Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Samstag, 20. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    3.521
    Gestern:
    9.998
    Gesamt:
    23.054.598
  • Benutzer & Gäste
    4687 Benutzer registriert, davon online: 389 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75657 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 20.04.2024 - 07:55.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeines Off-Topic » Hilfe für Geflüchtete in Calais

vorheriges Thema   nächstes Thema  
1 Beitrag in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
tija ist offline tija  
Hilfe für Geflüchtete in Calais
57 Beiträge
tija`s alternatives Ego
Liebe PT-Nutzer,

einige Freunde und Bekannte von mir, viele von ihnen Pfadfinder*innen, waren vor ein paar Wochen in Idomeni, einem Camp für Flüchtende an der griechisch-mazedonischen Grenze. Sie haben dort Zelte für die Flüchtenden gebaut und mittels Spenden Gasöfen gekauft, um an dem stillgelegten Bahnhof alte Waggons zu beheizen, damit die Menschen halbwegs warm schlafen können.
Das Camp ist mittlerweile von der griechischen Polizei geräumt worden, die Flüchtenden wurden nach Athen gebracht. Befreundete Helfer*innen haben die Öfen und Zelte in andere Camps im Umland gebracht, damit sie dort genutzt werden können.

Diese Aktion soll nicht die einzige solcher Art bleiben.

Letzten Samstag ist wieder ein Bulli, diesmal mit Anhänger und viel Platz für Baumaterialien, Werkzeug und Sachspenden, losgefahren. Dieses Mal ist das Ziel Calais in Frankreich, da dort viele Flüchtende auf ihrem Weg nach Großbritannien hängen bleiben. Kurz nach Weihnachten werden noch 2-3 Autos (unteranderem mit mir) nachkommen.
Ob wir zusammen mit den Flüchtenden wieder Zelte bauen oder unsere gesammelten Spenden an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden können, können wir aktuell noch nicht gänzlich abschätzen. Einen ersten Bericht aus Calais gibt es auf unserem Blog, dort findet sich für Interessierte auch ein Bericht aus Idomeni: https://voluntiere.wordpress.com

Bei der ganzen Aktion können wir finanzielle Unterstützung gut gebrauchen, daher würde ich mich freuen, wenn ihr diese Nachricht auch weiter verbreitet.

Spenden könnt ihr entweder unter folgendem paypal-Link (www.PayPal.me/TanjaHoss/5) oder an Tanja Hoss, IBAN: DE74 2004 1133 0836 1065 00 und BIC: COBADEHD001. Wählt bitte einen passenden Betreff. Auch kleine Beträge helfen.
Es ist auch möglich über die Stiftung Pfadfinden zu spenden und eine Spendenquittung für die Steuer zu bekommen. Schreibt uns in diesem Fall bitte eine E-Mail mit eurer Adresse, damit die Spendenquittung verschickt werden kann. Wir senden euch dann die Kontoverbindung.

Wir würden uns sehr über viele Spenden freuen, doch fast noch wichtiger ist es, dass ihr die Dinge, die wir dort erleben, mit verfolgt und mit anderen teilt. Die Dinge, die wir direkt von vor Ort zu berichten haben, sind vermutlich facettenreicher und persönlicher als die Berichterstattung durch die Nachrichten.

Ein großes Dankeschön an alle, die dieses Vorhaben unterstützen wollen, egal in welcher Form.

Beste Grüße und frohe Weihnachten

Tija

Beitrag vom 21.12.2015 - 21:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tija suchen tija`s Profil ansehen tija eine private Nachricht senden tija`s Homepage besuchen tija zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 389 Gäste online. Neuester Benutzer: Katharina
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Antje (42), Dirkooo (51), kirche (56), monki (47), Öko (44), Ostfriese2009 (54), ralle (), ramses (52), Sand Ra (30)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.07078 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012