Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 28. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    12.702
    Gesamt:
    22.971.509
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online:
    jeff
    Michael
    und 330 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.03.2024 - 22:22.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Das Lieder-Board » Woher bekomme ich ein "So trolln wir uns-Liederbuch"?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
12 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Afroni ist offline Afroni  
Woher bekomme ich ein "So trolln wir uns-Liederbuch"?
8 Beiträge
Nachdem mein altes, geerbtes "So trolln wir uns" auseinander gefallen ist, würde ich so gerne ein Exemplar der neuen Ausgabe haben. Leider kann ich im Internet nichts finden und kenne auch niemanden, der weiß wo ich es bekommen kann. Darum wollte ich hier mal fragen, ob jemand vieleicht einen nützlichen Tip für mich hat? Ich würde mich sehr freuen!
Beitrag vom 13.07.2016 - 21:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Afroni suchen Afroni`s Profil ansehen Afroni eine E-Mail senden Afroni eine private Nachricht senden Afroni zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
475 Beiträge
Es handelt sich um ein internes Liederbuch des Pfadfinderbundes Antares. Ich gehe aufgrund der Urheberrechtsdiskussion nicht davon aus, dass es Dir jemand zum Verkauf anbieten wird.



www.buendische-termine.de
Beitrag vom 13.07.2016 - 22:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Afroni ist offline Afroni  
8 Beiträge
Hm ok. Ich habe das nicht gewusst und erwartet weil ich mehrere Leute kenne die es haben und nicht vom Pfadfinderbund Antares sind. Schade, das ist ein echt tolles Liederbuch, aber danke für die Info!
Beitrag vom 14.07.2016 - 21:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Afroni suchen Afroni`s Profil ansehen Afroni eine E-Mail senden Afroni eine private Nachricht senden Afroni zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Doktor Bär ist offline Doktor Bär  
RE:
223 Beiträge
Doktor Bär`s alternatives Ego
Wenn die Bünde und Gruppen sich beim Erstellen der Liederbücher endlich mal angewöhnen würden, die Autoren (von Text und Melodie) anzugeben, gäbe es da weniger Probleme. Aber irgendwie rede ich da schon seit Jahren gegen die Wand...



Czuwaj!
Beitrag vom 15.07.2016 - 13:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor Bär suchen Doktor Bär`s Profil ansehen Doktor Bär eine E-Mail senden Doktor Bär eine private Nachricht senden Doktor Bär zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
naidin/pöpp ist offline naidin/pöpp  
RE: RE:
327 Beiträge
naidin/pöpp`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Doktor Bär

Wenn die Bünde und Gruppen sich beim Erstellen der Liederbücher endlich mal angewöhnen würden, die Autoren (von Text und Melodie) anzugeben, gäbe es da weniger Probleme. Aber irgendwie rede ich da schon seit Jahren gegen die Wand...


Daumen

Ich will eine "Gefällt mir"-Funktion für dieses Forum.



Die überbündische Singerunde Münster (bisher BdP, DPB, CPD, altBEP, DPSG, KPF, Malteser, VCP, Waldjugend) trifft sich in unregelmäßigen Abständen. Weitere Infos unter www.wirzeltenschwarz.de
Beitrag vom 16.07.2016 - 14:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von naidin/pöpp suchen naidin/pöpp`s Profil ansehen naidin/pöpp eine E-Mail senden naidin/pöpp eine private Nachricht senden naidin/pöpp`s Homepage besuchen naidin/pöpp zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
475 Beiträge
Genau - und schon wäre das Problem ÜBERHAUPT nicht gelöst. Es nämlich durchaus so, dass man nicht nur den Texter und den Musikus nennen, sondern diesen auch fragen muss, die nicht immer positive Antwort abwarten muss, recherchieren muss, wer seine Rechte am Text und/oder Melodie an GEMA oder eine sonstige Verwertungsgesellschaft verkauft hat, diese nach dem Preis für den Druck fragen, sich Gedanken machen muss, ob man bereit ist, diesen Preis zu zahlen und dann noch als meist nicht eingetragener (TEIL-) Verein Schwierigkeiten hat, so einen Vertrag zu unterzeichnen.

Die Einzigen aus der Szene, die das konsequent durchgezogen haben, sind meines Wissens nach die Jungs vom Zauberwald mit ihrem Codes Patomomensis, die dafür nicht nur mehrere Jahre gebraucht haben, sondern die trotzdem noch viele Veränderungen im Laufe ihrer Auflagen miteinbauen mussten und auf einige Lieder verzichten mussten, weil der Preis dazu zu hoch gewesen wäre.



www.buendische-termine.de
Beitrag vom 17.07.2016 - 17:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Doktor Bär ist offline Doktor Bär  
RE:
223 Beiträge
Doktor Bär`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von HEINO

Genau - und schon wäre das Problem ÜBERHAUPT nicht gelöst. Es nämlich durchaus so, dass man nicht nur den Texter und den Musikus nennen, sondern diesen auch fragen muss, die nicht immer positive Antwort abwarten muss, recherchieren muss, wer seine Rechte am Text und/oder Melodie an GEMA oder eine sonstige Verwertungsgesellschaft verkauft hat, diese nach dem Preis für den Druck fragen, sich Gedanken machen muss, ob man bereit ist, diesen Preis zu zahlen und dann noch als meist nicht eingetragener (TEIL-) Verein Schwierigkeiten hat, so einen Vertrag zu unterzeichnen.

Die Einzigen aus der Szene, die das konsequent durchgezogen haben, sind meines Wissens nach die Jungs vom Zauberwald mit ihrem Codes Patomomensis, die dafür nicht nur mehrere Jahre gebraucht haben, sondern die trotzdem noch viele Veränderungen im Laufe ihrer Auflagen miteinbauen mussten und auf einige Lieder verzichten mussten, weil der Preis dazu zu hoch gewesen wäre.



Das trifft nur für kommerzielle Verwendung zu, sprich, wenn der Druck und Verkauf mit Gewinnerzielungsabsicht erfolgt. In der Regel fallen Liederbüchlein zum eigenen Gebrauch unter den Schutz der Privatkopie, sprich, die etwa anfälligen Tantiemen sind bereits durch die Leermedienabgabe abgedeckt. Allerdings hat der Urheber auch bei Privatkopien ein Recht auf namentliche Nennung, das anders als die anderen Urheberrechte auch nicht nach 70 Jahren nach dem Tod erlischt.

Kein Künstler verkauft irgendwelche Rechte, das ist in Deutschland auch gar nicht möglich. Er kann nur eine Verwertungsgesellschaft mit der Rechtewahrnehmung beauftragen.
Die GEMA ist nur interessant, wenn eine exakte Melodiewiedergabe (Noten) erfolgt, in allen anderen Fällen, einschliesslich der Angabe von Akkorden, sind die nicht zuständig.
Für Texte kann die VG-Wort zuständig sein, wenn der betreffende Text dort gelistet ist. Solange die Verwendung nicht kommerziell erfolgt, dürfte es da keine Probleme geben.
Dann wären da noch die Verlage, die derzeit Verlansansprüche haben. Nach einem neueren Urteil sind die Verlegerrechte aber auf die Verlagstypischen Elemente (Satz, Layout, Gestaltung) beschränkt, sprich, wenn keine direkte Kopie erfolgt, ist der Verlag zumeist aussen vor.
Bleibt noch der Autor selbst, die sind meist daran interessiert, dass ihre Lieder auch gesungen werden, viele Autoren (einschliesslich mir selber) stellen sich nur quer, weil sie eben nicht wollen, dass ihr werk annonym und von ihnen losgelöst verbreitet wird.



Czuwaj!
Beitrag vom 17.07.2016 - 23:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor Bär suchen Doktor Bär`s Profil ansehen Doktor Bär eine E-Mail senden Doktor Bär eine private Nachricht senden Doktor Bär zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
475 Beiträge
Offensichtlich hattest Du noch nie ein "So trolln wir uns"-Liederbuch in den Händen. Dies ist sicherlich keine "Privatkopie" - das kann es schon deshalb nicht sein, weil das Liederbuch auch außerhalb des eigenen Bundes weite Verbreitung findet. In solchen Fällen hilft dann auch der oft verwendetet Innendruck "nur für den interen Gebrauch" nicht viel.



www.buendische-termine.de
Beitrag vom 18.07.2016 - 18:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
lolasch ist offline lolasch  
11 Beiträge
lolasch`s alternatives Ego
hey, ich bin in der Redaktion von dem Liederbuch und es stimmt leider, dass wir das nicht weiter verbreiten dürfen. Aber um die Anderen zu beruhigen, in der nächsten Auflage werden deutlich mehr Interpreten angegeben sein.
Beitrag vom 22.01.2017 - 11:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von lolasch suchen lolasch`s Profil ansehen lolasch eine E-Mail senden lolasch eine private Nachricht senden lolasch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Almi ist offline Almi  
423 Beiträge
Almi`s alternatives Ego
Doktor Bär hat m.E. Unrecht. Kein Künstler in D muss eine Verwertungsgesellschaft beauftragen. Konkretes Beispiel sind die Mayer-Lieder. Sind nicht bei GEMA und dort in der Liedrecherche auch nicht unbedingt aufgeführt, Urheberschutz besteht dennoch. Und der besteht da auch drauf, dass man ihn freundlich fragt. Sonst kann er ungemütlich werden und legt dann im Nachhinein womöglich eine Gebühr fest, deren Höhe (bei CDs geschehen) womöglich dreistellig ist.

Auch die Aussage, dass wenn "Gewinnerzielungsabsichten fehlen", man ruhig einfach frisch und frei zugreifen und vervielfältigen darf, ist nicht haltbar. Und wäre in den meisten Fällen, in denen vorne "nur zum internen Gebrauch" drin steht, auch durch die verbreitete Auflage ganz schnell zu widerlegen. Besonders haarig wird es nach meiner Erfahrung, wenn zum Text auch die Noten irgendwo abgetippt wurden. Aber das dürfte Pato kompetenter als meinereiner beantworten können ;-)

Nachsatz: "Interner Gebrauch": Vereins-"intern" ist nicht das Gegenteil von "öffentlich".


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Almi am 10.02.2017 - 11:44.
Beitrag vom 10.02.2017 - 11:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Almi suchen Almi`s Profil ansehen Almi eine E-Mail senden Almi eine private Nachricht senden Almi`s Homepage besuchen Almi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
475 Beiträge
Das letzte Opfer von Rechteinhabern ist Kai Deutsch (u. a. Jasmin), der auf seiner kürzlich erschienenen CD nur seine Melodie des Liedes "Das Leben seid Ihr" veröffentlichen durfte, da der Ursprungsautor Alfred Zschiesche seine Lied schützen lies und die Rechte derzeit beim Schott Music Verlag liegen. Dieser Verlag hat die Verwendung des Textes an harte Bedingungen geknüpft, auf die Kai nicht eingehen wollte. Aber wie heißt es so schön im Begleittext: "Sollte Dir aber der Text geläufig sein oder auch vorliegen, so steht dir glücklicherweise nichts im Wege, inbrünstig und aus vollem Halse mit zu singen."



www.buendische-termine.de
Beitrag vom 11.02.2017 - 09:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Doktor Bär ist offline Doktor Bär  
RE:
223 Beiträge
Doktor Bär`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Almi

Doktor Bär hat m.E. Unrecht. Kein Künstler in D muss eine Verwertungsgesellschaft beauftragen. Konkretes Beispiel sind die Mayer-Lieder. Sind nicht bei GEMA und dort in der Liedrecherche auch nicht unbedingt aufgeführt, Urheberschutz besteht dennoch. Und der besteht da auch drauf, dass man ihn freundlich fragt. Sonst kann er ungemütlich werden und legt dann im Nachhinein womöglich eine Gebühr fest, deren Höhe (bei CDs geschehen) womöglich dreistellig ist.



Wenn ich behauptet hätte, ein Künstler MUSS eine Verwertungsgesellschaft beauftragen, dann hätte ich Unrecht. Allerdings habe ich das nicht behauptet. Ein Beauftragungszwang besteht nur für die Mitglieder der jeweiligen Verwertungsgesellschaft. Das trifft strenggenommen so aber nur auf deutsche (nicht deutschsprachige) Künstler zu, für alle ausländischen Künstler, wobei nirgends definiert ist, wann ein Künstler "ausländisch" ist*, sind GEMA und VG Wort automatisch zuständig, egal ob beauftragt oder nicht.

* die GEMA zumindest zielt auf den Ort der Erstveröffentlichung ab, liegt dieser im Ausland, auf erner Nicht-.de-Domain im Netz oder ist er nicht ermittelbar, dann gilt die Auslandszuständigkeit.





Czuwaj!
Beitrag vom 13.02.2017 - 03:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor Bär suchen Doktor Bär`s Profil ansehen Doktor Bär eine E-Mail senden Doktor Bär eine private Nachricht senden Doktor Bär zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 2 registrierte(r) Benutzer und 330 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: jeff, Michael
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Anke (35), Kelle (48), vladi (35), wnyat (34)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.09156 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012