Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 28. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    12.702
    Gesamt:
    22.970.992
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online:
    Matti
    Ocho
    und 315 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.03.2024 - 19:25.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Stamm und Gemeinde im Clinch...St.Andreas, HH

vorheriges Thema   nächstes Thema  
57 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (4): < zurück 2 3 (4)
Autor
Beitrag
Pitt ist offline Pitt  
RE: RE: RE:
300 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von HathiCP
Am Anfang empfand ich es ungerecht für den Stamm, dann ärgerlich für die Gemeinde...



Das geht mir ähnlich. Es amüsiert mich jedoch nicht. Dafür ist das Ende einer 70 jährigen Zusammenarbeit zwischen Stamm und Gemeinde einfach zu schräg.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pitt am 30.01.2020 - 07:42.
Beitrag vom 30.01.2020 - 07:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pitt suchen Pitt`s Profil ansehen Pitt eine private Nachricht senden Pitt zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: RE: RE: RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Pitt
Das geht mir ähnlich. Es amüsiert mich jedoch nicht. Dafür ist das Ende einer 70 jährigen Zusammenarbeit zwischen Stamm und Gemeinde einfach zu schräg.



Ach du, manchmal ist ein schnelles Ende das Beste, auch nach 70 Jahren. Das ist, aus meiner Sicht, so schräg abgelaufen, daß, wenn mir das jemand vorab erzählt hätte, hätte ich sowas für unmöglich gehalten. Bester schwarzer Humor, schaurig schräg, krude Wendungen im Handlungsablauf, eine Groteske. Der Zuschauer windet sich in Gefühlsschwankungen, die irgendwo zwischen allen möglichen Gefühlspolen liegen.....meine Oma hatte einen Sinnspuch an der Wand hängen: "Lach, wenn es zum heulen nicht reicht" - da halt ich mich dran! gelangweilt



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von HathiCP am 30.01.2020 - 13:43.
Beitrag vom 30.01.2020 - 12:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Alter Verwalter - ach nee, verwalten wollen die ja nix. cool

Mich wundert gar nix. Seit ich alt genug war, im VCP auf Landesversammlungen zu sein, gab es nur Probleme mit den bestimmten Leuten aus der Stammesführung. Das passt, wie es endete.

Und auch, egal, wo sie jetzt auftauchen: Auch die freikirchlichen Verbände und Gemeinden haben Strukturen, denen sie sich anpassen müssen. Das wird ja nur dasselbe in grün.



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von upsi am 30.01.2020 - 20:59.
Beitrag vom 30.01.2020 - 19:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
RE:
475 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von upsi

...Und auch, egal, wo sie jetzt auftauchen: Auch die freikirchlichen Verbände und Gemeinden haben Strukturen, denen sie sich anpassen müssen. Das wird ja nur dasselbe in grün.


Und spätestens, nachdem das jetzt durch die Presse ging, wird jede(r) mögliche Träger/mögliche christliche Gemeinde sehr genau prüfen, ob man dafür den eigenen Namen hergeben wird. Vielleicht hat man diesmal in diesem Stamm einfach zu hoch gepokert.

Was mich persönlich ärgert, ist, dass sich in der breiten Masse zunächst ALLE auf die Seite des Stammes gestellt haben, sowohl die Öffentlichkeit wie auch die Pfadfinderszene. Vielleicht hält man sich das nächste Mal einfach zurück, bevor man vorschnell seine Meinung, seine Drohungen und seine Fremdiagnosen in die Welt hinausposaunt.



www.buendische-termine.de
Beitrag vom 02.03.2020 - 12:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von HEINO
Was mich persönlich ärgert, ist, dass sich in der breiten Masse zunächst ALLE auf die Seite des Stammes gestellt haben, sowohl die Öffentlichkeit wie auch die Pfadfinderszene. Vielleicht hält man sich das nächste Mal einfach zurück, bevor man vorschnell seine Meinung, seine Drohungen und seine Fremdiagnosen in die Welt hinausposaunt.



Och Heino, cool down, lohnt es sich, kaum in Deutschland wieder zurück zu sein, und sich schon wieder zu ärgern?
Entscheidungen/Meinungen werden immer gefällt mit den Infos die man hat. Da aber die Wortmeldungen hier sowieso nur Wortmeldungen waren und keinerlei rechtliche, soziale Relevanz haben, ist es nicht mehr als ein Austausch von Meinungen. Also, so what?
Fehldiagnose, okay! Vorschnelle Meinung, meinetwegen! Aber Drohung? Wo?

Am Ruhigsten ist es immer, wenn alle die Klappe halten, ...... heulend

Und hinterher ist man immer schlauer und kann seine Meinung mit vollster moralischer Überheblichkeit rausblasen! cool





Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 02.03.2020 - 13:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
RE: RE: RE:
475 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von HathiCP

...Aber Drohung? Wo?

...

Und hinterher ist man immer schlauer und kann seine Meinung mit vollster moralischer Überheblichkeit rausblasen! cool



Hier im PT gab es keine Drohungen, aber in anderen sozialen Medien, in Leserbriefen, in Mails an den Pastor...
Überheblichkeit kann man mir hier nicht vorwerfen, ich hatte nur schon am Anfang mehr Hintergrundinfos zum Stamm als der ansonsten vielleicht nur durch die Presse informierte Pfadfinder. Diese konnte und wollte ich aber nicht weitergeben. Aber gut, die Sau ist ja nun schon längst durch Dorf getrieben worden, nun haben die Leute anderen Dinge, über die sie sich aufregen können.



www.buendische-termine.de
Beitrag vom 02.03.2020 - 14:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: RE: RE: RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von HEINO
Überheblichkeit kann man mir hier nicht vorwerfen, ich hatte nur schon am Anfang mehr Hintergrundinfos zum Stamm als der ansonsten vielleicht nur durch die Presse informierte Pfadfinder. Diese konnte und wollte ich aber nicht weitergeben.



Heino, wie gesagt man kann immer nur reagieren aufgrund der Infos die man hat, wenn Eingeweite mehr Info haben braucht man sich nicht wundern wenn Andere abweichende Schlüsse ziehen. Nebulös Andeutungen helfen da nicht weiter...dennoch kann ich auch verstehe dass nicht alles öffentlich weitergegeben werden kann.

Überheblich halte ich dich nicht, dazu schätze ich Dich zu sehr, aber der Ton des Postings hat bei mir den "Wer austeilt muss auch einstecken können" Button gedrückt. grosses Lachen



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 02.03.2020 - 16:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: RE: RE: RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von HEINOAber gut, die Sau ist ja nun schon längst durch Dorf getrieben worden, nun haben die Leute anderen Dinge, über die sie sich aufregen können.


(RTL 2 Modus an)
Wo wo wo ??? gelangweilt



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 02.03.2020 - 16:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
RE: RE:
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von HEINO
Was mich persönlich ärgert, ist, dass sich in der breiten Masse zunächst ALLE auf die Seite des Stammes gestellt haben, sowohl die Öffentlichkeit wie auch die Pfadfinderszene. Vielleicht hält man sich das nächste Mal einfach zurück, bevor man vorschnell seine Meinung, seine Drohungen und seine Fremdiagnosen in die Welt hinausposaunt.



Also der VCP Hamburg war da definitiv nicht auf Seiten von St. Andreas...



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 02.03.2020 - 21:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
475 Beiträge
Wer mal eine Zusammenstellung der Ereignisse haben möchte, kann auf den Artikel von Almi im Scouting zurückgreifen:

https://scouting.de/nach-auszug-polizei-gerufen/



www.buendische-termine.de
Beitrag vom 03.04.2020 - 18:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
RE:
2016 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von HEINO

Wer mal eine Zusammenstellung der Ereignisse haben möchte, kann auf den Artikel von Almi im Scouting zurückgreifen:

https://scouting.de/nach-auszug-polizei-geru fen/



Das ist ganz gut geschrieben - außer, dass St. A. gewechselt wurde... Das war nicht freiwillig.



"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 05.04.2020 - 20:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Cheinze1  ist offline Cheinze1  
Rückblickend
1 Beitrag
Moin,

was hier geschrieben wurde ist aus meiner Sicht nur zum Teil richtig. Ich bin vor fast 45 Jahre in den Stamm St. Andreas aufgenommen worden und meine Tochter leitet im Stamm zur Zeit eine Sippe. Der Stamm war schon immer etwas schwierig und speziell.
Auch ich habe mir die christliche Ausrichtung genauer, bei diversen Möglichkeiten, angeschaut. Sicher kann man deutlich fortschrittlicher im christlichem Glauben sein und die Art der Verkündung ist auch nicht mein Fall, dieses wurde aber wohl zu keiner Zeit von der Nordkirche bemängelt worden.

Was hier jedoch von der Kirchengemeinde und Probst Vetter veranstaltet wurde, war scheinbar von Anfang an eine Farce. Als ehemalige haben sich einige Kreuzpfadfinder eingeschaltet, versucht die Hintergründe zu erkunden und hier zu vermitteln.
So war ich zu dieser Zeit bei allen öffentlichen Terminen und nicht öffentlichen Treffen des Stammes, mit Pastoren, im Jugendaustausches der Gemeinde, beim „Rundentisch“ und Nachbesprechung über die Zukunft der Jugendarbeit in der Gemeinde anwesend.

Der Rundetisch fand als dieser definitiv statt!!!
Auch der Stamm hatte 2 Vertreter geschickt. Die Zusammensetzung war jedoch von der Nordkirche vorab bestimmt. Der Stamm hatte, entgegen der Vorgabe der Nordkirche, mit dem stellvertretenden Stammesfuehrer und einem Vater, eigenbestimmte Vertreter geschickt. Es wurden auch die 2 Elternvertreter vorab von der Nordkirche bestimmt. Da jedoch einer dieser Elternvertreter zeitlich nicht konnte bin ich als Ersatz von diesem delegiert worden. Herr Wickert hatte, wohl nach einwirken von Probst Vetter seine Kinder bereits vorab aus dem Stamm genommen und seine Teilnahme abgesagt. Es wurde von Seiten der Pfadfinder und der Eltern konstruktiv und mit aller Kraft an einer Lösung gearbeitet, jedoch taten sich die, aus meiner Erinnerung, 6-8 Vertreter der Kirche sehr schwer und versuchten jedes Ergebnis mit einem Vorbehalt zu versehen. Es wurde für diesen Abend extra eine der in Europa namhaftesten Mediatorin für sehr viel Geld eingekauft, welche mich zum Abschluss des Abends weinend umarmte.
Bis zu diesem Zeitpunkt bin ich davon ausgegangen, dass dieses Treffen als Rundertisch stattgefunden hätte und war optimistisch. Da ich bei der internen Vorbesprechung der Nordkirche nicht anwesend sein durfte und vor dem Gemeindehaus warten musste, waren mir das scheinbar vorherbestimmte Ergebnis nicht vorstellbar. Jedoch wurde mir als Teilnehmer dann in den folgenden Tagen kein Protokoll übermittelt und auf mehrere Nachfragen sogar verweigert. Dann fand ich später auf der Homepage der Kirchengemeinde die Information, dass der Rundetisch als gescheitert erklärt wurde!? Ein wirklich unwürdiges Umgehen mit den Teilnehmern!!!

Inzwischen war mir klar, dass es hier um eine bestimmte Person aus dem Hintergrund des Stammes und Mitglied des KGR ging. Dieses wurde mir dann später auch von den Pastoren bestätigt, jedoch hätte diese nicht gesagt werden können da man ansonsten eine Klage erwartet hätte.

Dieses ist wirklich tragisch, da mir Probst Vetter am 18.11.2019 ausdrücklich auf meine Fragen sagte, dass es hier nicht um Personen ging. Somit war von Anfang an das Ergebnis vorher bestimmt und der Stamm wäre ganz sicher, ohne Medien und Demo, bereits am 19.11.2019 aus der Gemeinde geflogen. Es war alle Zeit und Kraft vergeblich und ich habe mich hier von der Nordkirche belogen und missachtet gefühlt.
Dass und wie der Stamm nun selbstbestimmt gegangen ist und aus meiner Sicht, zum Teil hierbei für mich nicht korrekt gehandelt hat, halte ich persönlich für einen riesigen Fehler!

Der Stamm hat nun seine Räume gegenüber der Kirchengemeinde und besteht noch immer mit über 160 Stammesmitgliedern. Da sich aber über die Jahrzehnte ein nahezu perfektes System, angefangen mit der Nachmittagsbetreuung in den Grundschulen bis hin zu den Herbstschulungen, herausgebildet hat, wird dieser wohl auch gute Zukunftsperspektiven haben. Leider vermisse ich aber die Bindung an eine Kirchengemeinde und Verband, was von der Stammesleitung aber scheinbar nicht so empfunden wird.
Beitrag vom 08.06.2022 - 22:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Cheinze1  suchen Cheinze1 `s Profil ansehen Cheinze1  eine E-Mail senden Cheinze1  eine private Nachricht senden Cheinze1  zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (4): < zurück 2 3 (4) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 315 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Matti, Ocho
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Anke (35), Kelle (48), vladi (35), wnyat (34)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08509 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012