahrenheit aufn Deckel zu bekommen gelangweilt
Aber ich versuche aus den Erzählungen der hier schreibenden Älteren, Erfahrungen zu sammeln und selber welche zu machen glücklich
Ich finds jedenfalls gut und richtig, dass es den PT wieder und weiterhin gibt, auch wenn der Ton hier manchmal rauher als notwendig erscheint...
Noch einen schönen Abend euch allen lachend
Schmerle

(*)
mit vorgefertigten Meinungen meine ich nicht, dass es zwangsläufig Vorurteile sind, sondern,dass ICH sie einfach übernehmen KÖNNTE und nicht SELBER denke und nur nachplappere.




diesen beitrag finde ich richtig gut FarinU.
ich würde ihn fast komplett unterschreiben, aber du hast nicht recht was deine meinung zur unerfahrenheit und auf den deckel kriegen angeht...hier wird niemandem der kopf abgerissen.

ich kenne mich mit dem thema freibund und mit vielem anderen hier nicht so aus, deshalb halte auch ich mich zurück weil dass besser ist als gefährliches halbwissen in den raum zu schreiben. lieber die langen faden hier mitlesen und schön wissen absaugen...*spassfrage: ist das illegal? grosses Lachen *

was ältere semester wie sadarij, löffel, hathi, andir, .... angeht kann ich dir nur beipflichten. jeder äußert hier meinungen die einen gefestigten eindruck machen, die ich nicht immer teile, aber wo man merkt sie stehen dazu und wissen auch warum sie dass schreiben.

genau aus diesem grund ist meiner meinung nach Tojos these völlig falsch weils eben nicht darum geht hier politik zu machen oder so! man tauscht sich über themen aus und teilweise muss man hier "missionarisch" auf unbelehrbare einwirken!
manchmal kann ich bestimmte fäden auch einfach nicht lesen oder nichts mehr über das thema hören! aktuelles beispiel: der faden über fahnen- und bannerklau! mein gott andir hat hat auf der ersten seite auf den alten faden hingewiesen und dann wird trotzdem seitenlang... ärgerlich ärgerlich ich schweige jetzt lieber...



ich muss aber an dieser stelle auch mostl teilweise recht geben. die leute die und dass ist meiner meinung nach auch im VCP so, die bundesführung stellen arbeiten an der basis total vorbei weil sie keine ahnung von den bedürfnissen haben.
klar hast du recht löffel und dies ist die arbeit für ältere säcke und ich wollte nicht mit ihnen tauschen aber dieses problem der fehlenden nähe kann man nicht von der hand weisen. lösen kann man es vermutlich auch nicht! bei der größe....



„Und dann entdecken wir das unglaublichste Sturmkap unserer ganzen Fahrt. Es liegt frei nach Norden und Westen und besteht aus einem Gewirr rundgeschliffener Buchten und still blinkender Lagunen in glatten, flachen Felsmauern. Kiefern, deren Stämme krumm aus Gesteinsspalten kriechen, stehen schwarz und abenteuerlich gegen die wilden Wolken des Westhimmels. Immer ist die Luft voller Schaum und Brandungssprühen. Nur hinter einer fast senkrechten Wand ist in grauen und grünen Moospolstern abgeschiedene Stille.“
tejo - Die Schwedenfahrt

Beitrag vom 25.04.2008 - 10:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von danjo suchen danjo`s Profil ansehen danjo eine E-Mail senden danjo eine private Nachricht senden danjo`s Homepage besuchen danjo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Löffel
Hervorhebung von mir. Das ist doch deutlich genug.



Okay, habe ich überlesen..... Macht einfach meine altersbedingte Sehschwäche zwinkern



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von HathiCPD am 25.04.2008 - 10:12.
Beitrag vom 25.04.2008 - 10:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: RE:
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von HathiCPD

Zitat
Original geschrieben von Löffel
Hervorhebung von mir. Das ist doch deutlich genug.



Okay, habe ich überlesen..... Macht einfach meine altersbedingte Sehschwäche zwinkern


Halt einfach 10 Minuten die Luft an, dann treten die Klüsen hervor und alles ist prima im Blick!
DU ARSCH!!! verliebt verliebt verliebt



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 25.04.2008 - 10:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast pfiffo_2008  
RE: These: Politisierung in den Bünden durch "Einzelkämpfer"
Gast
Zitat
Original geschrieben von Tojo



Ist es nicht sehr deutlich erkennbar, dass jene die polarisieren, selbst gar nicht aktiv in Gruppengeschehen eingebunden sind?



ist das nicht super? also ich habe noch gruppen (die frage wurde ja hier gestellt), bin aber dennoch sehr froh, dass die leute, die hier einen plan haben, ihre meinung sagen. ich bin auch froh, wenn gerhard seine meinung sagt - ich fands nur schade, dass er die I&B gewählt hat. es dauert monate, bis jemand darauf antworten kann, das ist nicht in ordnung, aber egal. also, ich bin sehr froh, dass die "alten" den "jungen" dieses kreuz abnehmen und die jungen sich auf die wesentliche dinge ihres lebens konzentrieren können. ich habe weder den anspruch, noch die erwartung, dass ein 11 - 18 jähriger "zwangsläufig" sich so einen scheiss antun muss, auf den ich auch gerne verzichten würde.....bis kurz vor "st.goar" habe ich zu der masse gehört, die sich einfach wegdreht. ob wohl ich schon als pimpf vor rechten bünden gewarnt wurde. die einzige frage, die sich also stellen sollte hier ist doch - warum haben die alten, die JETZT schreiben, nicht schon vor 20 jahren diese aktive arbeit geleistet, tojo? und warum müssen es JETZT die alten tun, wo es doch auch die jüngeren tun _könnten_ die aktiv in der gruppenarbeit stehen....polemik
angekommen?

edit: ps: ich habe den hintergrund deines fadens jedoch nicht verstanden. wäre es dir lieber, wenn das ganze thema vom tisch wäre und keiner mehr darüber redet? das war mein erster gedanke, aber sicher klärst du mich auf?!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pfiffo_2008 am 25.04.2008 - 10:26.
Beitrag vom 25.04.2008 - 10:24
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
früherma ist offline früherma  
RE: Zurück zum Thema
400 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Tojo

Leute: zurück zum Thema. Wer meine These gelesen hat, weiss das ich nicht gegen Ältere oder so geschossen habe, sondern ich bezog mich darauf das es anmuten lässt, diejenigen die nicht in Gruppen eingebunden sind, bringen politisch-motivierte Ansichten in die Bünde.
...



So Tojo, so ist das halt mit so scheinbar "harmlosen" F r a g e n: man erntet erstmal 3 Seiten Interpretationen, was der Frager wohl mit der Frage gemeint haben könnte.

Wär' nett wenn du Dich dazu mal äußerst: Was wolltest Du denn mit Deiner "These" bewirken? Möchtest du jemenaden kritisieren? Wenn ja, warum nicht gradeheraus ?
Findest du dass zuviel (sinnlos -?-) politisiert wird ?
Machst Du Dir Gedanken über das Freizeitverhalten älterer Menschen ?

Oder wollest du den laden hier mal ein bißchen aufmischen? Wenn ja warum ? Langeweile?
Oder treiben Dich Erkenntnisinteresse und Forscherdrang?
Schreibst Du gerade eine Arbeit zu dem Thema?


Fragen über Fragen, die einem älteren Menschen, der schon seit langem einem Verein angehört, der zu Deine Kategorien " Sippenführung" etc. vermutlich genauso wenig passt wie der Zugvogel.

Also bitte, lass mal hören! Danke!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von fr&uuml;herma am 25.04.2008 - 10:26.
Beitrag vom 25.04.2008 - 10:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von früherma suchen früherma`s Profil ansehen früherma eine E-Mail senden früherma eine private Nachricht senden früherma zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (6): < zurück 1 2 (3) 4 5 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 593 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Corti
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
flicka (33), jub (75), Karo (31), sepp (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.12631 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012