Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Sonntag, 23. September 2018
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 5

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    870
    Gestern:
    875
    Gesamt:
    18.716.854
  • Benutzer & Gäste
    4323 Benutzer registriert, davon online:
    Astyanax
    HathiCP
    kpf_stefan
    Krakonos
    und 214 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
73193 Beiträge & 4781 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 23.09.2018 - 22:49.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Das Lieder-Board » Vagabundenlied

vorheriges Thema   nächstes Thema  
8 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Muckel ist offline Muckel  
Vagabundenlied
413 Beiträge
Muckel`s alternatives Ego
Guten Morgen zusammen,
Nach langer Zeit hatte ich gestern die Möglichkeit, bei einer Singerunde zu sein glücklich grosses Lachen Dort hatte jemand den Text des Liedes Vagabundenlied dabei, der zwar Akkorde enthielt, aber leider keine Noten.
Zitat
Vagabundenlied

Vor langer Zeit war ich schon einmal hier,
jetzt bin ich dabei und denke bei mir:
...

Refrain:
Weil ich lebe ein Leben als Vagabund,
wie son stinkender, streunender Straßenhund.
Vor keinem Mensch dieser Welt würd ich jemals knien,
so werd ich bis zu meinem Ende durch die Straßen ziehn.

...
(Insgesamt 3 Strophen, eine "Bridge" und eine letzte Strophe/Absatz.)

Worte: aktuell noch unbekannt,
Weise: aktuell noch unbekannt,
Jahr: aktuell noch unbekannt,


Da das Lied uns anderen unbekannt war, wären Noten sehr hilfreich, um das Lied zu lernen. Daher die Frage, ob jemand Noten oder gar eine Aufnahme von dem Lied kennt/hat?

Informationen zum Verfasser wären zudem eine gute Ergänzung, mit der man vielleicht besser suchen könnte.

Neben meinen Liederbüchern und Heften habe ich auch online geschaut, doch bisher ohne Erfolg:

Liederbücher (könnte sein)
  • "Liederbock" [der "schwarzr"] (VCP Bezirk Harz und Homburg)
  • "Liederbock" [der "braune"] (VCP Bezirk Harz und Homburg)
  • "der Gaul II" (BdP Niedersachsen)
  • "Notenbüdel" (von zwei Pfadfindern erstellt)
  • "Norwing" (Stamm Norwing Reinbek)
  • "Schwarzer Adler" (DPB Jungenschaft Schwarzer Adler)
  • "Cult II" (VDP)
  • "TageDieb" (CPD)
  • "Das Tor" (DPB-H)
  • "Unser Michel" (DPB-H)
  • "Lieder der Grauen Adler" [3. Auflage1997] (BdP, Stamm Graue Adler)
  • "der keltische Barde" (BdP, Stamm Kelten, LV Berlin Brandenburg)

Liederbücher (eh unwahrscheinlich):
  • "Böckchen" (VCP Bezirk Harz und Homburg)
  • "BuLiBu II" (DPB-M)

Liederbücher (ältere und "andere"):
  • "der Zupfgeigenhansel" (9. Oktober 1918 / Mai 1915)
  • "Sang und Tanz für frohe Wandervögel" ()
  • "Wanderhansel - Wandervogel-Album für Mandoline")
  • von Franz Josef Degenhardt: "Laßt nicht die roten Hähne flattern ehe der Habicht schreit" (1974)
  • von Franz Josef Degenhardt: 4 weitere Quellen
  • Ein Heft von Hannes Wader
  • mehrere dünne Hefte, Kopien, etc.

Online Quellen
Bräuchtet also die genannten Quellen
nicht nochmal durchschauen glücklich

Da ich aus gesundheitlichen Gründen die letzten Jahre nicht mehr aktiv war, von neuen Liederbüchern, CDs, etc. nur erfahren habe, wenn die letzten persönlichen Kontakte es erzählten, würde ich mich über Hilfe freuen. (Auch wenn es neue Liederbücher, CDs, etc. geben sollte.)

Liebe Grüße und
herzlichst Gut Pfad!
Muckel



...
Beitrag vom 12.09.2018 - 07:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Muckel suchen Muckel`s Profil ansehen Muckel eine E-Mail senden Muckel eine private Nachricht senden Muckel`s Homepage besuchen Muckel zu Ihren Freunden hinzufügen Muckel auf ICQ.com zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
332 Beiträge
Das Lied ist relativ neu und kommt aus der CPD. Soweit ich weiß, war die erste größere Aufführung im Rahmen des ÜT-2017-Singewettstreits. Hier im Video von Scouting zu finden, ungefär bei Minute 9:30:

https://www.youtube.com/watch?v=WcmkbycGJPM&t=566s
Beitrag vom 12.09.2018 - 08:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Muckel ist offline Muckel  
413 Beiträge
Muckel`s alternatives Ego
Dankeschön Heino, dass ist schonmal ein guter Anfang glücklich

Darf ich Deine Antwort zitieren?



...
Beitrag vom 12.09.2018 - 09:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Muckel suchen Muckel`s Profil ansehen Muckel eine E-Mail senden Muckel eine private Nachricht senden Muckel`s Homepage besuchen Muckel zu Ihren Freunden hinzufügen Muckel auf ICQ.com zum Anfang der Seite
lolasch ist offline lolasch  
6 Beiträge
lolasch`s alternatives Ego
Hey,

das Lied ist von Frank Bock von den Unkrautliedermachern. Bekannt wurde das Lied in jüngerer Vergangenheit durch die Älterengruppe Stamm Agnes von Waiblingen, CPD; die mit dem Lied den Singewettstreit auf dem ÜT gewonnen haben. Bei Bedarf, kann ich dir Text und Akkorde (allerdings keine Noten), sowie eine Aufnahme des Liedes zukommen lassen.

Horridoh
Pfennig
Beitrag vom 12.09.2018 - 11:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von lolasch suchen lolasch`s Profil ansehen lolasch eine E-Mail senden lolasch eine private Nachricht senden lolasch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
332 Beiträge
Andere Quelle, aber auch ÜT (ab ca. 6:30):

https://vimeo.com/268615983
Beitrag vom 12.09.2018 - 20:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Muckel ist offline Muckel  
Themenicon   
413 Beiträge
Muckel`s alternatives Ego
Dankeschön glücklich grosses Lachen



...
Beitrag vom 14.09.2018 - 11:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Muckel suchen Muckel`s Profil ansehen Muckel eine E-Mail senden Muckel eine private Nachricht senden Muckel`s Homepage besuchen Muckel zu Ihren Freunden hinzufügen Muckel auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Almi ist offline Almi  
245 Beiträge
Almi`s alternatives Ego
Frank Bock hatte Scouting die Genehmigung gegeben, das Lied im Scouting Jahrbuch 2017 abzudrucken, ich meine, dass der Text sich punktuell unterschied von der von der CPD vorgetragenen Version... Ich meine, er hätte ne Homepage, wo seine Mailadresse hinterlegt ist...
Beitrag vom 15.09.2018 - 18:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Almi suchen Almi`s Profil ansehen Almi eine E-Mail senden Almi eine private Nachricht senden Almi`s Homepage besuchen Almi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Muckel ist offline Muckel  
RE:
413 Beiträge
Muckel`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Almi
(...)
Ich meine, er hätte ne Homepage, wo seine Mailadresse hinterlegt ist...


Zumindest via Suchmaschine den www.Frank-Liedermacher.de gefunden, vom Namen her, müsste es passen.

Die ehemalige Webseite von "Unkraut Liedermacher" gibt es nicht mehr.



...
Beitrag vom 17.09.2018 - 14:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Muckel suchen Muckel`s Profil ansehen Muckel eine E-Mail senden Muckel eine private Nachricht senden Muckel`s Homepage besuchen Muckel zu Ihren Freunden hinzufügen Muckel auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 4 registrierte(r) Benutzer und 214 Gäste online. Neuester Benutzer: axon
Mit 3343 Besuchern waren am 20.12.2013 - 01:25 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Astyanax, HathiCP, kpf_stefan, Krakonos
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
anne (35), Ansche (34), jeti_81 (37), RedSonja (42), schrecklicher (43), uwae (40)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.05941 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012