Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    759
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.118.080
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online:
    Schlumpf
    und 571 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75660 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 08:13.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » Falado gesunken

vorheriges Thema   nächstes Thema  
156 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (11): < zurück 7 8 (9) 10 11 weiter >
Autor
Beitrag
festus ist offline festus  
RE:
219 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von yanni

Lieber festus,
genau das ist die Aufgabe der BSU:
[...]
Kannst Du den BSU Bericht beurteilen?
[...]
PS: Ich vermisse hier, wie fast überall im Internet die sachliche Auseinandersetzung mit Dingen. Leider wird es auch hier oft unsachlich, geht in offtopic-disskussionen über und Beteiligte lesen nicht zu ende, was andere Schreiben.



Lieber Yanni, wie der zufall so will, arbeite ich selbst für eine obere bundesbehörde ähnlicher zielsetzung und weiß ziemlich genau, wie man da schreibt, was man nie schreiben würde und was man da unter empfehlen versteht.
ich lese in diesem bericht ein vernichtendes urteil. nur heißt es eben nicht urteil und das und nur das walzen die verantwortlichen der falado jetzt breit. persönlich fand ich schon seemännisch fragwürdig, daß auf diesen törn in diesen breiten keine angemessene psa mitgenommen wurde, wie sie selbst auf eindeutig eisklassifizierten booten üblich.



"alle Religionen Seindt gleich und guht wan nuhr die leüte so sie profesiren Erliche leüte seindt, und wen Türken und Heiden kähmen und wolten das Land Pöpliren, so wollen wier sie Mosqueen und Kirchen bauen"
Beitrag vom 17.12.2014 - 22:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von festus suchen festus`s Profil ansehen festus eine E-Mail senden festus eine private Nachricht senden festus zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Christian ist offline Christian  
514 Beiträge
Christian`s alternatives Ego
Überlebensanzüge werden heilos überbewertet...wie sagte man noch früher unter Seeleuten:
"Lerne nie schwimmen, dann ist die Qual nur kurz."



Glück ist ein verhexter Ort.
Beitrag vom 17.12.2014 - 22:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen Christian auf ICQ.com zum Anfang der Seite
festus ist offline festus  
219 Beiträge
ja, Christian. ich kenne die uralte debatte noch aus leinölzeiten. ich bin trotzdem gearhead. ich glaube im gegensatz zur bf münchen auch nicht an hitzefensterhosen. https://www.youtube.com/watch?v=CeSQfi3eLhs



"alle Religionen Seindt gleich und guht wan nuhr die leüte so sie profesiren Erliche leüte seindt, und wen Türken und Heiden kähmen und wolten das Land Pöpliren, so wollen wier sie Mosqueen und Kirchen bauen"
Beitrag vom 17.12.2014 - 22:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von festus suchen festus`s Profil ansehen festus eine E-Mail senden festus eine private Nachricht senden festus zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE:
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von yanni
und einem Stahl Herd die meiner Ansicht nach letztlich zu größeren Schäden geführt haben.

Interessante These, kannst du das näher erläutern?

Zitat
Auch die Strukturelle alters- und konstruktionsbedingte Schwäche die die BSU erwähnt spielt da vielleicht mit rein.

Spielt da vielleicht mit rein? Warst du nicht zufällig im Raum, als ein Skipper den faulen Stumpen Holz auf den Tisch gelegt hat? Hast du den Bericht der BSU wirklich komplett gelesen?

Zitat
Und zumindest um einen Plan 2020 aufzustellen und die Struktur der Falado anzugehen, haben wir uns im Mai 2013 in Paderborn zu einem offenen Treffen eingefunden und dieses Thema in Angriff genommen.

Das hat übrigens großen Anklang gefunden und wurde anerkennend zur Kenntnis genommen. Nur bleibt die Frage, ob man bei so einem Siebenjahresplan erst mal nicht lieber in einfacheren Gewässern geblieben wäre, wie es empfohlen wurde und das Schiff eigentlich auch nur versichert war.

Zitat
Ich war 12 Tage zuvor noch auf dem Schiff und muss feststellen, dass die Falado zu dem Zeitpunkt sehr gut in Schuss war und sehr dicht war, zumindest wie ich es als Segler beurteilen kann, der regelmäßig auf dem Schiff war, nicht als Bootsexperte

Wie habt ihr das denn geschafft? Ich war einige Monate vorher auf dem Schiff und es war eigentlich regelmäßig Wasser in der Bilge.
Zitat

Ich habe für mich gelernt, dass die Tat zählt und nicht die Rede. Geredet und im Internet geschrieben wird viel zu viel. Aber fragt Euch mal was Ihr konkret im echten Leben anpackt, umsetzt und zu Ende bringt. Die zu kritisieren die anpacken, machen und tun ist immer einfach, denn sie bieten viel Angriffsfläche, da sie viel machen und dann viel passiert. Bietet selber Angriffsfläche in dem Ihr macht! Jeder ist herzlich eingeladen, sich auch im Faladoverein zu engagieren und die Geschicke der Zukunft mit zu bestimmen.

Aha, diejenigen die nicht beim Faladoverein mitmachen, sind also keine Anpacker und sollen gefälligst den Mund halten. Das kommt mir irgendwie sehr bekannt vor.

Zitat

PS: Ich vermisse hier, wie fast überall im Internet die sachliche Auseinandersetzung mit Dingen. Leider wird es auch hier oft unsachlich, geht in offtopic-disskussionen über und Beteiligte lesen nicht zu ende, was andere Schreiben.

Das ist wohl eine Wahrnehmungssache. Es werden haufenweise sachliche Argumente genannt, die du grundsätzlich negierst oder derart abschwächen möchtest, dass davon hoffentlich nichts mehr übrigbleibt. Und wenn man in deinen Augen kein Anpacker ist, dann darf man sich auch nicht äußern und keine Meinung haben. Für mich geht das schon ein wenig in Richtung Nebelkerze.

Du bist einer der Macher, die ich für ihren unermüdlichen Einsatz um die Geldbeschaffung wirklich bewundere. Aber du machst das positive Bild wirklich zunichte, wenn du derart realitätsfern argumentierst.





"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 17.12.2014 - 22:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
festus ist offline festus  
RE: RE:
219 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Löffel

Zitat
Original geschrieben von yanni
und einem Stahl Herd die meiner Ansicht nach letztlich zu größeren Schäden geführt haben.

Interessante These, kannst du das näher erläutern?



Löffel, ich hatte da sofort visionen, die in unseren kreisen unter mangelnde ladungssicherung laufen.
oder vielleicht ein festeinbau mit schrauben, die gerade vom wohnmobilausbau über waren oder so. ohne die falado zu kennen, dafür laufen mir genügend andere unfallberichte über den tisch



"alle Religionen Seindt gleich und guht wan nuhr die leüte so sie profesiren Erliche leüte seindt, und wen Türken und Heiden kähmen und wolten das Land Pöpliren, so wollen wier sie Mosqueen und Kirchen bauen"
Beitrag vom 17.12.2014 - 22:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von festus suchen festus`s Profil ansehen festus eine E-Mail senden festus eine private Nachricht senden festus zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Christian ist offline Christian  
RE:
514 Beiträge
Christian`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von festus

ja, Christian. ich kenne die uralte debatte noch aus leinölzeiten. ich bin trotzdem gearhead. ich glaube im gegensatz zur bf münchen auch nicht an hitzefensterhosen. https://www.youtube.com/watch?v=CeSQfi3eLhs



Besser haben als brauchen, allerdings!
Im Zweifel kann man immer noch sagen, man hat es immerhin versucht.

Uns hat es 2012 im Taifun kurz vor Okinawa ziemlich kleingehauen.
Containerjäger 2700 TEU, das Panzerdeck mit Wellenbrecher weggerissen, Vormast abgeknickt. Einige Container verloren, DG Bay ein reines Mess.
Bei max. 43° Kränkungswinkel sind uns dann auch noch die Lager in einem Hilfsdiesel verreckt (Schmierungsabriß) und ein Ersatzliner purzelte lustig umher, nachdem das Spannband gerissen ist...
Totales Chaos.

Was so ein solides Atlantiktief mit einer halbmaroden Holzschabracke anstellt - ja, auf diese Frage braucht man dann keine Antwort mehr.


Edit:

Stahlherd?
Der wollte bestimmt auch mal die große weite Welt sehen und ist daher aus den Verbänden gesprungen zwinkern




Glück ist ein verhexter Ort.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Christian am 17.12.2014 - 22:44.
Beitrag vom 17.12.2014 - 22:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen Christian auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
RE: RE:
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Christian
aus den Verbänden gesprungen zwinkern



Aus den Verbänden springen? Klingt mir sehr nach einem Pfadfinder-Ofen auf einem betont jugendbewegten Schiff. Die Theorie wird langsam aber sicher plausibler. Man sollte diese Behörde mal über bestimmte Eigenheiten unserer Kreise in ausreichendem Maße unterrichten, ehe sie sich ein solches Urteil anmaßen... lachend



www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 18.12.2014 - 07:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
meister lampe79 ist offline meister lampe79  
640 Beiträge
meister lampe79`s alternatives Ego
so frei nach klaus lage fällt mir da was ein:
tausend mal gefahrn
auf dem alten segelkahn
tausend und eine fahrt
und es hat blubb gemacht



http://www.rheinischersingewettstreit.de
Beitrag vom 18.12.2014 - 18:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von meister lampe79 suchen meister lampe79`s Profil ansehen meister lampe79 eine private Nachricht senden meister lampe79`s Homepage besuchen meister lampe79 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Almi ist offline Almi  
423 Beiträge
Almi`s alternatives Ego
Das hat das Geburtstagskind sehr schön treffend gesagt.

Ich fühle mich in meiner Laieneinschätzung durch den Bericht der BSU insofern bestätigt, dass der Kahn bei aller Liebe schon vom Bau her fehlkonstruiert für seinen späteren Einsatz war.

Und manche Veränderungen an der Konstruktion haben dann auch noch zusätzliche Instabilität hineingebracht (Fehler der Vorstände der letzten dreißig Jahre sozusagen und der ausführenden Fachbetriebe z.B. Bei der Beratung hinsichtlich des Motors.)

Mit den Jahren wurde es nicht besser, Finanzmittel waren nicht unendlich da, tja. Wie trägt man ein Schiff zu Grabe, an dem man offensichtlich sehr hängt? Zeit für eine Verschwörungstheorie...man ermöglicht ihm eine schöne Abschiedstournee...

Ich weiß, das ist nicht lustig. Aber offenbar, wenn man zu nah davor steht, hat man vielleicht einen getrübten Blick. Den räumt dann auch ein BSU-Bericht nicht aus, denn die können das ja unmöglich so gut beurteilen, wie diejenigen, die das Schiff so gut kannten, bis sie ihm etwas zu viel zumuteten. Oder schon immer zu viel. Oder auch nach eigener Sicht überhaupt nicht zu viel, denn die Falado hat sich spontan selbst versenkt aus ungeklärter Ursache.

Also ich würde sagen, der Bericht der BSU wird inhaltlich von manchen Entscheidungsträgern nicht voll geteilt werden, da ändern auch Diskussionen nichts daran. Deshalb vermute ich, dass kein Schuldeingeständnis kommen wird. Denn dazu müsste man die Schuld ja sehen. Nicht jeder folgt einem Ergebnis, nur weil es von einer offiziellen Behörde kommt. Da steht nun schwarz auf Weiß, der Kahn war hinüber und das wussten auch alle. Und die Gegenseite sagt, ach was.
Beitrag vom 18.12.2014 - 22:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Almi suchen Almi`s Profil ansehen Almi eine E-Mail senden Almi eine private Nachricht senden Almi`s Homepage besuchen Almi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HEINO ist offline HEINO  
476 Beiträge
Auch in der einschlägigen Presse scheint nach wie vor die Meinung sehr weit auseinander zu gehen:

Schwarzzeltvolk

Scouting



www.buendische-termine.de
Beitrag vom 30.01.2015 - 08:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HEINO suchen HEINO`s Profil ansehen HEINO eine private Nachricht senden HEINO zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
jergen ist offline jergen  
Kritik verstummt nicht
1650 Beiträge
Fast genau zwei Jahre nach dem Untergang der Falado von Rhodos wertet das Flensburger Tagblatt den Bericht der BSU aus: Falado von Rhodos: Pfadfinder-Brigantine entging n...gödie Besonders betont wird, dass der Trägerverein auch für das Nachfolgeschiff Whydah of Bristol keine Zertifizierung nach der Sicherheitsrichtlinie für Traditionsschiffe bei der BG Verkehr beantragt hat.
Beitrag vom 06.08.2015 - 16:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von jergen suchen jergen`s Profil ansehen jergen eine E-Mail senden jergen eine private Nachricht senden jergen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Doktor Bär ist offline Doktor Bär  
RE: Kritik verstummt nicht
223 Beiträge
Doktor Bär`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von jergen
Besonders betont wird, dass der Trägerverein auch für das Nachfolgeschiff Whydah of Bristol keine Zertifizierung nach der Sicherheitsrichtlinie für Traditionsschiffe bei der BG Verkehr beantragt hat.



Die BG Verkehr hat die Sicherheitsstandarts fuer Traditionsschiffe auch so drastisch angehoben, das eine Neuzertifizierung nahezu unmoeglich ist. Das bedroht gerade den Bestand zahlreicher traditionsschiffe. Nur mal so als Info



Czuwaj!
Beitrag vom 07.08.2015 - 00:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor Bär suchen Doktor Bär`s Profil ansehen Doktor Bär eine E-Mail senden Doktor Bär eine private Nachricht senden Doktor Bär zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Christian ist offline Christian  
514 Beiträge
Christian`s alternatives Ego
Unser Lokalblatt ist nunmal nicht das schnellste zwinkern
Keine Neuigkeiten im Artikel.


Das die BG Verkehr die Traditionsschiffs-Regelung novelliert hat, war auch bitter nötig und ein begrüßenswerter Schritt.
Es soll der Fortbestand historisch wertvoller Wasserfahrzeuge damit gefördert werden, nicht irgendwelcher zusammengeschusterter "Seelenverkäufer" (nicht nur im Sinne B. Travens) in der Art der "Lovis".
Ehemaliger Dampfkümo, umgebaut in den 90igern zum Zweimastschoner. Außer ein paar Stahlplatten und Nieten ist nichts von historischem Wert...

Natürlich sehen diverse Vereine und Privatunternehmer ihre Zukunft und auch Pfründe gefährdet.
Es ist ja für Schiffsbesitzer im Traditionsschiffsbusiness eine gängiges Geschäftsmodell, ihren Kahn von einem allgemeinnützigen Verein (so man genug Familienmitglieder für die Gründung findet) betreiben zu lassen. Von dem lässt man sich dann als hauptberuflicher Skipper anstellen etc. pp.
So kann man z.B. wunderbar Fahrten für die staatliche Jugendpflege anbieten.


Die neue "Whydah of Bristol" vom Falado-Verein ist auch so ein Fall.
2000 als moderne Schweißkonstruktions fertig gestellt - da ist nix "Traditionsschiff", also auch kein "Traditionsschiffstatus".

GP,
der Mießmacher






Glück ist ein verhexter Ort.
Beitrag vom 08.08.2015 - 21:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Christian suchen Christian`s Profil ansehen Christian eine private Nachricht senden Christian zu Ihren Freunden hinzufügen Christian auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Doktor Bär ist offline Doktor Bär  
RE:
223 Beiträge
Doktor Bär`s alternatives Ego
Nun ja, leider sind dieser Reglung in letzter Zeit auch einige tatsaechlich historische Schiffe zum Opfer gefallen. Ausserdem, wo faengt historisch an und wo hoert es auf? Ausserdem wird fuer ein Traditionsschiff gar nicht gefordert, dass es historisch ist, sondern, dass es traditionell betrieben wird.





Czuwaj!
Beitrag vom 10.08.2015 - 23:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Doktor Bär suchen Doktor Bär`s Profil ansehen Doktor Bär eine E-Mail senden Doktor Bär eine private Nachricht senden Doktor Bär zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
festus ist offline festus  
RE: RE:
219 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Doktor Bär
Nun ja, leider sind dieser Reglung in letzter Zeit auch einige tatsaechlich historische Schiffe zum Opfer gefallen.


einige haben auch die gelegenheit genutzt, ihre nicht unproblematischen geschäftsmodelle ignorierend alles auf die böse böse BG zu schieben.

Zitat
Original geschrieben von Doktor Bär
Ausserdem, wo faengt historisch an und wo hoert es auf?


merkwürdigerweise nimmt es zum beispiel die dieselnde fahrgastschiffahrt im großen und ganzen hin, daß sie ihre schiffe in einem alter, wo kfz ein oldtimerkennzeichen kriegen, nochmal auf einen zeitgemäßen standard bringen muß, und ist dann allerdings verärgert, wenn ihnen in manchen häfen zahlende kundschaft von anderen, erstaunlicherweise billigeren anbietern weggeschnappt wird.



Zitat
Original geschrieben von Doktor Bär
Ausserdem wird fuer ein Traditionsschiff gar nicht gefordert, dass es historisch ist, sondern, dass es traditionell betrieben wird.



von wem noch mal? eine der brauchbarsten zusammenfassungen der debatte, wenn auch parteiisch, hier: http://www.agdm.de/aktuellesSiRiIIhtm.htm

ich segle zwar, kann das verhalten der kollegen im technischen aufsichtsdienst durchaus nachvollziehen. zum vergleich z.b. http://www.berliner-zeitung.de/archiv/im-hauptberu...82280.h tml



"alle Religionen Seindt gleich und guht wan nuhr die leüte so sie profesiren Erliche leüte seindt, und wen Türken und Heiden kähmen und wolten das Land Pöpliren, so wollen wier sie Mosqueen und Kirchen bauen"
Beitrag vom 11.08.2015 - 00:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von festus suchen festus`s Profil ansehen festus eine E-Mail senden festus eine private Nachricht senden festus zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (11): < zurück 7 8 (9) 10 11 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 571 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Schlumpf
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.16814 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012