Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Dienstag, 17. September 2019
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 5

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    695
    Gestern:
    1.239
    Gesamt:
    19.089.020
  • Benutzer & Gäste
    4425 Benutzer registriert, davon online:
    kpf_stefan
    und 208 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
73784 Beiträge & 4882 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 17.09.2019 - 06:21.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Gesucht Mitstreiter und Gruppenleiter/-führer » Stammesneugründung in Landau in der Pfalz

vorheriges Thema   nächstes Thema  
18 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
jannemann ist offline jannemann  
Stammesneugründung in Landau in der Pfalz
14 Beiträge
Gut Pfad und Horridoh,

Mir schwirrt schon seit längerem die Idee im Kopf herum, in Landau eine Pfadfindergruppe zu gründen, da mir einfach die Arbeit fehlt. Studiumsgebunden kann ich halt in meiner alten Gruppen nichts mehr reißen und Landau hat in der Hinsicht einiges an Potenzial.
Außerdem hab ich ein paar auch nicht ganz unwichtige Dinge schon in der Hinterhand, eine Möglichkeit für Gruppenstunden zum Beispiel grosses Lachen

Ich komme aus dem BdP LV Rheinlan-Pfalz-Saar und würde gerne auch da weiter Arbeiten.
Es gibt in der Stadt schon einen DPSG-Stamm, aber der ist völlig überlaufen, kann also nicht alle potenziellen Leute abdecken, wir würden uns also auch nicht gegenseitig das Wasser abgraben.

Gibt es hier vielleicht den ein oder anderen Pfadfinder/Wandervogel/Bündischen/und-wie-sie-alle-heißen oder einfach nur Interessierten?
Meldet euch einfach bei mir, ich würde mir ein Loch in den Kopp freuen


Gut Pfad
jan





Frei zu sein bedarf es wenig,
nur wer frei ist ist ein König
Beitrag vom 20.04.2015 - 11:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jannemann suchen jannemann`s Profil ansehen jannemann eine private Nachricht senden jannemann zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1486 Beiträge
Es gibt in Landau-Mörzheim auch noch eine VCP-Gruppe, die sich sicher über Mitarbeiter freuen würde. Und der VCP ist dem BdP recht ähnlich. Allerdings würde ich das Umfeld dort als nicht einfach bezeichnen.
Die ebenfalls in Landau aktiven Royal Rangers dürften für dich als BdPer kaum interessant sein.

Allgemein würde ich an deiner Stelle bedenken, welche Wege du gehen möchtest. Die nächste BdP-Gruppe in Gossersweiler-Stein ist zwar streckenmäßig nicht sonderlich weit weg, das gilt aber für die Reisezeit nur, wenn man ein Auto hat.

Viel Erfolg
Beitrag vom 20.04.2015 - 12:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jannemann ist offline jannemann  
14 Beiträge
Okay das es die Gruppe gibt wusste ich nicht glücklich
WIe genau meinst du, dass das Umfeld nicht ganz einfach ist?

Ne die Royal Rangers sind jetzt eher nicht so meine Welt.

Ich hab das ganze mit der Stammesführung von den Luchsen also der Gruppe aus Gossersweiler-Stein ja abgesprochen. Nur hab ich halt kein Auto, es ist also de facto unerreichbar.

Dankeschön




Frei zu sein bedarf es wenig,
nur wer frei ist ist ein König
Beitrag vom 20.04.2015 - 14:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jannemann suchen jannemann`s Profil ansehen jannemann eine private Nachricht senden jannemann zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
upsi ist offline upsi  
2003 Beiträge
upsi`s alternatives Ego
Ich hab bei unserer Stammesgründung ganz gute Erfahrung mit Werbung an der Uni gemacht, da gibt es ja einige zugezogende Pfadis. Viel Erfolg. glücklich



“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.”
Mark Twain
****************************************************
http://www.vcp-barmbek.de
http://www.schwarzzeltvolk.de
Beitrag vom 20.04.2015 - 20:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von upsi suchen upsi`s Profil ansehen upsi eine E-Mail senden upsi eine private Nachricht senden upsi`s Homepage besuchen upsi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
frank Diener ist offline frank Diener  
RE:
569 Beiträge
frank Diener`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von jergen

Und der VCP ist dem BdP recht ähnlich.

Viel Erfolg



So So ..... lachend Natürlich näher wie die RR... is klar
Holzwurm-Petterweil



Morgen ist Heute schon Gestern

http://www.lilienwald.de/
Beitrag vom 20.04.2015 - 21:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von frank Diener suchen frank Diener`s Profil ansehen frank Diener eine E-Mail senden frank Diener eine private Nachricht senden frank Diener zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Chrissi ist offline Chrissi  
RE: RE:
253 Beiträge
Chrissi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von frank Diener
So So ..... lachend Natürlich näher wie die RR... is klar
Holzwurm-Petterweil



Das ist zwar OT, aber:
Zumindest ist der VCP RPS, um den es ja hier geht, dem BdP RPS ziemlich ähnlich - abgesehen von der Kluftfarbe - und ich kann das glaube ich ganz gut beurteilen.zwinkern
Die beiden verstehen sich ja auch gut. *grins*

Lästern ist völlig unangebracht, lieber Holzwurm. Jergen hat nämlich einfach recht.
Beitrag vom 21.04.2015 - 11:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Chrissi suchen Chrissi`s Profil ansehen Chrissi eine private Nachricht senden Chrissi`s Homepage besuchen Chrissi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
chisum ist offline chisum  
2 Beiträge
Hey Jan, das freut mich aber sehr, was Du da vor hast. Meld Dich vielleicht einfach mal bei Deiner Landesleitung, die kann Dir nämlich vielleicht auch ganz gut weiterhelfen… oder direkt bei mir...


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von chisum am 21.04.2015 - 11:42.
Beitrag vom 21.04.2015 - 11:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von chisum suchen chisum`s Profil ansehen chisum eine E-Mail senden chisum eine private Nachricht senden chisum zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
arnaud ist offline arnaud  
1 Beitrag
Hey Jan, der BdP RPS hat ja nun einige Erfahrung, was die Neugründung von Stämmen anbelangt. Letztes Wochenende haben wir auf der Landesversammlung ja auch wieder eine neue Aufbaugruppe aufgenommen …

Ich denke, dass der Landesverband, der Landesvorstand und Chisum und ich, die wir ja auch schon mal einen Stamm gegründet haben, weiter helfen können.

Würde mich freuen von dir zu hören.

Arno
Beitrag vom 21.04.2015 - 11:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von arnaud suchen arnaud`s Profil ansehen arnaud eine E-Mail senden arnaud eine private Nachricht senden arnaud`s Homepage besuchen arnaud zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jannemann ist offline jannemann  
14 Beiträge
Lieber Chisum guck doch mal in deine Mailszwinkern




Frei zu sein bedarf es wenig,
nur wer frei ist ist ein König
Beitrag vom 21.04.2015 - 12:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jannemann suchen jannemann`s Profil ansehen jannemann eine private Nachricht senden jannemann zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jannemann ist offline jannemann  
Es steht soweit
14 Beiträge
Hallo alle miteinander,

Es ist einige Zeit vergangen seit ich die Idee hatte und es ist bisher etwas draus geworden.
Wir haben Wölflinge, zwei junge Sippen und ein Stammesheim. Dazu einen größeren Haufen Ranger/Rover glücklich

Falls sich jemand mal angucken will, was bei uns so alles passiert oder zukünftig jemand Lust hat bei uns mitzuarbeiten, weil es ihn wegen seines Studiums in schöne Landau in der Pfalz verschlägt/verschlagen hat.
http://www.stamm-ciconia.de/ das ist unsere Seite, da kann man sich melden oder auch gerne bei mir.

Grüße und Gut Pfad
jannemann



Frei zu sein bedarf es wenig,
nur wer frei ist ist ein König
Beitrag vom 29.09.2015 - 13:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jannemann suchen jannemann`s Profil ansehen jannemann eine private Nachricht senden jannemann zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
maigl ist offline maigl  
122 Beiträge
maigl`s alternatives Ego
Wow! Herzlichen Glückwunsch zu eurer Neugründung! Alles Gute für die kommenden Jahre!


Wie habt ihr diese Menge an motivierten Gruppenleiterinnen gefunden, um zwei Sippen,eine Meute und eine Roverrunde zu eröffnen?

Habt ihr euch alle gekannt, wenn nicht, wie habt ihr euer Kennenlernen gestaltet, um ungefähr in der gleichen Richtung an einem Strang zu ziehen?

Habt ihr auch "Quereinsteiger" geworben, und wenn ja, nach welchen Kriterien habt ihr diese gesucht und gefunden?

Wie wurden die "Neuen", so es sie gab, geschult?

Gab es strukturierte Unterstützung durch euren Bundes- oder Landesverband?

Wie habt ihr euren Finanzbedarf gedeckt?


Viele Fragen, aber ich finde eure Dynamik sehr interessant und beeindruckend (im Frühjahr "ich überlege mir, etwas zu gründen", im Herbst steht eine Neugründung mit vier Gruppen da!). Da kann man sich sicherlich einiges abschauen.

Herzlich Gut Pfad,

maigl.
Beitrag vom 30.09.2015 - 12:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von maigl suchen maigl`s Profil ansehen maigl eine private Nachricht senden maigl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
maigl ist offline maigl  
122 Beiträge
maigl`s alternatives Ego
Habe gerade schon ein paar Antworten gefunden:

http://www.bdp-rps.de/wp-content/uploads/2015/09/2...Cndung. pdf

und


http://www.bdp-rps.de/wp-content/uploads/2015/09/2...C3%BCr. pdf





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von maigl am 30.09.2015 - 12:43.
Beitrag vom 30.09.2015 - 12:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von maigl suchen maigl`s Profil ansehen maigl eine private Nachricht senden maigl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2685 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Hallo maigl,

suchst Du konkrete Konzepte/Tipps?

Ich habe mir letztes Jahr mal Zeit genommen und ausformuliert, welche Maßnahmen wir ergriffen haben und welche Schritte wir gegangen sind, um unsere Gruppe "auf Vordermann" zu bringen - Stand heute sind wir rund 50 Leute in einer Meute, zwei Sippen und einer Roverrunde. Bei Bedarf kann ich das gerne raussuchen und per Mail versenden.
Im Wesentlichen habe ich das geschrieben, um mir selbst später eine geordnete Schatzkiste bereitzustellen...für die nächste Stamemsgründung.



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von moggeCPD am 30.09.2015 - 14:58.
Beitrag vom 30.09.2015 - 14:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
maigl ist offline maigl  
122 Beiträge
maigl`s alternatives Ego
Hallo Mogge,

ich habe kein konkretes Projekt vor Augen. Unsere Siedlung läuft seit 1953 überwiegend gut, auch momentan. Ein Ortswechsel wird sich in den nächsten Jahrzehnten für mich eher auch nicht ergeben. Aber neugierig bin ich schon, und auch für den laufenden Betrieb und die ständige Suche nach Nachwuchs kann die Beobachtung und Analyse einer derart dynamischen Neugründung hilf- und lehrreich sein.

Aus dem gleichen Grund würde es mich freuen, wenn du mir deine Unterlagen zusenden könntest. Meine Emailadresse schicke ich dir per PN.

Herzlichen Dank und Gut Pfad,

maigl.
Beitrag vom 30.09.2015 - 16:15
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von maigl suchen maigl`s Profil ansehen maigl eine private Nachricht senden maigl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jannemann ist offline jannemann  
14 Beiträge
@maigl

Landau hat den unschätzbaren Vorteil Universitätsstadt zu seinund den haben wir einfach mal voll ausgenutzt. cool
Ich hab eine Email an alle Studenten und Mitarbeiter geschrieben, es kamen ein Haufen Antworten zurück. Wir haben uns mit ein paar Leuten getroffen, denen erzählt was wir vorhaben und so weiter.

Im Endeffekt kannte ich von den Leuten die jetzt dabei sind vorher 2-3. Aber wir haben uns einfach regelmäßig in lockerer Runde bei der guten Jasmin im Garten getrofen, es waren Leute vom LV da.

Der größere Teil der Leute ist "Quereinsteiger", klar hatten viele schon wasmit Jugendfreizeiten zu tun und sowas, aber nie mit den Pfadis.
Wirklich hart geschult haben wir jetzt nicht, wir setzen da eher so auf "Learning by Doing" also haben wir immer einen Muggel mit einem Pfadi zusammengesteckt für die Gruppenleitung und hoffen, dass sie das so lernen.
So richtig ausgesucht haben wir keine, wir haben einfach versucht die Leute da zu behalten, die wir halt da hatten und denen das alles näher zu bringen.

Ja, also ohne den Landesverband wäre das ganze wahrscheinlich deutlich weniger gut abgelaufen.

Finanziell trägt den ganzen Kram im Moment die R/R-Runde, wir hatten aber auch echt Glück und uns Zeltmaterial von einem sich auflösenden Stamm besorgen können, etc.

Bei weiteren Fragen, haut raus glücklich
ich freu mich

jan



Frei zu sein bedarf es wenig,
nur wer frei ist ist ein König
Beitrag vom 30.09.2015 - 17:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jannemann suchen jannemann`s Profil ansehen jannemann eine private Nachricht senden jannemann zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 208 Gäste online. Neuester Benutzer: marvinju
Mit 3786 Besuchern waren am 27.09.2018 - 14:44 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: kpf_stefan
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Appolyon (35), Gianluca (23), nepu (29), Starklichttechnik (49), Thielo (31)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.21136 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012