Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    2.733
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.120.054
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online: 543 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75659 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 17:56.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » ideale der pfadfinder und wandervögel

vorheriges Thema   nächstes Thema  
76 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (6): < zurück 4 5 (6)
Autor
Beitrag
Andir ist offline Andir  
Meissner-Formel vs. Prunner Gelöbnis
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
In den (Neu)Aufbrüchen innerhalb der Pfadfinderbwegung nach dem 1. Weltkrieg trafen sich 1919 auf Schloss Prunn Strömungen, die die Formen des "alten" DPB kritisierten und sich in den Jungdeutschen Pfadfindern und Neudeutschen Pfadfindern manifestierten (ich habe das verkürzt dargestellt, damit es im Rahmen bleibt). Ein Gespräch zwischen den jeweiligen Wortführern wurde später in einem Beiheft der Zeitschrift "Der Weiße Ritter" abgedruckt. Dort wird die Meißner Formel aus damaliger pfadfinderischer Warte zu einem interessanten Ergebnis hin diskutiert:

Zitat

Schürnbrand: Ich bin gegen jede Formel, weil es unmöglich ist, für viele Menschen etwas unbedingt Gleiches als Ziel hinzustellen, dem sie nachstreben sollen.

Fritz Trebitzsch (Wien): Die Formel soll ja gar nicht alles enthalten, was unsere Bewegung ausmacht, sondern nur die Hauptpunkte, die unser Streben den Menschen gegenüber kennzeichnen, die überhaupt kein Streben haben.

Schürnbrand: Dann würde ich am liebsten die Meißner-Formel vorschlagen.

Habbel: Ich habe Bedenken gegen die Worte 'eigene Bestimmung' die allzu leicht gedreht und falsch angewendet werden können.

Wimmer (München): Ich würde vorschlagen, selber und neu das auszudrücken, was uns als das Ausschlaggebende erscheint.

Karl Ettinger (Wien): Ich glaube auch, wir können uns nicht bedingungslos der Meißner-Formel anschließen, weil sie wesentliches für uns, der Pfadfinderei Richtung gebendes, nicht enthält. Wir in Wien haben ein Gelöbnis, das diesem Fehler ausweicht:

Zitat

Wir Pfadfinder wollen jung und fröhlich sein und mit Reinheit und innerer Wahrhaftigkeit unser Leben führen.
Wir wollen mit Rat und Tat bereit sein, wo immer es gilt, eine gute und rechte Sache zu fördern.
Wir wollen unseren Führern, denen wir Vertrauen schenken, Gefolgschaft leisten.

Diese Formel hebt nicht nur das für uns Kennzeichnende hervor, sie beseitigt auch einen inneren Widerspruch, der in der Meißner-Formel steckt. Es gibt nämlich Leute, die mit ihrer inneren Wahrhaftigkeit nicht die eigene Bestimmung vereinbaren können. Und warum sollten die keine Pfadfinder sein können? Das Wesentliche am Pfadfindertum ist ja nicht der Weg, den jeder beschreitet. Das Ziel ist ja, der Menschheit näher zu kommen, Menschenliebe, Glaube an das Gute im Menschen.

Ein interessanter Blick auf die Meißner-Formel und eine noch immer spannende und denk-würdige Position - wie ich finde.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andir am 04.11.2010 - 12:42.
Beitrag vom 16.10.2010 - 00:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (6): < zurück 4 5 (6) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 543 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.05989 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012