Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Dienstag, 16. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    854
    Gestern:
    1.876
    Gesamt:
    23.023.134
  • Benutzer & Gäste
    4686 Benutzer registriert, davon online:
    meuti
    und 186 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75655 Beiträge & 5154 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 16.04.2024 - 13:19.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder-Treffpunkt » Vorstellung der PT-Mitglieder » Pooky ist neu hier... :)

vorheriges Thema   nächstes Thema  
35 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): < zurück 1 2 (3)
Autor
Beitrag
Pooky ist offline Pooky  
RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: Pooky ist neu hier... :)
15 Beiträge
Pooky`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Andir
[...] Denn für letzteres gibt es einen schönen An- und Ausspruch Christi: "Wo zwei oder Drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen." Und das ist eine Bedingung, die die wenigsten "ich kann auch ohne Kirche glauben"-Argumentierer erfüllen: selten, dass sie ihren Glauben in einen Gemeinschaft (mit 2, 3 anderen) einbringen. [...]



Yep, gehe ich d'accord! glücklich Auch ich halte die Gemeinschaft dabei für zwingend notwendig.
Allerdings kommen wir dann auch in den Bereich, in wie weit sich eine Gemeinschaft von zwei oder drei Gläubigen mit einer verfassten Kirche decken muss, wo die Grenzen sind... Wenn ein neuapostolischer und ein evangelischer Pfarrer zusammen mit einem "Zweifler" beten - oder später eine Open-Air-Messe für Motorradfahrer veranstalten? Wenn ein katholischer Diakon mit evangelischen Juffis (aus einem katholischen Stamm) betet? Wenn ein ev. Pfarrer mit beim Abendessen im Zeltlager der oben erwähnten Kletterermeute sitzt und nach einem kurzen (gemeinsamen) Gebet das Essen segnet? Wenn der gleiche ev. Pfarrer einen Sprachkurs gibt, dabei nur italienisch redet und alle zusammen kochen, dann mit den gerade frisch gebackenen Matzen ein Abendmahl feiert - im Garten?

Auweia, ein umfangreiches Thema für lange Winterabende und viel Tee...zwinkern

Adieda,
Pooky
Beitrag vom 09.12.2014 - 17:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Pooky suchen Pooky`s Profil ansehen Pooky eine private Nachricht senden Pooky zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Pooky
Außerdem kennt man doch Einbeck als Geburtsort des *Bockbiers*! verliebt

Das mag wohl sein, ich weiß allerdings immer noch nicht, was deine Biergeschichten mit dem Thema zu tun haben, allerdings scheint dir das ja immens wichtig zu sein.


Zitat
Ich denke schon, dass man diese Werte auch in "normalen" Gruppen erleben kann, dass man sich auch im "echten Leben" gegenseitig vorbehaltlos unterstützt wenn es notwendig ist - nicht nur wenn es mir Regeln auferlegen.

Natürlich kann man das, niemand stellt das in Abrede. Aber dann muss man sich auch nicht zwingend Pfadfinder nennen. Erst wenn man sich die Grundsätze und einige Verbindlichkeiten über das pfadfinderische Bild zu eigen macht, würde ich diese Klassifizierung zulassen. Wir hatten diese Diskussion hier quälend häufig genug zum Thema BDP.

Wenn du dein "Pfadfindergefühl" jetzt plötzlich auf das Leben in einer Gruppe beziehst, dann hat das mit deinem Eingangsbeitrag auch nicht mehr viel zu tun, da hast du nur von dir geschrieben.

Im Übrigen bin ich der Auffassung, dass die absolute Autonomie von Gruppen ein Hirngespinst ist. In jeder Gruppe gibt es Regeln, denen sich die Einzelnen unterwerfen und wenn es nur die Verabredung zu einem verbindlichen Termin ist, wo man sich treffen will.


Zitat
Pfadfinder verwenden doch keine Geheimsprache; sie verwenden die gleiche Sprache, die gleichen Worte und Bedeutungen, auf die wir uns alle mal geeinigt haben. Wenn nun jemand (z.B. beim Stellen meines doch sehr kurzfristigen Urlaubsantrags) mit bekommt, warum ich dringend weg muss - dann assoziiert der normale Mensch mit diesem Verhalten bestimmte Worte und Werte. Pfadfinderisch ist dann sicherlich eines davon. Naturgemäß deckt sich das nicht zu 100 Prozent mit dem, wie sich diese bestimmte Gruppe selbst bezeichnen würde.

Verstehe ich nicht.

Zitat
Gut, dann will ich noch ein wenig weiter ausholen, warum ich mit den organisierten Vereinen nicht viel am Hut habe.

Viele Worte um Ärger, wie er in allen Bünden zu Hauf anzutreffen ist. Eine besondere Qualität der Pfadfinderarbeit ist, dass junge Menschen gerade auch an solchen Unbill wachsen können, sein es Leiter oder Mitglieder. Es in der Gruppe/Stamm/Verband/Bund/Bla besser zu machen ist allerdings ungleich schwieriger, als sich allem zu entsagen und sich als autonom zu betrachten. Häufig genug ist das Augenwischerei, denn die Probleme bleiben unter Umständen die gleichen.


Zitat
Mir ist ja durchaus bewusst, wie wichtig es für Kinder ist, solche Abenteuer- und Grenzerfahrungen in einer Gruppe zu erleben. Ich kann aber nicht dermaßen viel Zeit 'draußen' mit meinen Kindern verbringen, wie ich das mit meinem Vater erlebt habe. Deswegen habe *ich* ja meinen Kindern die Pfadfinder schmackhaft gemacht und beide sind mit Eifer und Herzblut dabei. Aber wirklich glücklich bin ich mit dieser Lösung nicht, wenn man im Hinterkopf hat, dass da noch etwas Luft nach oben ist.zwinkern Und wirklich zufrieden sind die Kinder auch nicht, da sie selbst bereits erleben konnten, dass da "mehr" ist... glücklich

Ist das eine Anspruchshaltung, die du auch an Kirche, Schule und Staat stellst? Luft nach oben ist immer, es muss nur Leute geben, die das auch (ehrenamtlich) erfüllen können. Und die letzte Frage dazu, meinst du, du könntest in einer Gruppe deinen eigenen Ansprüchen gerecht werden?



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Löffel am 10.12.2014 - 19:29.
Beitrag vom 10.12.2014 - 10:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Tobias ist offline Tobias  
RE: RE: RE: RE: RE: Pooky ist neu hier... :)
Moderator
436 Beiträge
Tobias`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Pooky

Vielleicht wäre es bei den Bündischen anders gewesen, leider gab es (soweit ich weiß) keine in Aachen und Umgebung, jedenfalls kannte ich damals keine.


In Aachen gibt es den DPB und einen VCP-Stamm, in denen Du Dich wahrscheinlich sehr wohl fühlen würdest. Außerdem gibt es eine dj 1.11-Gruppe und eine "bündische" DPSG-Gruppe.
Beitrag vom 12.12.2014 - 21:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tobias suchen Tobias`s Profil ansehen Tobias eine private Nachricht senden Tobias zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
michael_ ist offline michael_  
RE: RE: RE: RE: RE: RE: Pooky ist neu hier... :)
14 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Tobias

Zitat
Original geschrieben von Pooky

Vielleicht wäre es bei den Bündischen anders gewesen, leider gab es (soweit ich weiß) keine in Aachen und Umgebung, jedenfalls kannte ich damals keine.


In Aachen gibt es den DPB und einen VCP-Stamm, in denen Du Dich wahrscheinlich sehr wohl fühlen würdest. Außerdem gibt es eine dj 1.11-Gruppe und eine "bündische" DPSG-Gruppe.



gibt es die dj 1.11 in aachen wirklich noch? kenne das nur als gerücht glücklich
Beitrag vom 12.12.2014 - 22:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von michael_ suchen michael_`s Profil ansehen michael_ eine private Nachricht senden michael_ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
phips ist offline phips  
Moderator
743 Beiträge
phips`s alternatives Ego
Scheint es noch zu geben es gibt auch Kontaktadressen:Link 1 , Link 2 , Link 3



Jabonah und Gut Pfad
phips (Fahrtenname), Tschil, (Führername)
Meine Gruppe: http://www.pfadfinder-wattens.at
Unser Landeszentrum das TPZ Igls; unsere Gruppe engagiert sich dort sehr stark: http://www.tpz-igls.at
Beitrag vom 16.12.2014 - 21:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von phips suchen phips`s Profil ansehen phips eine E-Mail senden phips eine private Nachricht senden phips`s Homepage besuchen phips zu Ihren Freunden hinzufügen phips auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (3): < zurück 1 2 (3) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 186 Gäste online. Neuester Benutzer: Melanie Kipp
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: meuti
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
impfstoffjones (58), Landi-hundertneun (42), Landi109 (42), Mario (39), Panda16 (30), tente (82), teppich (75), WÖ2007 (27), Wuwa (31), ZL-Fan (27)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.08334 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012