Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Samstag, 25. August 2019
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 5

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    234
    Gestern:
    1.168
    Gesamt:
    19.062.115
  • Benutzer & Gäste
    4422 Benutzer registriert, davon online: 187 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
73767 Beiträge & 4878 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.08.2019 - 00:45.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Rovertum

vorheriges Thema   nächstes Thema  
5 Beiträge in diesem Thema (offen)
Autor
Beitrag
Philip ist offline Philip  
Rovertum
5 Beiträge
Philip`s alternatives Ego
Ich habe mir in letzter Zeit ein wenig Gedanken über das Rovertum gemacht, wobei mir einige Fragen offen blieben. Vielleicht finde ich hier ja ein paar hilfreiche Antworten oder neue Gedankengänge. Ich beziehe mich auf das Buch "Glück auf die Lebensfahrt"

1. In unserem Bund gibt es keinerlei "Roverausbildung" was zur Folge hat, das unsere wenigen Rover oftnicht den Unterschied zwischen Pfadfinderrei und Rovertum kennen. -> wie vermittelt ihr das Roverziel DIENEN, regt Rover dazu an z.B. das Buch Glück auf die Lebensfahrt zu lesen?

2. Ein wichtiger Bestandteil beim Dienen ist der Dienst als Bürger. Habt ihr Erfahrungen mit der Umsetzung dieses Zieles in Form von Projektarbeit? Was war euer letztes Projekt?

3. Eine andere wichtige Methode zur Stärkung von Geist und Charakter des Rovers ist die Weltoffenheit. Ich war mir fast sicher das es eine überbündische Roververeinigung gibt in Deutschland, wie bei den Altpfadfindern. Vorallem weil das zweite Ziel des Rovertumes ja die Brüderschaft ist. Gibt es eine solche Gemeinschaft vielleicht doch?

4. Besteht die Gefahr, das bei einem zu attraktiven Rovertum in einem kleinem Bund, Pfadfinder lieber Rover als Führer werden möchten, und somit eine Führerknappheit entsteht? Oder wird somit die Führerschaft elitärer, weil so manch ein halbmotivierter Führer vielleicht Rover geworden wäre?

Vielen Dank für eure Geistreichen Beiträge schonmal.
Philip
Beitrag vom 30.04.2019 - 13:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Philip suchen Philip`s Profil ansehen Philip eine private Nachricht senden Philip zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Boardstruktur - Signaturen verstecken
vorheriges Thema   nächstes Thema

Beiträge Autor Datum
 Rovertum
Philip 30.04.2019 - 13:43
 Rovertum
seinz 01.05.2019 - 11:24
 Rovertum
Almi 02.05.2019 - 16:48
 Rovertum
Philip 03.05.2019 - 01:28
 Rovertum
Almi 03.05.2019 - 10:40

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 187 Gäste online. Neuester Benutzer: holdcofeimcla
Mit 3786 Besuchern waren am 27.09.2018 - 14:44 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Alexandra Pislea (33), Der Zehnjährige (16), faramirson (56), Flens (31), Gjorde (4), I.C.K.E. (43), Leaaa (27), Locke (27), Luna (21), lykos (65), Prakhum (32), _niki_ (27)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.04879 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012