Freitag, 19. April 2024

23.045.282

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.04.2024 - 10:49.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeine Pfadfinderthemen » 20. Juli 1944: Pfadfinder gegen Hitler

20. Juli 1944: Pfadfinder gegen Hitler
roterwolf`s alternatives Ego
Claus Schenk Graf von Staffenberg war einst "Neupfadfinder", sein Adjutant Friedrich Karl Klausing war "Christlicher Pfadfinder"!

Beitrag vom 19.07.2016 - 11:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von roterwolf suchen roterwolf`s Profil ansehen roterwolf eine private Nachricht senden roterwolf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen
Eine unerfreuliche Vereinnahmung. Weder war ein nennenswerter Teil der am Attentat Beteiligten Pfadfinder, noch gibt es überhaupt verläßliche Hinweise darauf, dass einer der beiden aus pfadfinderischem Ethos heraus handelte. Klausing war übrigens elf Jahre alt, als die CP-Gruppen in die HJ eingegliedert wurden.

Ehrlicher wäre es von einer teilweisen Prägung des Kreisauer Kreises durch die Jugendbewegung zu sprechen - aber das betrifft andere Akteure, die man nicht so leicht vereinnahmen kann, weil sie klarere Profile haben. Zu dieser These gibt es wenigstens auch Literatur.

Insgesamt fällt es mir aber schwer, eine dieser Linien zu ziehen. Anders als in der Vergangenheit brauchen wir heute den "20. Juli" nicht mehr als einziges Deutungsmuster des Widerstands. Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus war vielfältiger, oftmals stärker demokratisch verankert als der "20. Juli" und kam aus verschiedensten Bevölkerungsschichten.

Beitrag vom 19.07.2016 - 12:07
roterwolf`s alternatives Ego
Immerhin war Stauffenberg mit seinen Brüdern im sog. "George-Kreis" (nach Stefan George) dessen "bündische" Ausrichtung ("Stern des Bundes") ihn ein Leben lang beeinflusst hat. Sein letzter Ruf unmittelbar vor seinem Tod durch Erschiessen galt auch diesem: "Es lebe das geheime Deutschland!"

Beitrag vom 20.07.2016 - 12:49
jergen ist offline jergen
Das ist arg konstruiert - und blendet aus, dass Stauffenberg lange Zeit mit dem Nationalsozialismus sympathisierte. Das passt zum George-Kreis, der allgemein als Wegbereiter des Nationalsozialismus gilt (so zB Adorno, Walter Benjamin, Thomas Mann und Bruno Frei).

Und ob Stauffenberg "Es lebe das geheime Deutschland" oder "Es lebe das geheiligte/heilige Deutschland" gerufen hat, ist zwischen den Biografen umstritten, mit Tendenz zum "heiligen Deutschland".

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von jergen am 20.07.2016 - 19:29.
Beitrag vom 20.07.2016 - 18:26
Original geschrieben von jergen

Lieber Jergen! All das habe ich gar nicht behauptet!

Die entscheidend tätigen Männer (für die unmittelbare Planung, Vorbereitung und Durchführung des Attentats am 20. Juli 1944) waren nun mal die (ehem.) Pfadfinder Stauffenberg und Klausing; wobei Klausing während des Anschlags aus dienstlichen Gründen nicht anwesend war.

Klausing war Jahrgang 1920, also 1933 zum Zeitpunkt des Verbots bzw. des von der evang. Kirchenleitung angeordneten "Übertritts" der Christlichen Pfadfinder in die HJ nicht 11 Jahre alt, sondern 13!

Anzumerken bleibt, dass zahlreiche CP-Mitglieder diesen "von oben" angeordneten "Übertritt" nicht mitmachten und ausschieden oder in den wie auch immer gearteten "Untergrund" gingen!

Dass der George-Ring ein Wegbereiter des NS gewesen sei, ist nicht Stand der historischen Forschung!
(George hatte sich eindeutig von Hitler und seinen "Nazi-Horden" distanziert! Er starb im Schweizer Exil!)

Ich empfehle zu Stauffenberg, Klausing, Stefan George, Stern des Bundes, Das Geheime Deutschland, George-Ring und bündische Jugendbewegung mal ein bißchen zu googlen, zu Klausing u. a. auch:
Antje Vollmer / Lars-Broder Keil, Stauffenbergs Gefährten - Das Schicksal der unbekannten Verschwörer, München, 2013, 27ff

HGP: rull

EDIT: RS und Ergänzung (Literatur)

und Freund aller Menschen"

Dieser Beitrag wurde 11 mal editiert, zuletzt von roterwolf am 23.07.2016 - 17:17.
Beitrag vom 22.07.2016 - 16:52
roterwolf`s alternatives Ego
Gerade entdeckt: Ein aufschlußreiches Buch des emer. Prof. für Philosophie der Universität Halle-Wittenberg,
Manfred Riedel, Geheimes Deutschland. Stefan George und die Brüder Stauffenberg, Böhlau, Köln, 2006

Hierzu eine gute Rezension des Dozenten für Geschichte und Soziologie der FU Berlin, Herbert Ammon:

EDIT: RS

und Freund aller Menschen"

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von roterwolf am 10.08.2016 - 16:22.
Beitrag vom 10.08.2016 - 16:13

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 307 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
dirkwilling@hotmal.com (52), honigmaus (34), Mogscout (83), Murkel (42), rollo (73)