Samstag, 20. April 2024

23.054.598

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 20.04.2024 - 07:55.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeines Off-Topic » Hilfe für Geflüchtete in Calais

1 Beitrag in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
tija ist offline tija
Hilfe für Geflüchtete in Calais
tija`s alternatives Ego
Liebe PT-Nutzer,

einige Freunde und Bekannte von mir, viele von ihnen Pfadfinder*innen, waren vor ein paar Wochen in Idomeni, einem Camp für Flüchtende an der griechisch-mazedonischen Grenze. Sie haben dort Zelte für die Flüchtenden gebaut und mittels Spenden Gasöfen gekauft, um an dem stillgelegten Bahnhof alte Waggons zu beheizen, damit die Menschen halbwegs warm schlafen können.
Das Camp ist mittlerweile von der griechischen Polizei geräumt worden, die Flüchtenden wurden nach Athen gebracht. Befreundete Helfer*innen haben die Öfen und Zelte in andere Camps im Umland gebracht, damit sie dort genutzt werden können.

Diese Aktion soll nicht die einzige solcher Art bleiben.

Letzten Samstag ist wieder ein Bulli, diesmal mit Anhänger und viel Platz für Baumaterialien, Werkzeug und Sachspenden, losgefahren. Dieses Mal ist das Ziel Calais in Frankreich, da dort viele Flüchtende auf ihrem Weg nach Großbritannien hängen bleiben. Kurz nach Weihnachten werden noch 2-3 Autos (unteranderem mit mir) nachkommen.
Ob wir zusammen mit den Flüchtenden wieder Zelte bauen oder unsere gesammelten Spenden an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt werden können, können wir aktuell noch nicht gänzlich abschätzen. Einen ersten Bericht aus Calais gibt es auf unserem Blog, dort findet sich für Interessierte auch ein Bericht aus Idomeni: https://voluntiere.wordpress.com

Bei der ganzen Aktion können wir finanzielle Unterstützung gut gebrauchen, daher würde ich mich freuen, wenn ihr diese Nachricht auch weiter verbreitet.

Spenden könnt ihr entweder unter folgendem paypal-Link (www.PayPal.me/TanjaHoss/5) oder an Tanja Hoss, IBAN: DE74 2004 1133 0836 1065 00 und BIC: COBADEHD001. Wählt bitte einen passenden Betreff. Auch kleine Beträge helfen.
Es ist auch möglich über die Stiftung Pfadfinden zu spenden und eine Spendenquittung für die Steuer zu bekommen. Schreibt uns in diesem Fall bitte eine E-Mail mit eurer Adresse, damit die Spendenquittung verschickt werden kann. Wir senden euch dann die Kontoverbindung.

Wir würden uns sehr über viele Spenden freuen, doch fast noch wichtiger ist es, dass ihr die Dinge, die wir dort erleben, mit verfolgt und mit anderen teilt. Die Dinge, die wir direkt von vor Ort zu berichten haben, sind vermutlich facettenreicher und persönlicher als die Berichterstattung durch die Nachrichten.

Ein großes Dankeschön an alle, die dieses Vorhaben unterstützen wollen, egal in welcher Form.

Beste Grüße und frohe Weihnachten

Tija

Beitrag vom 21.12.2015 - 21:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von tija suchen tija`s Profil ansehen tija eine private Nachricht senden tija`s Homepage besuchen tija zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite