Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Sonntag, 31. Mai 2020
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 5

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    549
    Gestern:
    1.065
    Gesamt:
    19.389.471
  • Benutzer & Gäste
    4466 Benutzer registriert, davon online:
    kpf_stefan
    und 247 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
74248 Beiträge & 4946 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 31.05.2020 - 05:07.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Stamm und Gemeinde im Clinch...St.Andreas, HH

vorheriges Thema   nächstes Thema  
56 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (4): < zurück 1 (2) 3 4 weiter >
Autor
Beitrag
Andir ist offline Andir  
RE:
Moderator
3529 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von moggeCP


... komischerweise finde ich bei der Google-Newssuche keine weiteren Presseartikel, die diese Wendung aufgreifen. Schade. Vermutlich kann man damit nicht so sehr Schlagzeile machen.

Da ist die Presse: zwinkern

Hamburger Abendblatt: "Trotz Tettung: Pfadfinder in Harvestehude in Sorge"
https://www.abendblatt.de/hamburg/eimsbuettel/arti...erden.h tml



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 28.11.2019 - 16:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2702 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
tatsächlich! Danke, Andir.

Leider hinter einer Bezahlschranke.



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 28.11.2019 - 19:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bubi ist offline Bubi  
mehr Informationen von Gemeindeseite
16 Beiträge
wer mehr dazu lesen möchte, für den gibt es auf der Gemeindeseite einige spannende Informationen....

https://st-andreas.hamburg/aktuell/

überraschend finde ich all das nicht.... gelangweilt


Grüßle



Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen.
(Igor Strawinsky)
Beitrag vom 06.12.2019 - 17:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bubi suchen Bubi`s Profil ansehen Bubi eine private Nachricht senden Bubi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
RE: mehr Informationen von Gemeindeseite
2012 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Bubi

wer mehr dazu lesen möchte, für den gibt es auf der Gemeindeseite einige spannende Informationen....

https://st-andreas.hamburg/aktuell/

überraschend finde ich all das nicht.... gelangweilt


Grüßle



Das Vorgehen einiger Leute des Stammes dürfte dem VCP (Hamburg) bekannt vorkommen...
Mir tun die Kinder und Jugendlichen leid, die einfach nur Pfadfinder_innen sein wollen und nun von einigen Erwachsenen so instrumentalisiert werden.

Ich finde, dass die Presse auch unfassbar schlecht recherchiert und sich vor den Karren spannen lassen hat ohne Dinge kritisch zu hinterfragen. Von der BILD kennt man das ja, aber das waren ja nicht die einzigen.




"Wenn ich auch nur eine einzige düstere Kindheit erhellen konnte, bin ich zufrieden."
Astrid Lindgren
Beitrag vom 06.12.2019 - 21:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Tomte (Sirius) ist offline Tomte (Sirius)  
RE: RE: mehr Informationen von Gemeindeseite
13 Beiträge
Tomte (Sirius)`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von upsi

Das Vorgehen einiger Leute des Stammes dürfte dem VCP (Hamburg) bekannt vorkommen...
Mir tun die Kinder und Jugendlichen leid, die einfach nur Pfadfinder_innen sein wollen und nun von einigen Erwachsenen so instrumentalisiert werden.

Ich finde, dass die Presse auch unfassbar schlecht recherchiert und sich vor den Karren spannen lassen hat ohne Dinge kritisch zu hinterfragen. Von der BILD kennt man das ja, aber das waren ja nicht die einzigen.



Tja, was wir sonst gerne im positiven Nutzen für unsere Pressearbeit - die beiden sehr positiv besetzten Begriffe Pfadfinder und Jugendarbeit - kann man offensichtlich auch einsetzen, um jemandem - hier der eigenen Gemeinde - die Rolle als Bösewicht unterzuschieben.

Jetzt scheint es Neues zu geben: Der Stamm scheint mal eben ausgezogen zu sein, zumindest vorrübergehend: https://st-andreas.hamburg/aktuell/.

Aber offenbar scheint ja sowohl innerhalb der Leitungsebene und der Elternschaft da ein Konsens zu bestehen, wenigstens kann ich mir nicht vorstellen, dass so etwas gegen den erklärten Willen einer Elternmehrheit machbar ist.

Aber wer weiß ...



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Tomte (Sirius) am 10.12.2019 - 23:08.
Beitrag vom 10.12.2019 - 23:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tomte (Sirius) suchen Tomte (Sirius)`s Profil ansehen Tomte (Sirius) eine E-Mail senden Tomte (Sirius) eine private Nachricht senden Tomte (Sirius) zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
RE: mehr Informationen von Gemeindeseite
2702 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Bubi



überraschend finde ich all das nicht.... gelangweilt





Dem kann ich mich anschließen. Wie so oft im Leben gibt es zwei Seiten einer Medaille. Natürlich läuft in kirchlichen Gremien nie alles rund, aber die anfänglichen Pressemeldungen wirkten schon sehr überzogen.



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 11.12.2019 - 17:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1517 Beiträge
Und so langsam ist wohl auch die Presse der Meinung, dass der Stamm überzieht: Pfadfinder verlassen im Streit die Kirche St. Andreas (10.12.2019; hinter Bezahlschranke)




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von jergen am 14.12.2019 - 11:35.
Beitrag vom 14.12.2019 - 11:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Tomte (Sirius) ist offline Tomte (Sirius)  
Jetzt ist das Tischtuch wohl zerschnitten ...
13 Beiträge
Tomte (Sirius)`s alternatives Ego
Anscheinend hat sich der Stamm vollständig aus der Gemeinde zurückgezogen: https://st-andreas.hamburg/aktuell/.

Bei mir hinterlässt das mehr als einen schalen Beigeschmack, ohne natürlich alle Details zu kennen: Erst einen großen Empörungswirbel mit Demonstration und "Schmeißt uns nicht aus Gottes Haus" entfachen, um dann offensichtlich klammheimlich, ohne ein Wort zu sagen, abzuhauen.

Das hat meiner Meinung nach nichts mit pfadfinderischen Tugenden zu tun und schadet wohl auch dem Ansehen von Pfadfindern im Allgemeinen.

Traurig.




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Tomte (Sirius) am 16.01.2020 - 14:45.
Beitrag vom 16.01.2020 - 14:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tomte (Sirius) suchen Tomte (Sirius)`s Profil ansehen Tomte (Sirius) eine E-Mail senden Tomte (Sirius) eine private Nachricht senden Tomte (Sirius) zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: Jetzt ist das Tischtuch wohl zerschnitten ...
3384 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Tomte (Sirius)

Anscheinend hat sich der Stamm vollständig aus der Gemeinde zurückgezogen: https://st-andreas.hamburg/aktuell/.

Bei mir hinterlässt das mehr als einen schalen Beigeschmack, ohne natürlich alle Details zu kennen: Erst einen großen Empörungswirbel mit Demonstration und "Schmeißt uns nicht aus Gottes Haus" entfachen, um dann offensichtlich klammheimlich, ohne ein Wort zu sagen, abzuhauen.

Das hat meiner Meinung nach nichts mit pfadfinderischen Tugenden zu tun und schadet wohl auch dem Ansehen von Pfadfindern im Allgemeinen.

Traurig.



Ich finde es auch krass, andererseits ist Spaltung doch beste jugendbewegte Tradition lachend



Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen (Marti)
Beitrag vom 17.01.2020 - 09:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel`s Homepage besuchen Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
rippe ist offline rippe  
RE: RE: Jetzt ist das Tischtuch wohl zerschnitten ...
91 Beiträge
rippe`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Löffel

[...andererseits ist Spaltung doch beste jugendbewegte Tradition lachend



wenn auch nicht unbedingt die "beste", so auf alle Fälle die älteste und am weitesten verbreiteteTradition. zwinkern
Beitrag vom 17.01.2020 - 13:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von rippe suchen rippe`s Profil ansehen rippe eine private Nachricht senden rippe zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3635 Beiträge
Ohne zu wissen was genau vorgefallen ist, so denke ich, dass sich der Stamm nicht einfach so aus dem Staube hätte machen sollen und es bestimmt einen aufrichtigeren Weg gegeben hätte, die Partnerschaft zu beenden. Vor allem nach dem Getöse. Wenn ich das so lese, wird die Gemeinde bestimmt unter dem Weggang nicht besonderst leiden und vielleicht sogar besser dran sein als zuvor.....und der Stamm vielleicht auch.
Da scheinen ja echte hanseatische Querköpfe aufeinander geknallt zu sein.



Verstehe ich, akzeptiere ich....finde ich trotzdem Scheiße!
Beitrag vom 17.01.2020 - 18:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
RE:
1517 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von HathiCP

Ohne zu wissen was genau vorgefallen ist, so denke ich, dass sich der Stamm nicht einfach so aus dem Staube hätte machen sollen und es bestimmt einen aufrichtigeren Weg gegeben hätte, die Partnerschaft zu beenden. Vor allem nach dem Getöse. Wenn ich das so lese, wird die Gemeinde bestimmt unter dem Weggang nicht besonderst leiden und vielleicht sogar besser dran sein als zuvor.....und der Stamm vielleicht auch.
Da scheinen ja echte hanseatische Querköpfe aufeinander geknallt zu sein.



Das hat für mich wenig von "hanseatische(n) Querköpfe" auf beiden Seiten und viel mehr von einem Stamm mit "toxischen", nicht-offiziellen Strukturen, die dazu führen, dass man sein Ding völlig kompromisslos durchzieht und deshalb kooperationsunfähig ist.
Beitrag vom 18.01.2020 - 09:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: RE:
Moderator
3635 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von jergen

Das hat für mich wenig von "hanseatische(n) Querköpfe" auf beiden Seiten und viel mehr von einem Stamm mit "toxischen", nicht-offiziellen Strukturen, die dazu führen, dass man sein Ding völlig kompromisslos durchzieht und deshalb kooperationsunfähig ist.



Ich kenn den Stamm nicht (nur das was von einigen nebulös angedeutet wird und was man so ließt), aber VCPler scheinen sehr allergisch auf ihn zu reagieren, ....ich kenne aber auch Gemeindepastoren denen man hat sagen müssen, wie und wo es lang geht und dass die Gruppe nicht nur Verfügungsmasse des Pfarrers ist,....die Wahrheit wird wohl wie meistens irgendwo in der Mitte sein mit gewisser +/- Abweichung in die eine oder andere Richtung.



Verstehe ich, akzeptiere ich....finde ich trotzdem Scheiße!
Beitrag vom 18.01.2020 - 12:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bubi ist offline Bubi  
RE: RE: RE:
16 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von HathiCP

...die Wahrheit wird wohl wie meistens irgendwo in der Mitte sein mit gewisser +/- Abweichung in die eine oder andere Richtung.



Lieber Hathi,
kurze Antwort: nein, diesmal nicht. Nichts mit Wahrheit in der Mitte.

Aber es zeigt deutlich wie kompetent der Stamm mit Medien umgehen kann, welche Lobby er hat (Politiker und Juristen) und wie wenig er rausgeschmissen worden ist. Er ist gegangen, bevor er transparent werden musste. Das wenig publik gemacht wird, liegt meist an der Klagefreude der Stammesverantwortlichen, alternativ werden auch gerne Dienstaufsichtsbeschwerden vom Stapel gelassen. Und da wenige Menschen Lust auf Prozesse und ähnliches haben, wird wenig von der anderen Seite berichtet.

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung (nicht dass ich noch verklagt werde lachend ), aber immerhin ist es meine Kirchengemeinde, ich kenne den Stamm und war auf der Infoveranstaltung.



Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen.
(Igor Strawinsky)
Beitrag vom 20.01.2020 - 20:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bubi suchen Bubi`s Profil ansehen Bubi eine private Nachricht senden Bubi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: RE: RE: RE:
Moderator
3635 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Bubi

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung (nicht dass ich noch verklagt werde lachend ), aber immerhin ist es meine Kirchengemeinde, ich kenne den Stamm und war auf der Infoveranstaltung.



Ich lass die Anrede mal weg, weil das in einem Forum immer irgendwie komisch rüber kommt...., da ich dich nicht kenne kann ich nicht beurteilen ob ich dein "Lieber" bin, ich bin da eher der distanzierte Typ...
Jetzt zum Thema:
Ich kann mir meine Meinung nur aus den Veröffentlichungen und Beiträgen bilden... Wenn es nicht am anderen Ende der Republik wäre, wäre ich auch vielleicht aus Neugierde auf die Infoveranstaltung gekommen, aber für HH ist MIR persönlich die Sache viel zu unwichtig! Ich hoffe jeder hat jetzt das bekommen was er gewollt hat, die einen ihre wohl gefühlte Gängelung los, die Anderen ihr Gemeindehaus frei und eine wohl gefühlte Verantwortung los.....so aus der Entfernung gesehen, Scheiße gelaufen aber Jeder hat das bekommen was er auch wohl angestrebt hat



Verstehe ich, akzeptiere ich....finde ich trotzdem Scheiße!
Beitrag vom 21.01.2020 - 09:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (4): < zurück 1 (2) 3 4 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 247 Gäste online. Neuester Benutzer: Bildungsreferent VCP Berlin-Brandenburg
Mit 4889 Besuchern waren am 04.01.2020 - 20:40 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: kpf_stefan
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Gordon (35), MacUrban (35), Möhre (42), scoutingwerner2 (60), toto-DPB (26), Yazeriazel (31)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.10266 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012