Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Dienstag, 23. Oktober 2018
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 5

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    666
    Gestern:
    1.073
    Gesamt:
    18.745.301
  • Benutzer & Gäste
    4344 Benutzer registriert, davon online:
    jergen
    kpf_stefan
    maigl
    zhoyzhouyan88
    und 407 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
73248 Beiträge & 4788 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 23.10.2018 - 11:53.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Möglich, noch Pfadfindern beizutreten?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
3 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Johann_Hamburg ist offline Johann_Hamburg  
Themenicon    Möglich, noch Pfadfindern beizutreten?
1 Beitrag
Hallo erstmal an alle hier! glücklich

Ich bin Johann, werde bald 18 Jahre alt und komme aus Hamburg. Ich würde gerne wissen, ob und wo ich in Hamburg den Pfadfindern noch/wieder beitreten kann. Ich war vor vielen Jahren mal als Wölfling für ein paar Jahre bei den Nordlichtern, was mir sehr viel Spaß gemacht hat. Ich wurde aber damals leider aus der Gruppe geworfen, weil ich mit einem der Leiter ein paar Probleme hatte (z.B. war ich damals ein etwas eigenwilliges Kind und eher ruhig, die anderen wollten bei den Gruppentreffen nur rangeln). Jedenfalls war ich dann für viele Jahre kein Pfadfinder mehr, und obwohl ich schon noch Lust drauf hatte, habe mich halt nicht darum gekümmert.

Jetzt habe ich letztens aber auf einer Feier ein paar Pfadfinder getroffen; mit dem einen war ich sogar im selben Stamm und die anderen sind im selben Verband, in dem Ich damals war. Naja, zurück zu denen kann ich aber - glaube ich - nicht. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es sogenannte Rover-Gruppen gibt, die bis 20/25 Jahre gehen, das aber meistens Leute sind, die sich schon seit vielen Jahren kennen und deshalb der Beitritt in diese Gruppen nicht so leicht ist. Also: Weiß jemand, ob es vllt auch solche Stämme gibt, wo man als Neuer in meinem Alter noch beitreten kann? Am besten auch bei einem Bund, der nicht zu religiös geprägt ist, da ich mit Religion nichts zu tun habe.

Ich habe auch gelesen, dass die älteren Pfadfinder Leiter einer Gruppe werden können. Das kann ich mir jetzt aber noch nicht vorstellen, da das Wissen von früher nicht wirklich hängen geblieben ist (ist auch verdammt lange her) und ich nicht glaube, dass ich jetzt schon dafür die Verantwortung übernehmen kann. Ich würde halt lieber fürs erste einem Stamm mit Leuten in meiner Altersgruppe beitreten wollen, die mir dann erstmal wieder zeigen können, wie das noch alles so läuft, und dann in der Zukunft vllt auch mal so ein Leiter werden. Sorry, wenn ich vllt doof rüberkomme, aber ich habe leider soo vieles aus der Zeit vergessen Verzweifelt - tut am besten einfach so, als wäre ich noch nie bei den Pfadfindern gewesen lachend

Vielen dank schonmal im Voraus,
Gruß Johann
Beitrag vom 12.07.2018 - 17:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Johann_Hamburg suchen Johann_Hamburg`s Profil ansehen Johann_Hamburg eine E-Mail senden Johann_Hamburg eine private Nachricht senden Johann_Hamburg zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bournd-the-burner ist offline Bournd-the-burner  
44 Beiträge
Bournd-the-burner`s alternatives Ego
Gut Pfad,
Wir sind aus der Gegend von Hamburg doch leider machen wir nur Jugendarbeit und sind christlich, aber in Hamburg gibt es viele überkonfessionelle oder unprofessionelle Bünde unter dem Bereih Service Bünde/ Verbände- suchen kannst du am ehesten einen Verband finden der dir zusagt. Dann kannst du da Ansprechpartner suchen und entsprechend diesen Stamm im Internet oder hier suchen. Ich glaube wenn du selber sagst das du wieder im Stamm mitmachen möchtest wird dein Alter Stamm dich bestimmt auch wieder aufnehmen.

Ansonsten gibt es in jedem Stadtteil 1-10 Pfadfinderstämme allerdings haben die sehr kleinen Stämme meistens keine Älteren/ Roverarbeit.

Wenn du mir ein Stadtteil sagst helfe ich dir auch gerne beim Suchen.

Gut Pfad
ren sjael
Beitrag vom 14.07.2018 - 22:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bournd-the-burner suchen Bournd-the-burner`s Profil ansehen Bournd-the-burner eine private Nachricht senden Bournd-the-burner zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Matta ist offline Matta  
128 Beiträge
Matta`s alternatives Ego
Ich bin auch erst mit 19 Jahren zu den Pfadfindern gekommen und sofort Leiter geworden, meine Freunde, der Bundeskurat und ich haben einen neuen Stamm gegründet. Alles kann man lernen. Ich würde mich über einen neuen Leiter, egal wo, freuen und du scheinst motiviert zu sein. Ich kan mir aber auch vorstellen dass du eine Roverrunde in oder um Hamburg findest. Nur Mut und viel Erfolg wünsche ich dir.
Gruß Matta aus Dortmund




Pfadfinder sind immer gut drauf und nett zueinander.
Beitrag vom 21.07.2018 - 21:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Matta suchen Matta`s Profil ansehen Matta eine private Nachricht senden Matta zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 4 registrierte(r) Benutzer und 407 Gäste online. Neuester Benutzer: zhoyzhouyan88
Mit 3786 Besuchern waren am 27.09.2018 - 14:44 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: jergen, kpf_stefan, maigl, zhoyzhouyan88
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
-Mike- (42), AnneM (36), else (54), Jule (38), MacBeaney (52), Teasy (46), _maike_ (29)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08294 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012