Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Dienstag, 16. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    938
    Gestern:
    1.876
    Gesamt:
    23.023.218
  • Benutzer & Gäste
    4686 Benutzer registriert, davon online:
    MartinW.
    und 188 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75655 Beiträge & 5154 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 16.04.2024 - 16:15.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Fahrt, Lager und sonstige Treffen » Notwendiges Alter für Gruppenleiter auf Großfahrt?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
8 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Bene.Ambrone ist offline Bene.Ambrone  
Notwendiges Alter für Gruppenleiter auf Großfahrt?
18 Beiträge
Hallo zusammen,
unser Bund geht diesen Sommer auf Bundesgroßfahrt nach Lettland.
Nur um sicher zu gehen, wollte ich fragen, ob jemand von euch weiss, wie alt ein Gruppenleiter/In sein muss, um dort mit seiner Gruppe auf Fahrt gehen zu dürfen? Bzw. ob es dort eine Altersvorgabe gibt?
Oder noch besser: Ob es eine Seite im Netz gibt, wo man für das jeweilige europäische Ausland solche Richtlinien herausfinden kann.

In Österreich hilft zum Beispiel eine Einverständniserklärung der Eltern dem minderjährigen Leiter nicht weiter. Der Leiter muss mindestens 18 oder 19 sein, um mit seiner Gruppe dort durch die Pampa zu wandern.
Ich wäre euch sehr dankbar für Antworten!
Bis denn
Bene
Beitrag vom 02.04.2008 - 18:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bene.Ambrone suchen Bene.Ambrone`s Profil ansehen Bene.Ambrone eine E-Mail senden Bene.Ambrone eine private Nachricht senden Bene.Ambrone`s Homepage besuchen Bene.Ambrone zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
tecan ist offline tecan  
87 Beiträge
tecan`s alternatives Ego
heyho,
hast du mal bei der DPV geschäftsstelle nachgefragt, die könnten das auch wissen.
ich hoffe ich konnte dir helfen,
Gut Pfad, der Tecan



Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis, aber nicht den Wert.
Beitrag vom 02.04.2008 - 19:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tecan suchen tecan`s Profil ansehen tecan eine E-Mail senden tecan eine private Nachricht senden tecan`s Homepage besuchen tecan zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
3403 Beiträge
Schau mal hier mal nach, vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.dija.de/downloads/downloads/Lettland_Download.pdf



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 02.04.2008 - 19:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bene.Ambrone ist offline Bene.Ambrone  
RE:
18 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Löffel

Schau mal hier mal nach, vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.dija.de/downloads/downloads/Lettl and_Download.pdf



Das Ding ist schon mal super als allgemeine Info. Vielen Dank dafür! Aber leider steht da unter Punkt 2.2.2 (Altersbestimmungen) nichts über das eigentliche Leiten von Gruppen.
Trotzdem danke!
Beitrag vom 02.04.2008 - 19:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bene.Ambrone suchen Bene.Ambrone`s Profil ansehen Bene.Ambrone eine E-Mail senden Bene.Ambrone eine private Nachricht senden Bene.Ambrone`s Homepage besuchen Bene.Ambrone zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: RE:
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Bene.Ambrone

Zitat
Original geschrieben von Löffel

Schau mal hier mal nach, vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.dija.de/downloads/downloads/Lettl and_Download.pdf



Das Ding ist schon mal super als allgemeine Info. Vielen Dank dafür! Aber leider steht da unter Punkt 2.2.2 (Altersbestimmungen) nichts über das eigentliche Leiten von Gruppen.
Trotzdem danke!



Aber da sind doch Kontaktadressen, an die du dich wenden kannst. einfach mal anfragen auf Deutsch und Englisch.



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 02.04.2008 - 19:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Johannes ist offline Johannes  
23 Beiträge
Wenn den Eltern deiner Pimpfe klar ist, dass da niemand älteres dabei ist, was soll schon passieren.

Das die Letten dich nach Deutschland zurückverfrachten wenn sie euch begegnen- unwahrscheinlich.
Und wenn doch: Eben ein Abenteuer mehr.
Beitrag vom 02.04.2008 - 20:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Johannes suchen Johannes`s Profil ansehen Johannes eine E-Mail senden Johannes eine private Nachricht senden Johannes`s Homepage besuchen Johannes zu Ihren Freunden hinzufügen Johannes auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE:
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Johannes

Wenn den Eltern deiner Pimpfe klar ist, dass da niemand älteres dabei ist, was soll schon passieren.

Das die Letten dich nach Deutschland zurückverfrachten wenn sie euch begegnen- unwahrscheinlich.
Und wenn doch: Eben ein Abenteuer mehr.

Ich sehe kein Abenteuer darin, wenn eine Gruppe ggf. an der Grenze oder sonstwo abgewiesen wird, weil man sich nicht an die gesetzlichen Rahmen hält. Ob die Eltern die rausgeschmissenen Reisekosten dann als "Abenteuer" begreifen wage ich auch zu bezweifeln. Noch weniger Abenteuer dürfte es sein, wenn z.B. in einem Notfall (z.B. Notfall-OP) niemand dabei ist, der von den örtlichen Administrationen als Verantwortlicher angesehen wird.

Abenteuer heißt für mich persönlich nicht, ggf. "blind ins Verderben" zu laufen, sondern verantwortungsvoll (mit) zu gestalten. Daher finde ich Bene.Ambrone's Nachfrage mehr als sinn- und verantwortungsvoll.



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 03.04.2008 - 00:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bene.Ambrone ist offline Bene.Ambrone  
18 Beiträge
Also, meine Anfrage beruht auch nur auf eigenen Erfahrungen: Ich bin '99 mit meiner Gruppe nach Österreich gefahren. Dort wurde einer meiner Kleinen von einer Wespe gestochen, gegen deren Biss er allergisch reagierte. Daraufhin mussten wir ins Krankenhaus. Dort sagte mir der behandelnde Arzt, dass die Einverständniserklärung der Eltern nicht helfen würde, da ich nicht volljährig sei und dies in Österreich notwendig ist um die Behandlung fortzuführen. Er musste 3 Tage im Krankenhaus warten bis ein Elternteil erreicht werden konnte und das Einverständnis gab.

Da wir dieses Jahr wieder eine Gruppe von maximal 16 jährigen dabei haben, will ich kein Risiko eingehen. Immerhin ist die sprachliche Barriere in Lettland etwas höher als in Österreich (auch wenn Dialekte auch was zählen grosses Lachen )
Und außerdem heißt für mich "Abenteuer" nicht gleich unvorbereitet zu sein bäh
Bis denn
Bene
Beitrag vom 03.04.2008 - 12:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bene.Ambrone suchen Bene.Ambrone`s Profil ansehen Bene.Ambrone eine E-Mail senden Bene.Ambrone eine private Nachricht senden Bene.Ambrone`s Homepage besuchen Bene.Ambrone zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 188 Gäste online. Neuester Benutzer: Melanie Kipp
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: MartinW.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
impfstoffjones (58), Landi-hundertneun (42), Landi109 (42), Mario (39), Panda16 (30), tente (82), teppich (75), WÖ2007 (27), Wuwa (31), ZL-Fan (27)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09907 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012