Samstag, 20. April 2024

23.053.745

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 20.04.2024 - 05:12.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Ausrüstung und Fahrtentechnik » Kohte aufbauen: Detailfrage: Kohtenkreuz-Riegel innen oder außen?

17 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): < zurück 1 (2)
maigl ist offline maigl
maigl`s alternatives Ego
Nach innen oder nach außen? grosses Lachen
Beitrag vom 23.02.2016 - 10:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von maigl suchen maigl`s Profil ansehen maigl eine private Nachricht senden maigl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Pato ist offline Pato
RE: RE: RE: RE: Kohte aufbauen: Detailfrage: Riegel innen oder außen?
Pato`s alternatives Ego
Original geschrieben von Andir
Original geschrieben von Pato
[...] Knebel am Kohtenkreuz? [...] Das ist Geschmackssache, ich würde sie nach außen nehmen, damit Feuchtigkeit nicht innen runter tropft.

]Das ist in meinen Augen irrelevant, da Wasser immer von der tiefsten Stelle abtropft. Selbst wenn ich die Riegel von innen nach außen durchstecke (und die Riegel dann außen sitzen) habe ich nur eine andere tiefste Stelle geschaffen: nämlich innen an der Kette. Es tropft dann also trotzdem hinein, wenn ich keine passende Abdeckung über dem Rauchloch habe.

Es kommt darauf an. Bei einer Kette magst Du recht haben. Bei den Abbildungen von FF und dem anderen Büchlein handelt es sich jedoch um Schlaufen mit einem Knebel.
Das Seil kann sich vollsaugen und es wird am Knebel tropfen. Den würde ich daher lieber draußen haben.
BTW: Der Knebel wäre doch immer die tiefste Stelle fragend

Nachtrag:
Ich habe noch eine ganz andere, profane Idee. Die Schlaufen mit den Knebeln werden durch die Ösen gezogen, wenn die Planen noch auf dem Boden liegen. Dann Kreuz einhängen, hochziehen und glücklich sein.
Schlaufe ich die Knebel von unten/innen durch die Ösen, besteht die nervige Möglichkeit, dass die Mistdinger auf der einen Seite wieder aus den Ösen rausrutschen (weil Kothenbahnen bewegt werden), während man gerade auf der anderen Seite das Kreuz einfädelt.
Bei Fertigkreuzen mit genormten Riegeln stellt sich dieses Problem natürlich nicht bäh

Esst mehr Nasenfisch! Singt schmutizge Lieder!
www.komolze.de www.der-codex.de

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Pato am 23.02.2016 - 14:52.
Beitrag vom 23.02.2016 - 14:43
Seiten (2): < zurück 1 (2) vorheriges Thema   nächstes Thema

Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 453 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Antje (42), Dirkooo (51), kirche (56), monki (47), Öko (44), Ostfriese2009 (54), ralle (), ramses (52), Sand Ra (30)