Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Sonntag, 29. November 2020
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 5

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    650
    Gestern:
    808
    Gesamt:
    19.557.061
  • Benutzer & Gäste
    4514 Benutzer registriert, davon online:
    frank Diener
    kpf_stefan
    Michael
    und 387 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
74554 Beiträge & 4978 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.11.2020 - 15:18.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder-Treffpunkt » Vorstellung der PT-Mitglieder » Moin

vorheriges Thema   nächstes Thema  
6 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Grundgütiger ist offline Grundgütiger  
Moin
2 Beiträge
Hallo in die Runde

Seit 2019 bin ich der verantwortliche Archivar des VCP-Bundesarchivs in Kassel und hoffe, dass es ok ist, dass ich mich auch als Nicht-mehr-Pfadfinder hier angemeldet habe. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Forum ein ganz guter Ort zum Austausch über Pfadfindervergangenes sein kann - und wahrscheinlich schon ist.

Familiär vorbelastet (mein Vater war in der CP aktiv) war ich in den 1970ern beim VCP aktiv, da auch 1975 beim Jamboree in Norwegen - was bleibende Erinnerungen hinterlassen hat. Dann bin ich aber andere Wege gegangen und über meine Tätigkeit als Archivar wieder zum Verband gestoßen, womit sich dann dieser Kreis erst einmal wieder geschlossen hat.

Falls es Interesse und Fragen zum VCP-Bundesarchiv oder Archivarbeit im Allgemeinen gibt (hier gibt's ja viele Sammler*innen), kontaktiert mich gerne, evtl. auch per Mail. Ansonsten werde ich das Forum sicherlich zur Erleuchtung meines Halbwissens missbrauchen glücklich

Bernd Eichhorn


Beitrag vom 29.10.2020 - 10:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Grundgütiger suchen Grundgütiger`s Profil ansehen Grundgütiger eine E-Mail senden Grundgütiger eine private Nachricht senden Grundgütiger zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: Moin
Moderator
3693 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Grundgütiger
Hallo in die Runde



Dann herzlich willkommen in unserer bunt gemischten "Runde"!

Hathi
CPD-Metzingen
Beitrag vom 29.10.2020 - 14:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Almi ist offline Almi  
337 Beiträge
Almi`s alternatives Ego
Hiho, willkommen! Direkt ne Frage: ich recherchiere gerade zu einem harmlosen (!) (das erwähne ich, weil mir ein Ruf anhängt) geschichtlichem Thema und würde gern wissen, ob das Archiv für Recherchen offen steht und unter welchen Bedingungen
Beitrag vom 30.10.2020 - 15:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Almi suchen Almi`s Profil ansehen Almi eine E-Mail senden Almi eine private Nachricht senden Almi`s Homepage besuchen Almi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE:
2719 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Almi

Hiho, willkommen! Direkt ne Frage: ich recherchiere gerade zu einem harmlosen (!) (das erwähne ich, weil mir ein Ruf anhängt) geschichtlichem Thema und würde gern wissen, ob das Archiv für Recherchen offen steht und unter welchen Bedingungen



Da würde ich mich anschließen. An der Kirchengemeinde meines Stammes gab es in den 50er Jahren (1953-57) eine CPD-Gruppe. Viel gibt's sicher nicht im Archiv, aber über ein paar Infos über den Gau Förde (Kiel und Umgebung) der Landesmark Schleswig-Holstein würde ich mich sehr freuen.

Unsere Rechercheergebnisse stelle ich natürlich sehr gerne zur Verfügung!



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 30.10.2020 - 19:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
phips ist offline phips  
Moderator
742 Beiträge
phips`s alternatives Ego
Herzlich willkommen im Forum.

Ich arbeite selbst zur Pfadfindergeschichte in einem lokalen Pfadfinderarchiv in Tirol und zu unserem Stamm auch im Rahmen der Chronikarbeit für die Gemeinde.

Immer wieder gab es spannende Diskussionen auch zur Pfadfindergeschichte und hilfreiche Hinweise wie Buchtipps hier im Forum.


Viele Grüße und Gut Pfad



Jabonah und Gut Pfad
phips (Fahrtenname), Tschil, (Führername)
Meine Gruppe: http://www.pfadfinder-wattens.at
Unser Landeszentrum das TPZ Igls; unsere Gruppe engagiert sich dort sehr stark: http://www.tpz-igls.at
Beitrag vom 05.11.2020 - 23:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von phips suchen phips`s Profil ansehen phips eine E-Mail senden phips eine private Nachricht senden phips`s Homepage besuchen phips zu Ihren Freunden hinzufügen phips auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Grundgütiger ist offline Grundgütiger  
2 Beiträge
Sorry für die späte Rückantwort! Unser Spamfilter hat erfolgreich alle Mails vom Pfadfinder-Treffpunkt geblockt, so dass ich eure Reaktionen nicht gleich mitbekam. Ich hoffe, das ist jetzt geändert.

Zum VCP-Bundesarchiv:
Es ist noch etwas im Aufbau, auch wenn das Archiv als Sammlung schon einige Jahre existiert. Es war aber einige Jahre unbetreut und davor gab es auch keinen passenden Raum für die Materialien und ich war zunächst damit beschäftigt, einen Raum zu suchen. Den haben wir im Kulturbunker der Stadt Kassel gefunden und ich war letztes Jahr mit der Ausstattung des Raums beschäftigt. Den Einbau der Regal haben einige unserer Pfadis gemacht, was eine große Hilfe war. Das war viel Schrauberei und so Metall wiegt ja auch einiges. Dann musste der Umzug der Archivalien organisiert werdern und bis Mitte diesen Jahres war ich mit der Vorsortierung beschäftigt.

Inzwischen bin ich schon etwas weiter, habe den gesamten Zeitschriftenbestand aufgenommen (wen's interessiert: gibt's als pdf) und bin beim Schriftgut auch schon beim feineren Sortieren und dem Aufnehmen von Informationen für die Datenbank, die es schon gibt, die aber noch fertig eingerichtet werden muss. Unsere umfangeichen Sondersammlungen (Abzeichen, Textilien, Briefmarken, Filme, Fotos, etc.) fristen erst einmal noch ein Schattendasein, weil der größte Bestand tatsächlich die schriftlichen Hinterlassenschaften langjähriger evangelischer Pfadfinderarbeit im VCP und seinen Vorgängerbünden darstellt und wir doch schon etwas knapp am Platz sind. Durch viele Abgaben in den letzten Wochen stapeln sich außerdem über 20 Umzugskartons mit Zeugs in und vor meinem Büro, die ich alle auch auflösen muss. Das dauert halt.

Zu eurer Frage der Benutzbarkeit: Das Archiv wird bereits von Doktorand*innen genutzt, ich habe es vor zwei Wochen wegen der steigenen Coronainfektionen aber erst mal wieder und bis auf weiteres geschlossen. So gut es mit den spärlichen Informationen, die ich zu den Materialien habe, geht, helfe ich natürlich bei Fragen, die dann möglichst spezifisch sein sollten. Ich scanne dann gerne ein, verschicke auch schon mal ein altes Heft, oder eine alte Dokumentation, wenn wir davon mehr als genügend haben. Wenn ihr also Fragen habt und etwas wissen wollt, dann tue ich mein Bestes, das zu beantworten. Bitte nur per Mail an meine VCP-Adresse, weil ich das dann besser handhaben kann und ich nicht zwei Dienste beobachten/beachten muss.

Bedingungen zur Archivnutzung gibt es auch. Die stehen hier: https://www.vcp.de/was-es-sonst-noch-gibt/bundesarchiv/. Natürlich beantworte ich alle Fragen, bzw. recherchiere ich bei uns im Archiv nach Antworten. Als verbandseigenes Archiv haben wir aber keine oder nur sehr wenig Materialien zur allgemeinen Jugendgeschichte oder anderen Pfadfinder- und Jugendverbänden. Und mit meiner halben Stelle kann es schon mal etwas dauern, bis ich fündig werde.

Viele Grüße!
Bernd
Beitrag vom 07.11.2020 - 13:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Grundgütiger suchen Grundgütiger`s Profil ansehen Grundgütiger eine E-Mail senden Grundgütiger eine private Nachricht senden Grundgütiger zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 3 registrierte(r) Benutzer und 387 Gäste online. Neuester Benutzer: VCPBW
Mit 4889 Besuchern waren am 04.01.2020 - 20:40 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: frank Diener, kpf_stefan, Michael
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Christian Mißelbeck (46), Donny89 (31), hothanhy (24), Knex (31), Mattsen (27)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08857 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012