Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Dienstag, 20. August 2019
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 5

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    827
    Gestern:
    1.203
    Gesamt:
    19.056.840
  • Benutzer & Gäste
    4422 Benutzer registriert, davon online: 190 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
73759 Beiträge & 4875 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 20.08.2019 - 11:36.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » Kleidungsstückname gesucht

vorheriges Thema   nächstes Thema  
4 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Buschi ist offline Buschi  
Kleidungsstückname gesucht
8 Beiträge
Buschi`s alternatives Ego
Liebe Leute,

vor Kurzem wurde ich von einem Bekannten gefragt, ob ich nicht den Namen eines Kleidungsstücks mit folgender Beschreibung herausfinden könne: ,,Die hatten auf dem Rücken doppelten Stoff, gewachste Baumwolle, und vorn eine Brusttasche."

Die Brusttasche hat mich an eine Takelbluse denken lassen. Dazu passt, meiner Ansicht nach, aber der doppelte Stoff und die gewachste Baumwolle nicht.

Kann mir jemand aus diesem Forum weiterhelfen?
Würde mich freuen!

Lieben Gruß,
chrissy
Beitrag vom 12.08.2019 - 20:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Buschi suchen Buschi`s Profil ansehen Buschi eine E-Mail senden Buschi eine private Nachricht senden Buschi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Micha31535 ist offline Micha31535  
68 Beiträge
Micha31535`s alternatives Ego
Hallo Buschi,
... ein bisschen mehr Beschreibung wäre schön! So kann es von einere Hose bis zum Barett alles sein (OK, Brusttasche bei einer Kopfbedeckung wäre mal was neues...)

Die Teile "Die hatten auf dem Rücken doppelten Stoff, gewachste Baumwolle, und vorn eine Brusttasche." und "Takelbluse" lassen mich spontan an eine JuJa (Jungenschaftsjacke) denken...
Beitrag vom 12.08.2019 - 21:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Micha31535 suchen Micha31535`s Profil ansehen Micha31535 eine E-Mail senden Micha31535 eine private Nachricht senden Micha31535`s Homepage besuchen Micha31535 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE: Kleidungsstückname gesucht
Moderator
3548 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Buschi
,,Die hatten auf dem Rücken doppelten Stoff, gewachste Baumwolle, und vorn eine Brusttasche."



Ich würde auch auf eine Juja tippen, denn wenn eine Wollstoffjuja neu gekauft wird, sieht das schon wie gewachst aus. Doppelter Stoff ist der Matrosenkragen und eine Brusttasche (innen) haben sie auch.
Beitrag vom 13.08.2019 - 07:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
teppich ist offline teppich  
346 Beiträge
teppich`s alternatives Ego
Das klingt ganz nach dem alten "Schlupfanorak" der Waldjugend.

Der war eine "Eigenkreation" der damaligen DWJ-Zeugstelle (Klaus Wiese), später Bundeszeugstelle, noch später Firma Klaus Wiese.
Die ersten Modelle waren aus schwarzgefärbtem Segeltuch, welches von einigen tatsächlich wasserabweisend gewachst wurde. Vor der Brust war eine riesige, über die volle Breite gehende Brusttasche, innenliegend, aber von außen über einen Reissverschluss zugänglich (verdeckt durcheine Stofflasche). Bis zur Höhe des Reissverschlusses und hinten bis über die Schulterblätter war der Stoff doppelt.

Sehr bald nach diesen Versuchsstücken (die auch nicht "farbecht" waren) gab es diese Schlupfanoraks nur noch komplett aus Kohtenstoff. Mit Kapuze, auf Wunsch mit mittigem Reissverschluss. Fiel dann hinten wie ein breiter Kragen, sollte aber gerade KEIN "Juja-Verschnitt" sein. Laut Satzung war das Tragen einer Juja den Waldjugendmitgliedern verboten! Ausnahme: Hortenring Kiel (heinpe) "aus traditionellen Gründen".
Ist alles seeeehr lange her, da gab es noch nicht einmal einen Bundesverband der Waldjugend!



"Jüngere sind schneller,...... Ältere kennen die Abkürzung..."


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von teppich am 18.08.2019 - 15:57.
Beitrag vom 18.08.2019 - 15:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von teppich suchen teppich`s Profil ansehen teppich eine private Nachricht senden teppich zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 190 Gäste online. Neuester Benutzer: holdcofeimcla
Mit 3786 Besuchern waren am 27.09.2018 - 14:44 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
dbb (49), dennisr (37), stefanM (30), titt (32)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.25379 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012