Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. Mai 2020
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 5

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    925
    Gestern:
    978
    Gesamt:
    19.387.750
  • Benutzer & Gäste
    4466 Benutzer registriert, davon online:
    Astyanax
    frank Diener
    kpf_stefan
    Prof
    und 155 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
74244 Beiträge & 4946 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.05.2020 - 18:58.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Möglicherweise kontrovers: Leiter/Führer

vorheriges Thema   nächstes Thema  
18 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
Autor
Beitrag
henk ist offline henk  
RE:
15 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von jergen

Vollständige Zustimmung zu HEINO.

Als VCPer aus der "Führer"-Fraktion will ich noch anmerken, dass ich da deutlich zwischen Innen- und Außenkommunikation unterscheide: Intern spreche ich von (Sippen/Stammes)-Führer*innen, extern von Gruppenleiter*innen.



Von Gauleiter nimmst au aber Abstand bei der externen Kommunikation, oder? glücklich
Beitrag vom 04.05.2020 - 12:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von henk suchen henk`s Profil ansehen henk eine private Nachricht senden henk zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Almi ist offline Almi  
316 Beiträge
Almi`s alternatives Ego
Hehe, stimmt, intern ist ganz klar "Führer" gefragt, nach außen gegenüber Laien geb ich zu, verwende ich auch gern "Leiter".
Der Punkt ist ja: Wenn man alles ändern würde, was unvorbereiteten Außenstehenden seltsam vorkommen könnte - egal ob Bezeichnungen, Liedtextabschnitte, Uniform (jaja, heißt natürlich "Kluft") oder Abzeichen oder Fackeln oder Bundesfeuer was-weiß-ich noch alles, dann bleibt von dem, was die Pfadfinderbewegung explizit auszeichnet, kaum was übrig.
Beitrag vom 04.05.2020 - 12:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Almi suchen Almi`s Profil ansehen Almi eine E-Mail senden Almi eine private Nachricht senden Almi`s Homepage besuchen Almi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
RE: RE:
1517 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von henk

Zitat
Original geschrieben von jergen

Vollständige Zustimmung zu HEINO.

Als VCPer aus der "Führer"-Fraktion will ich noch anmerken, dass ich da deutlich zwischen Innen- und Außenkommunikation unterscheide: Intern spreche ich von (Sippen/Stammes)-Führer*innen, extern von Gruppenleiter*innen.



Von Gauleiter nimmst au aber Abstand bei der externen Kommunikation, oder? glücklich


Ja natürlich, das wird extern zu Regions-/Bezirksvorsitzende*r. Aber über diese Ebene spreche ich selten mit Nichtpfadfindern.
Beitrag vom 04.05.2020 - 13:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 4 registrierte(r) Benutzer und 155 Gäste online. Neuester Benutzer: Bildungsreferent VCP Berlin-Brandenburg
Mit 4889 Besuchern waren am 04.01.2020 - 20:40 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Astyanax, frank Diener, kpf_stefan, Prof
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Caesar (49), CPP|Alex (36), igenace (26), PfadiGirly (30), rahab (56), rosé (40), Scooter (22), viennascout1050 (65)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.06527 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012