22.969.835

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.03.2024 - 14:30.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Das Lieder-Board » Liederschöpferin ellen hempel (hering), weiskircher wandervogel

10 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
oliver ist offline oliver
Liederschöpferin ellen hempel (hering), weiskircher wandervogel
Hallo zusammen!

Bei Recherchen zu Liedern von Wilhelm Sell (Nerother Wandervogel Saar) bin ich auf "ellen hempel (hering), weiskircher wandervogel" als Mitautorin/Melodieschöpferin von "Zwischen hohen Halmen liegend" gestoßen.

Von ihr stammt auch das bekanntere "Jungen aus Burgund" (Uns ruft die Straße).

Frage: Hat jemand biographische Eckdaten zu hering oder weiß etwas über den Weiskircher Wandervogel? Google spuckt da leider nicht viel aus.

Danke und Gut Pfad!
oliver

Beitrag vom 21.08.2018 - 23:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von oliver suchen oliver`s Profil ansehen oliver eine private Nachricht senden oliver zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen
In die Jurtenburg hast du geschaut? "Jungen aus Burgund/Uns ruft die Straße" (Lied Nr. 232) mit Abdruckgenehmigung einer Familienangehörigen und Notizen zur Entstehung.

Geburtsjahr 1934 oder 1935, Gründerin des Mädchenbundes Weiskircher Wandervogel; ihr Bruder führte bis 1955 den Orden der Burgunder im NWV. "Jungen aus Burgund" war 1952 ein Weihnachtsgeschenk an den Sohn von Wilhelm Sell.

Reicht das?

EDIT: Rechtschreibung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von jergen am 22.08.2018 - 11:32.
Beitrag vom 22.08.2018 - 09:28
oliver`s alternatives Ego
Danke für die Infos jergen! glücklich
.
Was ist die "Jurtenburg"? Diese Quelle kenne ich nicht.

Beitrag vom 22.08.2018 - 09:50
jergen ist offline jergen
Jurtenburg. Liedgut der evangelischen Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Deutschland 1945 – 1972
Liederbuch von Ulrich Bauer, Klaus Meier und Hartmut Keyler

380 Seiten, 304 Lieder. 2. Auflage 2011. Inhaltsverzeichnis

Hier kaufen: Link

Dort im Anhang ausführlichere biografische Daten; hätte ich da gleich mal nachgeschaut.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von jergen am 22.08.2018 - 11:36.
Beitrag vom 22.08.2018 - 11:31
Super Tip! Danke!
Liederbücher kann man nie genug haben...

Beitrag vom 22.08.2018 - 14:43
oliver`s alternatives Ego
Weiß sonst noch jemand etwas über die Weiskircher Gruppe?

Beitrag vom 27.08.2018 - 10:06
jergen ist offline jergen
Wenn du mir eine Email-Adresse (per PN) mitteilst, kann ich dir einen Scan aus dem Nachrichtendienst 13 (November 1962) schicken; berichtet wird über die Aktivitäten von Ostern 1962 bis zur Sommer-Großfahrt. Bundeszeichen ist auch da bei, sowie eine Adresse in Ottweiler.

Leider hat meine Sammlung des Nachrichtendiensts große Lücken; ich weiß deshalb nicht, ob der WWV in anderen Heften auftaucht. Ab Nr. 24 (Juni 1969) braucht man nicht mehr suchen, da der Bund sich lt. Jurtenburg 1968 aufgelöst hat.
Beitrag vom 27.08.2018 - 18:20
Danke - du hast eine Nachricht. glücklich

Beitrag vom 28.08.2018 - 15:52
Hathi007 ist offline Hathi007
Original geschrieben von jergen

Reicht das?

EDIT: Rechtschreibung

Hallo!
Ellen Hempel: geb. 21.2.1935 in Dresden, gest. 3.6.1961 in Wiesbaden
Gruß
Hathi007
Beitrag vom 08.01.2019 - 20:53
gero ist offline gero
gero`s alternatives Ego
Noch als kleine Ergänzung sei gesagt, daß der Bruder von Ellen Wolfram hieß und "Uns ruft die Straße" das Ordenslied der Burgunder war und somit das einzige von einer Frau geschriebene Ordenslied im Nerother Bund.
Durch ihren Bruder vom Wandervogel fasziniert, konnte sie dem Nerother Bund aus hinlänglich bekannten Gründen nicht beitreten und gründete so mit den Schwestern von Wilhelm Sell aus Ottweiler den Weiskircher Wandervogel. Nach Sells Urteil standen sie im musikantischen Bereich den Nerothern in nichts nach. Ein weiteres bekanntes Lied von Ellen Hempel ist "Zwischen hohen Halmen liegend" basierend auf der Melodie von "Strassen wandern durch die Hügel". Dieses Lied brachte Ellen Hempel von einer Fahrt mit. Es war das Bundeslied eines anderen Bundes (mir nicht bekannt). Der Bundesführer beschwerte sich bei Oelb, daß es bei den Nerothern verballhornt wurde und bat ihn, durchzusetzen, daß es so nicht weiter gesungen werden sollte. Oelb entsprach der Bitte. da ihm aber die Melodie so gut gefiel, bat er Ellen Hempel, einen anderen Text zu schreiben.

es ginge alles viel besser, wenn man mehr ginge

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gero am 28.08.2019 - 21:29.
Beitrag vom 28.08.2019 - 17:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gero suchen gero`s Profil ansehen gero eine private Nachricht senden gero zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 267 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Anke (35), Kelle (48), vladi (35), wnyat (34)