Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 28. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    12.702
    Gesamt:
    22.970.440
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online: 310 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.03.2024 - 16:36.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » Herkunft der Phrase "Jugend führt Jugend."

vorheriges Thema   nächstes Thema  
4 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
moggeCP ist offline moggeCP  
Herkunft der Phrase "Jugend führt Jugend."
2770 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Guten Morgen.

Über das pädagogigsche Konzept Jugend führt Jugend wird ja oft diskutiert, ja gestritten. Darum geht es mir in diesem Faden auch nicht - ich bitte, das ggf. anderweitig zu diskutieren. Ich bin mir nicht sicher, ob so eine Referenz hier im PT schon in einem der Endlosfäden zu dem Thema gefallen ist. Wenn ja: bitte weist mich kurz darauf hin.

Ich habe mir Gedanken über die Herkunft des Begriffes gemacht.
Beim googlen findet ich viele Webseiten, die angeben, dass der Begriff von der HJ eingeführt bzw. benutzt wurde - aber auch viele Verweise von pfadfinderischen oder jugendbewegten Gruppen, die sich darauf berufen.

Ich interessiere mich also für die historische Frage, wo die Phrase das erste Mal aufgekommen ist bzw. wer ihr Urheber ist.

Bitte: Keine Auslassungen darüber, ob der Satz gut oder schlecht ist, oder oder...
Vielen Dank allen, die antworten.



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von moggeCPD am 06.02.2015 - 10:39.
Beitrag vom 06.02.2015 - 10:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
michael_ ist offline michael_  
14 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Teppich

Zitat
Original geschrieben von HathiCPD

....Das hat bestimmt Einer erfunden der a) noch nicht das G(ymnasium) 8 kannte, b) Probleme mit einem Ältere hatte, oder keine anden Älteren neben sich dulden wollte und c)kein Pfadfinder war.



Stimmt fast.... Meines Wissens geht das Prinzip "Jugend führt Jugend" auf Karl Fischer,dem "Begründer des Wandervogels" zurück.
Der kannte durchaus Gymnasien, wollte gerne "Schülerfahrten" ohne Lehrer/Aufsichtspersonen durchführen. Damals lag die Volljährigkeit noch nicht bei 18 Jahren. Er "duldete" keine Aufsichtspersonen neben oder über sich und ja, er war kein Pfadfinder. Die gab's noch gar nicht...



hier
Beitrag vom 06.02.2015 - 12:38
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von michael_ suchen michael_`s Profil ansehen michael_ eine private Nachricht senden michael_ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
1650 Beiträge
Wir hatten das auch hier schon mal, wobei ich bei meiner damaligen Äußerung inzwischen unsicher bin. Ich kenne tatsächlich keine Quelle vor Baldur von Schirach, wo das wörtlich steht. Inhaltlich mag das aus der Jugendbewegung kommen - das Schlagwort ist aber wohl eine NS-Schöpfung.
Beitrag vom 06.02.2015 - 13:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist offline moggeCP  
2770 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
danke, das hilft mir schon mal weiter!



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 07.02.2015 - 16:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 310 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Anke (35), Kelle (48), vladi (35), wnyat (34)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.07038 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012