22.974.962

Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 05:45.
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Sammlerboard » Südlegion - Tahoering geschlossen

4 Beiträge in diesem Thema (geschlossen) Seiten (1): (1)
frank Diener ist offline frank Diener
Südlegion - Tahoering
frank Diener`s alternatives Ego
Hallo !

Seit langer Zeit gehen wir(Umbine und Holzwurm) schon schwanger mit den Hinterlassenschaften von Südlegion/tahoering.Heinz Schierer war wohl sehr gut bekannt mit Umba und hinterließ Ihm umfangreiches Material über ihren Bund/Bündnis.
Hierzu zählt : Ein Fotoalbum der ersten Fahrten incl. der Negative,handgeschriebenes Liederbuch von H.Schierer,Abzeichen (Rose,Ärmellitze)Puplikationen,das ORIGINALBANNER des tahoering,ect.

Auch im Sinne Umbas wollen wir eigentlich diese einzigartige Sammlung nicht auseinanderreißen.

Am liebsten würden wir diese Sammlung einer Person/Institution geben,die diese Zeitdokumente anderen Interessierten zur Verfügung stellen.-Am liebsten einem gut funktionierenden Pfadfindermuseum.

Leider zwingt uns die wirtschaftliche Lage, dies alles nicht umsonst wegzugeben.

Vielleicht habt Ihr ja einen Vorschlag.
Entweder als IM oder E-Mail - oder hier im Forum.

HgP Holzwurm und Umbine - Petterweil

Morgen ist Heute schon Gestern

Beitrag vom 21.03.2014 - 22:05
HCW ist offline HCW
HCW`s alternatives Ego
Fragt doch die Stiftung Pfadfinden, ob sie bereit sind die Sachen für das BdP Archiv zu erwerben. Letztlich wird es ein Abwägung sein, was Ihr dafür haben wollt und welche Bedeutung der Nachlass für Dritte wirklich hat.

Beitrag vom 21.03.2014 - 22:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HCW suchen HCW`s Profil ansehen HCW eine private Nachricht senden HCW`s Homepage besuchen HCW zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen
Wohl jedes Archiv hat einen Etatposten für Ankäufe - und wenn es sich um besonders bedeutende Bestände handelt, finden sich manchmal auch Spender. Da ich den Bestand nicht kenne, kann ich aber seine Bedeutung nicht einschätzen.

Erste Ansprechpartner sollten hier mE das fachlich zuständige Archiv der Jugendbewegung und das "örtlich" zuständige Landesarchiv Berlin sein.
Neben dem AdJB gibt es natürlich eine Reihe von Pfadfinderarchiven (insb. VCP, BdP Bayern) wie auch die Pfadfinder-Geschichtswerkstatt eV. Allerdings ist dort die Wahrscheinlichkeit einer Erschließung oder gar wissenschaftlicher Aufarbeitung in naher Zukunft eher gering. Und Archivgut ohne Erschließung ist leider nur tote Masse.

Beitrag vom 22.03.2014 - 09:24
Pitt ist offline Pitt
Hallo Holzwurm !
Du hast Post...!