Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Dienstag, 17. September 2019
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 5

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    691
    Gestern:
    1.239
    Gesamt:
    19.089.016
  • Benutzer & Gäste
    4425 Benutzer registriert, davon online:
    kpf_stefan
    und 213 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
73784 Beiträge & 4882 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 17.09.2019 - 06:12.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Allgemeines Off-Topic » Rund um GPS-Navigation

vorheriges Thema   nächstes Thema  
8 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
thomasBEP ist offline thomasBEP  
Rund um GPS-Navigation
23 Beiträge
thomasBEP`s alternatives Ego
Moin!

Eigentlich bräuchte es für das Thema einen eigenen Thread ... naja, ich bin hier ja kein Moderator (aber vielleicht kann die Öffnung eines solchen Threads ja jemand veranlassen) lachend

Jedenfalls bräuchte ich als GPS-Neuling jede Menge Hilfe/ Unterstützung und Antworten auf ebenso viele Fragen. *g*
Hab' seit letzter Woche so ein Gerät und bin Feuer und Flamme, es auszuprobieren; allerdings komme ich in dem Software- und Homepage-Dschungel nicht wirklich klar.
Beispiel: wo finde ich entsprechende Karten und Routen für meine Touren und wie kann ich sie mit dem Garmin Programm "BaseCamp" öffnen??? (nur eine von vielen Fragen verwirrt )

herzlich Gut Pfad,
Thomas



"Schwan im Singsang Deiner Lieder,
grüß die grünen Birkenhaine,
Alle Rosen gäb' ich gerne gegen Nordlands Steine."
(Text: tusk; Weise: Kuban-Kosaken)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von thomasBEP am 16.04.2013 - 10:20.
Beitrag vom 16.04.2013 - 10:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von thomasBEP suchen thomasBEP`s Profil ansehen thomasBEP eine E-Mail senden thomasBEP eine private Nachricht senden thomasBEP zu Ihren Freunden hinzufügen thomasBEP auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Hawkeye ist offline Hawkeye  
RE: Rund um GPS-Navigation
Moderator
1538 Beiträge
Hawkeye`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von thomasBEP

Moin!

Eigentlich bräuchte es für das Thema einen eigenen Thread ... naja, ich bin hier ja kein Moderator (aber vielleicht kann die Öffnung eines solchen Threads ja jemand veranlassen) lachend


Tadaahh!
Du hast soeben selbst einen eigenen Thread eroeffnet! lachend



A Scout smiles and whistles under all circumstances.
Beitrag vom 16.04.2013 - 10:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hawkeye suchen Hawkeye`s Profil ansehen Hawkeye eine E-Mail senden Hawkeye eine private Nachricht senden Hawkeye zu Ihren Freunden hinzufügen Hawkeye auf ICQ.com zum Anfang der Seite
naidin/pöpp ist offline naidin/pöpp  
324 Beiträge
naidin/pöpp`s alternatives Ego
Hallo Thomas,
am einfachsten wäre es, Du kommst mal abends vorbei (Tel-Nummer hast Du in der Liste). Dann kann ich Dir draußen (Geocache) und am Rechner alles zeigen, was ich weiß. Habe mein Gerat seit 2009.

Gut Pfad,

naidin



Die überbündische Singerunde Münster (bisher BdP, DPB, CPD, altBEP, DPSG, KPF, Malteser, VCP, Waldjugend) trifft sich in unregelmäßigen Abständen. Weitere Infos unter www.wirzeltenschwarz.de
Beitrag vom 16.04.2013 - 12:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von naidin/pöpp suchen naidin/pöpp`s Profil ansehen naidin/pöpp eine E-Mail senden naidin/pöpp eine private Nachricht senden naidin/pöpp`s Homepage besuchen naidin/pöpp zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
thomasBEP ist offline thomasBEP  
23 Beiträge
thomasBEP`s alternatives Ego
Hej Michael!

Hmh ... manchmal liegt die Lösung so nah. lachend
Wenn Du das machen würdest, das schon super!
Ich ruf' Dich dann in den nächsten Tagen mal an.

Gruß & bis ganz bald,
Thomas



"Schwan im Singsang Deiner Lieder,
grüß die grünen Birkenhaine,
Alle Rosen gäb' ich gerne gegen Nordlands Steine."
(Text: tusk; Weise: Kuban-Kosaken)
Beitrag vom 16.04.2013 - 13:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von thomasBEP suchen thomasBEP`s Profil ansehen thomasBEP eine E-Mail senden thomasBEP eine private Nachricht senden thomasBEP zu Ihren Freunden hinzufügen thomasBEP auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
RE: Rund um GPS-Navigation
Moderator
3527 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von thomasBEP

Jedenfalls bräuchte ich als GPS-Neuling jede Menge Hilfe/ Unterstützung und Antworten auf ebenso viele Fragen. *g*
Hab' seit letzter Woche so ein Gerät und bin Feuer und Flamme, es auszuprobieren; allerdings komme ich in dem Software- und Homepage-Dschungel nicht wirklich klar.

Naja, dann brauchst du ja keine Hilfe beim Geocachen, sondern eher beim Internet-Surfen!zwinkern Aber Spaß beiseite: es gibt jede Menge gute (auch regionale) Caching-Foren und Userseiten, die dir alles erklären, was du dich schon immer Fragen wolltest (du musst sie - wie 'nen Cache - nur suchen und finden... Da lohnt es nicht, hier im PT noch so eine Seite aufzutun, die eh nicht besser sein kann, als die von den echten GC-Junkies. Und jetzt wo du sogar einen Tutor hast... glücklich

Auf jeden Fall wünsche ich dir Happy Caching! cool



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.
Beitrag vom 16.04.2013 - 15:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Jürgen ist offline Jürgen  
54 Beiträge
Jürgen`s alternatives Ego
Schade, daß der Threat schon wieder beendet ist, Es hätte interessant werden können. Unklar war mir aber, ob es um Navigation oder Geocaching gehen gehen sollte.
Beitrag vom 16.04.2013 - 16:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Jürgen suchen Jürgen`s Profil ansehen Jürgen eine E-Mail senden Jürgen eine private Nachricht senden Jürgen`s Homepage besuchen Jürgen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
thomasBEP ist offline thomasBEP  
23 Beiträge
thomasBEP`s alternatives Ego
im Grunde genommen um alles, was so ein Greenhorn wie ich benötigt grosses Lachen



"Schwan im Singsang Deiner Lieder,
grüß die grünen Birkenhaine,
Alle Rosen gäb' ich gerne gegen Nordlands Steine."
(Text: tusk; Weise: Kuban-Kosaken)
Beitrag vom 16.04.2013 - 16:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von thomasBEP suchen thomasBEP`s Profil ansehen thomasBEP eine E-Mail senden thomasBEP eine private Nachricht senden thomasBEP zu Ihren Freunden hinzufügen thomasBEP auf ICQ.com zum Anfang der Seite
naidin/pöpp ist offline naidin/pöpp  
RE:
324 Beiträge
naidin/pöpp`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Jürgen
Schade, daß der Threat schon wieder beendet ist, Es hätte interessant werden können. Unklar war mir aber, ob es um Navigation oder Geocaching gehen gehen sollte.


Muss ja nicht, der Faden ist ja noch offen. Wenn DU fragen hast, kannst Du ja.

Das Beste am GPS-Gerät sind die kostenlosen Karten auf Openstreetmap-Basis, die es als Datei zum Einspielen in das GPS-Gerät gibt. Ich nutze das GPS-Gerät gerne als Ergänzung zur Wanderkarte. Wanderkarten sind mir grundsätzlich lieber, da ich schon auf der Karte (in der Buchhandlung, vor dem Kauf) erkennen kann, ob ich in der Gegend überhaupt Urlaub machen/auf Fahrt gehen möchte. Auf der topografischen Wanderkarte kann ich die Gegend besser "lesen" als auf dem Gerät (oder auf Online-Karten), der Kartenausschnitt ist größer, ich kann auch das Nachbartal überblicken.
Aber unterwegs kann mir das Gerät anzeigen, wo ich mich befinde, es kann mir weiterhelfen, wenn ich gerade das Stück Wanderkarte doch nicht vorher kaufen konnte oder (auf Radtour) wenn mir die Karten, die ich brauche in Papierform zu teuer kommen. Natürlich ist es wichtig, die klassische Orientierung zu beherrschen, das hilft auch sehr beim Verständnis dessen, was man mit dem Gerät machen kann - aber das GPS-Gerät ist eben eine klasse Erweiterung. Alleine darauf verlassen wollen würde ich mich allerdings nicht. Mein Analogkompass ist trotzdem immer dabei und, wie gesagt, meine Landkarte, wenn ich vorher Gelegenheit hatte, sie zu bekommen (ist z.B. für NRW zur Zeit eingeschränkt).

Gut Pfad,

naidin



Die überbündische Singerunde Münster (bisher BdP, DPB, CPD, altBEP, DPSG, KPF, Malteser, VCP, Waldjugend) trifft sich in unregelmäßigen Abständen. Weitere Infos unter www.wirzeltenschwarz.de


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von naidin/pöpp am 16.04.2013 - 21:23.
Beitrag vom 16.04.2013 - 21:20
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von naidin/pöpp suchen naidin/pöpp`s Profil ansehen naidin/pöpp eine E-Mail senden naidin/pöpp eine private Nachricht senden naidin/pöpp`s Homepage besuchen naidin/pöpp zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 213 Gäste online. Neuester Benutzer: marvinju
Mit 3786 Besuchern waren am 27.09.2018 - 14:44 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: kpf_stefan
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Appolyon (35), Gianluca (23), nepu (29), Starklichttechnik (49), Thielo (31)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.06746 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012