Logo Pfadfinder-Treffpunkt
Montag, 29. April 2024
  • CHAT (Live)

  • Keine User im Chat online.

    Anzahl Räume: 4

    Zum Chat

  • ONLINE-STATUS

  • Besucher
    Heute:
    3.617
    Gestern:
    667
    Gesamt:
    23.120.938
  • Benutzer & Gäste
    4688 Benutzer registriert, davon online:
    -felix-
    jeff
    moggeCP
    und 253 Gäste
 
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
75659 Beiträge & 5156 Themen in 29 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.04.2024 - 19:47.
  Login speichern
Forenübersicht » Pfadfinder - Forum » Fahrt, Lager und sonstige Treffen » Beräunertreffen 2013

vorheriges Thema   nächstes Thema  
272 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (19): < zurück 3 4 (5) 6 7 weiter >
Autor
Beitrag
Malte ist offline Malte  
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Google Tipp: Zwischentag

Kein halbes Jahr her!

Nicht rechts genug, um ein Problem zu sein?

Das wäre dann wiederum in meinen Augen problematisch.



www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 12.03.2013 - 18:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hawkeye ist offline Hawkeye  
RE:
Moderator
1538 Beiträge
Hawkeye`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Bene

1. (subjektiv):
hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht, dass sich auch ein Freibund wandeln kann?



Das wär dann irgendwann zwischen "Zwischentag" und Beräunertreffen passiert. Ich habe von einer solchen Wandlung allerdings nichts mitbekommen.

Edit:
Malte war schneller verliebt



A Scout smiles and whistles under all circumstances.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Hawkeye am 12.03.2013 - 18:31.
Beitrag vom 12.03.2013 - 18:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hawkeye suchen Hawkeye`s Profil ansehen Hawkeye eine E-Mail senden Hawkeye eine private Nachricht senden Hawkeye zu Ihren Freunden hinzufügen Hawkeye auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Bene ist offline Bene  
51 Beiträge
Bene`s alternatives Ego
Das mag ich am PT, dass man so toll diskutieren kann grosses Lachen



Eben vergeben wir jetzt unser Leben hier, und das nicht nur nebenbei.
Beitrag vom 12.03.2013 - 18:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bene suchen Bene`s Profil ansehen Bene eine E-Mail senden Bene eine private Nachricht senden Bene`s Homepage besuchen Bene zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ruski ist offline Ruski  
252 Beiträge
Sag doch einfach was zum objektiven Beleg Zwischentag.

Oder war das eine rethorische Frage von Dir?

Dann wird das mit dem Diskutieren allerdings schwer.irre

Mal im Ernst, Bene: Du stellst eine Frage, bekommst mehrfach eine konkrete Antwort (auf die objektive Frage, die deine subjektive Frage hinfällig macht) und duckst dich dann weg.

Wenn du fragst, musst du schon zum Zwischentag Stellung beziehen.



http://www.singadjo.de/


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Ruski am 12.03.2013 - 18:52.
Beitrag vom 12.03.2013 - 18:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ruski suchen Ruski`s Profil ansehen Ruski eine private Nachricht senden Ruski zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast Froeschel  
RE:
Gast
Zitat
Original geschrieben von Bene

Das mag ich am PT, dass man so toll diskutieren kann grosses Lachen



Naja, und wenn du soviel Zeit hast, zu diskutieren, dann müsstest du doch eigentlich auch soviel Zeit haben, Recherchen zum Freibund- Bund Heimattreuer Jugend anzustellen. Schon das Durchforsten der etlichen Freibund- Fäden in diesem Forum eröffnet eine Fülle von Informationen und weiterführenden Links. Der Link zum "Zwischentag" wäre das vorerst aktuellste Beispiel. Oder die Postille "Blaue Narzisse", betrieben vom Freibundmitglied F. Darfichnichtsagen. Es gibt so viel davon. Zweifel sind quasi ausgeschlossen. Es sei denn, man sieht das selbst ideologisch nicht so eng. Aber das unterstelle ich dir als Mitglied eines recht progressiven Pfadfinderverbandes eher nicht.
Beitrag vom 12.03.2013 - 18:51
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Bene ist offline Bene  
51 Beiträge
Bene`s alternatives Ego
Leider habe ich wirklich keine Zeit mich umfassend damit zu beschäftigen. Es ärgert mich aber dass allein die Anwesenheit des Freibunds oft ausreicht, um allen die sich mit diesem abgeben als antidemokratisch zu bezeichnen.
Immerhin wurde ja jetzt mal im aktiven Faden ein konkreter, aktueller Anhaltspunkt genannt mit dem man sich beschäftigen kann (wenn das mal gleich so wäre...).

Nur weil der Freibund aber an einer fragwürdigen Messe teilgenommen hat, werfe ich ihm aber per se keine antidemokratische Haltung vor. Rechts außen womöglich schon, aber das ist noch immer ein Unterschied.
Ich bin ja auch nicht plötzlich ein Linksautonomer, nur wenn ich zusammen mit Linksautonomen auf Blockaden gehe.

Gerne lasse ich mich weiter über nationalistische Aktivitäten des Freibundes aufklären.

Edit (ich möchte noch auf deine letzte aussage eingehen, Fröschel):

Vielleicht glaubst du es mir nicht, aber ich betätige mich durchaus sehr aktive gegen Neo-Nazis. Aber ich bin dennoch ein großer Freund der Demokratie und dazu gehören leider auch rechte Meinungsmacher. Und ich halte nichts davon jemanden zu stigmatisieren ohne klare Beweise dazu zu haben



Eben vergeben wir jetzt unser Leben hier, und das nicht nur nebenbei.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bene am 12.03.2013 - 19:12.
Beitrag vom 12.03.2013 - 19:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bene suchen Bene`s Profil ansehen Bene eine E-Mail senden Bene eine private Nachricht senden Bene`s Homepage besuchen Bene zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andir ist offline Andir  
Themenicon    Ich muss wieder mal aufstoßen...
Moderator
3536 Beiträge
Andir`s alternatives Ego
Wenn ich (nicht nur in diesem Faden) hier momentan lese wie der Freibund wieder hoffähig spekuliert wird, ohne dass sich etwas an seinen schriftlichen Positionen wahrnehmbar nach außen hin geändert hätte, kommt es mir hoch. Hier im PT gibt/gab es genügend Fäden, in denen man sich über das "Sein" des Freibundes sehr klar werden konnte. Dabei wurde immer wieder die Funktion des "Passage-seins" der äußerst-rechts-außen-Position des FB zum rechtsextremen Milieu hin beschrieben. Es mag ja sein, dass es im Freibund auch Menschen gibt, die etwas naiv in diesem Bund sind ohne zu bemerken, wo sie sich bewegen, aber der Bund an sich ist maximal auf einen Minimalstkonsenz der Grundgesetztoleranz zu verorten. Das reicht zumindest mir nicht, um sie auch nur irgendwo zu dulden, denn ich lege da noch eine christliche Grundhaltung an, die ich in den dortigen Positionen nicht finden kann. Würden sie sich "Pfadfinder" nennen, würde sich allein am Pfadfindergesetz zeigen lassen, dass sie sich weit jenseits dessen bewegen.

Soweit mein Diskussionsbeitrag (ich will mich nämlich nicht wiederholen oder immer wieder kreisen.) - weil schweigen zum Freibund meine Ablehnung nicht deutlich genug zeigt. Ich empfehle allen "Die-wandeln-sich-doch-Jüngern" schlicht, im PT nachzulesen.


EDIT: Typo



" 'Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?'
'Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest', sagte die Katze."

(Lewis Carroll: Alice im Wunderland)

- Ich diskutiere in Schwarz und moderiere in Blau.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andir am 12.03.2013 - 20:09.
Beitrag vom 12.03.2013 - 19:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andir suchen Andir`s Profil ansehen Andir eine private Nachricht senden Andir`s Homepage besuchen Andir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ruski ist offline Ruski  
RE:
252 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Bene

Es ärgert mich aber dass allein die Anwesenheit des Freibunds oft ausreicht, um allen die sich mit diesem abgeben als antidemokratisch zu bezeichnen.
... ich halte nichts davon jemanden zu stigmatisieren ohne klare Beweise dazu zu haben



Dann gib doch mal die Beweise an, wer hier wann genau alle, die sich mit dem Freibund abgeben, als antidemokratisch bezeichnet hat.

Jemanden zu stigmatisieren, ohne klare Beweise zu haben, finde ich nämlich ebenfalls blöd.



http://www.singadjo.de/
Beitrag vom 12.03.2013 - 19:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ruski suchen Ruski`s Profil ansehen Ruski eine private Nachricht senden Ruski zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
bruno l. ist offline bruno l.  
RE:
143 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von Bene

1. (subjektiv):
hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht, dass sich auch ein Freibund wandeln kann?


Nein, das ist jetzt also wirklich was ganz neues...

Ich finde: Grundsätzlich sollte man das keiner Gruppierung absprechen. Aber: der Freibund hat ein lange geschichtliche Kontinuität gezeigt und ist bisher nicht ein einziges Mal dadurch aufgefallen, sich kritisch damit auseinanderzusetzen. Stattdessen immer wieder solche Sachen wie der Zwischentag.

Und schön, dass Du dem Freibund keine antidemokratische Grundhaltung vorwirfst - hat hier auch sonst niemand gemacht.
Auch nicht allen, die sich mit dem Freibund abgeben, wurde das vorgeworfen.
Sadarji hat das lediglich dem Aufkleber vorgeworfen, dass der einer antidemokratischen Traditionslinie entstammt, und dass deswegen der Spaß aufhört.

Wenn Du das Thema von vornherein für "ausgelutscht" betrachtest, scheint es Dir ja nicht ganz unbekannt zu sein. Dann gehe ich davon aus, dass Du in den letzten Jahren mitbekommen hast, was es dazu gab?
Die Fragen stehen doch seit Jahren alle im Raum und wurden nie beantwortet.
Und das beinhaltet auch die Frage nach der Wandlung.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bruno l. am 12.03.2013 - 19:44.
Beitrag vom 12.03.2013 - 19:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bruno l. suchen bruno l.`s Profil ansehen bruno l. eine private Nachricht senden bruno l.`s Homepage besuchen bruno l. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Ruski ist offline Ruski  
RE:
252 Beiträge
Zitat
Original geschrieben von sadarji

Hier mal die Originalvorlage für das obige Logo von Fröschel, was Hexe so "SUPER" findet. Der Stern als Antifa-Symbol zeigt unverkennbar die Herkunft und das antidemokratische Gedankengut dahinter.



Müßte in der Version von Fröschel nicht eigentlich dann ein Mädchen mit Rock und Zöpfen auf dem Boden liegen - oder?
Nach dem Küchenschabenvergleich ist das nur eine weitere aussagekräftige Entgleisung.



Zitat Bene:
"Und ich halte nichts davon jemanden zu stigmatisieren ohne klare Beweise dazu zu haben"




http://www.singadjo.de/
Beitrag vom 12.03.2013 - 19:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ruski suchen Ruski`s Profil ansehen Ruski eine private Nachricht senden Ruski zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Malte ist offline Malte  
RE:
Moderator
1559 Beiträge
Malte`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Bene
Leider habe ich wirklich keine Zeit mich umfassend damit zu beschäftigen.... Und ich halte nichts davon jemanden zu stigmatisieren ohne klare Beweise dazu zu haben



Dein erstes Statement war, dass der Freibund sich doch gewandelt haben könnte, ohne dafür auch nur einen einzigen Anhaltspunkt zu liefern. Dann schreibst Du, dass Dir die Zeit fehlt, Dich wirklich mit der Materie zu befassen.

Für mich liest sich das "burgtypisch". Es wird offen und freundlich mit allen umgegangen,keiner wird zu irgendwas gedrängt, alle sind willkommen. Und aus diesen unbefangenen Kontakten mit netten hilfswilligen Menschen am großen jugendbewegten Werk Ludwigstein entstehen dann nach und nach echte Freundschaften gegen die kein "Beweis" mehr ankommen kann...und im Zweifel hat man auch "keine Zeit" da irgendetwas wirklich zu hinterfragen. So schlimm kann das schon alles nicht sein, wo es doch gerade mal wieder alles so nett ist.

Dann folgen die üblichen Argumentationsmuster: haben sich doch gebessert etc. pp.. Dann kommen Gegenbeispiele. Dann wird verharmlost ("Privatangelegenheit", "noch demokratisch", "nicht kriminell betätigt" etc. pp.). Dann wird schlechter Diskussionsstil vorgeworfen und die Identifikation mit den "Opfern linker Meinungsmache" steigt wieder ein Stückchen weiter. Je häufiger man diese Spirale durchlaufen hat, desto resistenter wird man gegen alle Argumente.

Es ist so widersinnig, dass ich wieder mal kurz davor bin, hinter das Thema Ludwigstein für mich persönlich einen endgültigen Haken zu machen. Da kämpfen innere Müdigkeit (wenn nicht Übelkeit) und mein Verständnis von demokratischer inhaltlicher Auseinandersetzung und keiner Diskussion aus dem Weg gehen mal wieder heftig miteinander.





www.myspace.com/bruncken

Beitrag vom 12.03.2013 - 20:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Malte suchen Malte`s Profil ansehen Malte eine E-Mail senden Malte eine private Nachricht senden Malte zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Die Tiger ist offline Die Tiger  
RE:
527 Beiträge
Die Tiger`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Bene
Nur weil der Freibund aber an einer fragwürdigen Messe teilgenommen hat, ...


Wenn u.a. ein Verlag, der wegen seiner ideologischen Ausrichtung und Missionsarbeit weder auf der Frankfurter Buchmesse noch in Leipzig einen Stand erhält, eine eigene "Messe" organisiert, bei der handverlesene Teilnehmer zugelassen werden, die als große Gemeinsamkeit ihre neurechte (subversive) Gesinnung zelebrieren, dann redest Du von nur weil? Va bene???
Der Freibund verortet sich immer selbst dort, wo er gesehen wird: rechts, gaaanz rechts.



Music is a release from the tyranny of conscious thought (Kevin Burke)
Gute Laune - immer: http://www.fiddlers.de/
Beitrag vom 12.03.2013 - 20:03
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Die Tiger suchen Die Tiger`s Profil ansehen Die Tiger eine E-Mail senden Die Tiger eine private Nachricht senden Die Tiger zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist online moggeCP  
RE:
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Bene

Leider habe ich wirklich keine Zeit mich umfassend damit zu beschäftigen. Es ärgert mich aber dass allein die Anwesenheit des Freibunds oft ausreicht, um allen die sich mit diesem abgeben als antidemokratisch zu bezeichnen.



Boa, das meinst Du aber nicht ernst???
Hast wohl die Smileys im Posting vergessen...

*Kopfschüttel*



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 12.03.2013 - 20:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
moggeCP ist online moggeCP  
RE:
2771 Beiträge
moggeCP`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Bene

1. (subjektiv):
hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht, dass sich auch ein Freibund wandeln kann?



Und, äh, wo hat er das?



Erkenntnis nach einigen Jahren im PT: "Schuld haben grundsätzlich die anderen!" ;-)
Beitrag vom 12.03.2013 - 20:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von moggeCP suchen moggeCP`s Profil ansehen moggeCP eine private Nachricht senden moggeCP`s Homepage besuchen moggeCP zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
zille ist offline zille  
684 Beiträge
zille`s alternatives Ego
Es ist der Diskussion nicht förderlich, wenn Bene sechs mal hintereinander ungefähr das Gleiche vorgeworfen bekommt; so hat er weder Möglichkeit noch Motivation sich angemessen zu erklären.

Wäre es "nur" die Teilnahme an Zwischentag, könnte man dem Freibund ja tatsächlich nur Naivität oder ähnliches unterstellen. Im folgenden also nochmal die bekanntesten Vorwürfe gegenüber dem Freibund ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
Zunächst kann man in dem Wikipediaartikel zum Freibund ein paar wesentliche Punkte nachlesen, z.B. die enge Verbindung zur "neurechten" Szene, sowie die fehlende Aufarbeitung der rechtsradikalen Vergangenheit des Freibundes. Andere Beispiele wäre die Werbung für einen Fakesimilie-Nachdruck des Arierausweises ("Ahnenpass" genannt) in der Bundeszeitschrift, die Bezeichnung des Kilimandscharos als den höchsten Berg Deutschlands und zahlreiche gemeinsame Veranstaltungen mit (der inzwischen verbotenen) HDJ, dem (selbst auf der Ludwigstein unerwünschten) Sturmvogel, prominenten Holocaust-Leugnern sowie führenden Rechtsradikalen aus ganz Europa. Hinzu kommt die Einschätzung des Freibundes durch den Thü...assistisch, dazu Werbung für den Freibund durch die rechtsradikale "Pro Deutschland"-Partei und durch die NPD, zuletzt noch die Vorgänge um den Tanzkreis Spreeathen. Und richtig rund wird das Bild durch die Weigerung des Freibundes zu all diesen Punkten Stellung zu nehmen , sondern zu schweigen und vermutlich zu hoffen, dass die Kritik schon irgendwann wieder verstummen wird. Abgesehen natürlich von Prozessen gegen ihre Kritiker.

Edit: Links ergänzt






"Es ist lustvoll, so für sich hin im Stil der Jugendbewegung - ich würde fast sagen - zu latschen.
Und es ist widerwärtig, im Gleichschritt zu marschieren" -- Walter Jens


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von zille am 12.03.2013 - 21:22.
Beitrag vom 12.03.2013 - 21:10
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von zille suchen zille`s Profil ansehen zille eine E-Mail senden zille eine private Nachricht senden zille zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (19): < zurück 3 4 (5) 6 7 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 3 registrierte(r) Benutzer und 253 Gäste online. Neuester Benutzer: Fred(BONI)
Mit 5460 Besuchern waren am 01.02.2023 - 02:39 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: -felix-, jeff, moggeCP
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Hansi (32), Jessy85 (39), Moritz Rabe (48), smaug (34), Tabs (55), waldefot (35)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Seite in 0.10512 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012