22.969.515
    Astyanax

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.03.2024 - 13:25.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Pfadfinderinnen

Michaela ist offline Michaela
Pfadfinderinnen
1 Beitrag
Servus,

wir sind 5 Mädels zwischen 12 und 18 und überlegen, eine einene, vollkommen selbständige Gruppe aufzumachen.

Ist sowas zulässig oder muss man sich da in einem Dachverband oder so registrieren?

Noch eine Frage zur Ausrüstung: Welche kurze Lederhosen sind besser die aus Rauhleder oder die aus Glattleder? Wir denken die Glatten weil man da den Schmutz usw. einfach besser abbekommt. Falls eine von Euch was dazu sagen kann wär ich sehr dankbar.

Michi

Beitrag vom 11.06.2018 - 16:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Michaela suchen Michaela`s Profil ansehen Michaela eine private Nachricht senden Michaela zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Micha31535 ist offline Micha31535
Micha31535`s alternatives Ego
Hallo und herzlich Willkommen im PT!

Selbstverständlich ist es nicht verboten eine Pfadfindergruppe auch außerhalb der Verbände zu gründen.
Die Zugehörigkeit hat aber einige Vorteile. Z. B.
  • über die Bezirks/Gaue/Kreise schnell Kontakte zu Gruppen des Verbandes in der Nähe, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen
  • direkter Kontakt zum Landesverband für überregionale Kontakte und Hilfe (z. B. (leihweise / gebrauchtes) Material!!)
  • bei VCP, DPSG, PSG und BdP Zugehörigkeit zu den großen Weltverbänden WOSM und WAGGS

Wer ohne Verband neu gründet hat es realtiv schwer an alles zu denken, was man/frau braucht und hat halt keinerlei Unterstützung bei Problemen und Fragen.

Meine Bitte: zumindest die Ziele und Grundsätze von BiPi solltet ihr schon möglichst genau kennen und in das tägliche Leben umsetzen / befolgen. Es gibt schon genug Grüppchen, die unter dem Namensdeckmantel "Pfadfinder" alles machen, nur keine Pfadfinderarbeit hinterhältig unglücklich und so den Namen und die Ziele aller "echten" Pfadfinder schädigen.

Zur Lederhose: ich würde die Wild-/Rauhleder empfehlen, da können Verschmutzungen besser abgebürstet werden, das der Dreck nur auf den Spitzen der Lederoberfläche sitzt und nicht in der Narbung. Das ist aber meine persönliche Meinung/Erfahrung, ggf. selber probieren, mit welcher Oberfläche frau besser zurecht kommt / was besser zusagt.
Beitrag vom 11.06.2018 - 20:50
Doktor Bär ist offline Doktor Bär
Doktor Bär`s alternatives Ego
Zunächst ersteinmal ist es sehr löblich, dass Ihr überhaupt etwas machen wollt. Dazu von mir vor allem Viel Erfolg!

natürlich ist es möglich, eine völlig eigenständige Gruppe aufzumachen. Wie bereits geschrieben, müsst ihr euch dann allerdings alles selbst erarbeiten, was nicht unbedingt nur ein Nachteil ist, da so auch Dinge hinterfragt werden, die sonst als gegeben angesehen werden.
Allerdings hindert euch auch niemand daran, Euch Hilfe von Aussen zu holen, ohne euch gleich festzulegen. Schaut euch einfach mal um, ob ihr in Eurem Umkreis (den Ihr keinbeswegs nur räumlich verstehen solltet, auch der Freundes- und Bekanntenkreis in grösserer Ferne ist hilfreich) Leute findet, die euch helfen können, eventuell auch ohne selbst dazuzugehören.
Und solltet Ihr Euch dann doch dafür entscheiden, euch einen Verband anzuschliessen, dann könnt Ihr das jederzeit tun.

Der Bitte, den Grundlagen und Prinzipien der Pfadfinderei (nicht nur von BiPi) treu zu bleiben, schliesse ich mich allerdings an.

Czuwaj!
Beitrag vom 11.06.2018 - 23:29
roterwolf ist offline roterwolf
roterwolf`s alternatives Ego
Liebe Michi,

Pfadfinderinnen sind Super!

Baut Euere eigene Gruppe / Sippe!

Habt viel Spaß und folgt den Pfaden, die Baden-Powell und viele andere vor uns gegangen sind, oder sucht Euere eigenen Pfade!

Vergeßt aber nie: Pfadfinderin sein verpflichtet Euch auch zu den Pfadfinderinnen-Gesetzen, die Ihr durch Euer Pfadfinderinnen-Versprechen anerkennt!

Und jetzt: Raus in die Natur! Alles Gute!

Herzlich Gut Pfad!

Euer rull

bipi und ali lehrten uns:
"Der Pfadfinder ist Bruder aller Pfadfinder
und Freund aller Menschen"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von roterwolf am 12.06.2018 - 18:57.
Beitrag vom 12.06.2018 - 18:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von roterwolf suchen roterwolf`s Profil ansehen roterwolf eine private Nachricht senden roterwolf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite

Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 268 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Registrierte Benutzer online: Astyanax