Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    794
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.118.115
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online:
    Jakob
    und 578 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75660 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 08:43.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Jugendbewegung » Falado gesunken

vorheriges Thema   nächstes Thema  
156 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (11): < zurück 5 6 (7) 8 9 weiter >
Autor
Beitrag
bölkes ist offline bölkes  
RE: Nur kurz zur "Kritik" von Bölkes
350 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Almi

...und jetzt meine persönliche Meinung:



Ich suche grade immer noch den Unterschied...

Zitat
Original geschrieben von Almi
Wenn die Falado wie neu tipptopp in Schuss gewesen wäre und von ihrer zugrundeliegenden Konstruktion explizit für die besonderen Herausforderungen einer Islandfahrt (Kreuzwellen etc.) gerüstet gewesen wäre, dann wäre sie nicht gesunken.



Das hat man von vielen Schiffen behauptet, die Geschichtsbücher sind geradezu voll von "unsinkbaren (oder wahlweise "unbesiegbaren") Schiffen", die fast alle auf dem Meeresgrund liegen.
Alters- und nutzungsbedingter Verschleiß: Mit Sicherheit. Konstruktive Unzulänglichkeiten (Anzahl der Spanten etc.) für das angesteuerte Seegebiet: auch ein alter Hut.
Mangelnder Pflegezustand: Möchte ich keinem anlasten. Besonders die Leute, die regelmäßig die Werftaufenthalte geplant und durchgeführt haben verdienen m.E. Respekt, und haben das Schiff so gut es eben möglich war in Schuss gehalten. Denen, die sich über Jahre ehrenamtlich engagiert haben, jetzt qua "Artikel" vorzuwerfen das Schiff wäre in einem schlechten Pflegezustand gewesen ist in meinen Augen ein Fehlschlag. Ein Holzschiff was so oft fährt lässt sich wohl nur schwerlich "wie neu tipptopp" in Schuss" halten, es sei denn man baut jedes Jahr ein neues Schiff.

Über die Zerwürfnisse vor der Reise weiß ich nichts, oder zu wenig um es bewerten zu können. Ich finde es nur bedenklich den Bruchteil eines Nebensatzes zur Headline zu erheben um Effekthascherei zu betreiben, wenn man mehr als nur den Anspruch vertritt, seinen persönlichen Blog zu promoten.

Zitat
Original geschrieben von Almi

Was nun aber die Falado angeht: Da hätte man auch schon vor der Islandfahrt nicht Ewigkeiten suchen müssen, um Leute zu finden, die von dieser konkreten Tour mit diesem Schiff abgeraten haben.



Ich hörte von Bedenken bzgl. des "Allgemeinzustandes", nicht des "Pflegezustandes". Oder habe ich da etwas nicht mitbekommen?

edit: doppelt redundante doppelungen weggelöscht


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bölkes am 05.09.2014 - 11:42.
Beitrag vom 05.09.2014 - 10:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bölkes suchen bölkes`s Profil ansehen bölkes eine private Nachricht senden bölkes zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Almi ist offline Almi  
423 Beiträge
Almi`s alternatives Ego
Der Artikel ist zu 5/6 ein zusammenhängendes Zitat des Untersuchungsberichtes. Man sagt der BSU nicht nach, reißerisch zu sein. Und meine einleitenden Worte sind es m.E. auch nicht. Der Titel ist die Hauptaussage des Untersuchungsberichtes.

Ich fand es erstaunlich, dass die Ergebnisse des Berichtes nicht durch den Verein kommuniziert wurden - jedenfalls waren sie es nicht zu dem Zeitpunkt, als der Artikel entstand. Und da war der Bericht ja auch schon nicht mehr brandneu.

Zustand des Schiffes: Der Patient wurde nicht jünger. Da zwischen Pflege- und Allgemeinzustand zu unterscheiden, äh, schwierig. Allgemeinzustand hinüber, aber Pflege erstklassisch? Wie hätte sich das denn geäußert? (Ich stell mir gerade vor: Spanten, die aufgrund ihres Alters nur noch als Rosendünger taugen, aber super wieder geschient werden?) grosses Lachen

Tut mir leid, was der Unterschied zwischen Allgemein- und Pflegezustand sein soll, das raff ich nicht.

Beitrag vom 06.09.2014 - 10:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Almi suchen Almi`s Profil ansehen Almi eine E-Mail senden Almi eine private Nachricht senden Almi`s Homepage besuchen Almi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: RE: Nur kurz zur "Kritik" von Bölkes
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von bölkes
Über die Zerwürfnisse vor der Reise weiß ich nichts, oder zu wenig um es bewerten zu können.



Es gab mehrere Personen, die auf dem Überlebensfest auf der Balduinstein deutlich vor dem Karibik-Törn gewarnt haben, nicht weil sie große Lust hatten, den Vorstand zu kritisieren oder die ehrenamtlichen Helfer so unglaublich beschissene Arbeit abgeliefert haben, sondern weil sie aufgrund ihrer Kenntnisse befürchten mussten, dass die Falado die Reise nicht übersteht. Dabei ist in erster Linie an aufwändige Reparaturen auf dem amerikanischen Kontinent gedacht worden und nicht unbedingt an Totalverlust. Wenn du die Bilder der aufgebröselten Backbordspante unterhalb des verbogenen Püttingeisens gesehen hättest, wärst du bei deinem technischen Sachverstand vielleicht auch zu dem Schluss gekommen, dass so ein morsches Schiff, trotz des besten ehrenamtlichen Engagements eher für die Ostsee, als für den Atlantik geeignet ist, ohne das gesamte Schiff vorher einer kompletten Inspektion zu unterziehen.

Da der alte Faldoverein in seiner verkrusteten Struktur aber ein ganz besonderes System hatte, in dem Mehrheiten
"beschafft" wurden, gab es für die Mahner kaum Möglichkeiten, sich in einer demokratischen Abstimmung durchzusetzen. Skipper zu sein oder einer bestimmten bündischen Gruppierung anzugehören, bedeutete damals nicht automatisch auch Stimmrecht zu haben.

Und wie schön die Einflussnahme auch heute noch funktioniert, sieht man auf der Seite www.falado.de
Einerseits reißen sich eine Handvoll Leute den Allerwertesten auf, um Geld für ein neues Schiff einzuwerben, während die grauen Eminenzen im Hintergrund demokratische Beschlüsse im Verein torpedieren und diese auch noch öffentlich mies machen dürfen:

Zitat:
Zitat
09.08.2014
Ein Jahr ist vergangen!

Schade!
Heute vor 1 Jahr versank unsere Falado vor Island. 12 Monate sind vergangen und seit Wochen Stillstand in den Bemühungen um ein neues Schiff. Seit Anfang Mai wäre eine Lösung durch Spender möglich gewesen. V e r t a n ! Navigare necesse est.! Hajü



Nichts gelernt aus dem Desaster. V e r t a n würde ich sagen.






"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 09.09.2014 - 12:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
teppich ist offline teppich  
RE: Nur kurz zur "Kritik" von Bölkes
347 Beiträge
teppich`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Almi
..hinsichtlich der "reißerischen" Überschrift...wenn du den Link zur Scouting-Homepage angeklickt hättest, oh Wunder, hat die Überschrift da doch tatsächlich ein Fragezeichen. Die Überschrift lautet also im Scouting-Original "Falado von Rhodos - Mangelnder Pflegezustand?".....



Ja, die Überschrift IST reißerisch! Das Fragezeichen ist lediglich ein beliebter "journalistischer Trick" um sich rechtlich unangreifbar zu machen... "Man wird doch wohl mal fragen dürfen...." In Überschriften kommt so ein Fragezeichen halt rüber wie ein doppeltes Ausrufezeichen!

Die BSU hat bislang lediglich einen wertneutralen Zwischenbericht erstellt, betont ausdrücklich, noch keine gesicherten, abschließende Erkenntnisse zu haben. Die Erstellung des Zwischenberichtes erfolgte lediglich zur Fristenwahrung. Auf Grund von Befragungen hält die BSU z.Zt. die Kollision mit Treibgut oder Seeschlag, also "Fremdeinwirkung" für wenig wahrscheinlich. So könnte die Ursache im/am Schiffskörper liegen. Baulich, konstruktiv, Pflegezustand.... alles wird, soweit möglich, in Betracht zu ziehen sein.

Ja, es hat vor Fahrtbeginn Warnungen vor möglichen teuren Reparaturen gegeben.... Meines unmaßgeblichen Wissens jedoch nicht das Unterwasserschiff betreffend. Ich denke auch, mit "verfaulten Spanten" hätte die Falado 2012 nicht die Werft verlassen....





"Jüngere sind schneller,...... Ältere kennen die Abkürzung..."
Beitrag vom 10.09.2014 - 10:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von teppich suchen teppich`s Profil ansehen teppich eine private Nachricht senden teppich zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: RE: Nur kurz zur "Kritik" von Bölkes
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von teppich
Ich denke auch, mit "verfaulten Spanten" hätte die Falado 2012 nicht die Werft verlassen....



Dann muss ich wohl einen schlimmen Traum gehabt haben und meine Kamera hat ihn eingefangen.






"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 10.09.2014 - 13:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ciceaput ist offline ciceaput  
15 Beiträge
ciceaput`s alternatives Ego
Ich glaube schon, das Teppich verfaulte - nicht reparierten - Spanten meinte. Am Auto rostet auch mal was durch - wenn man das Repariert bekommt man aber trotzdem die AU
Beitrag vom 10.09.2014 - 14:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ciceaput suchen ciceaput`s Profil ansehen ciceaput eine E-Mail senden ciceaput eine private Nachricht senden ciceaput zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
balo ist offline balo  
kleine Anmerkungen
11 Beiträge
Ihr Lieben,

erst mal Danke für alle die an die Idee Falado glauben und weiter das Ganze tragen. Ist natürlich nicht so spannend wie zu spekulieren und ...
Ich möchte dennoch einige Punkte anmerken:

Am 26.9.2014 wird meiner Kenntnis zu Folge die erste Zeugenanhörung der BSU mit einer Person erfolgen die beim Untergang zugegen war.

Das Bild von Löffel dürfte den Ausriß eines Püttingeisens aus dem Alten Spannt zeigen. Dies war folge eines Anlegers unter Segel an der als kompliziert bekannten Spundwand im Hafen von Eckernförde. Warum der verantwortliche Skipper mit unerfahrener Crew ein 40 Tonnenschiff unter Segeln an eine solchen Platz anlegen wollte ist mir unbegreiflich.
Der Alte Spant ist wie im Bild zu sehen bereits gedoppelt damit entsprechende Stabilität entsteht. Das im Umfeld eines Metallbolzens in einem Holzteil Schwitzwasser entsteht ist bei Holzschiffen normal. Gut das die Spannten in weiser Voraussicht längst gedoppelt waren.
Der Skipper steht heute einem anderen Segelprojekt nahe.

Du Löffel vielleicht auch? Beim Ramming warst du mit deiner Kammaera ja anscheinend auch an Bord, oder?

Das Zitat von Hajü ist eben seine Sicht! Aber die Bordgemeinschaft der Falado hat sich Mehrheitlich nun mal für ein anderes Schiff als das von ihm gewünschte entschieden. Und damit eben gegen eine weiße Segeljacht, mit Alumasten, Mahagoniausbau und goldenen Armleuchtern! Wir haben uns entschieden seine Sicht nicht von der Homepage der Falado zu entfernen weil wir Hajü sehr schätzen und bei uns eben auch andere Meinungen erlaubt sind.
Ob eine Außerordentliche Mitgliederversammlung und unzählige Besuche bei diversen Schiffen nun als keine Aktivität angesehen werden überlasse ich gerne anderen. Wir brauchen ein Schiff auf dem wir wieder auf allen Meeren unterwegs sein können. Wir wollen uns nicht in Nord und Ostsee einsperren lassen. Es soll uns weitere 40 Jahre segeln lässt. Und wenn man zur Suche und zum Testen ein halbes Jahr mehr braucht, dann ist das eben so!

Wer mit uns an einem Strang ziehen möchte kann das! Wir haben 110t€ für das neue Schiff und die restlichen 60t€ wird ein Crowdfunding bringen wenn es die Crowd will!

Wer sich mit mir über Hintergründe unterhalten will und auch fachliche Einschätzungen haben möchte kann mich gerne anrufen. +491743335203 An einer endlosen Foren Diskussion kann ich mich aus Zeitgründen leider nicht beteiligen.

Liebe Grüßen und Gute Wache
balo
Beitrag vom 10.09.2014 - 14:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von balo suchen balo`s Profil ansehen balo eine E-Mail senden balo eine private Nachricht senden balo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Almi ist offline Almi  
Rosendünger gut geschient
423 Beiträge
Almi`s alternatives Ego
Super, ein Foto. Der Unterschied zwischen Allgemein- und Pflegezustand ist mir jetzt klarer. Danke Löffel!

Als mein Holz-Garagentor vor zwei Jahren so aussah, war mir klar, jetzt ist der teure Augenblick für den Neubau gekommen. Aber von Schiffen hab ich keine Ahnung, die können anschließend vielleicht immer noch jahrelang erfolgreich rumschippern oder durch die AU kommen oderwasweißich. (Letzter Satz keine Ironie).
Beitrag vom 10.09.2014 - 18:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Almi suchen Almi`s Profil ansehen Almi eine E-Mail senden Almi eine private Nachricht senden Almi`s Homepage besuchen Almi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Nils ist offline Nils  
12 Beiträge
Ich denke bei einer durchgegammelten Spante die ja auch verstärkt wurde ist das ganze noch kein Problem, da die Struktur so gebaut ist, dass es davon nicht gleich zerbrechen wird. Als kleines Beispiel. Bei Lufthansa Technik hatten sie ein Flugzeug aus Afrika, bei dem jede zweite Spante im Flügel durchgerostet war und trotzdem hat der Flügel noch gehalten. Das ganze nennt sich Sicherheitsreserve und diese wird wohl auch im Schiffbau existieren.
Beitrag vom 10.09.2014 - 23:01
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Nils suchen Nils`s Profil ansehen Nils eine private Nachricht senden Nils zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE:
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von ciceaput

Ich glaube schon, das Teppich verfaulte - nicht reparierten - Spanten meinte. Am Auto rostet auch mal was durch - wenn man das Repariert bekommt man aber trotzdem die AU



Ich habe das Bild der verfaulten Spante aufgenommen, NACHDEM das Schiff in der Werft war und neu beplankt wurde (Link von Teppich). Die morsche Stelle ist nur zufällig entdeckt worden, nachdem sich die von balo geschilderte Havarie in Eckernförde ereignet hat. Folglich wäre dieser Eimer voll Humus ohne den Vorfall gar nicht entdeckt worden.




"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 11.09.2014 - 09:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE:
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Nils

Ich denke bei einer durchgegammelten Spante die ja auch verstärkt wurde ist das ganze noch kein Problem, da die Struktur so gebaut ist, dass es davon nicht gleich zerbrechen wird. Als kleines Beispiel. Bei Lufthansa Technik hatten sie ein Flugzeug aus Afrika, bei dem jede zweite Spante im Flügel durchgerostet war und trotzdem hat der Flügel noch gehalten. Das ganze nennt sich Sicherheitsreserve und diese wird wohl auch im Schiffbau existieren.



Es hat auch niemand behauptet, dass diese verfaulte Spante oder eine ähnliche Beschädigung zum Untergang der Falado geführt haben. Der Vorfall kann aber ein Indiz dafür sein, dass trotz regelmäßiger Werftaufenthalte, mit sehr viel Liebe zum Schiff und unglaublichem ehrenamtlichen Eifer, das Schiff "nur gerade so" am Leben gehalten wurde.

Ich erwähnte weiter oben ein älteres Gutachten, von dem einige erfahrene Schiffsführer behaupten, dass nur ein Bruchteil der Maßnahmen durchgeführt wurden und sich im Laufe der Jahre weitere Schäden oder zu erwartende Beschädigungen eingestellt haben können. Das kann man aber nur wissen, wenn man eine weitere Untersuchung und Diagnose zulässt.

Der Zahn ist kariös, hinzu kommt die fortschreitende Paradentose. Da hilft es auch leider nichts, wenn man die Zähne morgens und abends regelmäßig putzt.

Ferner behaupte ich auch nicht, dass gar nichts unternommen wurde, um die Schiffssicherheit zu erhöhen. Ich vermute sogar, dass aufgrund des Drucks durch die erhitzten Diskussionen in der Skipperrunde, beim letzten Werftaufenthalt vor der Querung mehr investiert wurde, als man ursprünglich bereit war einzusetzen. Nur ist es mehr als fraglich, ob diese Maßnahmen für eine Reise in die Karibik ausreichend waren.



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)
Beitrag vom 11.09.2014 - 09:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
RE: kleine Anmerkungen
3403 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von balo
erst mal Danke für alle die an die Idee Falado glauben und weiter das Ganze tragen. Ist natürlich nicht so spannend wie zu spekulieren und ...

... und?
Zitat

Das Bild von Löffel dürfte den Ausriß eines Püttingeisens aus dem Alten Spannt zeigen. Dies war folge eines Anlegers unter Segel an der als kompliziert bekannten Spundwand im Hafen von Eckernförde. Warum der verantwortliche Skipper mit unerfahrener Crew ein 40 Tonnenschiff unter Segeln an eine solchen Platz anlegen wollte ist mir unbegreiflich.

Es ist wirklich schön, dass du dir trotz der Unbill des vergangenen Jahres den Humor bewahrt hast. Man könnte dich übrigens genauso zynisch fragen, warum ein verantwortlicher Skipper mit einer unerfahrenen Crew aus Pimpfen, eine 40 Tonnenruine durch schwierigstes Gewässer schippert, obwohl er vorher eindringlich davor gewarnt wurde glücklich

Zitat
Der Skipper steht heute einem anderen Segelprojekt nahe. Du Löffel vielleicht auch?

Mittlerweile schon, auch wenn ich noch Skepsis habe, dass das andere Projekt wirklich verwirklicht werden kann.


Zitat
Beim Ramming warst du mit deiner Kammaera ja anscheinend auch an Bord, oder?


Nein, ich war in der darauf folgenden Woche an Bord und habe mit den Göttingern 3 1/2 Tage auf der Werft in Kiel verbracht, wo ich miterleben durfte, dass gegen den Rat der Schiffsbauer, die kleinste und kostengünstigste Minimallösung zu Reparatur durchgeführt wurde.

Zitat
Das Zitat von Hajü ist eben seine Sicht! Aber die Bordgemeinschaft der Falado hat sich Mehrheitlich nun mal für ein anderes Schiff als das von ihm gewünschte entschieden. Und damit eben gegen eine weiße Segeljacht, mit Alumasten, Mahagoniausbau und goldenen Armleuchtern! Wir haben uns entschieden seine Sicht nicht von der Homepage der Falado zu entfernen weil wir Hajü sehr schätzen und bei uns eben auch andere Meinungen erlaubt sind.

Entschuldige, das ist für mich völlig neu, aber wenn das der Untergang der Falado bewirkt hat, dann ist sie ja nicht vergebens gesunken.


Zitat
Ob eine Außerordentliche Mitgliederversammlung und unzählige Besuche bei diversen Schiffen nun als keine Aktivität angesehen werden überlasse ich gerne anderen. Wir brauchen ein Schiff auf dem wir wieder auf allen Meeren unterwegs sein können. Wir wollen uns nicht in Nord und Ostsee einsperren lassen. Es soll uns weitere 40 Jahre segeln lässt. Und wenn man zur Suche und zum Testen ein halbes Jahr mehr braucht, dann ist das eben so!

Nichts desto Trotz wünsche ich euch damit viel Erfolg und hoffentlich habt ihr noch Mahner genug, deren Meinungen jetzt neuerdings nicht nur erlaubt sind, sondern denen man mehr Vertrauen entgegenbringt, als denen, die sich jetzt abgewendet haben. Vielleicht kann man ja auch aus Fehlern der Vergangenheit lernen. Man muss allerdings zulassen, diese auch zu erkennen.

Zitat
An einer endlosen Foren Diskussion kann ich mich aus Zeitgründen leider nicht beteiligen.


Kann ich durchaus verstehen.



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Löffel am 11.09.2014 - 10:24.
Beitrag vom 11.09.2014 - 10:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Löffel ist offline Löffel  
3403 Beiträge
Der Untersuchungsbericht ist raus und fällt in meinen Augen ein vernichtendes Urteil über den alten Vereinsvorstand. In der Zusammenfassung heißt es am Schluss:

Zitat
Der Schiffsuntergang ist nach einer erstaunlich langen Nutzungsdauer nur dadurch,
dass schnelle Hilfe vor Ort war, ohne Verluste an Menschenleben ausgegangen. Das
alle Atlantiküberquerungen gut ausgegangen sind, war schon mit viel Glück
verbunden. Wäre dem Schiff auf einer dieser langen Seereisen, fern von der Küste,
etwas passiert, so hätte der Seeunfall noch tragischer geendet.
Das Schiff war zum Unfallzeitpunkt nicht mehr seetüchtig und am Ende der
Nutzungsdauer...

...Der Unfall hätte vermieden werden können, wenn das warnende Schreiben der Werft
Stapelfeldt und kritischer Stimmen von Fachleuten innerhalb des betreibenden
Vereins beachtet worden wäre und das Gutachten des Sachverständigen
konsequent in allen Punkten umgesetzt worden wäre. (gekürzte Wiedergabe)



Wenn man sich die geschilderte Situation des Unfalls vorstellt, dann wird klar, wie viel Dusel die Besatzung gehabt hat. Man kann so unglaublich froh sein, dass keine Menschenleben zu beklagen waren.

Keine Häme, keine Rechthaberei, kein "ich habe es ja immer gewusst"...
Ich wünsche dem neuen Schiff einen Verein und einen Vorstand, die sich der Tragweite des Untersuchungsberichts bewusst sind und zukünftig verantwortungsvoller handeln werden.

http://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/DE/Unfallber...cationF ile
Edit: Der Abschlussbericht ist noch nicht online, dürfte aber nur wenige Tage dauern und wird unter 265/13 zu finden sein.



"Guten Freunden gibt man ein Küsschen." (Judas)


Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zuletzt von Löffel am 17.12.2014 - 13:12.
Beitrag vom 17.12.2014 - 09:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Löffel suchen Löffel`s Profil ansehen Löffel eine private Nachricht senden Löffel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
michael_ ist offline michael_  
14 Beiträge
hej löffel, ich kann den Untersuchungsbericht auf der Seite der BSU nicht finden. Du hast in deinem Posting auch nur den Zwischenbericht verlinkt. Könntest du noch einen Link zu den, von dir zitierten Quellen hinzufügen??



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von michael_ am 17.12.2014 - 15:16.
Beitrag vom 17.12.2014 - 15:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von michael_ suchen michael_`s Profil ansehen michael_ eine private Nachricht senden michael_ zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
HathiCP ist offline HathiCP  
RE:
Moderator
3846 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von michael_

hej löffel, ich kann den Untersuchungsbericht auf der Seite der BSU nicht finden. Du hast in deinem Posting auch nur den Zwischenbericht verlinkt. Könntest du noch einen Link zu den, von dir zitierten Quellen hinzufügen??



Du solltest alles immer bis zum Ende lesen:
Zitat

Edit: Der Abschlussbericht ist noch nicht online, dürfte aber nur wenige Tage dauern und wird unter 265/13 zu finden sein.





Mir roichts, dass i woiß, dass i kennt, wenn i wed!
Beitrag vom 17.12.2014 - 15:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von HathiCP suchen HathiCP`s Profil ansehen HathiCP eine private Nachricht senden HathiCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (11): < zurück 5 6 (7) 8 9 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 578 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Jakob
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.11266 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012