22.971.111

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.03.2024 - 20:04.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Suche nach neuen und erloschenen Pfadfinderbünden

Almi ist offline Almi
Suche nach neuen und erloschenen Pfadfinderbünden
Almi`s alternatives Ego
Horridöchen,

ich sitze gerade an einem Artikel über Veränderungen in der "Pfadfinderbündeszene" in den vergangenen sechs Jahren etwa. Arbeitsgrundlage ist das Buch "Pfadfinderbünde & -verbände" aus dem Spurbuchverlag (erschienen September 2012); darauf basierend guck ich nun, welche Pfadfindergemeinschaften seither dazu gekommen sind und welche es wohl nicht mehr gibt.

Was ich schon weiß: Neu hinzu gekommen sind die "Pfadfindergemeinschaft Gilwell" und die "Pfadfinder entschieden für Christus", der "BMPPD" und den "Pfadfinderbund Deutschland" (hüstel). Gibt es noch mehr?

Und die Existenz scheint mir eher fraglich bei Freie Pfadfinderschaft Olpe, Independet Scout Association, Deutscher Pfadfinderbund Stammbund, Pfadfinderbund Rhein-Neckar, Pfadfinderschaft Schwarze Falken, Pfadfinderschaft Vindeliker, Jugendschaft Helios heißt jetzt Rheinischer Wandervogel und ist raus (Pfadfinderansatz weggefallen), Stamm Feuerzelt scheint erloschen. Wohingegen die Pfadfinder im Mühlenbeker Land ja 2012 von mir als eher in PbW übergegangen eingetragen waren, aber offenbar doch noch erhalten sind.

Wem seid ihr denn so in den letzten Jahren begegnet, der einem Bund angehört, den es früher noch nicht gab? Und vom wem wisst ihr sicher um die Auflösung seit ca. 2011?

Dankeschön! verliebt
Almi
Beitrag vom 08.11.2017 - 20:01
Doktor Bär ist offline Doktor Bär
RE: Suche nach neuen und erloschenen Pfadfinderbünden
Doktor Bär`s alternatives Ego
Ich fürchte ich kann da weniger weiterhelfen, weil ich (zugehörigkeitsbedingt) eher die Entwicklung in Polen verfolgt habe. Wenn das Dir aber weiterhelfen sollte, dann sag Bescheid.

Czuwaj!
Beitrag vom 09.11.2017 - 17:09
moggeCP ist offline moggeCP
moggeCP`s alternatives Ego
Nature Scouts?

Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 09.11.2017 - 19:08
HathiCP ist offline HathiCP
Von den Selous Scouts hört man auch nichts mehr und die Homepage scheint auch tot zu sein.
Vielleicht kann jemand von WFIS dazu, wie auch zu ISA, was sagen?

Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 09.11.2017 - 19:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir
Bielefelder Entwicklungen?
Andir`s alternatives Ego
Original geschrieben von HathiCP

zu ISA, was sagen?

Die ISA ist mir als Bielefelder Nachbar auch schon lange nicht mehr untergekommen. Leider fehlen mir inzwischen die Kontakte um die Situation einzuschätzen.

Auch das Heim des "Freien Stammes Lancelot zu Schildesche" hier in Bielefeld sah die letzten beiden Male (allerdings ist das auch schon wieder gut ein Jahr her) verwaist aus. Auch hier fehlen mir inzwischen leider die Kontakte um mehr festzustellen.

" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 10.11.2017 - 14:35
moggeCP ist offline moggeCP
moggeCP`s alternatives Ego
Andir, mal ehrlich. In einem Post zweimal Bielefeld erwähnt. ich meine - Bielefeld - zwinker zwinker. Das sagt doch alles.

OK, sorry, jetzt haut mich, aber das war es mir wert. grosses Lachen

Zu meiner Verteidigung kam ja wenigstens oben von mir der Hinweis auf die Nature Scouts Volxpfadfinder.

Beitrag vom 10.11.2017 - 15:54
Almi ist offline Almi
Almi`s alternatives Ego
Frederick Selous - da müsste ich eigentlich nur laut aus dem Fenster rufen, dann sollten sie mich hören. Nein, in der Tat, die waren sehr agil im Internet, jetzt ist alles verschwundibus. Gelesen hab ich von ihnen im Käseblättchen auch nix mehr. Nature Scouts hattte ich schon 2011 unter "Existenz fraglich" geführt.
Beitrag vom 14.11.2017 - 19:41
Matta ist offline Matta
Matta`s alternatives Ego
Hallo Almi,
ich gebe zu bedenken dass sich die Verbände selber stark verändert haben. Nicht nur größer oder kleiner, Strucktur sondern auch ihre Schwerpunkte haben sich verändert. Ich habe aber auch das Gefühl dass sich die Verbände untereinander besser verstehen (vielleicht auch ein Erfolg des PT).Daumen
Gruß Matta

Pfadfinder sind immer gut drauf und nett zueinander.
Beitrag vom 20.11.2017 - 12:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Matta suchen Matta`s Profil ansehen Matta eine private Nachricht senden Matta zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 252 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Anke (35), Kelle (48), vladi (35), wnyat (34)