Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Samstag, 20. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    4.422
    Gestern:
    9.998
    Gesamt:
    23.055.499
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 441 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75657 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 20.04.2024 - 11:31.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Das Lieder-Board » Recherchen zu Liedern und -Rechteinhabern » Problematische Lieder (Hintergrund, Konnotation, Verwendung)

vorheriges Thema   nächstes Thema  
33 Beiträge in diesem Thema (offen)
Autor
Beitrag
Doktor Bär ist offline Doktor Bär  
Problematische Lieder (Hintergrund, Konnotation, Verwendung)
223 Beiträge
Doktor Bär`s alternatives Ego
Hallo

Nachdem wir woanders die Problematik mit dem Liedgut wurmig machen lassen hatten soll das Thema mal hier diskutiert werden. Ich mache das absichtlich in diesem Unterforum, da das intern ist.
Dass bestimmte Lieder als problematisch empfunden werden, ist ja bekannt. Dass die Recherche dazu dann manchmal Überaschungen hervorbringt, nun da muss man sich nur die anderen Themen hier ansehen. Allerdings sehe ich da eine Tendenz, die mir zu denken gibt. Lieder mit militärischer oder "völkischer" Konnotation werden permanent diskutiert, Lieder, die man eher links der Mitte verortet hingegen scheinen nur sehr spärlich kritisiert/problematisiert zu werden.
Mag sein, dass ich da bedingt durch die Gruppen, mit denen ich zu tun bzw. nicht zu tun habe, ein verzerrtes Bild sehe.


Aber mal zur Praxis. Da ich an bündischer Liederliteratur derzeit nur den Bock zur Hand habe, gehe ich mal durch und nennen einige Beispiele die ich für problematisch halte.
Auf diegängigen Diskussionen zur Person des Autors (z.B. im Falle von H. Baumann) gehe ich mal nicht weiter ein.

In der Diskussion darf gerne zu den Liedern Stellung bezogen werden, auch wäre es schön, wenn die Liste fortgeführt werden kann. Die Zahlen in Klammern sind die Seitennummern im Bock.

Bella Ciao (32), im Bock ist der stark veränderte Text von D. Dehm enthalten, der klar erkennbar ein Prodkt der Friedensbewegung ist. Interessanterweise ist in DDR-Publikationen ein Text enthalten, der deutlich näher am italienischen Original ist, dieser ist deutlich kämpferischer und weitgehend frei von jeglichem Pazifismus. Ich finde beide Textvarianten problematisch. Die ältere, Originalgetreuere wegen des kriegerischen Inhalts, die im Bock abgedruckte, da hier ein ursprünglich militärisches Lied militant-pazifistisch umgewidmet wurde, ohne mit der ursprünglichen Konnotation der Melodie zu brechen. Im besten Falle verwirrt es denjenigen, der eher die andere als die gerade gesungene Textvariante kennt.

Flandern in Not (66), Ich denke, es ist klar, warum...

Drei glänzende Kugeln (126), ist eigentlich nur problematisch, weil nicht gleich erkennbar ist, um was es in dem Lied geht. (Gefahren vs. Chancen der Kernenergienutzung)

Gregor (166), OK, ist nicht wirklich problematisch, aber kann insbesondere bei polnischen Gästen zu Verwirrung und Verstimmung führen, denn die selbe Melodie wurde für ein patriotisch polnisches Lied verwendet, das 1918-1921 Nationalhymne Polens war und noch heute sehr populär ist.

Weberlied (196), der Klassiker von Heine, allerdings heute oft als linkes "Kampflied" missverstanden, sollte auch im historischen Kontext gesehen werden. zudem ist der Text im Bock nicht ganz Heine-treu.

drei rote Pfiffe (198), eines der Lieder, die ich selbst nie mitsingen werde, obwohl ich, was politische Konnotation angeht, ziemlich schmerzfrei bin. Das Lied ist vom Hintergrund in Ungarn zu vermuten und bei der Kombination von Kriegsende in Osteuropa und der Farbe rot muss ich zwangsweise daran denken, wie der Bolschewismus, subtiler als die deutschen Besatzer aber nicht weniger zerstörerisch, gewütet hat.

Oh König von Preussen (258), es ist sicher sinnvoll, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen, aber Soldatenklagen des 18./19. Jh. sind ohne Kontext nicht das, was man eben mal so singt.

Edelweisspiraten (280), Ich sehe in dem Lied eine Vereinnahmung des Wiederstandes. Insbesondere in der letzten Strophe wird ersichtlich, dass hier nicht primär um die Edelweisspiraten geht, sondern dass diese als Legitimation der (militanten) Friedensbewegung der 60ger herhalten müssen. Ich wäre mit solchen undifferenzierten Zusammenschreibungen (trotz unverkennbar vorhandener Paralelen) sehr vorsichtig.

Raubritter (344), auch wenn das Lied der Ritterromantik entsprang, kann es doch von aussenstehenden schnell fehlgedeutet werden.

Jalava (346), Ich weiss nicht, ob man den Grossen Brandstifter noch derart glorifizieren muss...

Wildgänse (392), brauche ich glaub ich auch nicht näher drauf eingehen...

Des Geyers schwarzer Haufen (400), auch hier sollte der Kontext geklärt werden, allerdings ist das Lied recht bekannt.

Wir traben in die Weite (408), auch hier gibt es eine ältere, konnotationsfreie Textversion. Die zweite Strophe kann auch fehlgedeutet werden.

die Moorsoldaten (420), passt definitiv nicht in die Singerunde.

Daneben wird auch immer wieder Liedgut rezipiert, das von Liedermachern stammt, gerade dort sollte man sich auch mal mit Hintergrund und eventuellen politischen Aussagen befassen.



Czuwaj!
Beitrag vom 19.09.2016 - 23:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor Bär suchen Doktor Bär`s Profil ansehen Doktor Bär eine E-Mail senden Doktor Bär eine private Nachricht senden Doktor Bär zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Boardstruktur - Signaturen verstecken
vorheriges Thema   nächstes Thema

Beiträge Autor Datum
 Problematische Lieder (Hintergrund, Konnotation, Verwendung)
Doktor Bär 19.09.2016 - 23:03
 Problematische Lieder (Hintergrund, Konnotation, Verwendung)
HCW 20.09.2016 - 00:02
 RE: Problematische Lieder (Hintergrund, Konnotation, Verwendung)
oskar 20.09.2016 - 09:50
 Problematische Lieder (Hintergrund, Konnotation, Verwendung)
Nachtwache 20.09.2016 - 12:01
 Problematische Lieder (Hintergrund, Konnotation, Verwendung)
maigl 20.09.2016 - 12:08
 Problematische Lieder (Hintergrund, Konnotation, Verwendung)
HathiCP 20.09.2016 - 12:34
 RE:
Doktor Bär 20.09.2016 - 19:39
 RE: RE:
aghamemnun 21.09.2016 - 07:20
 Problematische Lieder (Hintergrund, Konnotation, Verwendung)
Pato 21.09.2016 - 18:40
 Problematische Lieder (Hintergrund, Konnotation, Verwendung)
M. Hammer-Kruse 21.09.2016 - 19:00
 RE:
aghamemnun 21.09.2016 - 20:14
 Problematische Lieder (Hintergrund, Konnotation, Verwendung)
Pato 21.09.2016 - 21:32
 RE: RE: RE:
Doktor Bär 22.09.2016 - 00:24
 RE: RE: RE: RE:
aghamemnun 22.09.2016 - 07:05
 Drei rote Pfiffe
phips 23.09.2016 - 04:17
 Problematische Lieder (Hintergrund, Konnotation, Verwendung)
Malte 24.09.2016 - 09:17
 Problematische Lieder (Hintergrund, Konnotation, Verwendung)
upsi 07.10.2016 - 10:56
 RE:
Doktor Bär 08.10.2016 - 17:08
 RE: RE:
upsi 10.10.2016 - 06:59
 Problematische Lieder (Hintergrund, Konnotation, Verwendung)
derralf 09.11.2016 - 12:50
 weitere problematische Lieder
Fahrtenfuchs 24.11.2016 - 10:20
 RE: weitere problematische Lieder
balu1152 24.11.2016 - 11:28
 Problematische Lieder (Hintergrund, Konnotation, Verwendung)
Fahrtenfuchs 24.11.2016 - 15:04
 Problematische Lieder (Hintergrund, Konnotation, Verwendung)
mama 24.11.2016 - 17:14
 RE:
Nachtwache 25.11.2016 - 08:15
 RE: Problematische Lieder (Hintergrund, Konnotation, Verwendung)
Löffel 30.11.2016 - 14:05
 Problematische Lieder (Hintergrund, Konnotation, Verwendung)
maigl 30.11.2016 - 14:48
 RE: RE: Problematische Lieder (Hintergrund, Konnotation, Verwendung)
Nachtwache 01.12.2016 - 09:47
 RE:
Löffel 02.12.2016 - 19:10
 RE:
Malte 02.12.2016 - 19:27
 Problematische Lieder (Hintergrund, Konnotation, Verwendung)
maigl 02.12.2016 - 20:43
 Problematische Lieder (Hintergrund, Konnotation, Verwendung)
Malte 02.12.2016 - 21:14
 RE:
Löffel 04.12.2016 - 17:17

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 441 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Antje (42), Dirkooo (51), kirche (56), monki (47), Öko (44), Ostfriese2009 (54), ralle (), ramses (52), Sand Ra (30)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.07020 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012