Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 23. November 2017
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 5

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    590
    Gestern:
    1.013
    Gesamt:
    18.420.451
  • Benutzer & Gäste
    4245 Benutzer registriert, davon online:
    Hawkeye
    kpf_stefan
    MartinW.
    und 279 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
74014 Beiträge & 4692 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 23.11.2017 - 10:18.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » Pfadfinder-Teffpunkt 4.0

vorheriges Thema   nächstes Thema  
24 Beiträge in diesem Thema (offen)
Autor
Beitrag
Löffel ist offline Löffel  
Pfadfinder-Teffpunkt 4.0
3340 Beiträge
Prolog:
Aufgrund eines viele Jahre währenden Konfliktes zwischen zwei Pfadfindern, hat gerade einer von den beiden seinen Account im PT gelöscht und in einer kleinen illustren Runde von alten PT-Hasen erklärt, dass der PT sowieso überflüssig und tot sei, weil hier seit Jahren nichts mehr los ist.

Auf meine Antwort, dass der PT doch eine Daseinsberechtigung genießt, allerdings an Attraktivität verloren hat, wurde ich gebeten, Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten.

These:
Im PT hat sich ein Zustand eingeschlichen, der mit einigen Pfadfinderstämmen vergleichbar ist. Nach einem fantastischen Run und Zulauf in den 2000er Jahren nimmt mit der zunehmenden Bedeutung von Sozialen Netzwerken und der Beschränkung auf die Verwendung immer weniger Zeichen die Attraktivität des PT stetig ab, was sich an den Zugriffszahlen feststellen lässt. Junge Teilnehmer haben sich abgewendet, weil hier der Umgangston zu rau ist. Andere sind entnervt gegangen, weil ihnen die wiederkehrenden politischen Diskussionen zu viel waren. Weitere Umstände wurden bisher nicht ausreichend ermittelt, man kann kaum erkennen, dass sich der Verein PT besonders große Sorgen oder Mühen macht, den Zustand zu verändern. Alles dümpelt vor sich hin.

Alle diese Phänomene habe ich auch in meinem Pfadfinderstamm erlebt, wenn es sehr viele Mitglieder waren, gab es weniger gemeinsame Schnittmengen, die Unzufriedenheit und die Ansprüche wuchsen und irgendwann wurden es immer weniger Leute. Ein ewiges auf- und Ab - das einzig Beständige war die Veränderung.
Um in einem Stamm dann wieder etwas zu bewegen waren neue Impulse wichtig, die Förderung junger Köpfe und Geister und das Zulassen von neuen Visionen.

Eine echte Alternative gibt es nicht: Wir haben neulich so eine ähnliche Diskussion bei Facebook geführt und irgendwann völlig entnervt aufgegeben, weil man dort die Reihenfolge der Kommentare kaum noch verfolgen kann. Außerdem sind offene, bündeübergreifende Diskussionen nicht so gut möglich.

Wer sich also heute ein Bild über die Jugendbewegung von heute bei Facebook machen möchte, muss sich in zig Gruppen anmelden, wobei über diese Mehrkanal-Kommunikation fast nur noch ein Informationsaustausch möglich ist und sich aus o.g. Gründen kein wirkliches Diskussionsklima einstellen mag.

Für einen neuen Start würde ich mir folgende Verbesserungen wünschen:
- bessere Darstellungsmöglichkeiten auf Smartphones und Tablets
- Aufbereitung des Designs der HP
- Vereinfachter Import von Grafiken (früher war alles besser)
- Vereinfachte Suchfunktion ohne Sicherheitscode
- Kooperationen mit den Infoportalen der Bünde (analog zu Scouting, Schwarzzeltvolk etc.)
- Neue Rubriken: Fahrtenbilder, Fahrtenberichte, Gedenkseite für herausragende Personen und Nachrufe

Herzlich Gut Pfad aus dem jugendbewegten Vorruhestand irre



Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen (Marti)


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Löffel am 06.09.2017 - 08:57.
Beitrag vom 06.09.2017 - 08:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel`s Homepage besuchen Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Boardstruktur - Signaturen verstecken
vorheriges Thema   nächstes Thema

Beiträge Autor Datum
 Pfadfinder-Teffpunkt 4.0
Löffel 06.09.2017 - 08:53
 RE: Pfadfinder-Teffpunkt 4.0
Kolkrabe 06.09.2017 - 20:24
 RE: RE: Pfadfinder-Teffpunkt 4.0
Löffel 07.09.2017 - 08:40
 Pfadfinder-Teffpunkt 4.0
Andir 07.09.2017 - 12:51
 Pfadfinder-Teffpunkt 4.0
HEINO 09.09.2017 - 10:54
 RE:
Micha31535 09.09.2017 - 14:22
 RE: RE: Pfadfinder-Teffpunkt 4.0
Chewbacca 10.09.2017 - 11:42
 Pfadfinder-Teffpunkt 4.0
kpf_stefan 10.09.2017 - 12:07
 Pfadfinder-Teffpunkt 4.0
HathiCP 10.09.2017 - 12:12
 RE:
moggeCP 10.09.2017 - 18:37
 Pfadfinder-Teffpunkt 4.0
upsi 11.09.2017 - 11:07
 Pfadfinder-Teffpunkt 4.0
Malte 12.09.2017 - 23:39
 Pfadfinder-Teffpunkt 4.0
Almi 13.09.2017 - 11:28
 Pfadfinder-Teffpunkt 4.0
Matta 13.09.2017 - 12:09
 RE:
Michael 13.09.2017 - 21:12
 überragend
Ron 13.09.2017 - 22:35
 RE:
Matta 14.09.2017 - 14:51
 RE:
Torti 15.09.2017 - 00:33
 RE:
Matta 15.09.2017 - 09:49
 RE: RE:
moggeCP 16.09.2017 - 09:43
 Pfadfinder-Teffpunkt 4.0
upsi 17.09.2017 - 13:03
 Pfadfinder-Teffpunkt 4.0
jergen 18.09.2017 - 10:48
 RE:
rosé 18.09.2017 - 17:32
 Pfadfinder-Teffpunkt 4.0
Löffel 22.11.2017 - 12:06

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 3 registrierte(r) Benutzer und 279 Gäste online. Neuester Benutzer: christianfriedrichs
Mit 3343 Besuchern waren am 20.12.2013 - 01:25 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Hawkeye, kpf_stefan, MartinW.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Earny (27), engelchen (24), Funnykiba (25), pt8411 (33), schlurf (34), steff (36)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.04947 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012