22.802.765
    henk
    nele_lw

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.03.2024 - 11:02.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Bundes- und Stammesführung » DSGVO (Datenschutz in Vereinen)

maigl ist offline maigl
DSGVO (Datenschutz in Vereinen)
maigl`s alternatives Ego
Hallo allerseits,

ab dem 25.5.2018 ist die Datenschutz-Grundverordnung der EU, die am 24.5.2016 in Kraft getreten ist, anzuwenden. Sie gilt auch für Vereine und somit auch für uns. Hat sich von euch schon jemand damit auseinander gesetzt?

Herzliche Grüße und Gut Pfad,

maigl.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von maigl am 31.03.2018 - 23:02.
Beitrag vom 31.03.2018 - 23:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von maigl suchen maigl`s Profil ansehen maigl eine private Nachricht senden maigl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
pauline*maulwurf ist offline pauline*maulwurf
Hallo maigl,

beschäftige mich beruflich damit (nicht für den VCP, aber einen anderen Verband). Du hast Recht, die DSGVO sollte alle Verbände + Untergliederungen interessieren. Der Datenschutz wird ggü. den jetzt noch geltenden Bestimmungen verschärft, was evtl. aber noch wichtiger ist: Es werden weitreichende Dokumentationspflichten eingeführt. Das bedeutet, alle Prozesse, in denen mit personenbezogenen Daten gearbeitet wird, müssen schriftlich fixiert, Zugriffsrechte definiert werden etc.
Den Mitgliedern "meines" (beruflichen) Verbandes wird empfohlen, allen Kunden Informationen darüber zukommen zu lassen, was mit ihren Daten passiert (bspw. Verarbeitung in einer Datenbank u.ä.). Außerdem muss den Kunden/Mitgliedern die Möglichkeit gegeben werden, der Speicherung und ggf. auch Teilen der Verarbeitung von Daten zu widersprechen. Inwiefern das bspw. die Disclaimer von Websites betrifft, konnte ich noch nicht vollständig klären.

Mehr Informationen gibt es bei den Beauftragten für Datenschutz der Länder, die auch jeweils Mitarbeitende für verschiedene Zielgruppen haben.

Wen interessiert, ob man die DSGVO einhält oder nicht? Das ist noch nicht ganz klar - aber es besteht zumindest die Gefahr, dass es Abmahnanwälte gibt, die gezielt nach Verstößen suchen und dann rechtlich dagegen vorgehen.

Grüße,
Pauline
Beitrag vom 03.04.2018 - 14:50
pauline*maulwurf ist offline pauline*maulwurf
Almi hat gut zusammengefasst, was auf Gruppen zukommt:

Viel Spaß beim Lesen und Umsetzen. ärgerlich
Beitrag vom 20.04.2018 - 12:32
maigl ist offline maigl
maigl`s alternatives Ego
Ich bin ehrlich gesagt von Almis Zusammenfassung nicht besonders begeistert, ich finde sie im Gegenteil eher etwas effekthascherisch.

Eine gute Hilfestellung ist meines Erachtens diese Webseite, die ich auch als Hilfe für die berufliche Umsetzung der DSGVO nutze:

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von maigl am 20.04.2018 - 23:23.
Beitrag vom 20.04.2018 - 17:34
tobas ist offline tobas
In Stuttgart und Mannheim macht die Jugendakademie BW (Träger ist u.a. der Landesjugendring) eine Fortbildung zum neuem Datenschutzrecht für billig Geld:

https://www.jugendakademie-bw.de/buchen/event/0/43...endverb and

Beitrag vom 23.04.2018 - 06:48
phips ist offline phips
phips`s alternatives Ego
Eine übersichtliche und hilfreiche Zusammenstellung.
http://www.vibss.de/fileadmin/Vereinsmanagement/Do..._01_30. pdf

Jabonah und Gut Pfad
phips (Fahrtenname), Tschil, (Führername)
Meine Gruppe: http://www.pfadfinder-wattens.at