Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Samstag, 20. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    2.668
    Gestern:
    9.998
    Gesamt:
    23.053.745
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 453 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75657 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 20.04.2024 - 05:12.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » Kohte aufbauen: Detailfrage: Kohtenkreuz-Riegel innen oder außen?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
17 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
Autor
Beitrag
maigl ist offline maigl  
127 Beiträge
maigl`s alternatives Ego
Nach innen oder nach außen? grosses Lachen
Beitrag vom 23.02.2016 - 10:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von maigl suchen maigl`s Profil ansehen maigl eine private Nachricht senden maigl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pato ist offline Pato  
RE: RE: RE: RE: Kohte aufbauen: Detailfrage: Riegel innen oder außen?
470 Beiträge
Pato`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Andir
Zitat
Original geschrieben von Pato
[...] Knebel am Kohtenkreuz? [...] Das ist Geschmackssache, ich würde sie nach außen nehmen, damit Feuchtigkeit nicht innen runter tropft.

]Das ist in meinen Augen irrelevant, da Wasser immer von der tiefsten Stelle abtropft. Selbst wenn ich die Riegel von innen nach außen durchstecke (und die Riegel dann außen sitzen) habe ich nur eine andere tiefste Stelle geschaffen: nämlich innen an der Kette. Es tropft dann also trotzdem hinein, wenn ich keine passende Abdeckung über dem Rauchloch habe.


Es kommt darauf an. Bei einer Kette magst Du recht haben. Bei den Abbildungen von FF und dem anderen Büchlein handelt es sich jedoch um Schlaufen mit einem Knebel.
Das Seil kann sich vollsaugen und es wird am Knebel tropfen. Den würde ich daher lieber draußen haben.
BTW: Der Knebel wäre doch immer die tiefste Stelle fragend

Nachtrag:
Ich habe noch eine ganz andere, profane Idee. Die Schlaufen mit den Knebeln werden durch die Ösen gezogen, wenn die Planen noch auf dem Boden liegen. Dann Kreuz einhängen, hochziehen und glücklich sein.
Schlaufe ich die Knebel von unten/innen durch die Ösen, besteht die nervige Möglichkeit, dass die Mistdinger auf der einen Seite wieder aus den Ösen rausrutschen (weil Kothenbahnen bewegt werden), während man gerade auf der anderen Seite das Kreuz einfädelt.
Bei Fertigkreuzen mit genormten Riegeln stellt sich dieses Problem natürlich nicht bäh



Esst mehr Nasenfisch! Singt schmutizge Lieder!
www.komolze.de www.der-codex.de


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Pato am 23.02.2016 - 14:52.
Beitrag vom 23.02.2016 - 14:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pato suchen Pato`s Profil ansehen Pato eine E-Mail senden Pato eine private Nachricht senden Pato`s Homepage besuchen Pato zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 453 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Antje (42), Dirkooo (51), kirche (56), monki (47), Öko (44), Ostfriese2009 (54), ralle (), ramses (52), Sand Ra (30)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.06670 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012