Montag, 29. April 2024

23.121.671
    Schlumpf

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 21:25.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Neue WOSM-Mitglieder absehbar

Neue WOSM-Mitglieder absehbar
Nachdem Anfang des Jahres bereits Kasachstan Mitglied von WOSM wurde (nicht zuletzt unterstützt durch den BdP), empfiehlt das Weltkomitee vier weitere Verbände zur Aufnahme:
- Kambodscha (Vorstellung)
- Montenegro (Vorstellung)
- Syrien (Vorstellung)
- Ukraine (Vorstellung)
Sollte es keine EInsprüche der bisherigen Mitgliedsverbände geben (5-%-Klausel = acht nationale Verbände), würden alle vier noch rechtzeitig vor der Weltkonferenz Mitglied von WOSM.

Beitrag vom 03.04.2008 - 13:30
Nachtwache ist offline Nachtwache
RE: Neue WOSM-Mitglieder absehbar
Nachtwache`s alternatives Ego
Original geschrieben von jergen

Kannst du mir als nicht-wosmnist bitte erklären was es mit diesen Einspruchsbedingungen auf sich hat?

Danke

-- Ostwestfalen - wo man mit dem lieben Gott zusammen ein Bier trinken gehn kann. Hier komm'wa wech. --
-- Graue Kluft am Leibe, Zelte so schwarz wie die Nacht, Freundschaft die süchtig macht, Abenteuer so bunt --
Beitrag vom 03.04.2008 - 14:46
jergen ist offline jergen
Das Aufnahmeverfahren bei WOSM sieht so aus:
- Nationaler Verband beantragt Mitgliedschaft.
- Weltkomitee prüft zunächst formal und dann vor Ort.
- Weltkomitee schlägt zur Mitgliedschaft vor. (Hier sind wir bei den vier Anwärtern.)
- Nationale Verbände prüfen und können Einspruch einlegen. (Schriftliches Verfahren)
- Wenn weniger als 5 % der nationalen Mitgliedsverbände (momentan 156) innerhalb von drei Monaten Einspruch einlegen, nimmt das Weltkomitee das Neumitglied auf. Wenn mehr als 5 % der Mitgliedsverbände Einspruch einlegen, soll der Antrag der Weltkonferenz vorgelegt werden, wo er nach Diskussion mit 2/3-Mehrheit angenommen werden muss.

Die Ablehnung im schriftlichen Verfahren kann vorkommen, der erste Antrag der Ukraine wurde im Januar 2005 abgelehnt, da damals keine Lösung erkennbar war, die einen Großteil der ukrainischen Pfadfinder umfassen würde. Der Antrag wurde nicht direkt auf der Weltkonferenz behandelt, da SPOK, der damalige Antragsteller, ihn zurückziehen wollte, aus formalen Gründen aber erst seine Mitgliederversammlung abwarten musste. Stattdessen sprach die Weltkonferenz eine Empfehlung aus, einen gemeinsamen Verband aus Plast und SPOK zu bilden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von jergen am 03.04.2008 - 15:11.
Beitrag vom 03.04.2008 - 15:08
jergen ist offline jergen
Noch eine persönliche Einschatzung:
Auch diesmal könnte der Antrag der Ukraine scheitern, die Aussagen zur Struktur des neuen Verbands sind ziemlich unklar gehalten, so dass man nicht erkennt, ob das jetzt ein Dachverband, eine Fusionsverband oder etwas ganz neues ist...
Und auch der syrische Antrag wird möglicherweise kritisch betrachtet werden, da er auf die starke staatliche Förderung des Verbandes verweist; gleichzeitig wird eine politische Unabhängigkeit der syrischen Pfadfinder behauptet.
Beitrag vom 03.04.2008 - 15:21
jergen ist offline jergen
Ist jetzt soweit: Alle vier Antragsteller sind seit 1. Juli 2008 Mitglied von WOSM.
Beitrag vom 06.07.2008 - 20:13

Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 399 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Registrierte Benutzer online: Schlumpf
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)