Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 25. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    7.540
    Gestern:
    9.035
    Gesamt:
    23.104.700
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online:
    manouche
    torbenBdP
    und 399 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75658 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.04.2024 - 13:48.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Fahrt, Lager und sonstige Treffen » Irland, Schottland oder Wales?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
39 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
moggeCP ist offline moggeCP  
Irland, Schottland oder Wales?
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Moin
ich möchte mit meiner Knappensippe (dieses Jahr ungefähr 14jährige, 2009 wohl ein Jahr äkter :-P) im kommenden Jahr für ca. 2 Wochen auf der "Insel" auf Fahrt gehen.
Favoriten wären Irland, Schottland oder Wales....
Kann jemand die drei vergleichen?
Absoluter Favorit ist derzeit Irland.
Aber: Die Lebensmittelpreise sind da arg hoch? Stimmt das, dass es da viel regnet ,oder ist das ein Märchen?

Über Anregungen freut sich
mogge



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 17.03.2008 - 21:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Blitz ist offline Blitz  
BRUMMLI BRUMMLI BRUMMLI
68 Beiträge
Blitz`s alternatives Ego
hey mogge,

ich empfehle dir für Fahrtenplanung und Infos zu Land und Leuten auf jeden Fall :

www.brummli.net !!

da sind Fahrtenberichte und dort stehen auch die Autoren mit Kontaktdaten!



Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten. (Psalm 139; 9-11)
Beitrag vom 17.03.2008 - 21:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Blitz suchen Blitz`s Profil ansehen Blitz eine E-Mail senden Blitz eine private Nachricht senden Blitz`s Homepage besuchen Blitz zu Ihren Freunden hinzufügen Blitz auf ICQ.com zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
danke obwohl: den kenn ich auch schon ;-)



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 17.03.2008 - 21:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Blitz ist offline Blitz  
68 Beiträge
Blitz`s alternatives Ego
aber trotzdem gutzwinkern



Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten. (Psalm 139; 9-11)
Beitrag vom 17.03.2008 - 22:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Blitz suchen Blitz`s Profil ansehen Blitz eine E-Mail senden Blitz eine private Nachricht senden Blitz`s Homepage besuchen Blitz zu Ihren Freunden hinzufügen Blitz auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Pico ist offline Pico  
812 Beiträge
Pico`s alternatives Ego
Ich empfehle Dir Schottland wenn Du es "wild" haben wilst, irland ist noch etwas "ziviler". Such sind die Berge in Schottland höher.

Mein ganz persönlicher fafourit ist Schottland, aber da musst Du schauen wie fit Deie Jungs sind...

Aber das mit dem Regen stimmt auf jeden Fall.

Bei den Lebensmitteln mußt Du schauen das Du günsstige Supermärkte findest (z.B. Tesco), und auch da genau hinschauen, dann gehen die Preise eigentlich.

Noch Fragen?

Gut Pfad
Pico




„Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.“
(Franz von Assisi )
Beitrag vom 19.03.2008 - 09:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pico suchen Pico`s Profil ansehen Pico eine private Nachricht senden Pico`s Homepage besuchen Pico zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Pico

Ich empfehle Dir Schottland wenn Du es "wild" haben wilst, irland ist noch etwas "ziviler". Such sind die Berge in Schottland höher.

Mein ganz persönlicher fafourit ist Schottland, aber da musst Du schauen wie fit Deie Jungs sind...

Aber das mit dem Regen stimmt auf jeden Fall.

Bei den Lebensmitteln mußt Du schauen das Du günsstige Supermärkte findest (z.B. Tesco), und auch da genau hinschauen, dann gehen die Preise eigentlich.

Noch Fragen?

Gut Pfad
Pico




Hmm, in Irland sparst du dir allerdings dieses lästige Geldumtauschen. Und die Preise in Schottland liegen etwa auf demselben Niveau wie die irischen. Also mein Favorit ist und bleibt Irland- auch wenns schweineteuer ist. Klar sind in Schottland die Berge höher und wilder, aber nirgends auf den Inseln gibts so schöne Klippen, so nette Menschen und so urige Pubs wie in IRL.

Frohen Gruß: Fröschel

Beitrag vom 19.03.2008 - 09:10
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast Fröschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Pico


Aber das mit dem Regen stimmt auf jeden Fall.






Wie sagte doch William Wallace im Film "Braveheart"? "Wieso? Ist doch schönstes schottisches Wetter. Der Regen fällt fast lotrecht, nur leicht zur Seite geneigt."
Auch in IRL sagen die Leute bei strömendem Regen: "Nice day today." In IRL allerdings empfand ich den Regen und auch die Lufttemperatur allgemein wärmer als in Schottland. Liegt am Golfstrom.

Frohen Gruß: Fröschel
Beitrag vom 19.03.2008 - 09:14
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
danke erstmal für die Antworten
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Erstmal danke für einige Tipps.
Ein kleines Sammelsorium, was für uns wichtig sein könnte.
* meine Jungs sind fit, die meisten sind schon größer als ich (ja, ist eben pech, wenn der Sippenführer halt n kleiner ist :-P)
* wir waren 2007 15 Tage in Schweden auf Großfahrt - fremdes Land, fremde Sprache, fremdes Geld kennen meine Jungs also.
* allerdings ist nicht auszuschließen, dass eine / mehrere andere Sippen aus unserem Gau mitkommen; ggf. sind das Mädels oder etwas jüngere Sippen; die könnten natürlich keine "alpinen Touren" machen...;-) Und wir sind halt Holsteiner, das höchste bei uns ist der Deich. Wir haben halt schon so ab Harz unsere Probleme ;-)
* wichtig ist natürlich, dass das ganze einigermaßen bezahlbar ist. Ich weiß, das ist scheiße, beknackt und frisst derbe viel an Steuerleichterungen dank Brüssel: Flug ins Zielgebiet, zB mit Ryanair . Der Flughafen (Hamburg) Lübeck ist echt nah bei uns dran, da gehen auch Flieger zB nach Irland (Dublin) oder England (London Stansted).

Thema Holz
* Die Briten haben ja ordentlich die Wälder gerodet. Klar, Flottenbau, Industrialisierung....da ging einiges drauf. Natürlich wird man da auch ab und an n paar Bäume finden.
** deshalb: ein Kocher ist ein Muss, auch wenn wir sonst immer (!) (auch auch auf usnerem Bula mit 2000 Leuten) auf Feuer kochen.
** Kohte wird schwierig: deshalb:
***Kohtenkreuz mitnehmen, ist zweiteilig.
***Heringe: Mitnehmen. Mein Stellvertreter hat bei seiner alten Sippe sonne quasi monstergroßen Nägel im Baumarkt gekauft, marke leichtbauweise. Keine ahnung wie zu beschreiben....
***Innenstange für die Kohte: das wird etwas schwieriger. Meine Idee: man nehme eine Jurtenseitensteckstange, plus ein paar Mittelstücke mehr; halt soviele, dass die Stange bis zum Kohtenkreuz hochreicht.
Hat da jemand andere/bessere Vorschläge zu?



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von mokeCPD am 19.03.2008 - 11:26.
Beitrag vom 19.03.2008 - 11:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
navi ist offline navi  
RE: danke erstmal für die Antworten
303 Beiträge
navi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von mokeCPD
ggf. sind das Mädels oder etwas jüngere Sippen; die könnten natürlich keine "alpinen Touren" machen...;-)



*hüstel*



http://www.likedeeler.vcp-sh.de

Pfeif auf die Regeln und probier's aus!
(Baden-Powell)
Beitrag vom 19.03.2008 - 12:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von navi suchen navi`s Profil ansehen navi eine private Nachricht senden navi`s Homepage besuchen navi zu Ihren Freunden hinzufügen navi auf ICQ.com zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE: RE: danke erstmal für die Antworten
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Qualle

Zitat
Original geschrieben von mokeCPD
ggf. sind das Mädels oder etwas jüngere Sippen; die könnten natürlich keine "alpinen Touren" machen...;-)



*hüstel*




wieso *hüstel*?
;-)



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 19.03.2008 - 12:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
NinaCPD ist offline NinaCPD  
RE: RE: RE: danke erstmal für die Antworten
57 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von mokeCPD

Zitat
Original geschrieben von Qualle

Zitat
Original geschrieben von mokeCPD
ggf. sind das Mädels oder etwas jüngere Sippen; die könnten natürlich keine "alpinen Touren" machen...;-)



*hüstel*




wieso *hüstel*?
;-)



Na na ;-) Jetzt unterschätz uns Mädels mal nicht ;-) Du glaubst gar nicht was wir alles können...



Herzlich Gut Pfad und be prepared
Nina
Beitrag vom 19.03.2008 - 15:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von NinaCPD suchen NinaCPD`s Profil ansehen NinaCPD eine E-Mail senden NinaCPD eine private Nachricht senden NinaCPD zu Ihren Freunden hinzufügen NinaCPD auf ICQ.com zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
da ich hier Druck von mindestens zwei Seiten bekomme, die mich auch noch dazu außerhalb des PT kennen, äh, nehme ich die Formulierung zurück und entschuldige mich. ich zweifle ja gar nicht mehr dran, dass Mädelsippen nicht genauso tollkühn wie meine massiven Jungens über die Berge heizen können!
;-) :-P



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 19.03.2008 - 15:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
NinaCPD ist offline NinaCPD  
57 Beiträge
*lach*



Herzlich Gut Pfad und be prepared
Nina
Beitrag vom 19.03.2008 - 15:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von NinaCPD suchen NinaCPD`s Profil ansehen NinaCPD eine E-Mail senden NinaCPD eine private Nachricht senden NinaCPD zu Ihren Freunden hinzufügen NinaCPD auf ICQ.com zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
Themenicon    Berichte / Fotos
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Gibt es wen, der konkret Fahrtenberichte und/oder Photos im Internet hat, z.B. auf seiner Stammeswebseite?
Über Tipps würde ich mich glatt freuen.
Schönen Dank, mogge



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 19.03.2008 - 15:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Schmerle ist offline Schmerle  
^Fahrtenbericht
286 Beiträge
Schmerle`s alternatives Ego

Moinsen,

also mit einem konkreten Fahrtenbericht kann ich dir leider nicht dienen, aber ich war mit meiner Ex-Sippe (als Sippling) im Jahr der Euroeinführung in Irland (wir waren so 5 leute).

grob 300 € hat die Fahrt gekostet, davon waren ca 50 € Notgeld.
Per Flugzeug mit Ryanair nach Shannon Airport, von dort dann nach "New Castle" gestratzt, dort eine Wanderkarte bei der Touri Info besorgt und los gings.

Frühstück (eingeschweißtes Müsli und Milchpulver) haben wir in Deutschland gekauft, genauso wie Gewürze, Maggi und die ersten 7 Mahlzeiten von ca 21 Mahlzeiten.

Gekocht wurde auf einem Benzinkocher den wir an Tankstellen auffüllten.

Schon am zweiten Tag bekamen wir einen freundlichen Iren zu Gesicht, der uns zu seiner Waldhütte führte, die wir für eine Nacht besetzen durften... 4 mal schliefen wir in "Burgen", bzw. erhaltenen Ruinen, oft auf Kuhweiden (die Bauern haben ihre Kühe am nächsten morgen einfach auf die Weide geschickt und sich nicht weiter an uns oder der Kothe gestört).

Der Wasserzugang war sehr rar, nab nusste schon mal 4-5 Kilometer zum nächsten Haus wandern, wir habens aber überlebt.
Finanziell kamen wir ohne Notgeld aus, hatten eine Menge Spass, wenn!!! gutes Wetter war, dann richtig !!! überrascht

In diesem Sinne kann ich Irland als Fahrtengebiet für "erfahrenere Sippen" empfehlen....

Ich hoffe, das hat dir ein klein wenig geholfen

Gruß
Farin lachend



Welch´Geschöpf ist doch der Mensch,
Ihm ist nichts gut und schlecht von selbst,
er muss es sich so denken,
Und niemals scheint mir,
ist gefährlicher des Menschen ganze Art,
Als wenn er ohne jeden noch so kleinen Zweifel wähnt, er habe Recht.

Der Stamm: www.stammwelfen.de



Beitrag vom 19.03.2008 - 17:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schmerle suchen Schmerle`s Profil ansehen Schmerle eine E-Mail senden Schmerle eine private Nachricht senden Schmerle`s Homepage besuchen Schmerle zu Ihren Freunden hinzufügen Schmerle auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (3): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 399 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: manouche, torbenBdP
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
flicka (33), jub (75), Karo (31), sepp (45)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09294 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012