Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Donnerstag, 28. März 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    0
    Gestern:
    12.702
    Gesamt:
    22.970.006
  • Benutzer & Gäste
    4682 Benutzer registriert, davon online:
    jergen
    und 421 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75646 Beiträge & 5150 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.03.2024 - 14:59.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » Offener Brief der Exilberäunerorganisatoren

vorheriges Thema   nächstes Thema  
46 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (4): < zurück 1 2 (3) 4 weiter >
Autor
Beitrag
mollo ist offline mollo  
14 Beiträge
Jetzt bring bitte noch: Früher war alles Besser gelangweilt



http://www.wandervogel-landheim.de/
Beitrag vom 07.03.2014 - 12:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mollo suchen mollo`s Profil ansehen mollo eine private Nachricht senden mollo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Matt ist offline Matt  
RE:
19 Beiträge
Matt`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von mollo

Jetzt bring bitte noch: Früher war alles Besser gelangweilt



Nö, ich würde ja nicht lügen - schließlich habe ich früher viel mehr Leute ernst und wichtig genommen…



Der gute Ruf geht weit - aber der schlechte geht noch weiter!
Beitrag vom 07.03.2014 - 13:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Matt suchen Matt`s Profil ansehen Matt eine private Nachricht senden Matt zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
3401 Beiträge
Zitat
Auch wir sehen uns von der aktuellen Diskussion in der Szene über Teilnahme oder Nichtteilnahme bestimmter Bünde an überbündischen Veranstaltungen betroffen. Deswegen haben wir einen innovativen Weg gewählt und das Gespräch mit den betreffenden Bünden gesucht, statt nur über sie zu sprechen.
Wir kamen zu dem Schluss, dass es angesichts der aktuellen Diskussion das Klügste sei, die Füße still zu halten; eine aktive Teilnahme ist ihrerseits ist nicht zu erwarten.
Jedoch binden wir die Teilhabe an unserem Fest ausdrücklich nicht an – vermeintliche oder nicht – Gesinnung und Bundeszugehörigkeit, sondern an einen Verhaltenskodex.

Quelle: http://www.exilberäuner.de/kodex/

Es wird durch o.a. Ausführung nicht klar, ob die Veranstalter die aktive Teilnahme untersagen, oder ob es hier um einen freiwilligen Verzicht der "betreffenden" Bünde geht. Mit welchen Bünden wurde gesprochen?




"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 09.03.2014 - 22:29
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
bruno l. ist offline bruno l.  
143 Beiträge
...und gab es diesen "innovativen Weg" nicht vor Jahren schonmal im Zuge des Beräuntertreffens auf der Burg Ludwigstein?
Beitrag vom 10.03.2014 - 00:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bruno l. suchen bruno l.`s Profil ansehen bruno l. eine private Nachricht senden bruno l.`s Homepage besuchen bruno l. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
torben.- ist offline torben.-  
75 Beiträge
torben.-`s alternatives Ego
vielleicht kommen die bünde auch nicht weil der singewettstreit 'nen migrationshintergrund hat!?



im übrigen bin ich der meinung, dass der eisbrecher abonniert gehört!
Beitrag vom 11.03.2014 - 13:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von torben.- suchen torben.-`s Profil ansehen torben.- eine private Nachricht senden torben.-`s Homepage besuchen torben.- zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Matt ist offline Matt  
RE:
19 Beiträge
Matt`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von torben.-

vielleicht kommen die bünde auch nicht weil der singewettstreit 'nen migrationshintergrund hat!?



Danke! You made my day lachend



Der gute Ruf geht weit - aber der schlechte geht noch weiter!
Beitrag vom 11.03.2014 - 17:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Matt suchen Matt`s Profil ansehen Matt eine private Nachricht senden Matt zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE:
3401 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Löffel

Zitat
Auch wir sehen uns von der aktuellen Diskussion in der Szene über Teilnahme oder Nichtteilnahme bestimmter Bünde an überbündischen Veranstaltungen betroffen. Deswegen haben wir einen innovativen Weg gewählt und das Gespräch mit den betreffenden Bünden gesucht, statt nur über sie zu sprechen.
Wir kamen zu dem Schluss, dass es angesichts der aktuellen Diskussion das Klügste sei, die Füße still zu halten; eine aktive Teilnahme ist ihrerseits ist nicht zu erwarten.
Jedoch binden wir die Teilhabe an unserem Fest ausdrücklich nicht an – vermeintliche oder nicht – Gesinnung und Bundeszugehörigkeit, sondern an einen Verhaltenskodex.

Quelle: http://www.exilberäuner.de/kodex/

Es wird durch o.a. Ausführung nicht klar, ob die Veranstalter die aktive Teilnahme untersagen, oder ob es hier um einen freiwilligen Verzicht der "betreffenden" Bünde geht. Mit welchen Bünden wurde gesprochen?



Da hier keine Antwort kommt, habe ich also noch mal persönlich nachgehakt. Es gibt zwar grundsätzliche Bereitschaft, im Einzelgespräch mit mir zu diskutieren, aber öffentlich möchte man keine Stellung im PT oder anderswo beziehen. Das erinnert mich sehr an das Verhalten der Burg: Ihr, die bündische Öffentlichkeit habt das Recht unsere Entscheidungen zu akzeptieren, aber wir legen fest, wann wir - mit wem - darüber sprechen. Das ist kein innovativer Weg, sondern Abklatsch dessen, was ich schon seit Jahren kenne. Auch die Verwurstung im Einzelgespräch, statt in der Öffentlichkeit im Internet, ist mir aus dem Umfeld der Burg geläufig und ich habe schon einige der Verantwortlichen gebeten, mich mit persönlichen Antwortmails zu verschonen, wenn es um hier öffentlich gemachte Positionen ging.

Nun rief mich vor zwei Tagen eine liebe Freundin an und fragte mich, ob ich denn nach Steimke zum Exil-Beräunern komme, schließlich findet das ja nicht mehr auf der Burg statt. Ja nee, es tut mir leid, nicht die Burg ist mein Problem und ich finde auch nicht die Mehrzahl der Leute die dort arbeiten oder die sich ehrenamtlich engagieren doof, sondern es ist der nach wie vor unreflektierte Umgang mit den rechten Jugendbünden, der mir keine Freude macht.

Die Exilanten schreiben, dass sie die Entscheidung der VJL, bündische Aktivitäten für mindestens ein Jahr aussetzen, mittragen und befürworten. Damit eng verbunden ist der nun eingeleitete Dialogprozess, über den man seit mehr als einem Monat leider so gar nichts erfährt. Wäre es bei dieser Geschlossenheit nicht sinnvoll gewesen, auch auf das Beräunern zu verzichten, zumindest so lange, bis sich ein spruchreifer Weg für das Zusammenwirken der Bünde abzeichnet? Mir kommt es eher wie eine Trotzreaktion vor: Denen zeigen wir es aber, die uns die Burg weggenommen haben.. Wobei, mit Verlaub, das ein Riesenquatsch ist, denn weggenehmen lassen, habt ihr sie euch quasi selbst.

Die Intension des offenen Briefes an die Redaktion vom Burgtoten habe ich nicht verstanden. Was wollt ihr damit aussagen? Ist es eine Retourkutsche, weil ihr mit dem Inhalt nicht einverstanden seit? Ich kann verstehen, dass man das Heft nicht gut findet. Ich selber sitze auch zwischen den Stühlen, weil ich manche Artikel richtig gelungen finde, andererseits die satirische Verwurstung von privaten und beruflichen Belangen handelnder Personen strikt ablehne und auch mit Hitlercomics meine Schwierigkeiten habe und überhaupt nicht darüber lachen kann. Dennoch ich frage mich, was das mit euerm Sängerfest zu tun hat. Vielleicht ist es ja auch nur die vorausschauende Angst vor dem, was da vielleicht in der nächsten Redaktionssitzung zusammen geschwurbelt wird. Hoffentlich nehmt ihr euch und eure Veranstaltung nicht ein bisschen zu ernst.

Zu guter Letzt werden am Ende des Kodex noch mal alle auf die Meißnerformel eingeschworen. Kann man machen, aber dann sollte man nicht unter Pseudonymen posten und könnte auch zu den getroffenen Entscheidungen Stellung beziehen, denn ohne das ist man von Wahrhaftigkeit schon ein ganzes Stück entfernt.











"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Löffel am 12.03.2014 - 16:13.
Beitrag vom 12.03.2014 - 11:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
Moderator
3846 Beiträge
Löffel,hier hast du deine Antwort.... bei der Antwort auf diese Frage:
Zitat
Aber tut ihr nicht genau das? Immerhin veranstaltet ihr, salopp gesagt, eine Party, die in den letzten Jahren den Ruf hatte, sich genau an diese Bünde zu richten.

, da musste ich mich schon fragen wie naiv kann man denn sein?



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 14.03.2014 - 11:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE:
3401 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von HathiCP
da musste ich mich schon fragen wie naiv kann man denn sein?


Naja, immerhin gibt es Antworten. Auch wenn man nicht mit dem Inhalt übereinstimmt, finde ich es allemal besser, als beharrliches Schweigen zu akzeptieren.




"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 14.03.2014 - 11:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast rumpelin  
Gast
seufz

früher war alles besser
Beitrag vom 14.03.2014 - 12:09
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von rumpelin

seufz

früher war alles besser



DAS stimmt ja garn nicht, denn was heute Freibund&Co und LU war früher BDP und Waldeck oder so ähnlich.....irgendwie, vielleicht,....äh denke ich jetzt. unglücklich



Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 14.03.2014 - 12:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Felix E. ist offline Felix E.  
RE:
18 Beiträge
Felix E.`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von zille

Weil es um mehr geht als um "Lebensläufe mit anrüchigen Details" - der "Burgtote" macht sich in schäbiger Weise über etwas tatsächlich Unerträgliches lustig.



Stimmt. Über den Bauchumfang und die vermeintlichen Essgewohnheiten von Leuten z.B., denen man ansonsten einfach nichts anhängen konnte bisher.

Solche herablassenden persönlichen Äußerungen bezüglich Körperfülle etc. versuchen Eltern ihren Kindergartenkindern beizeiten abzugewöhnen.

Im vorliegenden Fall gar wird x-fach durch das ganze Heft hindurch gemobbt was das Zeug hält bezüglich eines Wandervogelbundesführers der Lipper.

Super. Tolle "Satire". Vor Allem so kritisch und inhaltlich aussagekräftig.



„Die Freideutsche Jugend will nach eigener Bestimmung, vor eigener Verantwortung, in innerer Wahrhaftigkeit ihr Leben gestalten. Für diese innere Freiheit tritt sie unter allen Umständen geschlossen ein."


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Felix E. am 18.03.2014 - 12:41.
Beitrag vom 18.03.2014 - 12:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Felix E. suchen Felix E.`s Profil ansehen Felix E. eine E-Mail senden Felix E. eine private Nachricht senden Felix E. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Felix E. ist offline Felix E.  
18 Beiträge
Felix E.`s alternatives Ego
Von den restlichen Geschmacklosigkeiten dieser "Satire" wie Sexismus, frauenfeindliche Äußerungen, Rassismus, Verharmlosung sexuellen Mißbrauchs, Ergötzung an Fäkalsprache etc. will ich hier nicht anfangen - das wurde schon an anderem Ort zur Sprache gebracht.

Eine seltsame Lust an ekeligen Dingen und haltlosen Beleidigungen, die da im "Burgtoten" zelebriert wurde - und auffälligerweise hat man jetzt nicht mehr hauptsächlich die ursprünglich beklagten Bünde im Visier, sondern sucht sich neue Mobbingopfer, ohne den alten Mobbingopfern nicht nebenher auch noch eins draufzuhauen; wahrscheinlich damit keine Langeweile aufkommt im Diffamierungszirkus.

Das eine oder andere war schon recht lustig (z.B. der Fotovergleich "Eher gestern oder eher heuer ?" - darüber haben wahrscheinlich Alle gleich welcher Lagerzugehörigkeit bis zu einem gewissen Grade lachen können) aber der restliche Großteil des "Satire"=Hetzblättchens war diffamierend und einfach von unglaublich unterirdischem Niveau..

Mit einer ernstzunehmenden "Kritik" im Gewand der Satire kann das stinkende Blättchen allerdings kaum verwechselt werden.



„Die Freideutsche Jugend will nach eigener Bestimmung, vor eigener Verantwortung, in innerer Wahrhaftigkeit ihr Leben gestalten. Für diese innere Freiheit tritt sie unter allen Umständen geschlossen ein."


Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zuletzt von Felix E. am 18.03.2014 - 14:15.
Beitrag vom 18.03.2014 - 12:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Felix E. suchen Felix E.`s Profil ansehen Felix E. eine E-Mail senden Felix E. eine private Nachricht senden Felix E. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Felix E. ist offline Felix E.  
RE: RE:
18 Beiträge
Felix E.`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Löffel

Zu guter Letzt werden am Ende des Kodex noch mal alle auf die Meißnerformel eingeschworen. Kann man machen, aber dann sollte man nicht unter Pseudonymen posten und könnte auch zu den getroffenen Entscheidungen Stellung beziehen, denn ohne das ist man von Wahrhaftigkeit schon ein ganzes Stück entfernt.




Stimmt - wie übrigens auch die Urheber des als ernsthafte Kritik wahrgenommen zu werden sollenden "Burgtoten" ihre Namen bisher nicht preisgaben. In beiden Fällen ein unglaublich gemeines und unauthentisches Vorgehen - der gläserne Mensch ist halt unter allen komischen Umständen das zu erstrebende Ideal von Wahrhaftigkeit. Wie es die Bünde 1913 schon so schön eingefordert haben.zwinkern




„Die Freideutsche Jugend will nach eigener Bestimmung, vor eigener Verantwortung, in innerer Wahrhaftigkeit ihr Leben gestalten. Für diese innere Freiheit tritt sie unter allen Umständen geschlossen ein."


Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zuletzt von Felix E. am 18.03.2014 - 17:16.
Beitrag vom 18.03.2014 - 13:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Felix E. suchen Felix E.`s Profil ansehen Felix E. eine E-Mail senden Felix E. eine private Nachricht senden Felix E. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
lairsdragon ist offline lairsdragon  
RE:
12 Beiträge
lairsdragon`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Storch

wo gibt's diesen "burgtoten"?
bzw. wo gab es ihn?



Die Frage interessiert mich auch brennend, an diversen Ecken wird darauf refenziert und drüber diskutiert, aber ausser kurzen Zitaten und Ausschnitten findet man nix.

Gib es da eine Quelle?

horridoh, steve
Beitrag vom 20.03.2014 - 13:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von lairsdragon suchen lairsdragon`s Profil ansehen lairsdragon eine E-Mail senden lairsdragon eine private Nachricht senden lairsdragon zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (4): < zurück 1 2 (3) 4 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 421 Gäste online. Neuester Benutzer: lipimil8
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: jergen
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Anke (35), Kelle (48), vladi (35), wnyat (34)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.12183 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012