Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Freitag, 29. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    3.892
    Gestern:
    11.647
    Gesamt:
    22.975.733
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online:
    -felix-
    HEINO
    und 508 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 09:28.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Büchervorstellungen und Rezensionen von Pfadiliteratur » Piet Strunk - Die Sippe und DU

vorheriges Thema   nächstes Thema  
5 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Xaveria ist offline Xaveria  
Piet Strunk - Die Sippe und DU
20 Beiträge
Ich bin beim Stöbern auf eine Anzeige gestoßen. Und zwar wird am Ende des Buches "Das große Abenteuer - Handbuch für junge Entdecker, Waldläufer und Pfadfinder" von Piet Strunk und Jürgen Abels (1976, 4. Auflage) auf ein weiteres Werk hingewiesen.

Es heißt "DIE SIPPE UND DU - Vorschläge für junge Pfadfinderführer" und wurde von Piet Strunk geschrieben und auch verlegt. Angegeben sind außerdem die Buchmaße (Format 14 x 19,5) und der Preis (12,80 DM). Es wird darauf hingewiesen, dass das Buch privat verlegt wurde und nicht über den Buchhandel erhältlich ist. Als Bezugshinweis ist eine offensichtlich private Bestelladresse genannt, was nach 42 Jahren wohl eindeutig hinfällig ist. (Habe trotzdem mal auf gut Glück das Telefonbuch bemüht und natürlich wohnt dort jetzt jemand anderes.)

Kennt jemand das Buch? Hat jemand eine Idee, wie man es auftreiben könnte?



Beitrag vom 29.07.2018 - 22:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Xaveria suchen Xaveria`s Profil ansehen Xaveria eine private Nachricht senden Xaveria zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
MartinW. ist offline MartinW.  
96 Beiträge
Moin,
wenn Du Dich auf die Seite www.booklooker.de bemühst und dort unter dem Menüpunkt "Suchen" dann den Autor Hans Peter Strunk und den von Dir gewünschten Titel, erhälts Du zwei Treffer. Einer für 9,00€ und der zweite für 10,00€.
Zum Inhalt kann ich Dir leider keine Angaben machen, da ich es nicht kenne.
Gruß
Martin
Beitrag vom 30.07.2018 - 08:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von MartinW. suchen MartinW.`s Profil ansehen MartinW. eine private Nachricht senden MartinW. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1650 Beiträge
Den zweiten Verfasser Jürgen Abels ist mW noch im CP-Woodbadge-Training aktiv. Oder hat er da jetzt aufgehört?

Das Buch nutzt an vielen Stellen die Inhalte von "Das große Abenteuer" (oder umgekehrt), bereitet sie aber etwas anders auf. Der Gewinn an neuen Erkenntnissen und Impulsen ist mE eher gering. Und natürlich ist das mehr als 40 Jahre alte Buch sprachlich und oft auch inhaltlich veraltet und es fehlt vieles, was heute in Gruppenstunden bearbeitet werden kann (und sollte).

Eher ein Sammlerstück als eine Anregung für die heutige Pfadfinderarbeit. Wenn man "Das große Abenteuer" besitzt - bzw. "Fahrten - Ferne - Abenteuer" oder Eichlers "Handbuch für Pfadfinder" - braucht man es nicht; die drei Titel sind ähnlich ausgerichtet und ähnlich überholt.
Beitrag vom 30.07.2018 - 09:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von jergen
Den zweiten Verfasser Jürgen Abels ist mW noch im CP-Woodbadge-Training aktiv. Oder hat er da jetzt aufgehört?
.



Rotbart hat sich weitgehend rausgezogen, bei der letzten Reunion im März 2018 war er einen Tag da...er ist nicht mehr der Jüngste. gelangweilt
Inhaltlich teile ich die Ansicht von Jergen, heute eher ein Sammlerstück, denn ein Arbeitsbuch.



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!


Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zuletzt von HathiCP am 30.07.2018 - 11:55.
Beitrag vom 30.07.2018 - 11:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Xaveria ist offline Xaveria  
20 Beiträge
Danke, die Booklookerseite kannte ich noch nicht. Habe es dort jetzt bestellt.

Klar, dass es nicht mehr aktuell ist, ist mir bewusst. Allerdings mag ich es, hin und wieder mal in den alten Büchern zu stöbern und bin, wenn ich mir die Regale so ansehe, wohl als Sammler zu bezeichnen. lesend lachend

Piet Strunk ist inzwischen verstorben oder gibt es ihn auch noch?
Beitrag vom 30.07.2018 - 12:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Xaveria suchen Xaveria`s Profil ansehen Xaveria eine private Nachricht senden Xaveria zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 508 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: -felix-, HEINO
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
DerNeue (37), elly (36), Jean (60), käddl (33), Klaeff (48), Luca (46), PiaPfadi:) (28), statler (63)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.06420 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012